...und hier noch zwei Fotos, vom 46. Internationalen IFA-treffen in Löddeköpinge, Schweden am 12. Juli 2011.
Beiträge von IFA-Kosmonaut
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Hier zu sehen ist ein Jaguar MkII 3,4 der von einen 601 Universal Starthilfe bekommt.
Hat beim Treffen viele muntere Aufmerksamkeit gebracht! -
Danke fuer die Infos...pedudel hat mich gestern schon gewarnt, aber ich wollte es nicht glauben...
SCHEISSE, jetzt muss ich halt nochmal Reifen kaufen... Hat jemand vier Schubkarren die neue Reifen brauchen?
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Hallo Stefan und Sasch!
Auf einer Trabi-ersatzteile-homepage hab' ich folgendes gefunden:
"Reifen 145/70 R 13 71 T Pneumant für Trabant 100535 43.95EUR
Entspricht der originalen Reifengrösse des Trabant. Viele weitere Reifenmarken und -Grössen auf Anfrage lieferbar."...145/70 R 13 sollte doch original sein...oder?
Hab' auch versucht auf der "Original-Trabant.de" homepage die Antwort zu suchen...aber vergebens...
Da steht nur unter modelljahr '78: "Reifen für P 601 A/F schlauchloser Radialreifen 145 SR 13 P 41 (M+S) -> Ersatz für 5.20-13 15 Febr. 78"
...keine Angabe zur Reifenhöhe.
Mit der HU gibt's keine Sorgen. Die ist in Schweden ein Scherz. Die wissen nicht wie ein Trabi aussehen/funktionieren soll...gluecklicherweise!
Aber mich stört's ästhetisch. Es sieht halt nicht gut aus...und ich kann mir nicht vier neue Reifen leisten... -
Hallo, hier ein Bild vom 1. Internationalen Trabi-gipfeltreffen in Löddeköpinge, Schweden. Teilnehmer waren der IFA-Kosmonaut und Pedudel.
Schöne Wagen, nicht?...eine Frage habe ich doch: ich hab' gerade neue Reifen gekauft - ich wollte so originale Reifen wie möglich, und hatte mir vier Pneumant 145/70 R13 bestellt (ja, ich weiß daß die aus Indonesien sind, aber da steht ja wenigstens "Pneumant" drauf...) Aber als ich die neuen Räder zum ersten mal auf den Wagen sah, wurde ich entäuscht! Die Räder sehen zu klein aus!
Daher meine Frage an euch: Kann/soll ein Trabi so aussehen? Ich denke, Reifenhöhe 80 sieht besser aus?
Niemanden den ich kenne stört's, aber für mich ist es ganz klar gewöhnungsbedürftig! -
Wo auf der Frontscheibe war denn das blaue IFA-logo angebracht? Gab es das auf den 89er 601 LX auch? Sollte man vielleicht den hier
[ebay]200160753777[/ebay]
kaufen?[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Miru/IFA-Logo.jpg]
...ach nein, 'hab den Aufkleber auf der Beifahrerseite geklebt...aber er gehört ja auf der Fahrerseite...*seufz* :heuli2:
http://uk.youtube.com/watch?v=GNM1opZXNFg&feature=related
Zeit: 3.58 und 4.51 -
Meinst du den hier?:http://www.blocket.se/vi/16328850.htm?ca=23_11_s&last=1
Fährst du auch dein Trabi im Alltag (..im Westen...haha)?
Meine Kollegen dachten erst dass ich nicht alle Tassen im Schrank hab', aber das änderte sich wenn die hörten was meine Arbeitspendlung kostet.
In Schweden kostet Trabifahren fast gar nichts: Keine Umweltgebühren, keine Feinstaubzonen - nichts. Steuer bezahlt man nach Fahrzeuggewicht...und da der Trabi nur 700 kg wiegt, zahle ich nur 70 EUR Steuer. Die Versicherung kostet 100 EUR (also günstiger als für mein Mofa). Trabis müssen auch keine Abgasnormen erfüllen - Alle motoren under 800 cc dürfen alles Ausstossen, was die können...Leider ist es aber schwierig, Ersatzteile zu besorgen...und mein Problem mit dem Motor wird mir bestimmt grosse Sorgen geben...
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Landskrona? Haldex vielleicht? Da kenn' ich Leute.
Ja, ich bin der "Trabi-pendler". Es gibt aber noch ein Trabi in Lund, der sogar eine eigene Homepage hat: http://www.pege.nu/Trabant.htm
In Malmö gibt's zwei Trabis, einer steht im technischen Museum...der gehört aber auf die Strasse - Trabis solln fahren!
Ignatz: Danke - den werd' ich anrufen!
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oldtimerfreund und Darkfish: Danke für die Tips! ...könnt ihr vielleicht eine Firma empfehlen? ("Trabantbaby" hat im Moment kein Motor zu verkaufen...?)
pedudel: Bist du auch Schwede? Skôj! Ich wohne in Malmö, arbeite in Lund. (...und bin fast täglich mit'm "Schorsch" auf der "Autostrada" unterwegs. (Ich denke daß meine Lagerprobleme von zu viel Autobahnfahren hervorgerufen sind...)
