Beiträge von Deluxe

    Das ist wahr - die massive aufkommende Westblech-Schlepperei ist optisch nicht gerade ein Gewinn für die Treffen, zumal die meisten dieser Autos dann ja auf dem Platz bleiben und das Bild stören.


    Zum eigentlichen Problem:
    Wenn der Wartburg den Bastei nicht ordentlich schleppt - wie soll es dann der Barkas können, der mit weniger Motorleistung mehr Eigengewicht und schon ohne Wohnwagen mehr Luftwiderstand zu bewältigen hat?
    Besser wird es nicht gehen - nur anders.


    Beim Bastei empfiehlt sich eigentlich nur eins: ein zugkräftiger Viertakter aus dem RGW-Import. Lada 2103 wenigstens - besser 2106 oder 2107, vielleicht als Kombi, dann gibts auch noch Zuladungsmöglichkeiten.
    Der Gespann-Vergleich damals im Deutschen Straßenverkehr Wartburg + Bastei gegen Lada + Bastei hat ebenfalls für sich gesprochen und das gleiche ergeben. 60PS wurden damals als Minimum für einigermaßen vernünftiges Basteiziehen genannt - und das ist ja heutzutage immer noch zuwenig, um auch nur ansatzweise vernünftig im Verkehrsstrom mitzuschwimmen, als Gespann.

    Da ist 'was dran...
    Viele glauben, durch die Begleichung des Eintrittspreises sei automatisch der Anspruch auf einen Pokal begründet.


    Und zu der Ansicht

    Zitat

    ".....dass mann die Arbeit und Energie die jemand in sein Fahrzeug steckt entsprschend würdigen muss..."


    habe ich nur eine einzige Frage:


    Wie konkret soll man das denn würdigen?
    Auf die Schulter hauen, weil einer jahrelang unter seinem Pappen gelegen hat und am Ende doch kein annähernd originalgetreues Fahrzeug dabei heraus kam?
    Nur noch erste Plätze vergeben?


    Ich schlage vor, wir gleichen die Anzahl der Pokale der Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge an, schreiben auf jeden Pokal "1.Platz" und jeder bekommt einen...

    winkel:
    Der Beitrag von dieser "Erich lebt" war überhaupt nicht auf Euer Treffen gemünzt.
    Aber weil es so schön (bzw. schlecht) zu den vorangegangenen Beiträgen paßte, wollte ich gern diese provokante Antwort geben.


    Nimm's Dir nicht an - die Kollegin hat das ITT gemeint, bei dem wir in diesem Jahr SOOO unfair bewertet haben, daß selbst gute Freunde nicht bevorzugt wurden und daß der Originalzustand im Vordergrund stand., weswegen nichtmal mehr jahrelange 1.Platz-Abonnenten mit 89er E-Karosse und 67er Papieren eine Chance hatten.


    ^^^^

    Es war ja auch von Türscharnieren die Rede - und damit sind hier sicher die Scharniere der vorderen Türen gemeint. ;)


    Gewisse Ähnlichkeiten sind jedenfalls nicht zu leugnen, auch wenn mir die türseitigen Scharnierlappen auf dem Foto sehr klein vorkommen - aber die sind sicher eigens für die Hecktür angefertigt und stammen nicht vom Original.

    Eins muß man dem Fräulein Chrom lassen:


    Sein Schlußwort ist nicht nur ein ziemlicher Volltreffer - es hat mich auch herzhaft zum Lachen gebracht. :thumbup:


    P.S.1: Die Kinder sind jetzt im Bett.


    P.S.2: Die Gans ist vorgebraten - morgen Mittag gibts die mit gekochten Klößen und Rotlraut, dazu einen halbtrockenen Grünen Veltliner ungarischer Herkunft


    P.S.3: Jetzt gibt's Weihnachtsbier aus dem Keramikkrug, dazu ein, zwei, mehrere WilliamsChrist-Brände.


    P.S.4: Nach Wii mußte ich erst googlen...meine große (5) bekam so klassische Dinge wie ein Strickliesel (Kennt das hier noch jemand?), das lautstark gewünschte Vogel-Futterhaus, diverses Selbstangefertigtes fürs Puppenhaus (Gardinen, Stuhlkissen etc.pp.) und eine halbe Handvoll sonstige Spielwaren, darunter auch "Trendiges"...


    P.S.5: Jever geht bei mir nichtmal im Sommer, geschweige denn zu Weihnachten.


