Beiträge von Dirk 72

    :keine_ahnung: So das hab ich ja toll hingekriegt. Das Hitzeschtuzblech gab es viel länger, so wie es aussieht so lange bis der Vorschalldämpfer komplett ummantelt war...


    In der 67er ET-Liste ist das Blech noch drin...


    SCHULDIGUNG!!!

    Bei mir waren vor ein paar Wochen ein Trabantfreund aus der Schmalkaldener Ecke, der restauriert einen 59er Kombi (EZ Jan. 1960).


    Hat sich bei mir die Geschichte mit dem alten Kennzeichen angesehen da das bei ihm zugeschweißt wurde...


    Hat auch noch die symetrischen geteilten Scheinwerfer verbaut...


    PS: P50 Kombi habe ich leider nicht, nur einen /1 und nen /2 Camping. nen 61er Kombi renn ich schon seit nem Jahr hinterher. Aber da der Besitzer dieses Jahr noch seinen Ural lacken will und er die Farbe von mir braucht seh ich da gute Chancen...

    Neu aufgebaute Karossen (keine Werkskarossen) haben eine fortlaufende Nummer von der Polizei des zuständigen Kreises bekommen. Darin war die Bezirkskennung (bei uns N für Gera) und die Kreiskennung (bei uns 06 für Rudolstadt) enthalten...


    Meist wurde aber die alte Rahmennummer wieder eingepunktet. War einfacher als die Sache mit der Polizei, wurde sehr oft wegens Mißbrauch überprüft...


    Werksneukarosse mußte beantragt werden, bei Unfällen ging es nach Schwere des Schadens ob eine bewilligt wurde.


    Diese Karossen hatten fortlaufende Seriennummer mit vorgesetztem E.


    Ich kann dir nur Auskunft über die Sachen geben die mein Vater noch aus PGH-Zeiten weiß, er leitete die Abteilung welche nur Trabantaufbauten machte.

    @ MotteXX: Hatte gadacht dein Kombi ist älter, anhand der Teile auf die du bei eBucht bietest... Und fehlender Spiegel und Zündbox sind bei dem Zustand des Fahrzeuges wohl unerheblich... Auf jedenfall was vorzeigbares bis in Jahr(zehnt???)en die 58er Limo fertig ist...

    Mindestpreis bei eBucht 2500 Euro. Aber da ging so noch was...


    @ Heckman: Nicht nur das Dach, das ganze Fahrzeug wurde 2 farbig lackiert, drunter einfarbig rosa (brilliantkoralle???). Mal sehen ob ich den Originalfarbton wieder herstellen kann ohne zu lackieren... FIN steht doch im Beitrag von gestern...


    Hole das Fahrzueg am Wochenende, mal sehen was die genaue Sichtung der Teile ergibt.

    @ MotteXX: 92, um genau zu sein... Für das Fahrzeug gibt es mehrere Dinge die dafür sprechen aber auch einige dagegen...


    Alles was Fahrwerk anbelangt spricht dafür, nur die originale schwarze Beschichtung hat leichte Rostbläschen. Und alles sauber, man kann davon essen.
    Karosse im Bezug aufs Blech spricht auch dafür, Farbe aber dagegen. Wer sollte denn nach 92km eine Komplettlackierung machen lassen? Und das Amaturenbrett gab es bei der FIN 60-22XXX auch noch nicht, auf dem Tacho stand kein Baujahr.


    Dann halt noch die Geschichte mit dem Originalfarbton. Brilliantkoralle einfarbig...


    Auspuff 20 PS und Frontschürze ladenneu...


    Da alles zerlegt in Gitterboxen steht sind verschiedene Kleinteile im Dunkeln nicht zu finden gewesen. Z.B. hätten mich die alten Türschließplastekeile interessiert, da sieht man auch schön den Verschleiß...


    Brief leider auch nicht vorhanden, der Vorvorbesitzer läßt auch in der Hinsicht nicht mit sich reden, der jetztige Besitzer ist sicher das der Brief noch exsistiert.


    Und wenn wir gerade bei dem Thema eBucht sind: Langsam wäre es wohl ratsam sich im Forum auszutauschen wer auf was bietet, es ist schade wenn Forumsmitglieder selbst gegeneinander den Preis in die Höhe treiben. Bei mir ist das mittlerweile so, das ich bei mir bekannten Bietern dann die Hände von dem Artikel lasse, auch wenn ich ihn gebrauchen kann. Siehe z.B. Luftfilter 18 PS am Sonntag, das du (MotteXX) dann noch vom Herrn I. aus P. überboten wurdest tut mir leid...

    Das sind Nullserienbilder von den ersten 50 Stück, altes AWZ-Zeichen, keine Dachzierleiste, Vollgußvorderachse, keine Schürze... Einige davon sind im 58er Werksprospekt drin ( Innenraum mit umgelappten Beifahrersitz)...


    Und endlich mal ein ordentliches Bild mit Plastegaspedal und richtigem Blinkerschalter...


    Gab es da noch andere Lampenringe? Sieht unter den bekannten Einstellschrauben wie noch ne Schraube oder Vertiefung aus...


    @ Deluxe: Dranbleiben, dranbleiben, dranbleiben!!! :zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer::zwinkerer:


    @ Heckman: Tacho ohne Gangeinteilung...

