Mahlzeit,
schreib mir mal ne PN, dann lasst sich da bestimmt was einrichten.
✌️
Mahlzeit,
schreib mir mal ne PN, dann lasst sich da bestimmt was einrichten.
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Pappentoni89: Komm doch morgen nach Podelwitz. Einfach einen mit ZKL T-Shirt/Jacke anlabern.
Wir können uns ja mal auf n Bier treffen, dann erzähl ich dir mal n paar Storys zum Thema (D)Um(m)weltzone in Leipzig.
Übrigens hast du dein Zelt "vergessen"
Mein Vorschlag: Um sicher zu gehen, noch ein Jahr warten, H dran = fertig
Übrigens: Willkommen in Leipzig!
Hust hust. Meine fresse, ganz schön staubig in meinem Profil.
Äh naja, da ich auf dem Treffen festgestellt habe dass ich einiges Verpasst habe guck ich mal wieder rein.
Danke für das schöne Treffen! Und vor allem: Danke an alle die es dazu gemacht haben!
Wir sind auch gleich um die ecke
Ich weis,ich wollte nur mal verdeutlichen was es an technischen möglichkeiten gibt, die sich einige nicht vorstellen können oder wollen.
Ich bin immer für neue inovative ideen wenn sie sauber ausgeführt sind. Und aus sowas kann man sich immerhin ein wenig schlauer lesen, das wissen nutzen und für seinen zweck erweitern.
ZitatAlles anzeigenSaugvergaser
Saugvergaser: Der Vergaser sitzt VOR dem Lader bzw. Kompressor.
Druckvergaser: Der Vergaser sitzt HINTER dem Lader oder Kompressor und wird mit Ladedruck beaufschlagt.
Mit Saugvergaser keine Ladeluftkühlung möglich, denn der angesaugte Kraftstoff kondensiert sonst wieder im Ladeluftkühler. Dazu ist eine Anpassung der Kraftstoffmenge zur Innenkühlung bei normalen Vergasern nicht möglich. Der Turbo wird ja normal mit ca 10% Kraftstoffüberschuss gefahren, um durch fetteres Gemisch eine Innenkühlung (Verdampfungskälte und niedrigere Verbrennungstemperatur)zu erhalten. Muss auch gemacht werden: Je nach Ladedruck die Verdichtung reduzieren.
Verdichtung mal Ladedruck (z.b. bei 0,6 bar mal 1.6) ergibt bei 7,5:1 Verdichtung und vollem Ladedruck eine Verdichtung von 12,0:1, was schon absolut an der Klingelgrenze ist.
In jedem Fall muss die Zündung dabei abhängig vom Ladedruck um 8 bis 10° zurückgestellt werden, denn Hochgeschwindigkeitsklopfen gibt es nur einmal, dann ist der Motor platt.
Der Kompressor hat eine zusätzliche Leistungsaufnahme von 40-60PS, die über einen Keilriemen schlecht zu übertragen ist, da hilft nur ein Zahnriemen.
Da der Kompressor schon ab Leerlaufdrehzahl Ladedruck bringt, kann er nur durch Ablassen von zu viel Druck geregelt werden. Der Leistungsverlust durch die Kraftaufnahme des Kompressors bleibt trotzdem, was schlechtere Leistung und hohen Verbrauch bedeutet.
Dazu müssen in jedem Fall bei beiden Versionen hochbelastbare Auslassventile (Natriumventile) und eine bessere Öl- und Wasserkühlung vorgesehen werden. Höher belastbare Pleuel empfehlen sich dabei auch. Dazu sollte man sowieso nur die Millimeter-Motoren mit 24 mm Kolbenbolzen nehmen. Das Kolbenlaufspiel sollte durch die höhere thermische 1 bis 2 hundertstel Millimeter höher sein. Darüber hinaus NUR kalte Kerzen und mindestens 98 Oktan Kraftstoff verwenden.
Die Auspuffanlage darf dabei keinen Gegendruck haben und muss wesentlich größer (2,5 bis 3 Zoll) ausgelegt sein.
Druckvergaser
auch hierfür gilt alles, was im vorherigen Absatz geschrieben wurde. Zusätzlich muss der Kraftstoffdruck noch im Vergaser und in der Pumpe mit Ladedruck beaufschlagt werden, ansonsten drücken 0,6 BAR Ladedruck bei 0,3 BAR maximalem Kraftstoffdruck den Kraftstoff zurück in den Tank.
Die Montage eines Ladeluftkühlers ist nur vor den Druckvergasern wegen der Kondensation des Kraftstoffs möglich.
Ohne Ladeluftkühlung wird der Motor zusätzlich mit bis zu 150°C heißer Ansaugluft belastet, was Kolben und Ventilen überhaupt nicht bekommt. Zusätzlich gibt es Probleme mit überhitzten Vergasern durch Dampfblasen.
Das hab ich mal von ner Volvo Page gezogen, soviel zum Thema Druckvergaser, Volvo und einige andere Hersteller haben Fahrzeuge mit Vergaser hinter dem Turbo/Kompresseor erfolgreich eingesetzt.
@rr: Wie wäre es wenn Du dich mal darüber informierst was es so alles gab bevor du dich über die Ideen anderer lustig machts.
Mfg Wasche.
P.S.: hier mal noch der Link KLICK
Ich habs im Kombi im Alltagsbetrieb auch hinten drinne, aber in LE bekommt man da eh nur positive Bewertungen^^
(Übrigens Blechschild, Produktionsmonat 4/89, wie ich selber^^)
Am Klappfix hab ich eins aus Plaste dran.
nach einem Jahr abstinenz auch dabei!!!
Schade das LACUFA nich mehr da is, diue hatten die ganzen Farbtabellen fürn Trabi da....
Ich bin auch schon oft beim Farbenfreund in der Eisenbahnstraße gewesen, kenn den recht gut, is zwar n seltsamer kerl, aber farbe macht er gut!
Mfg Wasche
Wenn du den Motor gleich raus nimmst hast du nicht diese Fummel arbeit im eingebauten Zustand, so kannst du die Kupplung schön auf der Werkbank wechseln, da sie ja am Motor dran ist.
Wenn du schon dabei bist die Kupplung zu wechseln guck dir bitte gleich den Graphitring an sollte immer noch kleinen Finger dick sein. Und mal schauen ob irgendwelche Anlaufspuren (Überhitzung) oder Risse im Kupplungsautomat oder auf der Schwungscheibe zu sehen sind.
Mfg Wasche
P.S. Zentrierbolzen hab ich, geht aber auch ohne. (Man kann auch ne Ratschenverlängerung oder ne dicke Schraube nehmen, aber wie gesagt geht auch ohne)
Ich bin letztens von MHL nach Hause,voll beladen + 2 Personen und mit CT, n richtig steilen Berg runter. Als ich unten ankam und an der ampel mal die Felgen angefasst habe hab ich mir den Zeigefinger verbrannt. Hat mich nich weiter gekümmert, wenn die wieder kalt sind bremsen die genau so gut weiter, in meinem Fall sogar besser da ich in der stadt nich so viel und stark Bremse. Nu ham se sich wieder eingebremst.
Den Zustand des Bremskraftverlustes bei Erwärmung nennt man Fading - die Bremstrommel weitet sich dabei da sie sich ausdehnt,so kann der Belag nicht mehr ganz anliegen. Der Geruch kommt davon das an der stelle wo der Bremsbelag anliegt sehr sehr hohe Temperaturen herrschen und sich die Organischen Restandteile des Abriebs sozusagen in Rauch auflösen. Nach der Fahrtwindbedingten Abkühlung der Bremsen lässt der Effekt wieder nach und die Bremse bekommt wieder die Ursprüngliche Wirkung. Dennoch sollte man bei Bergabfahrten vorsichtig sein und nich die ganze Zeit wie n bekloppter auf der Bremse stehen sondern Intervall Bremsen, das begünstigt den Abtransport des Abriebs und hilft das sich die Bremse nicht ganz so schnell Erwärmt.
Wenn die Bremswirkung so stark nachlässt das man vom Fahrersitz aufstehen muss (kenn ich aus erfahrung) dann sollte man doch lieber mal ne Pullerpause (ohne auf die Felgen zu Pullern, wegen kaltem Wasser und heißem Metal, wie oben beschrieben ) einlegen, wenn möglich.
Mfg Wasche
Klingt super, muss mal gucken ob sichs einrichten lässt, wenn dann CT 6-1 + Trabant 601 Universal
Mfg Wasche
Werd auch mal vorbei gucken, aber diesmal mit m Uni.
Mfg Wasche
Bei mir an der Heizung ist genau die Stelle die als einzige Warm wird der Fehler!
Probiers mal da
Die braunen Kabel vom Blinker und vom Standlicht (beides vorne wie hinten)verfolgen und da wo sie enden die Kontakte reinigen.
Daren liegt es meistens wenn aus dem Licht ne Lichtorgel wird.
Mfg Wasche