Ja, ist er! Das ist ein Intercamp 355. Schau mal hier: http://www.intercamp-oberlausitz.de/
Beiträge von Trabidoktor
-
-
Was haltet ihr denn davon, wenn wir am 9. bei Heinz grillen und dabei besprechen, wann und wie wir am Wochenende danach zum Trabitreffen in die Eifel fahren?
Also ich hab an beiden Wochenenden noch nichts Besonderes geplant und hätte Zeit...
-
Genau! Schön war´s! Und ich hoffe, es wird noch viele solche Treffen geben!
Hab mal ein Foto rausgesucht. Sorry, daß bei Dori´s Trabi ein Scheinwerfer "fehlt", aber da hatte sich ein /8er ins Bild gemogelt...
-
Montag ist auch bei mir in Ordnung! Je nachdem, wie lange die Party am Samstag dauert, werde ich vielleicht auch schon am Sonntag vorbeischauen.
Sollten aber auf jeden Fall früh da sein, da wir sonst keine vernünftigen Plätze mehr bekommen. Normalerweise ist der kleine Parkplatz an den Gleisen bei gutem Wetter gegen halb 11 voll. Dann bleibt nur noch die Wiese hinter der Fahrzeughalle...
-
hab grad nochmal nachgeschaut.... also das Oldtimer-Treffen bei der Selfkantbahn ist am Pfingstmontag. So steht es zumindest auf deren Internetseite.
Stimmt nicht ganz! Das "Pfingstdampf" genannte Oldtimertreffen bei der Selfkantbahn ist Pfingstsonntag UND Pfingstmontag, also an beiden Tagen. http://www.tbr-server.de/selfk…ote/termine-im-ueberblick -
Hallo zusammen!
Hab am Samstag auch Zeit und werde mal ein paar Stündchen in GK vorbeischauen!
Altpappe:
Dann können wir ja alles weitere besprechen, wie wir deine Neuerwerbung am schnellsten zu dir bekommen! Und Interesse an Grillabenden hab ich prinzipiell immer! -
Ein "netter" Sprinter-Fahrer meinte, mir auf der Autobahn in einer Baustelle zeigen zu müssen, wie schnell er ein Trabi-Gespann (P60 und Campifix) links überholen und trotzdem noch rechts in die Ausfahrt fahren kann. Die einzige Ausweichmöglichkeit war dann durch die Baustelle zu fahren, in der es leider ziemlich hohe Fräskanten gab.
Das Ergebnis war dann, daß das Geweih an der Stelle, wo die Platten zur Hilfsrahmenaufnahme angeschweißt sind, beidseitig gerissen ist!
-
@rohrprofi
Das stimmt wohl, nur mir fiel keine bessere und sicherere Möglichkeit ein, um beim Geweihwechsel am bereits restaurierten Auto Verzug zu vermeiden. Einfach auf die Seite kippen war mir zu unsicher. Aber hätte ich nur Kleinigkeiten zu erledigen gehabt, wäre der Aufwand natürlich nicht so groß gewesen! -
2010 war nach einem Unfall bei meiner Murmel ein Geweihwechsel nötig. Und weil wir Angst vor Verzug hatten, haben wir ein Holzkorsett um den Trabi gebaut und das Ganze dann mit Hilfe eines 2t-Motorkrans auf die Seite gekippt!
-
Morenas Kübel ist leider noch nicht fahrbereit und soll wohl an eben diesem Samstag (also morgen) fertig verkabelt werden. Schaltpläne hab ich ihr Anfang der Woche per Mail geschickt!
Demnach hat sie leider weder Zeit noch Trabi, um morgen bei der Ausfahrt mitmachen zu können...
-
Ich habe das mal zusammengeschrieben:
1. Ich und Tobias und Anna = 1 mal 601
2. Ich bin mit Nise dabei, allerdings mit Westblech.
3. ich = 1 mal P60
4. Harald mit Pappe
5. Dori und Kid mit 601
6. Altpappe mit alter Pappe
7. Thomas?
8. Dennis ohne richtiges AutoDas macht dann aktuell 6 Autos, einen 2PKW und ca. 12Leute
Oder hab ich wen vergessen?
