Beiträge von Deluxe

    Nein - aber wenn mich nicht alles täuscht (ich hab gerade keinen Bücher-Zugriff) war das doch das Jahr, in dem das Ovalband im Karosseriebau kam...
    Ein enormer Sprung nach vorn und eine Fertigungszeitreduktion von mehreren Stunden (!) pro Fahrzeug.

    Bei der Plakette gibt es mehrere Ungereimtheiten...


    Da wäre zuerst mal dieses Prospekt aus dem Jahr 1967: Klick


    Dort sind Kombis in allen drei Ausstattungsvarianten zu sehen: Standard, Sonderwunsch und de luxe - und die gab es (offiziell) so erst ab 1.4.1967. Gleichzeitig haben die abgebildeten Kombis aber die ovale Plakette.
    Mein 12/66er hatte eindeutig die kleine Plakette (Abdruck auf dem Originallack) und die Literatur sagt aus, daß (wie schon beschrieben) nach dem 1.4.66 umgestellt wurde.


    Nun kann es ja sein, daß die Fotos schon von 1966 sind und man einfach dafür vorgearbeitet hat - ist ja kein Problem, denn Chromstoßstangen, neues Grill und Selfasitze gab es gewiß schon vor der offiziellen Einführung . Kann aber auch sein, daß die Quellen unrecht haben und die ovale doch länger verbaut wurde. Warum hat dann aber mein Kombi die Kleine gehabt?


    Fragen über Fragen - manche werden wir nicht beantworten können...

    Man sieht deutlich die Schweißnaht in der Mitte längs - und das Kofferraumblech ist bei diesen Böden ebenfalls einzeln angesetzt. Gab es mal Anfang der 70er Jahre serienmäßig - wohl, um ggf. die Reparatur zu erleichtern. Später war's dann aber wieder einteilig - ich gehe mal davon aus, daß es technologisch und hinsichtlich der Produktionskosten /-stückzahlen keinen Vorteil gebracht haben dürfte.


    Ich hab so ein Blech noch neu im Lager. Falls es mal einer braucht - ich werd's wahrscheinlich nicht brauchen.

    Das hat doch nichts zu sagen...


    Das Fahrzeug entspricht nicht im Mindesten den Anforderungen, die fürs 07er Oldtimerkennzeichen nunmal vom Gesetzgeber gestellt werden.


    Fahrzeugzulassungsverordnung § 2 Nr. 22:

    Zitat

    Oldtimer: Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind, weitestgehend dem Originalzustand entsprechen, in einem guten Erhaltungszustand sind und zur Pflege des kraftfahrzeugtechnischen Kulturgutes dienen


    Und spätestens beim Originalzustand hört es hier ja auf - und zwar weder fürs Ur-Baujahr noch fürs Baujahr der E-Karosse. Dazu all die neuzeitlichen Teile, Tieferlegung, äußeres Erscheinungsbild usw.


    Wenn Dich einer anzählt oder Du an einen halbwegs hellen Vertreter der Exekutive gerätst, turnst Du mit Kennzeichen, Fahrtenbuch und Fahrzeugscheinheft auf Deiner Zulassungsstelle und ggf. auch bei einem a.a.S. vor und gehst mit gewisser Wahrscheinlichkeit ohne 07er-Schilder aber mit einem OWi-Verfahren wieder 'raus...


    Das sind die nüchternen, objektiven Fakten - es geht nicht darum, Dich gleich als Wilkommensgruß zu ärgern oder sowas...

    Thema verschoben - hier ist es besser aufgehoben.


    Willkommen im Forum!


    Das mit dem 07er kann vom Landkreis aber mal richtig Ärger geben - oder hast Du für dieses Fahrzeug tatsächlich ein Oldtimergutachten? Falls ja, gehört der Prüfer entlassen...

    Typisches DDR-Gebrauchsfahrzeug. Da ist nahezu nichts mehr original. Ich würde den aufhübschen und mit 601er-Technik einfach zum Spaß fahren. Daraus ein richtiges Originalfahrzeug zu machen ist einerseits aufwendig, andererseits teuer und mit viel Sucherei verbunden.

    Eigentlich ist es ganz einfach:


    Der Gastgeber bestimmt die Regeln - und nicht der Gast.
    Auf Treffen ist das nicht anders als hier im Forum oder bei Tante Hedwig zum Kaffee... ;)


    Wenn bei Tante Hedwig vorm Essen gebetet wird, dann wird da gebetet - und es ist egal, wieviele Atheisten am Tisch sitzen. Sogar Erich Honecker als Berufs-Atheist hat das akzeptiert, als er anno 1990 beim Pfarrer Holmer in Lobethal über einige Wochen zu Gast war.
    Wenn hier im Forum die Regel gilt, daß man lesbar zu schreiben hat, dann ist es egal, wieviel vorgeschobene oder auch echte LRS der User mitbringt.
    Und wenn auf Treffen vom Veranstalter Kriterien für die Bewertung festgelegt werden, dann gelten eben diese Kriterien des Veranstalters - und nicht die Wunsch-Kriterien eines Gastes.


    Niemand ist verpflichtet eine Originalbewertung nach SRI und/oder nach www.trabant-original.de durchzuführen. Man kann sehr wohl auch ganz anders bewerten - nach Schönheitsaspekten, nach HU-Kriterien oder sonstwonach. Das liegt im Ermessen des Gastgebers. Und wem die Kriterien - aus welchen Gründen auch immer - nicht gefallen, der darf sich nicht daran beteiligen.


    Und um auch gleich noch eine weitere Illusion auszuräumen:
    Ein gerade noch halbwegs originaler 1969er mit Veränderungen an Lack, Farbton, Innenausstattung, falschem Innenspiegel, Ablage, Heizungssystem, Motor, mit Gewindeplatten für KMVA und Abflachung für Nabenlüfter am rechten vorderen Radkasten und 12V-Elektrik hätte bei der geforderten strengen Originalbewertung eine Chance von genau 0,00%, unter die ersten 3 Plätze zu geraten - es sei denn, es sind nur 3 Autos vorgefahren... ;)

    Das klingt nach einem verlockenden Angebot - vielen Dank dafür!


    Aufgrund unseres persönlichen Anspruchs an die dauerhaft sichere Verfügbarkeit des Datenbestandes (und auch hinsichtlich der Übersichtlichkeit) möchten wir jedoch nur ungern Direkteinbindungen von Fremdservern realisieren.


    Wenn aber Deinerseits ein OK dafür kommt, daß wir uns an einigen jpeg-Bildern bedienen dürfen, um einfach Scan-Arbeit zu sparen (die ja unendlich Zeit frißt, obwohl die meisten Unterlagen ja alle schon x-mal von anderen gescannt wurden), wären wir enorm dankbar und könnten die Prospekt-Datenbank deutlich schneller füllen als bisher.


    Ihr kommt als Club dann natürlich auch in die Liste der Quellen-Geber, mit Link. ;)