    Frohes Fest. ^^

    Wißt Ihr was?


    Ich glaube Euch das nicht.
    Ich glaube Euch nicht, daß

    Sandsturm und Konsorten hier als einzig gangbarer Weg proklamiert wurden

    .
    Ich glaube Euch nicht, daß Neulinge mit verwohnten GR-Kandidaten hier belächelt werden.
    Ich glaube Euch nicht, daß es hier selbst ernannte Gralshüter gibt.
    Ich glaube Euch nicht, daß hier bisher auch nur ein einziger technischer Fehler mit Häme, Spott und Arroganz beantwortet wurde.
    Glaube ich Euch nicht.


    Weil Ihr immer in tiefes Schweigen verfallt, wenn man wissen will, wann und wo das geschehen sein soll. Und wer's war.


    Ich glaube mittlerweile ganz 'was Anderes:
    Daß dies hier ein Wichtigtu-Thread ist. Beschäftigungstherapie. Freizeitausfüllung, weil's in der Garage vielleicht momentan zu winterlich ist oder sowas.


    Das hier ist mindestens mit soviel Wichtigtuerei verbunden wie jeder einzelne Restaurierungsthread in der Galerie. Sind ja letztlich auch Selbst-Präsentationsgelegenheiten - mehr nicht. Und die Urheber hier sieht man dort ja eher selten in Funktion des Protagonisten...


    Kurz: reiner Blödsinn. Ein völlig sinnloser Äpfel-Birnen-Vergleich. Genau das ist es nämlich, wenn man Fahrbarhaltung und Vollrestaurierung/-renovierung gegeneinander aufwiegt.


    Frohes Fest zusammen...

    Ein Drittel?
    Soviele waren es nie - beim P601 nur etwa 20%, also ein Fünftel.


    Ansonsten gibts auch hier wieder nur eins:
    Kaufberatung gründlich lesen - verlinkt ist sie ja schon merhfach hier. Literatur besorgen oder www.trabitechnik.com durchstöbern, lesen, lesen, lesen - und erst dann entscheiden, ob der Trabant überhaupt etwas für Dich ist.


    Die gestellten Eingangsfragen lassen mich WW_Trabis Skepsis durchaus teilen...ich sehe das ähnlich...


    Zum Kombi: www.trabant-universal.de

    :top:


    Was bisher gar nicht gefallen ist, ist folgende Vokabel: originalgetreu.


    Mal drüber nachdenken, bevor über Sandsturm und Hochglanzlack schwadroniert wird. Wir haben alle nie behauptet, daß unsere Autos original werden. Aber originalgetreu werden sie - indem wir das anstreben, was die Fahrzeuge am ersten Tag ihrer Existenz waren: neuwertige Erzeugnisse, werksoriginaler Zustand. Und da werksoriginal aus Materialbeschaffungsgründen nicht geht, müssen wir werksoriginalgetreu daraus machen. Dem Original entsprechend.


    Ansonsten ist alles wie es ist... :winker:

    aber die Renovierer...so mein Eindruck halten das von sich selbst...


    Ich werde auch niemanden hier anprangern


    Und wieder scön um konkrete Beweise herumgeschlängelt - bloß nicht Farbe bekennen! Dann zeige doch mal ganz konkret wo die Renovierer sich so äußern und sage, wer zu ihnen zählt.
    Oder versteckst Du Dich lieber hinter "niemanden anprangern"?


    Den Opel Olympia aus dem Video kenne ich. Was willst Du uns damit denn sagen? Daß dieser Zustand chic ist? Daß es besser wäre, die Trabanten sähen irgendwann auch so aus? Oder das Gegenteil?


    Was konkret ist denn gewollt, was soll dieser Thread denn nun genau erreichen? Kurzweil über die Feiertage? Eine Änderung der Oldtimerpolitik? Eine Änderung der Verhaltensweisen von einigen Leuten hier, die Ihr aber nichtmal namentlich nennt?


    Ich verstehe nach wie vor eins nicht: die Intention dieses Themas.

    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier Gründe gesucht werden, sich wegen des Zustands seines Fahrzeugs nicht entschuldigen zu müssen.


    :top::top::top:


    Und ansonsten möchte ich die Damen & Herren GR-Kritiker eigentlich nur mal noch um eins bitten:
    Um ganz konkrete Quellen - bitte mit Zitaten aus den entsprechenden Beiträgen & Threads - in denen Bosheit, Häme, Oberlehrerton, selbst erhobener Allmachtsanaspruch etc.pp. von den Komplettrestaurierern (oder meinethalben -renovierern) zu lesen steht.
    Und außerdem: wer diese schlimmen Jungs denn nun konkret sind.


