Beiträge von Deluxe

    Du hast doch irgendein Grafikprogramm auf dem Rechner - mindestens Paint unter Programme -> Zubehör.
    Da drin bringst Du die Bilder auf eine vernünftige Größe bis maximal 1000Pixel auf der langen Seite.
    Dann als jpg speichern und so komprimieren, daß sie nicht größer als 150kB werden aber noch ordentlich zu sehen sind.


    Dann gehst Du unter dem Antwortfenster hier im Forum auf "Dateianhänge" und kannst dort die Bilder hochladen. Dann stehen sie dauerhaft im Beitrag drin, werden nicht mehr gelöscht (asußer Du machst es selbst) und werden per Mausklick größer, wenn man sie anschauen will.


    Das sieht dann so aus:



    Ich habe dazu das riesengroße Bild (fast 5MB!) von über 3600 Pixeln auf 750 'runtergedreht, neu als jpg gespeichert und hier angehängt. Noch ganze 108kB groß - läd dadurch schnell und alle haben mehr davon.

    Bitte nimm die Fotoslinks wieder 'raus und häng die Bilder direkt als Dateianhänge an den Beitrag 'ran - dann bleiben sie langfristig erhalten und die Ladezeiten werden auch wieder normal. ;)
    Gute Größe: breite Seite 750 Pixel - normal komprimieren, dann kommt man mit den 150kB pro Datei mehr als locker hin.

    Aber ausschließen möchte ich sie nicht.


    Mir ging es nicht ums Ausschließen von Umbauten. Wäre ja idiotisch, nur originale Fahrzeuge zu listen.
    Mir ging es um diese Miniatur-Pics der Karosserievarianten.
    [Blockierte Grafik: http://www.trabant-register.de/trsort/img/601cab_bt.png] [Blockierte Grafik: http://www.trabant-register.de/trsort/img/601pup_bt.png]


    Da sind Limousine, Kombi und Kübel - und direkt daneben gehts mit Cabrio und Pickup weiter, als hätte es all diese 5 Varianten ganz regulär gegeben. Und das stimmt ja nunmal nicht...


    Atze:
    Die Erstzulassung ist das einzige wirklich sichere Datum. Jede Karosse ist anders, es gab jahrelang überhaupt keine Jahrs- oder Monatsprägung in der Stirnwand, das wird alles Hampelei, wenn man E-Karosse nach dem Baujahr der E-Karosse einsortieren will.
    Ist wie bei der Bewertung...da klappt das selbe aus den selben Gründen auch nicht.


    E-Karossen sind und bleiben Stiefkinder, die immer nebenher laufen und nirgendwo so richtig hingehören - das können wir nicht ändern.

    Pastellweiß Ende der 70er war/ist richtiges Weiß. Delphingrau hingegen eben Grau - sehr helles Grau, aber Grau.


    Wenn man beide nebeneinander stehen hat, sieht man es überdeutlich. ;)


    Farbprospekte aus DDR-Zeiten und Bildschirm sind für sich allein schon Murks, in Kombination jedoch völlig unbrauchbar, wenn man mal genau nach Farben gucken will.

    Solange ich nichts über Rost weiß, kann ich nichts sagen.


    Das kann ein ganz guter Preis sein, wenn die Basis in Topzustand (Zustandsnote 2+ oder besser - eigentlich gibts sowas gar nicht am Markt) ist und einige andere Randbedingungen dazupassen. Zum Beispiel wie beschrieben HU/AU neu, Standort des Fahrzeuges (tief im Westen gibts weniger Auswahl), Schrauberkenntnisse des Käufers usw.
    Wenn er wirklich tiptop ist, fährt und keine Wiederbelebungsmaßnahmen erfordert, kann ein Trabant-Anfänger damit durchaus einen vernünftigen Kauf machen, der ihn nicht sofort mit einem Berg Arbeit überfordert.


    Allerdings gilt auch hier: ohne Fotos kein Urteil.


    Diese Aussagen haben wiederum nichts mit meiner privaten Meinung zu tun - unter meinen persönlichen Voraussetzungen würde ich zu dem Preis keinen 601er kaufen, weil ich aufgrund vorhandener Erfahrungen und vorhandenem Teilefundus billiger wegkomme, wenn ich erstmal selber ein paar Tage Hand anlege und den mit gewissem Schrauberaufwand wieder auf die Straße bringe. Ob der beim kauf HU hat, wäre mir aus diesen Gründen völlig egal.


    Alles eine Frage der persönlichen Vorausetzungen. ;)

    Zumindest ebenso interessant ist es tatsächlich.
    Ich habs jahrelang ausfallen lassen wg. Anklam - für Südbezirker ist es aber eine Spritsparmöglichkeit, wenn sie die 500km an die See nicht machen wollen.


    Nur...
    ...Rebesgrün ist ein von einem Autohaus auf Oldtimer ausgerichtetes IFA-Festival mit der kompletten Palette, auch LKW. Dort gibt es neben den herkömmlichen Campingvarianten auf Bestellung sogar feste Unterkünfte und Shuttleservice von und zum Veranstaltungsort.


    Anklam ist vordergründig ein klassisches Trabant-Treffen.


    Also vergleicht man gerade Äpfel mit Birnen. Und das führt zu nichts. ;)

    Das war einfach so damals.
    Die DKW, von denen der P70 ja abstammt, hatten auch alle einen Kofferraum da hinten - aber keine Klappe. Kofferraumzugang durch den Rücksitz - war allgemein üblich.
    PKW waren zu jener Zeit ja noch an der Schwelle zwischen reinem Prestigeobjekt und Transportmittel wie heute. Da war Gepäcktransport im großen Stil noch nicht so üblich wie wir das kennen.


    Beim P70 kam noch erschwerend hinzu, daß die Duroplast-Technologie ja erst in den Kinderschuhen steckte und jeder Mehraufwand mit echten konstruktiven (und damit kostenintensiven) Problemen einherging. Klappe, Dichtungstechnologien, Schloß etc.pp. - alles Zusatzaufwand.

    Bevor man irgendwas losschickt, ruft man erstmal an und fragt, wann die nächste Charge Wellen gemacht wird. Das passiert dort zweimal im Jahr, wie man mir sagte, kann also etwas Wartezeit bedeuten.


    Metallbearbeitung Horst Müller
    Brander Straße 45
    09599 Freiberg
    Tel.: 03731 / 69 69 18


    Die Firma hat vom VEB Barkaswerke im Jahr 1990 nach Einstellung der Trabant-2T-Motorenproduktion die offizielle Ersatzteilversorgung und Regenerierungsverpflichtung sowie die Garantieleistungen übertragen bekommen.


    Es gibt noch andere Anbieter - dazu hab ich aber keine Adressdaten.


    Ich habe vor etwa 2 Jahren knapp über 200€ netto bezahlt - Steuer kommt noch obendrauf und der Nettopreis ist sicher zwischenzeitlich um einiges gestiegen, weil die Lagerhersteller bei jeder neuen Lieferung kräftig draufsatteln. Sind ja wie schon erwähnt quasi alles Sonderlager und die läßt Müller anfertigen.