Beiträge von Dave

    Moin,


    Also was ich alles so erlebt hab würd ich sagen das es wenn du draußen lackierst aber auch drinne mindestens 15grad sein sollten und die teile die du lackierst sollten mindestens die selbe temp. haben also!15grad.


    Wenn du einen guten raum hast dann heiz ihn hoch auf so 22grad dann lässt du die zu lackierenden teile ein tag drinne liegen das sie die temp annehmen und dann kann mit ein bisschen glück und geschick eigentlich nischt schief gehen! :top:

    Hey,


    also bei mir auf Arbeit schicken wir regelmäßig teile zu verzinken daher weiß ich das ca 1kilo verzinken so 60cent kostet...also rechnet es euch aus was ihr für euer schmuckstück bezahlen müsst!PS.es muss elektrolyisch verzinkt werden also im zinkbad!

    Hey ich hab mir jetzt Radzierchromleisten bestellt und sehen auch super aus!
    nun wollte ich sie gestern dran machen und dann der große schreck!
    sie passen garnicht richtig!


    ein päckchen schrauben war dazu nun halte ich sie dran doch sie passen nicht richtig,sind schon richtig geformt nur kann ich sie garnicht soweit dran drücken damit die schrauben überhaut einmal in den Radkasten greifen?und wenn ich sie zu sehr drücke wellt sich schon der Köder nach oben!Hat jemand damit erfahrungen und kann mir vielleicht eine Montage anleitung dafür schicken!


    ich blick da echt nicht mehr durch brauche hilfe!ich kann mir nicht vorsterllen das man die so tief in den radkasten drücken kann!

    Gut dann bin ich ja informiert!Dankeschön ich reise ca 9:30 an also haltet euch bereit wenn ich komm hehe!


    hab mir extra für treffen noch paar edele Teile geleistet(3teilige Chromstoßstangen und Radzierleisten aus Edelstahl!)


    hoff ma das ich damit noch ein paar punkte machen!wir sehn uns!Freu mich


    euer Dave

    @heckman


    Sorry das seh ich anders!eine genaue Messung durch die Zündspule kann nur erfolgen wenn wirklich jeder einzelne funke erfasst werden kann denn jeder funke wäre ja eine umdrehung!doch leider sind die anzeige geräte viel zu träge um diese hohe geschwindigkeit von zündfolgen (somit die umdrehungen) anzuzeigen!folge es wird ungenau!bei 4takter kann man das machen weil die insgesamzt viel weniger u/min haben da kommen die fühler besser hinterher doch bei 2takter kann es einige verluste geben!


    deshalb werden beim 2takter vergleichsdrehzahlmesser empfohlen wie zb bei der Abgasuntersuchung.
    so wird der DZM an die lichtmaschine geschlossen und ließt lieber immer aller 2 oder 4umdrehungen ab und wertet diese als eine und später rechnet das DZm gerät die drehzahl mal x je nach einstellung und so kommt ein genauerer Derhzahlwert zu stande!!weil der fühler halt lieber aller 4umdrehungen mißt und dann hochrechnet das ist besser als wenn der fühler jede einzelnen zündfunken spüren muss!


    ausserdem um da jetzt ma en schlusspunkt zu setzen habe ich bei der Abgasuntersuchung meinen Drehzahlmesser mit dem des Tüv verglichen und der war super genau,und genauer als der tüv geht ja nu nicht die ham ja digital!!


    also wer wissen will ob sein DZM richtig funktioniert sollte ihn bei der Abgasuntersuchung mit Tüv vergleichen!


    also wenn du noch nicht überzeugt bist dann schick ich dir ma die einbauanleitung von meinem mit beschreibung!habe auch einen drehzahlmesser von VDO der speziell für den Trabant entwickelt wurde!


    euer dave

    Hafi601WSF


    jo mit den ddrehzahlen das weißte nie richtig wenn du en richtigen stoß gegenwind bekommst ist es nicht unbedingt nötig das sich die drehzahlenändern obwohl du langsamer wirst!weil deine auto bekommt ja den druck vom wind zu spüren net dein Motor der dreht ja weiter.
    nun es beweist nur das die Trabant Tachos wirklich net so genau gebaut sind.


    mit derhzahlmesser das versteh ich nu auch!wenn deiner über die Zündspulen angeschlossen ist das ist der relativ ungenau weil die Zündspulen schnell verschleißen!musst mal 20jahre alte Zündspulen auseinander nehmen die sind voller Grünspan!!!hätt ich auch nicht gedacht aber es lohnt sich echt die mal zu zu reinigen und wieder fit zu machen,kannste ja ma versuchen dann läuft dein Drehzahlmesser bestimmt au genauer!


    am aller genausten wär natürlich ein geber irekt an der Lichtmaschine wie ich es hab...aber dazu müsste man die ganze lichtmaschine auseinander nehmen und das ist echt kompliziert....lieber finger weg wenn de da keine ahnung hast de neue limas sind schweine teuer geworden!ich hab es auch damals von meine Vater machen lassen weil der fachmann ist und ich mich da nicht rangetraut hab mit den ganzen schleifkohlen da drin usw.


