Beiträge von Deluxe

    Der gelbe Schaumgummi muß vollständig 'raus, denn er ist die Ursache des Problems.


    Ich habe den Filzhimmel anschließend mit Sikaflex221 flächig aufs blanke Dach geklebt - hält jetzt seit 3 Jahren verläßlich, auch bei voller Sonneneinstrahlung und der dementsprechenden Temperaturen unterm Dach.


    Originalgetreuer wäre es freilich, erst eine Lage neuen Schaumgummi unterzukleben - aber damit kommt das Problem möglicherweise irgendwann wieder.

    Mit frischem Fett rausdrücken kannst du vergessen, alles was geht zerlegen. altes Fett raus und frisches rein.


    Natürlich, wenn man erstmal "Grund" 'reinbringen muß (z.B. nach dem Fahrzeugkauf) - aber meine Aussage bezog sich auf normales Abschmieren im Rahmen der üblichen Wartung.

    Ich stimme TV P50 uneingeschränkt zu und habe mich in ähnlichen Threads ja auch schon genau so geäußert.


    Was allerdings wirklich ein Argument FÜR den Trabant als Anfängerauto ist: seine technische Überschaubarkeit. Der Fahranfänger, der sich noch auf Verkehrsgeschehen und Fahrzeugbedienung konzentrieren muß, erlebt mit dem Trabant vergbleichbar leiche Bedienbarkeit ohne Ablenkungen. Da blinken keine Kontrollämpchen, da tutet kein Forstwarner, da lenkt weder Hifisystem noch Bordcomputer ab usw.usw. Der Trabant beschränkt Autofahren aufs Notwendige.


    Allerdings bedient er sich eben auch ganz anders als der Fahrschulwagen...insofern relativiert es sich dann wieder.

    Wie der Name dieser Forenrubrik schon sagt, handelt es sich um die Galerie. Und das bedeutet vorrangig: Bilder. ;)


    Also - bitte zum Einstieg in ein neues Thema nicht gleich ohne Bilder anfangen.

    Komisch, daß alle gleich an Tuning oder an Selbstmord denken... :hmm:


    Ist doch sonnenklar, daß es bei solch einer Frage nur um Garagenluft oder um Wühlmäuse/Maulwürfe gehen kann. :grinser:

    Bremsseile nur 1 Fettstoß - das reicht dicke.


    Schwenklager links/rechts Vorderachse: solange fetten, bis nur noch sauberes Fett 'rauskommt.


    Ganz normales Allzweckfett ist dafür ok, auch fürs Lenkgetriebe. In die Gummimanschetten der Gelenkwellen Graphitfett. Blattfedern mach ich auch mit Graphitfett: Lagen mit Schraubendreher aufspreizen und mit Spachtel Fett dazwischenschieben.

    Interessantes Thema.


    Nun würde mich aber interessieren, ob es sowas auch für 6V-Bordspannung gibt. ;)


    Noch besser wäre Batteriebetrieb unabhängig vom Bordnetz - denn gerade außerhalb der Saison stehen die Fahrzeuge ja gern mal ohne Batterien in der Garage.

    Den passenden Brief - notfalls eben einen neuen - sollte unbedingt der jetzige Besitzer besorgen.


    Wenn das Auto erst gekauft ist, ist es zu spät. Denn wenn dann bei der Auflassung heraus kommt, daß irgendjemand anders den passenden Brief hat oder das Auto sonst nicht ganz koscher ist, hat der Käufer den Zonk.


    Der Lack ist nicht original, das Fahrzeug wurde blechmäßig schonmal gemacht, der Brief paßt nicht zum Auto, das Typenschild fehlt, die FIN ist größer als die Karosserienummer...
    ...für meinen Geschmack etwas zu viele Ungereimtheiten hier.


    Drum schrieb ich ja, daß es Besseres gibt.


    Und ruhig mal einen Blick in die Kaufberatung werfen - darin wird auch dieses Thema beleuchtet.

    Schmale B-Säule aber neue Einstiegsleisten - an dem Fahrzeug ist schon gebastelt worden, soviel ist sicher.


    Anders'rum gibts das - 1984 wurde das mal ganz kurz mit neuer breiter B-Säule und alten Einstiegen ausgeliefert. Aber 1981 schonmal gar nicht. Farbton auch nicht original. Ansonsten sind die Bilder nicht wirklich aussagekräftig.


    Fazit:
    Es gibt Besseres - hier würde ich die Finger davon lassen.

    Um ein wenig Klarheit ins Dunkel zu bringen...


    1. Die FIN ist die an der Stirnwand.
    2. Die Nummer auf dem Radkasten ist die Karosserienummer - und normalerweise sollte die etwas höher sein als die FIN. Hast Du das versehentlich falsch'rum geschrieben oder ist hier wirklich die FIN höher als die Karosserienummer?


    Der Brief paßt nicht zur Karosse - das kann im besten Falle einfach eine Verwechslung sein. Im schlechtesten Falle steht Betrug dahinter.


    Von der FIN her ist die Karosse Baujahr 1980.


    Gut wären ein paar Bilder. Karosse von vorn, hinten, Seite und Motorraum/Nummern.