Vergessen nicht, aber ein Teilnehmer und ein Auto sind zuviel, weil Harald = Altpappe! -
Erstmal Glückwunsch zum ersten Trabi! Ähnlich wie meine Vorredner denke ich auch, daß da einiges an Arbeit drinsteckt, aber es ist eben ein altes Auto, das nicht immer die Pflege genießen durfte, die es verdient hätte. Aber 110,- € sind doch kein allzu schlechter Kurs. Mein erster Trabant hat 1998 fast das Zehnfache gekostet! War allerdings auch ein P60, hatte TÜV und sah trotzdem so aus:
-
Este:
Und zum nächsten Treffen komm ich dann damit! Hab eben das neue Kennzeichen drangeschraubt und Werkzeug zum Einstellen der Schaltung bestellt...
-
3. ich = 1 mal P60.
Hab sogar noch zwei Mitfahrgelegenheiten frei, für den Fall, daß das Westblech unangemessen erscheint!
-
Und wenn man ihn dann doch mal dringend braucht, geht zur Not auch ne Hecke rein!
-
Krümel:
Macht doch nichts! Irren ist menschlich und der Hycomat so selten, daß die meisten Trabipiloten wahrscheinlich noch nie einen so zu Gesicht bekommen haben. Zumindest nicht so, daß auf Anhieb die Unterschiede zum normalen Trabi offensichtlich gewesen wären!Ich hab da mal im Nachbarforum ein Bild gefunden, das den Unterschied an der Kurbelwelle verdeutlicht! http://www.google.com/imgres?q=hycomat&hl=de&sa=X&biw=1280&bih=799&tbm=isch&prmd=imvns&tbnid=2021I_9Vqvc6zM:&imgrefurl=http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/008765_2.html&docid=q9GEzBKNl56rDM&imgurl=http://beppogalerie.madmindworx.de/albums/album275/DCP_1795.sized.jpg&w=640&h=423&ei=kSWhT9XZCYjgtQa_yNivCA&zoom=1&iact=rc&dur=438&sig=115739191138121437773&page=4&tbnh=141&tbnw=207&start=71&ndsp=27&ved=1t:429,r:26,s:71,i:287&tx=141&ty=38 Während beim normalen Trabi die Kurbelwelle hier aus vollem Material besteht, ist beim Hycomat eine Aussparung für die Antriebswelle der Hydraulikpumpe!
In der 1. Auflage des Lisse-Lexikons steht das Zitat mit der Motornummeränderung auf Seite 63 unter "Modelljahr 1976" als dritter Eintrag.
-
@IFA_Alex:
So sieht´s aus! Beim Hycomat steckt in der Kurbelwelle ein langer Stab aus Stahl, der durch das Getriebe führt, um die Hydraulikpumpe anzutreiben, die (in Fahrtrichtung) links am Getriebe sitzt und drehzahlabhängig Druck erzeugt. Um eben diese Stahlwelle anzutreiben ist die Kurbelwelle am Getriebeeingang hohl. Mit einer normalen Kurbelwelle würde dieser Antrieb nicht funktionieren!Krümel:
Im Trabant-Lexikon von J. Lisse ist für den 2.9.1976 ein Eintrag "Veränderung der Motornummern in 5B-... / 6B-..." zu lesen und ich hab auch noch einen Hycomatmotor in der Garage liegen, dessen Motornummer ebenfalls mit 6B anfängt! -
Schönes Wetter heute...
-
Carsten:
Leider weiß ich noch nichts Genaues vom Kübel. Warte noch auf ein Lebenszeichen von Morena. Flyer bringe ich auf jeden Fall mit. Der Aschenbecher ist in einer von meinen Ersatzteilekisten vergraben und ich hab erst am Montag wieder Zeit, danach zu schauen. Ich bring ihn dir einfach zu Hause vorbei.Dann bin ich mal gespannt, was uns morgen für eine Sauerei von oben erwartet. Nach dem zu urteilen, was ich gelesen habe, ist von einer Regenwahrscheinlichkeit von 5 - 85% auszugehen. Danke für die präzisen Auskünfte...
-