Beiträge von Trabidoktor

    :winker: Leute, ich hab´s gefunden!!!


    Da ja 1958 nicht allzuviele IFA-Fahrzeuge auf dem Markt waren, hab ich mal ein paar Bücher gewälzt und in der Oldtimer-Praxis 06/2001 die Lösung gefunden!


    Die Uhr ist definitv KEIN Eigenbau, sondern stammt aus einem Sachsenring P 240 (in dem OP-Artikel heißt er "Horch P 240 Sachsenring") und ich glaub, dann ist sie in dem Zustand auf jeden Fall die Kohle wert! Hätte der Verkäufer das so reingeschrieben, hätte sie wahrscheinlich noch mehr gebracht!

    Na vom P 50/60 ist sie definitiv nicht, weil der überhaupt kein Loch für eine Momentanverbrauchsanzeige hatte! :dududu: Die kam erst im Juli 1984! Das Armaturenbrett mit dem passenden "Loch" kam auch erst in den 70ern (1974 glaub ich) und da wurde der P 50/60 längst nicht mehr gebaut. Außerdem gab´s beim Trabi nie ne serienmäßige Uhr, wenn ich mich nicht irre!
    1956 wär beim Trabi auch Müll und schau dir mal das letzte Foto an... sieht eher aus wie 1958!
    Vielleicht sollte man einfach mal "BM860" fragen, wofür er soviel Geld investiert hat! :lach:

    Ja, da gab´s einen Unterschied! Das Zeichen für den P 50/60 hat an der Rückseite des runden Teils mit dem S einen Griff zum Öffnen der Motorhaube, der beim frühen 601 nicht mehr da war. Hätte ja auch keinen Sinn gehabt, weil das Zeichen beim 601er an der Kühlerattrappe und nicht an der Motohaube befestigt wurde.


    Wenn du die runden Teile beider Versionen nebeneinander hältst, dann siehst du, daß sich auch die Form ein wenig unterscheidet. Die vom 601er ist an der Rückseite exakt rund, die vom P 50/60, bedingt durch die Griffmulde nicht! Auch von der Seite unterscheiden sie sich im Profil.


    Hab beide Versionen in der Garage liegen und mach ein Foto, wenn ich das nächste Mal da bin!

    Hier meine beiden Trabi-Anhängsel.


    Ein 1977er HP 300.01, den ich vor ein paar Jahren, als es bei eBay noch Schnäppchen gab, ersteigert habe. Die dazugehörige Geschichte ist echt lustig, weil der Anhänger seit Mitte der 80er in einer Garage eingemauert stand, weil der Maurer sich ein bißchen vermessen hatte... :lach: Dafür mußte man nur die Reifen wechseln und neue Kennzeichen dranschrauben. Der Rest ist 100%ig original DDR-Zustand!


    Und dann noch einen Campifix Super von 1962! Ebenfalls bis auf die Reifen völlig original (auch das Zelt!!!). Auch von eBay. War billiger, als ein Igluzelt beim Discounter eures Vertrauens und ist top in Ordnung! (Leider ein altes Foto, deshalb auch noch das Kennzeichen vom Vorbesitzer).