Man sieht deinem Trabant die lange Standzeit im Freien an. Witterungseinflüsse haben ihre Spuren hinterlassen.
Man kann grob gesagt zwei Teilbereiche unterscheiden, nämlich mechanik und Karosserie.
Karosserie
Durch die Standzeit im Feien werden sich massive Rostschäden ergeben haben, nicht nur auf dem Wagenboden, sondern auch in den durch die Duroplastteile verdeckten Stellen. Der einzige Weg, das in den Griff zu bekommen ist, sämtliche Duroplastteile (inkl. Dach) zu demontieren, die Rohkarosserie sandzustrahlen und mit neuem Lackaufbau zu versehen. Weggerostete Teile werden neu eingeschweisst. Nur so kannst du deinen Trabant erhalten.
Mechanik
Die Mechanik hat es nach so langer Standzeit unter freiem Himmel auch hinter sich. Der komplette Kurbeltrieb des Motors wird einer Generalüberholung bedürfen. Dasselbe gilt für Bremsanlage, Vergaser, Radantrieb und Zündanlage (sofern noch Unterbrecher verbaut sind). Konkret läuft das darauf hinaus, den Motorraum einmal leer zu räumen, sämtliche Teile zu überholen und wieder einzubauen. Ansonsten wird das nichts Gescheites und du wirst frustriert sein.
Damit du TÜV erhältst müssen beide Bereiche instandgesetzt werden. Die nächsten Jahre hättest du die nötige Zeit dafür.
Im Bereich mit den Restaurierungsberichten findest du den Faden von "Wünsch" über die Instansetzung seiner gletscherblauen 89er Limo. Der sei dir als Bettlektüre herzlich empfohlen.
Liebe Grüsse