Beiträge von Deluxe

    Wenn die Sauerstoffmaske dafür sorgt, daß der Kollege vernünftig weiterfahren kann, ist mir das nur Recht.


    Allemal besser als all jene Senioren, bei deren Fahrweise man Angstschweißattacken bekommt und die OHNE Sauerstoff munter weiterkalken...ähm... weiterfahren dürfen.


    Das Problem älterer Verkehrsteilnehmer wird mittlerweile auch von Politik, Polizei und Versicherern erkannt - da wird sich in den nächsten Jahren noch einiges tun. Mittlerweile steht die Generation jenseits der 80 in der Unfallstatistik den 18-23jährigen in nichts mehr nach.
    Der Überalterung und der ständig steigenden Lebenserwartung sei Dank. Wir werden durchaus noch erleben, wie man eine DDR-Erfindung wieder einführt: pauschale Gesundheits- und Tauglichkeitstests ab einem gewissen Lebensalter.


    Zu Recht, wie ich finde - wenngleich die Vorstellung sicher alles andere als schön ist, wenn man mir in 40 oder 50 Jahren mitteilt, daß es sich jetzt erledigt hat mit der Gurkerei...

    Stoßdämpfer sind die gleichen, aber die Federn und die Abstützkappen sind anders.


    Wozu das Ganze? Hängt der schon so bei Dir? Kombifedern an der Limousine sind eigentlich nicht empfehlenswert. Das Ding hüpft und springt nachher ziemlich und ist doch etwas zu hart auf der Hinterachse. Meistens sitzt ja hinten keine dicke Schwiegermutter - bei Dir schon gar nicht...und Bierkästen darfst Du ja auch noch nicht kaufen...


    Es gibt eine Alternative, die ich bei meinen Universal (601+1.1) auch druntergeschraubt habe:


    Distanzringe

    Gibts gegen Pulvern irgendwas einzuwenden?


    Zugegeben - original war das Zeug nur lackiert. Wenn man diese unmotivierte Farbtunke Lackierung nennen kann...


    Ich weiß nur:
    Pulvern sieht genauso schwarz aus wie das Original, hält aber um Welten besser und länger. Minimiert dadurch Korrosion und somit den Ersatzteilbedarf.

    Richtig.
    Und die Kennzeichen hier mit der 3er-TZ-Kombination wurden im Kreis Zwickau vergeben, der just zum Bezirk Karl-Marx-Stadt gehörte.


    Siehe Kreisschlüssel der DDR-Kennzeichen. TYA bis TZZ Kreis Zwickau, TXA bis TXX Kreis Zschopau - oder am Anfang des Alphabets: TAA bis TAZ Kreis Annaberg-Buchholz. ;)


    Die Verwendung des Begriffs "Zulassungsbezirk" hat Dich da wohl durcheinander gebracht...ich meinte freilich den Kreis...

    Zulassungsbezirk Zwickau - die haben auch die Vorserien teilweise erst noch ein wenig gefahren, bevor sie in den Verkauf gingen - vorzugsweise übrigens an Mitarbeiter des Werkes, zu vergünstigten Konditionen.

    Zudem wäre die Echtheit der Ausstattung zu prüfen.


    Da drin sehe ich eventuell Sonderwunsch-Interieur, Ausstellfenster waren beim S de luxe zu jener Zeit eigentlich auch Serie - hier fehlen sie.


    Kann alles so ok sein, muß aber nicht. Der Preis ist mir bei der eher dünnen Beschreibung etwas zu hoch - ich würde ebenfalls auf die Hälfte 'runtergehen, das wäre für öffentliche Internetplattformen immer noch genug. Privat gibt es solche Fahrzeuge nochmal um einiges günstiger - man muß nur länger und geduldiger dranbleiben. Lokal, regional.


    Außerdem fehlen mir hier aussagekräftige Bilder vom Innenraum und vom Motorraum.

    Da es in letzter Zeit wieder verstärkt auffällt, daß Leute gern den ungefähren Wert eines Fahrzeugs wissen möchten, hier ein paar Tips für die Wertermittlung.


    1. Auch die erfahrensten Forenmitglieder können keine Angaben machen, wenn sie das Fahrzeug nur aus einer schriftlichen Kurzbeschreibung kennen.


    2. Unbedingt benötigt werden daher


    Bilder des Fahrzeuges - und zwar:
    Fahrzeug von außen, am besten von allen Seiten
    Innenraum - vorn und hinten, Schwerpunkt Armaturentafel, Sitze und Verkleidungen
    Motorraum
    Nicht unbedingt notwendig aber durchaus kein Fehler sind Aufnahmen vom Unterboden und vom Kofferraum.


    3. Zusätzlich werden für eine seriöse Wertbestimmung noch folgende Daten zum Fahrzeug benötigt:
    Fahrgestellnummer (Stirnwand) und Karosserienummer (Radkasten vorn rechts), falls vorhanden (baujahrabhängig) Monats- und Jahresprägung (Stirnwand)
    Baujahresangabe auf dem Typenschild
    Erstzulassungsdatum falls bekannt
    Motornummer
    Getriebenummer falls vorhanden (baujahrabhängig)




    Mit diesen Daten und Bildern ist es zumindest für erfahrene Trabantkenner möglich, sich eine Meinung zum ungefähren Wert dieses Fahrzeuges zu bilden.


    Ohne diese Angaben (oder wenigstens einem Teil davon) ist die Frage nach dem möglichen Wert des Fahrzeuges nicht zu beantworten!


    Wichtig:
    Das Thema Rost ist mittels o.g. Angaben, Bilder und Daten nicht ausreichend zu beleuchten. Eigentlich gar nicht.
    Um ein Fahrzeug auf Korrosionsschäden hin zu untersuchen, muß man es vor Ort ansehen und auch darunterkriechen. Korrosionsschäden sind für den Wert jedoch von großer Bedeutung. Daher sollte sich jeder darüber im Klaren sein, daß eine Wertermittlung übers Forum nur ein Teil der Wahrheit sein kann.
    Es gilt auch hier: man kaufe ein Fahrzeug niemals ungesehen.
    Tips zur Rostprüfung enthält die Kaufberatung.

    und bin auch bereits darauf gestossen, dass hier Fragen nach der finanziellen Einschaetzung der Trabis nur schwer beantwortet werden.


    Dafür gibt es Gründe:
    1. werden diese Fragen oft ohne Bilder gestellt. Oder mit unzureichenden, schlechten Fotos.
    2. verraten die Leute oft kaum Daten zu ihren Fahrzeugen.
    3. hoffen viele auf möglichst hohe Preise - und sind dann von den Realitäten enttäuscht.


    Zwei von diesen drei Gründen erfüllt auch dieses Thema - insofern... ;);)
    Und ein Ratespiel bringt den Fragenden ja auch nicht weiter.


    Aus aktuellem Anlaß:
    Tips zur Wertermittlung beim Trabant

    Ich freu mich jedes Mal, daß meine F8-Seite beim neuen Besitzer so gut gepflegt und erweitert wird. :)


    Die Pritschen waren zu IFA-Zeiten eher eine Randerscheinung, wurden aber schon unterm DKW-Logo produziert.


    Dazu noch ein Buchtip: Erdmann, Thomas: Vom Dampfkraftwagen zur Meisterklasse. - Delius Klasing, 2003