Beiträge von Habi

    Na da will ich mich auch mal outen.


    Letztes Jahr stellte ich fest, dass der rechte hintere Achsschenkel dem Eisenoxid verfallen war. Das heißt also alte Achse raus und neue Achse rein. Da es die Dinger ja nicht mehr neu zu kaufen gibt, nimmt man natürlich eine aus den eigenen gebrauchten Restbeständen. Ein griff ins Regal und siehe da gleich eine die richtig gut aussieht. Also blank machen, neue Farbe drauf, Radlager wechseln usw. Das Ding eingebaut, Bremse eingebaut entlüftet und so. Und da wunder ich mich, dass das Rad irgendwie blöd steht. UND DA IS ES MIR WIEDER EINGEFALLEN. Ich hatte mal nen Unfall mit dem Wagen und ner Bordsteinkante. Das hat man dem Schenkel auf den ersten Blick nicht angesehen, dass er verbogen ist. Ich hab dann die ganze Prozedur wiederholt. diesmal mit einer intakten Achse. Fazit: Entweder defekte Sachen entsorgen oder wenigstens markieren.


    Und weils so schön is, hab ich noch ein.


    Wenn ein Motor nicht gescheit läuft, was macht man da als erstes? Richtig: Zylinder und Kolben tauschen. Hm geht immer noch nicht besser. naja da kann man ja noch den Vergaser einstellen und am Ende wechseln und die Zündung 25 mal einstellen. Man kann aber auch gleich von vornherein den sch*** Ungarn Vorschaldämpfer rausschmeissen. Siehe da jetzt rennt er. Naja Versuch macht Klug. Erstmal die schwierigen Sachen zuerst.

    Hallo Leute,


    Also ich kann mich da nur Papa Bär anschließen. :top: Führende Hersteller im Autoradiobereich sind und werden es immer bleiben Alpine, Pioneer, Clarion, Kenwood! JVC(hab ich selbst grade) kann man empfehlen, da sie im Markenbereich meißt gute Ausstattung für den schmalen Taler bieten. Für hohe Ansprüche jedoch nicht ganz reichen. Wer allerdings für nen Radio mit MP3,SD und USB weniger als 60Euro ausgeben will, sollte sich im Klaren sein, daß er defininitiv keine Ansprüche an Qualität stellen darf. Soll keine Werbung für oben genannte Marken sein.
    Also meine Meinung: Wer Billig (damit mein ich nicht Preiswert) kauft, kauft 2 oder 3 mal bis er´s merkt.

    Hallo,


    also bei der ISO Belegung muss ich mal TuningTrabi Recht geben. hier ISO-Norm Die ISO Norm ist bei jedem Radio gleich. Ich komm aus der Car-Hifi Branche und weiß es daher genau (soll kein Klugscheißen sein). Diejenigen die sich nicht daran halten sind VW (Konzern), Opel. Bei VW sogar noch viel schlimmer, die packen dort wo aus dem Radio Remote raus kommt noch nen Dauerplus hin. Radio einfach anklemmen und es geht futsch.
    Das radio im Trabant auch auf die Klemme 15 zu legen ist im übrigen ach nicht ratsam, da es sonst passieren kann, daß die zündspulen hops gehen wenn man Radio an hat und der Motor nicht läuft.


    P.s.: Ich hoff es bricht kein Krieg wegen der ISO-Norm los. :winker:

    @Papa Bär
    Hat´s dein Trabi geschafft? Wenn ja dann herzlichen Glückwunsch. Da kanns ja jetz mit HiFi losgehen. :top: Wegen den Kondensatoren (2,2µF) hatte ich die Nummer Sicher gewählt, da ich ja nu nich wusste was der Drehschieber so für HT´s hat. Aber hast schon Recht mit 8-10µF. Allerdings sind ja bei Komposystemen meist Frequenzweichen dabei. Und die gibts dann auch schon fürn schmalen Taler, falls man hier aufn Geldbeutel achten muss. Was hast denn für ne HU für dein Päppchen vorgesehen?


    @Drehschieber
    ich schließ mich der frage von Papa Bär mal an und würde auch gern mal wissen was de da so für ne Endstufe verbauen willst.
    Hutablage geht garnicht. Evtl. zusätzlich als Rearfill.


