Und nein, ich bin nicht der Meinung, dass jeder mit seinem *Eigentum* machen darf was er will. Sicher, vor dem Gesetz ist das erlaubt.
Da gehe ich mit - juristisch kann natürlich jeder tun, was er für richtig hält - aber manchmal ist es eben auch so, daß eine gewisse ideelle oder moralische "Verpflichtung" größer sein sollte als der individuelle Spieltrieb.
Im Übrigen - wenn mancher wüßte, welche Gesetze es in diesem Lande gibt, die eben dieses "Machen was man will" ver- und behindern. Ich sage nur Hausbesitz. Da nützt es gar nichts, daß es mein Eigentum ist - mir wird die Nutzung vorgeschrieben (privat/gewerblich), die Fassadenfarbe, die Bauart des Zaunes, die Farbe und Ausführung der Fenster, die Art der Dacheindeckung und vieles mehr. Nichts mit "mein Eigentum", sondern Gängelung wohin man schaut. Und keinen stört's. Nur mal als Beispiel.
Aber Trabantfahrer sind doch die ersten, die bei staatlichen Altauto-Sanktionen aufjaulen und was von "Kulturgut" faseln, für das sie gefälligst Sonderrechte haben wollen.
Stimmt. Für rosa eingefärbte Cabrios, die aus gutem Grund kein H bekommen (wenigstens die nicht), für tiefgelegte Trabant-Pseudosportwagen, die durch optische Veränderungen trotzdem keine werden, deren investierter Arbeits- und Geldaufwand aber Grund genug zu sein scheint, nach dem H oder der Sondergenehmigung zu rufen und nicht zuletzt für all die umgefummelten FINs, über die wir im Nachbarforum so trefflich streiten. Urkundenfälschung und Betrug zur Erschleichung des H-Kennzeichens - und das alles im Namen angeblichen "Kulturgutes", das man gerade durch solche Aktionen mehr gefährdet als durch Fahrverbote.
Wie so oft zahlen in allen Fällen diejenigen die Zeche, die es ernst und ehrlich meinen. Erst haben sie uns das 07er auf 30 Jahre hochgedreht - im Ergebnis muß ich mit 3 Fahrzeugen 10 Jahre länger warten. Und ich fürchte, die Anhebung der H-Grenze auf 40 oder 50 Jahre ODER die Festsetzung eines Stichtages (31.12.1985 z.B.) läßt auch nicht mehr ewig auf sich warten. Womit das H für alle späteren Jahrgänge für immer unerreichbar bliebe.
Das ist jetzt mal schwarzgemalt, aber denkbar.
Was die Trabantszene braucht, sind mehr Originalo-Treffen
Rictig - und das wird in Kürze sicher auch losgehen. Und zwar mit den ersten Treffen originaler 601er. Das Murmeltreffen ist der erste Schritt gewesen.
Wenn er schon alles verändert hätte er auch einen mittachziger nehmen können!!
Auch Mitt-80er in solchen Zuständen wachsen nicht auf Bäumen. Der einzige Grund, warum man mit diesen Jahrgängen etwas lachser umgeht, ist die etwas größere Verfügbarkeit. Aber wie lange noch?