Beiträge von Deluxe

    Du nicht. Weil Du's kannst.
    Ich kann's auch.
    Und einige andere hier ebenfalls.


    Aber eben kein unbedarfter Fahranfänger ohne Vor-Erfahrungen, ohne Teilesammlung und ohne fachkundigen und möglichst kostenlosen Ersthelfer in der Not.

    Keine Aussage ohne Bilder... ;)


    Aber so wie das klingt, würde ich nicht unbedingt an eine Duroplast-Demontage denken.
    Die Frage ist, wie das Blech darunter aussieht.

    Mag ja alles sein...


    ...dennoch werden die nicht vorher gewußt haben, welches Felgentablett da am Hängeförderer nun exakt vor die Kamera läuft - und die sind auch alle silber.


    Mit der Theorie "was gerade da war" wird in der Szene mittlerweile auch etwas lax umgegangen. Man kann damit immer alles so schön einfach erklären, wofür sich kein Beweis gefunden hat.


    Da finde ich heckmans Aufstellung deutlich realitätsnäher - denn die Beobachtungen auf zeitgenössischen Fotos und Filmaufnahmen decken sich weitestgehend mit dem, was er da schreibt.


    Ich für meinen Teil glaube jedenfalls einem Foto aus dem Jahr 1965 mehr als 45 Jahre alten Felgen. Strahlen und Lackieren konnte man auch im Osten - und niemand wird beweisen können, daß seine Felgen wirklich noch Originallack haben.


    Zitat

    einen Werbefilm würde ich nicht unbedingt als Beweis anerkennen


    Was wäre denn noch glaubwürdiger als farbige Original-Filmaufnahmen aus der Produktion jener Jahre? ?(
    Kennst Du diesen Film in voller Länge? Schonmal gesehen?

    Was zu beweisen war...und auch immer wieder von Neuem bewiesen wird:
    50 Jahre alte Fahrzeuge kann man versuchen gesund zu beten - gesund werden sie davon aber nunmal nicht. Und die Protagonisten hier wissen auch, warum - und versuchen es daher gar nicht erst, irgendwas gesund zu beten.


    Wie auch immer. Interessantes Schadensbild vorn rechts. Daß sogar das Seitenteil soweit zerfressen ist, sieht man nicht alle Tage. Meiner war dort noch fit - da betraf es nur die Ecke selber.


    Die Schraubkanten im Kofferraum wirst Du neu bauen dürfen - nach der Kotflügeldemontage ist davon sicher auch nicht viel übrig.


    Du machst das schon - wünsche viel Erfolg. :thumbup:

    Wirklich GUT und irgendwie witzig wäre ein solcher Umbau, wenn er äußerlich nicht vom Original zu unterschedien wäre.
    Und damit meine ich nicht solche Details wie Spurbreite usw., die unsereins trotzdem sofort bemerkt.


    Statt dessen werden immer charakteristische Dinge verändert, die dem Trabant seine typischen Details nehmen. Dach tiefer, Karosse meßbar länger und breiter, die markante Form der Radläufe einfach weggeputzt oder anders geformt - etc.pp. Daß es mal ein Trabant war, sieht man dann erst auf den zweiten oder dritten Blick.

    Ich glaube, das hier war nicht nur das Ergebnis dieses Threads, sondern da sind beim Kollegen auch ein paar angestaute Dinge mit 'rausgepoltert, die ihre Ursache in ganz anderen Threads haben...


    Also folgende Bitte:


    Einer der hier anwesenden Lackierer (sind ja mehrere) erläutert mal bitte die Detailunterschiede zwischen PKW- und LKW-Lacken.


    Und Kollege Chrom erklärt uns die Intention, die hinter diesem Thread stand.


    Danach sind sicher alle zufrieden. ;)

    Ich spreche jetzt mal als Moderator - und versuche auch, das gaaanz vorsichtig zu tun:


    In letzter Zeit fällt auf, daß vom Kollegen Chrom recht häufig sehr grundlegend und deutlich geäußerte Tatsachenbehauptungen und Thesen kommen, die sich nachher als eben interpretationsfähig erweisen.


    Und da ich nun im Lackiersektor mehr als einmal Staub gewischt habe, war mir von vornherein klar, daß die hier getätigten Äußerungen zum Thema OPKW/LKW-Lack - mit Verlaub - weit daneben liegen. Neben den Realitäten, meine ich.


    Zumal es nichtmal einen Anlaß gab, sondern extra, um diese Ansichten unters Volk zu bringen, ein neuer Thread gestartet wurde.


    Und ich bin kein Lackierer. Aber WANNI ist einer...


    Nebenbei:
    Ich habe den WANNI-Beitrag schon ein wenig entschärft...gleich nachdem er geschrieben war... ;)
    Inhaltlich muß ich ihm aber Recht geben - tut mir halbwegs leid, ist aber so. Fachlich/sachlich war's einfach nicht die Wahrheit.

    Tja...
    ...aus aktuellem Anlaß kann ich mitteilen, daß mein Trabant-Pastellblau kein RAL-Ton ist, daß es erst nach Farbanalyse per Mischcomputer gemischt werden konnte, und daß es trotzdem LKW-Lack ist.


    ^^

    Hier das Foto aus dem 1965er Produktions- und Werbefilm:



    Sieht für mich jedenfalls nicht nach Hammerschlag aus, sondern wie klassisches Felgensilber.


    Ich will's mal so sagen: ich halte die Originalaufnahme von damals zumindest für etwas aussagekräftiger als Felgen, die bis heute um die 45 Jahre irgendwo herumgelegen haben und mit denen in dieser langen Zeit alles mögliche passiert sein kann.


    Hier noch zwei Bilder aus dem selben Film:


    Gibt zwar keine Bilder - aber immerhin Fortschritte:


    Felgen zum Strahlen & Lackieren gebracht. Fertig in 2 Wochen.
    Zu Jahresbeginn die passende Hinterfeder bekommen, gestern beide Federn zum Schmied geschafft. Der braucht aber wohl 3 Wochen.
    Und die 56Ah-Batterie bestellt. Soll morgen eintreffen.
    Bei Stoßdämpfer-Schwarz angefragt, wie es mit dicken Schubstangen und M10-Gewinde ausschaut. Antwort steht noch aus.


    Bis der ganze Krempel da ist, darf's ein wenig Elektrik sein. ^^

    Bevor es hier jubilierende Vorschußlorbeeren gibt, warten wir erstmal in Ruhe ab, bis der Kollege die Kostenfrage geklärt hat.


    Bis zu dem Punkt sind wir nämlich schon mehrfach gekommen... ;)


    War die Schaltstocktülle zu Anfang grau?