    MfG Habi

    @Drehschieber


    Die leistung deiner Endstufe lässt sich ganz einfach rausfinde. Schau dir mal die Sicherung in deiner Endstufe an multiplizire das mit der Bordspannung deines Autos und dann hast du die Maximale Leistung. z.B.: 60Ampere x 12Volt = 360Watt Das ist aber die Maximalleistung. D.h. die Sinus oder RMS Leistung (ist nicht das gleiche) erhältst du wenn du das ganze durch ca. 2 dividierst (360:2=180). Da du ja eine 4-Kanal-Endstufe hast rechnest du das Ganze durch 4 also bekommst du ca 45Watt pro Kanal. (ohne Berücksichtigung der Wandlung in Wärme, was bei analogen Endstufen ca 40% sind). Eine Endstufe mit mehr Leistung als der Lautsprecher ist immer besser als zu wenig. Bei zu wenig kommt der Verstärker eher ins "clipping". Vergleich: Mit einem Auto das 200PS hat, kann man besser 200Km/h fahren, als mit einem auto das 50 PS hat. Ich hoff ich hab das verständlich erklärt. :verwirrt:


    Nen Kondensator für Hochtöner zu finden is schon um einiges schwieriger. Aber ne ganz einfache Variant, versuchs mal mit 2,2µF Bipolar Kondensator einfach in die Plusleitung des HT, oder nimm ganz einfach ne vorgefertigte Frequenzweich ausm Handel. Denn audiophil solls ja bestimmt net werden oder.
    Um das ausführlich zu Behandeln kann ich hier nen Buch schreiben.


    Aber vieleicht hat da ja Papa Bär noch Vorschläge. :top:


    MfG Habi

    Sehen ja nich schlecht aus. wenn sie auch so gut klingen, wäre das ne Überlegung wert. Aber dann den HT weglassen müsste mann sich anhören. 20cm werd ich bei mir nich verbauen, da ich nun mal schon 2 25er im Kofferraum verbaut habe und die mir so ganz gut gefallen. Werd sie nur jetz im Winter mal in ein geschlossenes Häuschen bauen. mal sehen was das bringt denn momentan is mein Bass zwar kräftig aber mir zu unsauber und fällt unten rum zu steil ab finde ich(nicht gemessen).


    MfG Habi


    P.s.: ich glaub ich werd mich mal im HiFi-Forum anmelden müsse.

    Mit 8er meinst du 8cm oder 8"? Denn mit dem Gedanken noch nen BB einzupassen hatte ich auch schon gespielt(also ohne 16er KB). Nen 20cm is mir zu viel Platzwegnahme. Mit den Lampengelenken is ja mal ne richtig gute Idee. Holzkugeln hab ich schon fertig(alles mit der Hand ausgefräst). Aber mit der Befestigung hatte ich noch Probleme. Danke für den Tipp. :top:


    MfG Habi

    Danke! :top:


    Ja sind selbst gebaut. Muß aber zugeben, daß ich selbst im Car-HiFi Bereich beruflich tätig bin. Die Größe der Gehäuse hatte ich von den Platzeinschränkungen im Fußraum abhängig gemacht. Also nix berechnetes. Klingt aber zufälligerweise richtig gut. Hochtöner sind momentan in Bearbeitung. Nur weiß ich da noch nicht wo ich sie hinbau. A-Säule oder Armaturenblech. Hättest du evtl. ne Idee. nächstes jahr sollen zu den 16er TMT noch ein paar Kickbasse dazu. Heißt also ich werd das ganze Gehäuse noch mal neu mach damit da unten 2 von den Dingern Platz haben. Schau mer mal.


    MfG Habi

    Es ist bei mir kei krasser Sturz. nur eigentlich fast grade bis negativ. Hab leider kein aktuelles Foto. kann ich aber bestimmt am WE machen.


    Mfg Habi

    Schöner Einbau. Ach das liebe Geld. bei mir is nich ganz so krass. Bei mir is so gut wie alles von Rockford, mit der Ausnahme der Endstufe fürs Frontsystem, das is ne Audison die das Frontsystem Bi-Amping betreibt. Was kommen denn bei dir für Endstufen zum Einsatz?