    euer Dave

    Gunnar


    ach mensch mach dir doch net so ne platte!kommst nicht aus sachsen-anhalt oda?sonst würdest du wissen wenn man hier ein trabant aus der garage holt dann bricht die Wolkendecke auf und die sonne scheint!und bei so vielen Trabants herrscht hier bald Tropen wetter!!! :grinser:


    meinste echt das es da schneit...bist ja wie meine Oma die schwört auch auf diese Kalenderding (net bös gemeint) :top:


    ach komm auch wennsschneit dann holste wie zu DDR zeiten die große Fettpresse raus,schmierst nochmal alles ab und mit wachs werden alle chromteile schön eingeschmiert und dann gehts auf tour den kein auto fährt besser bei eis und schnee als der Trabant!!!


    wenn nicht hol ich dich ab und dann prügeln wir mit meinem durch den schnee!! :winker:


    euer Dave

    5500u/min bei 100Km/h???????????SICHER?????


    ist en bissle komisch muss ich jetzt ma echt sagen da stimmt dein drehzahlmesser net!!!


    also wenn ich 100 fahre läuft mein drehzahlmesser ungefähr bei 4300u/min also gut 1000 weniger als deiner und das ist schon ein krasser unterschied...da mach ich mir jettzt echt gedanken!


    wie hast en du dein Drehzahlmesser angeschlossen über Lichtmaschine oder Zündspulen??
    also meiner ist über Lichtmaschine und der ist eigentlich super genau!!


    bei 5500u/min hat meiner nähmlich schon volle leistung mehr geht net und da hab ich 110-115km/h auf em tacho!!!!


    das juckt mich jetzt aber was da net stimmt bei dir oder bei mir wat!


    euer Dave

    also hab 4mal 200watt boxen dran also max ausgang 800 da ich aber einen verstärker drean hab der nur 680watt leistung max bringt(damit die boxen nie über spannung bekomm,wisst ja boxen sollten immer größer sein als verstärker,auch wegen der Klangqualität)


    nun ja also kann ich max 680watt ausschöpfen!
    aber muss erlich sein so laut hab ich den noch nie gedreht...ich meine wenn du da drinsitzt und ich drehe schon über ein drittel der leistung auf spüre ich wie meine scheiben vibrieren und das Bodenblech wackelt und dan fallen einem ja bald die ohren ab!
    aber wenn ihr das vertragt seid ihr wo härtere kerle als ich!! :zwinkerer:


    vielleicht kackt mein Bordnetz ja auch ab wenn ich voll aufdrehe sag ja noch nie probiert!



    um nochma auf die leistung zu komm:
    42A ist korrekt da ist nichts dran zu wackeln aber die 14V komm nur zustande durch den drossel regler!der muss ja auch da sein den der trabant läuft ja mit 12V Boardspannung!!(2V mehr um Batarie zu laden is klar!


    Baut man aber den regler aus bringt die Lichtmaschine eine leistung von 26V das wären summa su maru eine leistung von 1092watt!!!!!mit der originalen!!!!nunja das ist numal auch utopisch den dann müsste man ja alles umbaun auf 26volt und das ist ja totaler blödsinn!da ist besser ne neue Lima rein.Aber wenn man jetzt das Boardnetz auf 16Volt umbaun würde wie es manche LKW's ham das ging ja da gibnt es auch birnen mit 16V.


    und ein regler mit 18V verbaun würde dann komm wir auf ne leistung von schon 756 watt und naja das ist aber alles ein elendes gebastel nur die vorstellung ist genial,so könnte man die Hauptscheinwerfer auch mit 16volt betreiben und so 100Watt Glühbirnen oder höher einsetzten!!


    .....aber naja da spielt ja der liebe tüv wieder net mit aber coole idee danke für den anreiz!!!
    ist ma ne überlegung wert für ein Ralley Trabant die brauchen ordentlich licht!!!!


    euer Dave!!

    Nu frag ich mich was an der lima vom Trabi so verkehrt ist?die ist doch ordentlich!
    die letzten haben eine beachtliche leistung,ich treibe damit ne 800watt anlage an volle beleuchtung,und noch einige led's und mehr!also die ist schon dicke finde ich immer hin war die auch im W50 verbaut und alles!


    weiß noch als bei mir der regler kaputt war da hatt die lichtmaschine ne leistung von 26V gegeben uns so bin ich 2wochen rumgefahren (das licht war so weiß hätteste wald niederbrenn könn)


    und naja da hat das stromnetz auch gut mitgemacht und nicht eine orginalen glühbirne aus DDR zeiten ist durchgebrannt!hab es erst gemerkt als diese scheiß teuren Xenon Birnen ausen westen durchgeknallt sind!


    also bitte vertrauen auf die leistung der lichtmaschine (letzte ausführung P601)!!


    Ps:auch an original lima kann drehzahlmesser angeschlossen werden!