    Beides fehlt bisher - ich lese hier lediglich pauschale, ins Blaue hinein vorgebrachte Vorwürfe und Anschuldigungen gegen nicht genannte Personen. Und weil das alles gar nicht belegt wurde bisher, bin ich nicht einmal sicher, ob es solche Vorkommnisse wirklich gibt, oder ob sie nicht vielleicht der Phantasie und Einbildungskraft von Mitgliedern einer bestimmten fahrzeugphilosophischen Fraktion hier entstammen, die sich aufgrund des optischen Eindrucks, den ihre Fahrzeuge auf die Öffentlichkeit vermitteln, immer wieder in der Kritik sehen und sich somit als ungeliebte Stiefkinder der Trabantszene fühlen.


    Dann macht Euch doch bitte mal die Mühe udn laßt die Hosen endlich soweit 'runter, daß hier mal Namen auftauchen. Eine nette Liste mit Usern, die Ihr konkret meint.
    Und Zitate. Ganz konkrete und nachweisbare Fehlgriffe. Schwarz auf Weiß.


    Ansonsten könnte man irgendwann auf die Idee kommen, den ganzen Thread hier als eine einzige Farce zu werten...so eine Art Sommerlochfüller für Weihnachten.


    Aber jeder wie er mag. Wir können ja mal in 10 Jahren schauen, was noch so alles am Start ist...


    So etwas ähnliches habe ich vor 10 Jahren auch schonmal gesagt - und bereits damals (in einer Woge von harscher Kritik, in der die Intoleranz-Keule nicht nur gegen mich geschwungen, sondern regelrecht geworfen wurde, wohlgemerkt) letztlich Recht behalten. Die lautesten Toleranz-Rufer von damals sind bis auf wenige Ausnahmen aus der Szene verschwunden - und ihre Autos den Weg alles Irdischen gegangen. Wartungsnotstand kam zuerst, HU-relevante Substanzmängel folgten, erst standen die Fahrzeuge noch ein paar Jährchen irgendwo herum, waren irgendwann mangels Angebot am Markt nicht mehr durch bessere Autos gleichen Typs zu ersetzen, wurden durch andere Typen ersetzt - meist westliche Kleinwagen - und landeten im Rahmen von "Hobbyaufgabe" und Notverkäufen bestenfalls als Spender bei Dritten - oder gleich in der Presse.


    Auf diese Weise sind ganze Clubs und Vereine gestorben, die heute bereits niemand mehr kennt, die in den 90ern aber die Basis der damaligen Trabantszene bildeten. Gut und gern zwei Drittel der euphorischen Interviewpartner des "Großen Trabi-Abend" im MDR vom Juni 1998 - direkt am Abend nach dem ITT ausgestrahlt - haben mit Trabant absolut nichts mehr zu tun...und wurden auch später nie wieder gesehen.


    Kurz:
    Die Zeiten haben sich geändert. Der Trabant wird zum Oldtimer. Das plumpe Verheizen von immer knapper werdendem Material steht zunehmend in der Kritik von Leuten, die diesen Oldtimeranspruch für ihren Trabant erheben und alles tun, ihn zu stärken. Die verbliebenen Anhänger der Trabantpolitik, wie sie in den 90er Jahren noch praktiziert wurde, fühlen sich dadurch überfordert, eingeengt - oder anderweitig überfahren.


    Und:
    Die selbe Diskussion könnte man im Käferforum auch finden. :thumbup:

    Dann sollte man aber auch folgendes sagen dürfen:


    Wer in die Öffentlichkeit geht, der muß darauf gefaßt sein, nicht nur Lobhudelei und Beweihräucherung zu erfahren, sondern auch Kritik. Wenn man das nicht verträgt, muß man sich nicht auf einer solchen Plattform präsentieren.


    Und wenn technisch/handwerklich einfach mal fehler gemacht werden - wie pinokios Bitumen-UBS auf nackiger Grundierung am gefährdetsten Blech, das der Trabant hat, dem Bodenblech nämlich - muß man es abkönnen, daß erfahrenere Leute ihre kritische Meinung äußern.


    Wenn nicht - dann kann man gern allein vor sich hin basteln ohne sich öffentlich darzustellen. Das steht jedem frei und ist keineswegs verwerflich.