Hast du kontakt mit eine gute Trabi-Werkstatt in Deutschland? Also, wenn Du auch ein Motor benötigst, dann wär's vielleicht eine gute idé nach eine mekanische Werkstadt mit Trabierfahrung im Raum Wismar-Rostock-Sassnitz-Greifswald-Anklam zu suchen. Dann könnte man ja nur mit der Fähre von Trelleborg 'rüber.
...und reicht es eigentlich nur die KW zu tauschen? Wenn ich's richtig mitgekriegt hab' sind Zylinder- Pleuel- und Dichtungen sowieso wahrscheinlich hin wenn die Lager vom KW schluss sind (mein Motor ist übrigens 42 000 KM gelaufen)- also totale Motorrevision?
Dann muss es ja vernünftiger sein, einen überholten Motor zu kaufen? Oder?
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Kennt jemand die Motoren von "bluewauwi22" in der E-bucht?
Empfehlenswert?[ebay]310055841897[/ebay]
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Tag!
...ja, dann war´s soweit. Vom Motor kommt ein helles, klingelndes/rattelndes Geräusch das mit Gas lauter und schneller wird.
Ich denke KW-lager und/oder Pleuelllager sind hin.Was ist nun das sinnvolle (ökonomische) zu tun? Selbst regenerieren schaffe ich nicht. Die Ersatzmotoren die ich z.B auf LDM-tunings Webseite gesehen hab kosten ja wie ein ganzes Auto...und E-bay - da weiss man ja nicht was man kriegt...
Leider hab´ich hier in Schweden auch keine Trabiwerkstatt in der nähe....und SAAB produziert leider keine 2-takter mehr...
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Danke Heckman, Philipp, Bluffi & Co!
Ich glaub' ich werde es mit einer "Phillip-lösung" versuchen. Mal seh'n ob's auch so schön wird! (...aber ich fürchte...neee)
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Hallo!
Bei meinem Schorsch (601-88) ist das Geweih in anschluss der vorderen linken Radschale durchgerostet (ein Loch von etw. 1*10 cm). Der Rest des Geweihs sieht aber gut aus.
Kan ich nur den beschädigten teil des Geweis ausschneiden und Reparaturbleche einschweissen, oder komme ich an einen kompletten Geweihwechsel nicht vorbei?
(...den kompletten Wechsel schaffe ich wahrscheinlich nicht...zu kompliziert...)
Was soll ich tun?
MfG
Der IFA-kosmonaut aus Malmö, Schweden
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Hallo, also, irgendo hier im Forum hab ich eine Ausrechnung ueber den CO2-ausstoss des 601 gelesen...aber ich kanns nicht mer finden...hab' erfolglos die Suchfunktion probiert...
Ein Freund von mir will es nicht glauben dass der Trabi eigentlich en Öko-mobil ist...hehehehe... Möchte Ihn mit Fakten um den Ohren hauen!
Bitte - HILFE!!!
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Wo auf der Frontscheibe war denn das blaue IFA-logo angebracht? Gab es das auf den 89er 601 LX auch? Sollte man vielleicht den hier
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kaufen?[Blockierte Grafik: http://freenet-homepage.de/Miru/IFA-Logo.jpg]
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Danke fuer die Bilder! Die werden mir helfen. Sieht auf Abstand wie eine alte Tudor-SAAB-Batterie aus. Den AKA-logotyp habe ich auch hier gefunden: http://www.ddr-phillumenie.de/aka.html.
Vielleicht könnte ich was mit einer Schere und eine Uhu-tube tun...
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Danke!
...muss wahrscheinlich 'ne neue Batterie kaufen. Originäre DDR-batterien sind aber Mangelware hier in Schweden...
Mein Reserveplan ist 'ne alte Boschbatterie zu kaufen und den kapitalistischen Aufkleber zu entfernen...Hatten die GLZ-batterien Aufkleber oder so was ähnliches?
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Eine dumme Frage: ...wie hiess eigentlich die Firma, die an das Sachsenringwerk Autobatterien lieferte? Wie sah diese Batterie aus? Schwarz ? Weis/transparent? Gab's ein Logo drauf?
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Ja, also, die normalen Hauptscheinwerfer für den 601 (-89)...Es gibt jag nachbauvarianten aus Ungarischer Produktion usw, aber original is ja halt besser...und auf E-bay gibt's nichts...
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Heckman, vielen Dank für deinen Tip!
Hab' einen HBZ von der Firma Hoffmüller bestellt. Ist nach nur vier Tagen bei mir in Schweden angekommen...superschöne original IFA-Ware, und über den Preis kann man nicht meckern!
BTW, weiss hier jemand wo man Ruhla-scheinwerfer finden kann?