nach ca. 3ooo km.
Anderes Öl hat nichts gebracht - die Ölkontrolle leuchtet weiterhin. Lt. Werkstatt
im Niedertourenbereich aber kein Problem.
Bei -12° ist die KW-Entlüftung eingefroren. Daraufhin wurde alles Öl vom Motor
rausgeschmissen. Der nicht mehr ganz junge Monteur sagte, dass früher etliche
Golf und Polo mit den HZ, MH, MZ-Motoren und ähnliich konstruierten daran
verreckt sind. Ich hatte Glück, es waren nur wenige km zur Werkstatt, er läuft
wieder so wie vorher.
Die Durchsicht hat ergeben, Zündanlage und Kerzen gut, Luftfilter ok und was so
verbrauchsrelevant ist.
Der Verbrauch sei zum mindest anteilig so hoch, weil die Warmluftaufnahme vor
dem Luftfilterkasten fehlt. Der ist hier vom Polo wegen G-Kat, Digijet usw.
Die Aufnahme passt da wegen des Scheinwerfers auch nicht hin. Da muss nochmal
konstruiert werden. Der LMM signalisiert so permanent Kaltluft. Klingt plausibel.
Hat da schonmal jemand was brauchbares gemacht?
Der Monteur sagte auch nach der Probefahrt, dass das Getriebe zu kurz untersetzt
wäre für den 1.3er Motor, ob das im Wartburg nicht länger gewesen wäre.
Ist das so und könnte das zum 1.1er passen?
Die Schaltung ist wie manchmal beschrieben. Obwohl so gut es geht eingestellt
wirklich Mist, ein Wühlen im Teig. War das von Anfang bei Neuwagen tasächlich
auch schon so?
Gibt es da noch einen Gehimtipp?