    Hey wenn du dir unsicher bist mit Motoren aus Ungarn dann lass doch lieber die finger davon!
    ich meine es ist ja nicht so das hier teile not herrscht!
    ich denke du bekommst auch relatv schnell und günstig einen austausch motor aus der heimischen umgebung!
    und wenn du dir nunmal sicher sein willst das du wirklich einen anständigen Motor hast,wird dir wo nur eins übrig bleiben undzwar selber schrauben....achja ist doch immer noch am schönsten oda?? :top:


    euer Dave

    Mixen ist doch eh besser aber schön mir Super!


    ich geb ma tip wie ichs mach:
    Stil kettensägen öl im verhältniss 1:60 läuft super!kostet ein wenig mehr aber naja man merkt den unterschied deutlich,mehr laufruhe und man spart ein wenig benzin!


    ich bin sowieso kein Fan von gezapften gemisch weil der erste liter den du zapfst immer blanker ist weil die ölpumpe erst später zuschaltet und naja die qualität des öls ist meistens,ich sag ma bescheiden!


    also ride on euer Dave

    Mensch das ist ja gleich um de Ecke!!!!(50km)
    Da bin ich natürlich dabei!!da freu ich mch ja schon riesig drauf!


    für mich das erste Treffen in meinen Jungen Trabant Jahren!
    kommt jemand aus der richtung Gräfenhainchen/Oranienbaum???vielleicht kann man zusamm fahren?


    der Dave

    ich wollte ja keinen beleidigen oda so!


    es kommt mir nur komisch vor!den ich bin fest der meinung ein Trabant der der super eingestellt ist richtig läuft den bekommst du kaum klein (mit orignalem Miotor)


    ich fahre einen Motor baujahr 12/87 mit 12V elektronik zündung und schon mit diesen neuen sparvergasern( wird bald geändert)
    mein motor hat 40000kilometer runter davon hab ich selber die letzten 10000 gefahren!und ich bin sehr zufrieden der hat noch nie gemuckt oder ähnliches!er schafft gute 110 und wenn ich den schock ziehe sogar 115--->ich denke das liegt am sparvergaser!selbst fahre ich super selbstgemischt mit 1:60-70


    auch zu dem fahren mit 1:33 ich rate jedem davon ab es ist genauso gefährlich wie das zu wenig geschmiert fahren!früher war das üblich den dort war die qualität der öle nicht so hoch doch heutzutage ist das doch ganz anders!so fährt man heutzutage auch mit 1:50 ein und dann ist schon fett!jedes unötige öl heißt mehr verschleiß weniger leistung!also um zu prüfen ob ich richtig gemischt habe hänge ich immer noch meinen Riechkolben ans auspuffrohr!


    nochma wegen den Motoren ich versteh das ja und jeder kennt es jeder Motor reagiert anders auf irgendwelche einstellungen!die ham doch alle ihren eigenen kopf und manche kriegste nie tot andere lassen sich leicht den hals rumdrehen!das is nunmal so und ds lieben wir doch alle so ne kleinen erlebnisse mit unseren fahrzeugen!!!


    ich hoff die gemüter etwas beruight zu haben!

    Also leute ich höre hier immer zu von wegen bei Vollgas ber runter da kommt der klemmer oder irgendwelche Lager verabschieden sich!


    Sagt ma schon ma an ne Motor renovierung gedacht?was fahrt ihr den für hütten das die so ne spirenzien machen?glaub ich garnicht da erzählt ihr ja ein vom pferd!


    nun auch ein trabant Motor wurde dafür gebaut nicht nur mit 90zu tuckern sondern ruich mal den pinsel durchzutretten auf 110 und das ma länger als 5min!
    ich errinere nur an die schön geschichten die opi und omi immer erzählen wie sie doch mit vier leuten und der trabant allg.100kilo überladen nach ungearn durchgefahren sind volle kanüle ohne rücksicht und das auch keinem geschadet hat!


    also ach wenn er schreit ihr brecht ihm nicht gleich das genick!
    exelente Einstellungen von Vergaser,zündung und so weiter sind natürlich voraussetzungen!
    auch ab und zu mal die ölkohle entfernen ist hilfreich sowie das fahren mit Super und selbstmischen(stil öl meine empfehlung)im verhältniss 1:60-70


    aber wem will ich das erzählen wie man sein Trabant behandelt das müsst ihr schon selbst gut genug wissen seid ja immerhin alles profis!

    Hey leute!


    hab von einigenm trabant naren heute etwas mitbekommen und seh das etwas skeptisch deswegen wollt ich eure meinung und Erfahrungen einholen!


    Meine kumpels mein halt das das Getriebe vom trabant Kübel original länger Übersetzt war als von "Normalverbraucher Trabants".
    Angeblich wurde ein spezial Getriebe für die NVA entwickelt was eine höhere entgeschwindeigkeit zulässt!Der Sinn soll sein Das die Kübel somit schneller über die Plattenstrassen heizen konten den Granzstreifen entlang um Brennpunkte schneller zu erreichen!
    So soll der Kübel mit original Motor eine gute Geschw. von ca 125Km/h erreicht haben!


    So viel zur behauptung nun Kübel fahrer meldet euch!bitte auch begründungen,man möchte ja die Volkswirtschaft verstehn lern!