Beiträge von Deluxe

    Und nein, weder für Export noch für Genex gab es vom Standardprogramm abweichende Farben. Das waren alles ganz normale Serienfahrzeuge. Genau wie fürs Inland.
    Denn am Band war nicht zu unterscheiden, wohin das Fahrzeug später mal verkauft wird. ;)

    Wird 'ne schöne Ärbeit - aber das sieht schonmal gut aus in der Demoversion.


    Und irgendwie ist eine richtig gut gepflegte 601-DB ja auch überfällig. Die ganzen Randgruppen haben ja schon eine...1.1er, Murmel, P70...

    ...wird es noch einige Monate dauern. ;)


    Nachdem ich gestern stundenlang an allerlei Schließzylindern herumgefummelt und schlußendlich auch zwei gleichschließende gebastelt hatte, ergab sich folgende Frage:


    Wie'rum ist es denn nun richtig bei senkrecht stehendem Schlitz?


    Steckt man bei verschlossener Tür den Schlüssel richtig herum ein oder kopfstehend?


    Türgriffe.jpg


    P.S.: Hat noch jemand eine rostfreie Schließzylinder-Kappe und einen rost- und pickelfreien Beifahrertürdrücker für diese Griffausführung? Ist mit keiner späteren Ausführung austauschbar. Und ich glaube, der Galvaniker taucht mich gleich mit ins Bad, wenn ich ihm mit sowas komme...

    Wir haben immer erstmal Pause gemacht, weil....gearbeitet ist dann FIX! ;)


    An alle Interessenten:
    Das Bild zeigt (v.r.) die Herren WANNI und Deluxe im Januar 2006 beim Lackieren meines 1.1ers - genauer gesagt: bei der Pause. ;)

    Das Gelb ist keine Werksfarbe.


    Tja - die Originalkarosse hat er noch. Aber die originalen Einstiegsleisten sind der Klempneraktion schonmal zum Opfer gefallen.
    Gibts noch mehr Bilder?
    Heckblech wäre interessant, Motorraum, Innenraum etc.pp.

    Stimmt - die inflationäre Verwendung von Silbermetallic, das heutzutage ja wirklich auf jeden Handwagen gespritzt wird, macht das Straßenbild mehr als einseitig. Farbenfrohe Lackierungen fallen direkt auf, heutzutage.


    Am meisten fetzt dieses potthäßliche Silbermetallic ja in Verbindung mit weißer Winterlandschaft, grau bedecktem Himmel und natürlich mit ausgeschaltetem Licht. Da sieht man die Kisten einfach nicht.

    Richtig.
    Der relativ hohe Grauanteil in den Trabant-Farben hatte seinen Grund in der zerklüfteten baulichen Anlage des Werkes. Die Karossen wurden frisch lackiert per Gabelstapler und LKW in andere Werkteile transportiert (Horch / Werk 1 [Rohbau, Beplankung, Lackierung] und Audi / Werk 2 [Endmontage] liegen etwa 1km auseinander, das spätere Werk 3 (hinterm heutigen Arbeitsamt in Zwickau) nochmal 500m weiter.
    Dabei gab es häufiger Schrammen und Blessuren am neuen Lack. Grau ist wohl durch die relativ großen Farbpigmente einfacher nachzubessern. So hat's Dr. Werner Reichelt jedenfalls mal erklärt.


    Bunte Farben konnte die DDR-Lackindustrie jedenfalls auch und hat sie sogar reichlich in alle Welt exportiert.


    Und es gab aj durchaus auch relativ knallige Farben beim Trabant: Persichorange, Kristallblau, Caprigrün, besonders auch Panamagrün. Aber die Masse war's nicht. Und die Papyrusschwemme der 80er Jahre hatte wohl mehr damit zu tun, daß Farbpigmente als solches knapp waren bzw. keine Valutamittel dafür zur verfügung standen. Denn Papyrus kommt ja quasi ohne Pignmente aus. :lach:

    Ich biete bei sowas gar nicht erst mit...und habe es auch diesmal nicht getan.


    Für gute Originalteile hab ich andere Quellen als ebay - und bessere Preise. ^^^^

    Die oberen Pleuellager sind nicht das Problem...


    Viel Spaß beim Improvisieren, wenn's die unteren erwischt. :thumbup:


    dass es nur darum geht mit wenig Aufwand (Geld, Arbeit) und nem billigen Auto möglichst viel Aufsehen zu erregen.


    Jepp, so könnte man das sicherlich sagen. Und diesbezüglich sehe ich die etwas naive technische Vorbereitung sogar positiv:
    Wenn die Gurke unterwegs schlapp macht, sind vorher wenigstens keine halbwegs wertvollen Teile auf Nimmerwiedersehen darin versenkt worden. Um eine neue Kurbelwelle wär's doch dann schade, wenn sie irgendwo in der Wüste stehen bleibt. ;)^^