Beiträge von Deluxe

    gibt es keine Forums-Regeln mehr, warum wird so ein Beitrag nicht gelöscht. Sind alle Mods überfordert.


    Im Namen der "Belegschaft" muß ich mich dafür entschuldigen - wir haben diesen Beitrag tatsächlich übersehen. Er fiel mir erst gestern (30.03.) ins Auge, nachdem der User kolbenfresser sich auch noch an anderer Stelle ähnlich im Ton vergriffen hat. Sorry - aber auch wir können nicht ständig alles lesen. Ihr habt aber alle die Möglichkeit, uns bei solchen Auffälligkeiten anzuschreiben und/oder den Beitrag zu melden. Tut das bitte auch.

    und zum Deluxe gab es 88 auch eine unterscheide im Lack


    Nein, Gletscherblau war Gletscherblau - beim Standard, beim Sonderwunsch und beim S de luxe gleichermaßen. Da wurden keine Unterschiede nach Ausstattung gemacht - ein Faß Gletscherblau war ein Faß Gletscherblau. Und das wurde geleert, dann kam das nächste Faß - und das konnte natürlich anders getönt sein.


    Wenn man sich die Farbtafeln über die Jahre betrachtet, stellt man eins fest:
    Es gab von jedem Grundfarbton (bis auf ganz wenige, seltene Überschneidungen) immer nur eine Variante zu selben Zeit. Also immer nur ein Blau, nur ein Grün usw. - bis dieser Farbton durch einen neuen abgelöst wurde.


    Beim Blau wie folgt:


    Pastellblau (64-77)
    Neptunblau
    Kristallblau
    Aquarienblau
    Gletscherblau
    Olympiablau (1.1er)


    Oder beim Grün:


    Pastellgrün
    Taigagrün
    Cliffgrün
    (Baligelb) - mal in Klammern, weil's mehr Grün als Gelb war
    Caprigrün
    Panamagrün


    Eins löste immer das andere ab.

    1988 gab es nur ein Blau: Gletscherblau.


    Aber wie immer - davon gab es unzählige Schattierungen, die sich von Auto zu Auto bzw. von Charge zu Charge unterschieden. Weswegen immer nur ens hilft: nach Vorlage anmischen lassen.

    Nein, denn das "Klick" kommt nicht von der Zündung, sondern vom Magnetschalter des Anlassers - und der braucht dafür Strom... ;)


    Es geht auch nicht darum, ob die Kabel sitzen, sondern um ggf. korrodierte Übergänge zwischen Kabel und Kabelschuh, was bei den originalen Aluminium-Kabeln gern passiert. Um das zu sehen, muß man aber Kabelschuh und Kabel voneinander trennen.


    Allerdings ist die ganze Fern-Fehlersuche hier nicht so richtig zielführend, wenn bisher noch gar nichts über den Ladezustand der Batterie bekannt ist. Und ich würde fast Wetten abschließen, daß die leer ist - wo auch immer die Ursachen liegen.
    Denn wenn ein funktionierendes Fahrzeug, das bis eben noch ging, nach einer Woche Standzeit elektrisch völlig tot ist, kommt beinahe nichts anderes in Frage.


    Ganz nebenbei:
    Wenn Du Dein Profil ausgefüllt hättest, wüßte man woher Du kommst und es könnte jemand aus der Nähe sich mal der Sache annehmen...aber so...keinerlei Angaben, leider, da fällt Vor-Ort-Hilfe schwer...

    Was für Anzeigenadeln? ?( Es gibt doch eigentlich nur eine Nadel - die Tachonadel. Wenn eine Batterie wirklich leer ist, leuchtet nix mehr - denn es fließt kein Strom mehr.


    Fakt ist wohl, daß dieses Fahrzeug elektrisch völlig tot ist.


    1. Batterie-Ladezustand prüfen.


    Wenn die voll ist (was ich nicht glaube),


    2. Kabel prüfen - wenn ein Auto so tot ist, muß irgendwas an den Hauptanschlußstellen nicht stimmen: Batteriekabel überall fest? Pluspol Batterie, Anlasser, Minuspol Batterie, Abschluß Masseleitung (Batterie-Minuskabel) am Getriebe?


    Wäre nicht der erste Trabant mit Totalausfall wegen beispielsweise zer-korrodierter Kabelverbindungen zwischen den Alu-Batteriekabeln und deren Kabelschuhen. Von auße alles schick - wenn man aufmacht nur noch bröselndes Alu-Oxid.


    Aber ich hab immer noch den Gedanken an einen vergessenen Verbraucher...es kann ein ganz kleiner sein. Nach einer Woche ist die Batterie auch dann leer, wenn nur die 5Watt-Innenleuchte brannte...
    Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn sich jemand drum kümmern würde der etwas mehr Erfahrung mit Trabant hat. Die bisherigen Beschreibungen des Problems wirken noch etwas orientierungslos, wenn ich das so sagen darf. ;)

    Klingt erstmal alles nach einer leeren Batterie...schau doch mal, auf welcher Stellung der Lichtschalter steht. Vielleicht beim letzten Abstellen vergessen? Oder irgendeinen anderen Verbraucher - Innenleuchte, Radio oder so.


    Und ein graues Kabel an der Batterie ist eigentlich unüblich - Du dürftest eigentlich nur die beiden dicken Kabel sowie am Pluspol noch ein rotes Dauerpluskabel haben.
    Ein graues Kabel "für die Bremsleuchte" ist jedenfalls nicht serienmäßig...dafür sind die Kabel am Bremslichtschalter zuständig.

    Die Betriebsanleitung der Trapeztacho-Jahrgänge sagt eindeutig aus, daß nur eine der beiden grünen Leuchten mit der Blinkkontrolle belegt ist, die andere bleibt frei. Das ist ein leerer Steckplatz ohne alles.


    Bei den Tastenschaltern blieb ja auch ab Werk immer einer frei - man hat eben noch etwas Raum für individuelle Bastelmöglichkeiten gelassen, damals... ;)

    Hihi - das war mir später auch aufgefallen, daß Du ja "rein bekommen" geschrieben hast und nicht " 'reinbekommen" - also rein wie sauber... :thumbup:


    Ähm, mit Verdünnung. Das löst aber die Oberfläche des Gummis an, deshalb sofort mit Gummipflege oder Silikon hinterher, dann wird die Oberfläche wieder dicht und geschmeidig.