    MfG Habi

    Meine TMT sind auch im Fußraum ausgerichtet auf den Fahrer (was interessiert mich der beifahrer :grinser: ). Die Gehäuse sind auch aus GFK (bzw Fließ mit Harz) und Holz. Das mit den Hochtönern hatte ich auch schon überlegt wegen so kleinen Alu-Kugeln als Gehäuse. Naja Bühne inner Pappe is schon schlecht aber wenn de nen radio mit Laufzeitkorrektur hast kann man da ´n bissel probieren und rumspielen bis es passt. Wenn ich nich immer vergessen würde die Knipse mit in die Garage zu nehmen :doh: , könnt ich auch mal nen Bild reinstellen. Zur Dämmung. Da gibt es verschiedene Sachen wie Z.B.: Spritzwand -->Bitumengetränkter Schaumstoff (selbstklebend), Bodenplatte--> Alu-beschichtete Bitumenmatten, Holräume und Radhäuser hinten--> Zellkautschuk. Alles nich wirklich billig aber hilft. Im Motorraum unbedingt die Matte auf dem Motor lassen und an der Motorhaube entweder mit Zellkautschuk verbessern oder die originale Matte dran lassen.


    So nun hoffe ich, ich konnte weiter helfen. Ich werd mal zusehen, daß ich nen Foto hinbekomme.


    MfG Habi
    viel Spaß beim basteln

    Bei ausgestellten Felgen gehts. Hab ich auch schon beim Kumpel gesehen. Wenn man die normalen Originalfelgen nimmt schleifts. Hab auch schon überlegt nen paar Spurplatten drunter zu basteln. Mal sehen. Der momentane Sturz durch die 60mm Feder reicht mir aber glaub ich.


    MfG Habi

    Hi Leute.


    Also Spirelli-Federn (60mm tiefer) und Stuko vertragen sich nicht so gut mußte ich feststelle (kein Platz mehr zw. Reifen und Feder). Kann sein daß es bei anderen geklappt hat. Wenn man sich jedoch die schmaleren Federn einbaut sollte das gehen. Die sind allerdings auch mächtig teuer.


    MfG Habi

    Doorbords sind schon eine gute Idee. Nur finde ich bietet sich das im Trabi nicht unbedingt an. (gut jeden sein Geschmack). Wenn man in der Pappe richtig guten Klang aus den Türen haben will muß man mächtig dämmen. Alles schon probiert. Die Türen werden dadurch nur unnötig schwer, finde ich. Außerdem hab ich mitbekommen, daß die Bühne durch meinen Vorschlag besser zur Geltung kommt. Muß man probieren, jeder Tieftöner ist da anders. Lautsprecher die unten ind der Tür spielen sollten bei einem Mehrwegesystem die Kickbässe sein (also bei KB, TT, evtl.BB, HT). Also mein Vorschlag: Propbieren und die beste klangliche Pos. selbst rausfinden. Jeder hat da ja so seine eigenen Vorlieben wie was klingen soll. :top:


    MfG Habi

    @ Pappa Bär


    Also ich hab mir men Frontsystem (speziefisch Tieftöner) im Fußraum vor dem Kickpanel (Radkasten) in einem Gehäuse aus GFK untergebracht. Macht sich dort richtig gut, weil is ja genug Platz da. Die Gehäuse haben ca. 3 Liter. Nicht viel aber der TT macht dadurch nen guten Kickbass (16er ab 80hz mit 18dB getrennt). Bei den Höchtönern bin ich noch nicht weitergekommen. Werd da bestimmt ne Aufnahme aus GFK an der A-Säule basteln. Momentan spielen sie noch ca. 5cm neben dem TT im Fußraum. Ist natürlich nachteilig für die Bühne. LZK hilft darüber erst mal hinweg. Wenn ich mal die Gelegenheit hab werd ich das Ganze mal fotografiere und einstellen falls es interessiert.


    MfG Habi


    P.S.: Magnat u.ä. nein Danke. :schock:

    Also normalerweise sollte ne 140er kein Problem sein zum eintragen. Wenn du kein Gutachten dafür hast brauchst du ne Einzelabnahme. Und da gibts ne menge die das machen. Allerdings im Osten meines Wissens nur die Dekra. Du mußt da aber bestimmte Kriterien erfüllen wie z.B.: Bodenfreiheit und Federweg. Das Mittelrohr wirst du dann wohl vorn über den Querlenker legen müssen. Ganz wichtig ist, daß die Feder im engefederten Zustand noch genug Platz zum HBZ hat und ddie spurstangen genug Platz zur Spritzwand.


    MfG Habi

    Also ich bin schon(dummerweise) 300km Autobahn gefahren mit nicht eingestellter Spur. Fuhr sich zwar total dämlich, aber die Radlager haben da nix abbekommen. Soll heißen, daß die Radlager auf so ner kurzen Strecke wie deine normalerweise keinen Schaden abbekommen haben sollten.