    @ Heckman: War letztens mal bei Steffen, unter seinem 65er 601er ist noch die originale Auspuffanlage drunter. Die kommt dann an seinen gemachten 64er. Der in Pößneck gekaufte originale 64er kommt wieder weg, hab eh nicht verstanden warum er den gekauft hat. Kann das sein das bei der alte Anlage der Vorschaller nicht soweit nach links reicht? Werde wohl mal den Auspuff an nen Runden anhalten müssen...


    Ich habe auch wieder was am Start, ist aber noch nicht in trockenen Tüchern. :grinser:


    Vorab erstmal was: Gab es Anfang 3. Quartal 1960 diesen komischen rosa Farbton (brillantkoralle?) einfarbig? Oder ging noch ein Farbton in die Richtung? In der Literatur nur zweifarbig, sind aber keine Löcher für die geschwungenen Zierleisten in den Pappen... :verwirrter:

    Warum sollte er???


    Die gab es nur im 601er serienmäßig...


    In allen runden nachgerüstet, somit viele Hauben mit Waschdüsenloch...


    Frag doch mal Mossi wie er seine Scheibe während der Fahrt säubert... :lach::lach::lach:

    @ Maddin: Das Hitzeschutzblech gab es nur bei der noch vom 20 PS stammenden Auspuffanlage.


    In der Literatur ist zu entnehmen das ab Einsatz der geraden zweiteiligen Anlage beim 601er (Produktionsbeginn) diese Anlage ab da auch beim P60 Kombi verwendet wurde.


    Damit war das Blech nicht mehr nötig da der seitliche Eingangsrohrbogen im Vorschalldämpfer nicht mehr vorhanden war.

    Mit Sicherheit, vor allem da diese Stichtage nicht mit den KTA Auflagen übereinstimmen. denn Pflicht wie die Warnblinkeinrichtung nachrüsten ist es mit Sicherheit nicht, alles andere läuft unter Bestandsschutz, wie z.B. Gurtnachrüstung im 64er 601er: Sind Serie nicht drin, müssen also nicht nachgerüstet werden...

    Für die Federgabelbuchsen muß nicht unbedingt die Achse raus, ist aber sicherlich einfacheres Arbeiten, vor allem wenn man es noch nicht (so oft) gemacht hat.


    Dann eher noch ausbauen zum Laufbolzen wechseln, aber dank Übung (noch von PGH-Zeiten) gehts auch im eingebauten Zustand...


    Denke mal das die Richtzeiten ohne Achsausbau sind...

    So auf den ersten Blick: Schwarz war da nicht so viel, Tür- und hintere Seitenverkleidungen hell, Armlehnen raus, Grundkörper Amaturenbrett OK (Handschuhfachklappe?) aber alle Konrollleuchten raus und Tacho umbauen (Goldpunkttacho 120km/h). Scheibenwaschanlage hats im runden nicht gegeben, somit auch keinen Intervallschalter... Lenkrad müßte das helle alte (Ei-) Lenkrad rein. Sitze müßtest du mal schauen was unter dem Bezug auf der hinteren Sitzbank zum Vorschein kommt, denke mal vorn und hinten stimmt nicht überein, die Seiten waren helles Kunstleder (kommt aber auch auf die Kombination zur Aussenfarbe an...)...


    Richtig ist das du die jüngere Fahrgestellnummer annimmst, als EZ wars ein P60, das ändert auch ein Karosseriewechsel (warum auch immer gemacht) nicht. Wenns im Brief steht um so besser, kann man immer damit nachweisen.


    Wenn noch Fragen, immer rein ins Forum...

    @ Klaus PELF: Ist interessant, stellt sich für mich die Frage ob es ein Kühlluftgehäuse ist wo noch 4 Gewinde drin sind zum Luftfilter anschrauben, damit wären Gehäuse und Lüfterrad von 1958... Stutzen dann nachträglich angeschweißt...


    @ Mossi: FIN 760 muß noch von 58 sein, die FIN 820 ist noch Ende Nov. 1958 zugelassen...

    Jaja, die Murmeln...


    @ Heckman: Du, es steht P60 da, somit ist die Farbgebung von deinen Bildern zu alt... :winker:


    Wenn es nicht gerade übelst schiffen würde, könnte ich Bilder von dem frühen P60 machen der bei mir draußen steht... Das ist zwar ein Deluxe, aber noch mit der P50/2 Deluxelackierung.


    Amaturenbrett hellelfenbein...


    @ Vantage: Vielleicht wäre es einfacher du würdest mal Bilder von deinen Innenraumteilen Heckman oder mir schicken, da können wir sagen was original ist und was du original brauchst...

    Jaja, ich hab Heckman schon so oft gesagt das er seine Murmel bei mir in der Kabine lacken kann... :grinser:


    Und um die Verwirrung zum Thema "Wasser" noch größer zu machen: Es gibt heute noch legale Mittel und Wege herkömmlichen (konventionellen) Basis- und 2k Lack zu verarbeiten, einzukaufen usw. Auch als Lackierbetrieb... Man muß nur das Gesetz mal zur Hand nehmen, sind genügend Ausnahmen drin... :top: