Beiträge von Trabidoktor

    schorschy: Hier findest du eine Checkliste des TÜV für PKW: http://www.tuev-sued.de/upload…079/checkliste-hu-pkw.pdf


    Normalerweise wird das bloße Alter der Reifen nicht bemängelt, vor allem dann nicht, wenn die DOT-Nummer nicht auf den ersten Blick zu erkennen ist. Es kann jedoch passieren, daß einem Prüfer doch auffällt, daß die Reifen sehr alt sind und er daraufhin etwas genauer hinsieht, um poröse Stellen oder ähnliches zu finden.


    Ich würde mich aber schon der Sicherheit wegen für neue Reifen entscheiden...

    Sigg: Einige Exemplare sind auf jeden Fall ausgeliefert worden und Prospekte in deutscher und englischer Sprache gab es auch. Schau mal hier: http://www.viertakttrabant.de/…bant/bilder/pickupdt1.jpg


    Dieses Exemplar steht meines Wissens nach in der Intertrab-Ausstellung in Zwickau und war mal für einen fünfstelligen Betrag zu verkaufen. Ob´s noch so ist, kann ich aber leider nicht sagen. Hier mal ein Bild dem PickUp vom Tag des Trabi 2003.

    ich hatte das mal vor jahren,bei meinem ersten trabbi. da war ein kolbenring gebrochen, und 2 stückchen klimperten im brennraum rum. hatte auch starke riefen auf dem kolbenmantel. die konnte man durch den auslasskanal sehen. :S

    Hallo zusammen!


    Ich denke auch, daß ein Kolbenringbruch gar nicht so unwahrscheinlich ist. Habe am letzten WE mit einem Kumpel zusammen einem Motor mit ähnlichen Symptomen einen neuen Satz Kolben und Zylinder verpaßt.


    - zuerst Klappergeräusche im Motor, die als "Klingeln" fehlgedeutet wurden


    - Aussetzen des betroffenen Zylinders und verölte Kerze (was ja eigentlich logisch ist, wenn nichts mehr verbrennt)


    - kleine Metallteilchen an der Kerze


    - scheinbar problemloser Lauf mit neuer oder gereinigter Kerze (nur das "Klingeln" blieb)


    Ferndiagnose ist wie gewohnt schwierig, aber wir haben einfach den Zylinderkopf des aussetzenden Zylinders demontiert und dann war das Elend offensichtlich...

    Hallo zusammen!

    In 6 Tagen kann unser Olli ja auch endlich wieder seinen Trabi aus der Garage holen. Glaub die erste Tankfüllung wird schnell dahin sein oder ;) ;)

    Die erste Tankfüllung schwebt noch in Form von kleinen, blauen Wölkchen in Halle 8.1 herum! :lach: Aber du hast Recht. Ich zähle schon die Stunden!

    Ansonsten können wir ja das Olditreffen in Nettetal im Auge halten.

    Vielleicht ist es gar keine schlechte Idee das Treffen in Nettetal für unseren nächsten Termin zu nutzen. Die meisten werden ohnehin das alljährliche Eiersuchen mit ihren Familien feiern wollen und bevor die Familien-Rennleitung die schwarze Flagge zeigt, dann verschieben wir das Ganze doch lieber!

    Tolle Beschreibung ;)

    Ist bei eBay leider nichts Ungewöhnliches! War vor einigen Wochen auf der Suche nach einem ABS-Steuergerät für´s Alltagsauto und bekam dann statt Ersatzteilnummer die Info, daß das Spenderfahrzeug rot war! :huh: Ja, danke für´s Gespräch...


    Wer schon einen Originalen hat... http://www.ebay.de/itm/Traumfrau-gesucht-Biete-Kugelporsche-Unikat-Trabant-P-60-/170800671512?pt=Automobile&hash=item27c4836b18. Aber bei der Verlegung des Heizschlauches dürfte es im Innenraum schön warm werden, oder? ;)

    Mit nem Trecker auf nem Olditreffen......cool :thumbup:
    Aber das ist schon was anderes als mit nem Trabant oder?

    Nö, wieso? Der Lanz ist doch auch ein Zweitakter! :grinsi: Nur einer, mit einem Wendekreis wie ne Dampflok!


    Pfingstdampf war ursprünglich vor einer halben Ewigkeit mal ein Landmaschinen- und LKW-Treffen. PKWs und Zweiräder kamen erst später. Jetzt ist´s offen für alle und meistens sogar Ziel einer Oldtimerrallye eines Oldieclubs aus AC. War zumndest die letzten Jahre so.

    Bochum wäre ne Idee. Was halten den die anderen davon?

    Wie schon geschrieben, habe ich die Anmeldeunterlagen hier liegen. Wenn wir uns rechtzeitig entschließen, daran teilzunehmen, dann könnte ich beim Veranstalter einen "Clubstand" anmelden, damit wir alle zusammen stehen können.

    Hier mal ein paar Vorschläge für gemeinsame Ausfahrten ;)
    22.04. Oldtimer Treffen zum Frühlingsfest Nettetal Kaldenkirchen
    29.04. Oldtimer Treffen in Grevenbroich
    27.05. Oldtimer Treffen zum Pfingstdampf bei der Selfkantbahn in Schierwaldenrath (Kreis Heinsberg)


    Nettetal hatte ich auch auf meinem Plan stehen.


    Am 27.05. bin ich auf jeden Fall dabei! Das war mein allererstes Oldtimertreffen 1995, damals noch ohne Trabi, aber dafür mit dem Lanz Bulldog von nem ehemaligen Kollegen. Ich hab Blut und Wasser geschwitzt auf dem Ding! :grossauge: Werde wahrscheinlich an beiden Tagen (Pfingstsonntag und Pfingstmontag) hinfahren.


    Was hältst du von der Bochumer Oldtimermeile am 5. Mai? http://www.bochumer-oldtimermeile.de/ Für Infos einfach auf der Seite auf (Samstag, 5.Mai) klicken! Wir waren da in den letzten 4 Jahren mit der IG und ich fand´s nicht schlecht! Formulare für die Anmeldung und die Einladung hab ich vor ein paar Tagen per Mail bekommen.

    Na klar mag ich... :)


    Heinz´ "heilige Hallen" sind ca. 500 qm groß und stehen bis unter die Decke voll mit Exponaten, die im weitesten Sinne mit Polizei und Feuerwehr zu tun haben. Da ist alles dabei, von den VoPo-Handschellen über Notrufsäulen und Motorrädern bis hin zum voll ausgestatteten Feuerwehr-LO! Natürlich sind auch Trabis mit dabei, sowie ein 311er VoPo-Wartburg und zwei VoPo-Barkas!


    Wie schon geschrieben: Zum Luft aufpumpen brauchst du einen Tag, um alles zu sehen eine Woche! :verwirrt:

    Hallo zusammen!


    Auch von mir ein ganz großes Lob für die Organisation und die Auswahl der Location! :thumbup: Ich denke auch, daß das Treffen gestern wahrscheinlich der Anfang von einer Reihe von Treffen gewesen ist! Würde mich auf jeden Fall darüber freuen wenn es so wäre...


    Carsten: Die "heiligen Hallen" von Heinz sind der Hammer, stimmt´s? Hatte zuerst gedacht, er will mich auf den Arm nehmen, als er gesagt hat, er braucht ein Wochenende, um überall die Luft aufzupumpen... bis ich seine Sammlung zum ersten Mal gesehen habe! :staun: So lange es solche Leute gibt, brauchen wir uns um die Zukunft unseres Hobbys keine Sorgen zu machen! :top:


    Viele Grüße und einen schönen Sonntag an alle!
    Olli

    Das obere kleine Teil ist das vordere Gelenkstück und gehört zum Kippbock, der vorn unter den Trabi kommt! Das Ganze wird mit einem Sicherungsbolzen am Unterteil des Kippbocks befestigt (vgl. Bild). Das große Teil würde ich für einen selbstgebastelten Unterstellbock halten. Das mit dem Bolzen an der Stange befestigte Stück (auf deinem Bild rechts) ist auf jedenfall das hintere Gelenkstück, das normalerweise auf den hinteren Kippbock gehört.

    Hab für meine Kippvorrichtung (Heber + vier Kippböcke) vor ein paar Jahren im Internetauktionshaus mit den 4 bunten Buchstaben 31,- Euro plus Versand gegeben und in einer anderen Auktion nochmal nen 10er für den großen Bock, weil der bei dem ersten Angebot nicht dabei war.


    Würde also auch sagen, daß 50 - 60 Euro plus Versand in brauchbarem Zustand reichen düften. Hab aber schon Leute gesehen, die nur für den Heber 100 Euro wollten...

    Hallo zusammen!


    Wird ganz bestimmt ne lustige Runde! :)


    Carsten: Danke für die standesgemäße Mitfahrgelegenheit, aber wenn Morena auch kommt, dann bringt sie mir wahrscheinlich ein paar Deko-Skier mit, die noch bei ihr liegen und die (ca. 190 lang) passen nicht in den Trabi! War doch ne Limo, oder? Ich nehm einfach das Westauto...


    ...und wenn sich was daran ändern sollte, sag ich bescheid!


    Viele Grüße
    Olli H.

    Hallo zusammen!


    Bin am 14. auf jeden Fall auch mit dabei, allerdings leider ohne Trabi, weil den das Saisonkennzeichen erst wieder im April auf die Straße läßt! Komme also entweder mit dem Westauto oder mit der Bahn.


    Viele Grüße
    Olli H.

    Schöner Campifix! :thumbup: Meiner ist Baujahr 1962 und sieht schon ein bißchen anders aus.


    Zur Restaurierung: Ich habe es bei meinem bei einen optischen Überarbeitung belassen und zusätzlich die (kaputten) Seitenteile durch Nachfertigungen aus wasserfestem Sperrholz ersetzt. Die Originale waren leider nicht mehr zu retten, weil einer der Vorbesitzer u.a. unbedingt versuchen wollte, ob die Gasflaschenklappe uch ohne Schlüssel aufgeht! :(


    Originales Haupt- und Vorzelt sind auch noch drin und nach einer Imprägnierung auch 100%ig dicht! Chrom hat Recht! Bloß kein Spray verwenden! Das Zeug ist schweineteuer und nützt nix! Ich hab im Campingzubehör ein Imprägnierungskonzentrat für Baumwollzelte gekauft. Gibt´s im 5 Liter-Kanister und wird mit Wasser und Essigessenz angemischt. Anschließend wurde es mit einer Elektrospritzpistole bei schönem trockenem Wetter mehrfach auf Zelt und Vorzelt verteilt! Ergebnis hat überzeugt! Bei Treffen stehen die meisten dasnn bei mir im Zelt, weil´s bei ihnen reinregnet! ;)


    Die alten Radkappen vom Barkas müssten passen. Hab noch zwei in der Garage liegen und die unterscheiden sich in Größe und Durchmesser nicht von den Trabikappen!


    Noch ne kurze Frage: Aus welchem Material ist das schwarze Typenschild auf einem der Bilder? Meins sieht nämlich aus, wie Typenschilder nach 50 Jahren nun mal aussehen und eine Reprodiktion sollte einen dreistelligen Betrag kosten! ;(


    Unten mal zwei Fotos von meinem Campifix und eins von den Barkas-Kappen auf einem Trabant P50: