Beiträge von Trabimanu

    Manu
    Maß der Scheiben hab´nicht im Kopf. Sind aber nicht die, die bei den Adaptern dabei waren. Denke so rund 5mm, kann aber genau nachmessen. Belag sitzt bei mir optisch auch nicht optimal (..könnte man mit dünnerer Scheibe noch etwas korrigieren..), aber weg kann der auch nicht.


    Das wäre voll Lupe wenn du noch mal messen könntest.Wenn ich dich noch mal unters Auto scheuchen darf.


    Da würd ich mir mal welche Lasern lassen.


    Na ja Ich denk mal so mit dem Belag funktionierts bei dir sonst würdest du ja nicht fahren ;)



    Stimmt das Wetter ist opti zum basteln.

    Danke dir für die Bilder. Hast du zufällig die Stärke deiner Zwischenscheiben am Adapter noch im Kopf??
    der äußere Belag hängt bei dir auch schön auf der Kante. Das wollte ich eigendl. vermeiden aber wird wohl nicht anders gehen.
    mmmmm Flachkopfschrauben ... Da muss ich noch mal schauen

    Meiner Meinung nach ist da für vertrauenswürdige Gewindelöcher in der Größe zu wenig Material in unbekannter Qualität vorhanden. Welchen Durchmesser haben eigentlich die originalen Nietlöcher ?


    Ich sehe das so wie du.Zu unbekanntes Material und so viel Fleisch ist da auch nicht da. Obwohl der Kupke eigendl. keine halben Sachen macht.


    Was die originalen Löcher haben kann ich dir nicht sagen, da ich vorher Wartitrommel hatte ich glaube aber auch 8mm da ich mich nicht entsinnen kann die aufgebort zu haben.


    Erst mal schön Dank ich werde probieren


    viele Grüße Manu

    Hallo Zusammen und ein fröhliches neues Jahr euch allen :)




    Es geht hier um belüftet oder nicht belüftet und nicht um groß oder klein
    So hau mal in die Tasten.


    Sorry Frank
    aber eigendlich geht es auch nicht darum. Es ging einfach nur darum wiso die innenbelüftete Scheibe nicht montierbar ist mit der bisherigen Erkenntnis, dass der Halter bearbeitetwerden muss. Den Rest sinnloser Diskusion hast du vom Zaun gebrochen.
    Was die Gewichtsvorteile betrifft die 18mm Innenbelüftete aus dem 6N nimmt sich fast nichts zur Vollscheibe. Du bist ja länger als ich in diesem Forum und wirst bestimmt die bis zu 80% sinnlosen Motifikationen der User hier bemerkt haben. Ich zähle mich mal dazu, denn mir ist bewusst, dass die Innebelüftete nicht von Nöten ist aber ich hab halt Bock drauf. Du verstehst? ( Ist kein Sarkasmus nimms mir bitte nich übel) Ich denke das wollte evtl rr601 mit seinem post sagen.


    @ Bo mit Sätteln billiger oder teurer brauchst du gar nicht kommen das ist Blödsinn. Ich habe alles gebraucht gekauft und neuwertig aufgearbeitet (sandstrahlen der Sättel galvanisieren der Teile neue Dichtsatz Scheiben und Beläge neu.(Das machen die meisten so) In diesem Fall ist es wurst welchen Sattel ich habe, da ich z.B. für meine einen Fliegenschiss bezahlt habe.


    Die Scheiben: 26 Euro 18mm innenbelüftet
    19 Euro Vol
    85 Euro innenbelüftet gelocht
    65 Euro Voll Gelocht


    Die Fahr ich 10 Jahre da ist der Mehrpreis nicht relevant.



    ZUm Grundthema Lösungen für Scheibenbremse im Trabant in meinem Fall vorn INNENBELÜFTET


    es soll Adapterlösungen geben, wo die Bearbeitung des Sattelhaltes von gar nicht bis gering ausfällt. z.B. Kupke schneidet in das Trabiradlagergehäuse ein M10 Gewinde und schraubt von außen nach innen durch. Somit sind die Schraubenköpfe nicht im Weg des Sattelhalters. Ich hab noch jemand der hat den Mist montiert bekommen ohne zu bearbeiten. Dass muss ich mir erst mal noch anschauen.


    Zu den Restlichen Sachen sag ich mal nichts :huh:


    viele Grüße Manu

    Danke erst mal für die Antworten


    @TV ein paar Millimeter wären schön aber das was ich da abnehmen muss ist ein schönes Stück.
    Speedy wenn du die gleiche Bremse hast, dann ist zwar das weglassen der Uscheiben die Lösung aber ohne den Sattelhalter nachzuarbeiten geht das nicht.
    @RR wir telefonieren ^^


    Ich werde morgen mal noch ein Foto mit dem Sattelträger und Adapter machen.
    Interessant ist, dass das Prob. noch niemand so richtig hatte. es wissen nicht viele Bescheid. Allerdings habe ich auch schon von einigen gehört wo es passt ( warsch. mit dem offenen TRäger) oder die Beläge abgeschliffen wurden :( was in meinem Augen Pfusch ist


    GRüße Manu

    Die Topftiefe ist die gleiche wie die 10mm Scheibe . Die Scheiben unter dem Sattelträger gehen nicht dünner, da der Träger dann mit dem RAdlagergehäuse (Achsschenkel) kollidiert. Man müßte den TRäger ausarbeiten, dann würde es funktionieren.
    Das kann aber nicht die Lösung sein oder?
    Leif hat übrigens das gleiche Prob.


    Wo wann wie biste dann? :)

    Hallo Zusammen
    Meine Frage: Ich bin am Umbauen auf Scheibe an der VA und innenbelüftet.Ich habe alles zusammen aber bekomme den Sattel nicht drüber. So im Ausgebauten Zustand passen Beläge und Scheibe schön in die Zange des Sattel aber montiert bekomme ich den Mist nicht. Ich habe auch den "großen" VW2 Sattel . Es müssten im enteffekt die zwei Ringe unter dem Adapter raus dann würde es passen . NUr dann bekomme ich den Sattelhalter wieder nicht über den Achsstumpf. Wie habt ihr das gelöst ??


    Grüße Manu

    Also Liqui gibt für deinen Motor (wenn ich richtig geschaut habe) 10W40 oder als Leichtlauf 5W40 an. Der 60 er Wert steht für hohe Temperaturbeständigkeit des Öles und bedeutet ,dass das ÖL sehr spät "verkokt oder verbrennt" . Was für Turbomotoren mit Leistungserhöhung oder beschissener Technik (die alten 1,8T) nicht schlecht ist da der Lader immer ordentlich geschmiert wird. Es wird deinen Motor nicht zerstören aber ich denke du wirst diese Werte des Öle nicht brauchen. ABY?? du kaufst dir nen 20v turbo??


    Grüße Manu

    JA schön Doof. man sieht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht. ja logisch so rum geht ja auch :love: ..
    @ FG du hast wie ich schon gesagt habe recht. In meinem Fall habe ich die Karosse maximal bearbeitet (ohne die Kästen zu ziehen weil ich das nicht will) . Es kann aber passieren, dass ich andere Slicks fahre und da um Platz zu bekommen 2-3cm in die Höhe gehen muss. Bis jetzt so weit meine Theorie.


    Habt ihr nen Favoriten für die Gewindehülsen? Ich hab seit ner Weile das Zeug von Timms Autoteile im Auge .


    viele Grüße Manu


    und Danke für die Tips :thumbup:

    Ich würde die Fahrzeughöhe ändern wollen wenn ich eine andere Rad Reifen Kombination fahren will (z.B.). Am Ende hast du schon recht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass man mit dem Gewinde die opt. Fahrhöhe besser einstellen kann. deshalb tentiere ich eher zum Gewinde.
    Ich komme nicht hinter deine Idee . hast du dir eine Dämpferpatronenhülse gebaut. erzähl mal . Hier liest eh keiner mit ;)


    Grüße Manu

    Wenn Du kein teures Fahrwerk möchtest,dann bau dir doch selber eins.Einfach einen kurzen Gasdruck-Dämpfer nehmen und eine geeignete (weiche) Feder,schon hast Du etwas alternatives.Für reinen Asphalt taugt das allemal ind ist besser als der Trabantmüll.


    Die Idee gibts ja auch bei mir nur noch nichts passendes gefunden was als Dämpfer/Federbein taugt . Es lässt sich ziehmlich beschissen ein Gewinderohr auf einen Gasdruckdämpfer braten ;)


    Ps gibt noch mehr Pappen die solche schönen Dinge verbaut haben.


    JA "gehört" habe ich von einigen aber bis auf noch von 2tviper glaub ich das nicht jedem. Und Reiger ist mir zu teuer.


    @ P60W Alex wollte ich noch mal anfragen
    JA komm mal rum :)


    Grüße Manu

    @ Fg
    Da hast du recht . Das habe ich ja auch schon geschrieben, dass der Dämpfer mir nicht zusagt. Ich denke verstellbare Druckstufe und low highspeed ist ne schöne Sache aber hab ich persönlich in noch keiner Pappe (außer Gewalt/Baumbach) gesehen.
    So weit will ich dann auch noch nicht gehen.


    @ Matjes
    Also vom Blattfederfahrwerk ausgegangen sind die original Dämpfer vorn und hinten ja gleichlang. Bei einer ordentlichen Tieferlegung merkt man dann, dass die Dämpfer vorn kürzer sein sollten als hinten. Bei schraubenfeder hinten ist der Dom nochmals höher.
    Ich meine mit Größe den Umfang der Feder obwohl das Bild auch täuchen kann und mit Länge das Fedrbein anlich von unten bis oben. Das ist für vorn definitiv zu lang. ICh überlege längerfristig die Blattfeder der VA zu entfernen.
    Ich habe gehört das die TLRCs Federbeine des Lotus Elise verbauen


    viele GRüße Manu

    Hallo ZUsammen
    Sorry für die späte Meldung ich war gesundheitlich aus dem Rennen.


    @FG
    So was zum Beispiel http://www.ebay.de/itm/Trabant-Rallye-Rennsport-Gewindefahrwerk-Motorsport-/230712800428?pt=DE_Autoteile&hash=item35b78df4ac
    Das finde ich bis auf den Dämpfer und das Gewicht schon mal nicht schlecht.


    @ Matjes
    Um die Blecharbeiten kommt man eh nicht drumherum . Es spricht die Länge und Größe dagegen. (in meinem oben genannten Beispiel)


    Sonst kennt sich niemand aus damit ?? Schön, das die halbe TLRC damit rumfährt und keiner weis woher ;)


    GRüße Manu

    Nabend Zusammen


    Ich habe mal ne Frage zu den ab und an im Motorsport verbauten Federbeinen an der VA des 601ers. Es gibt ja verschiedene Ausführungen .
    Hat jemand eine Bezugsadresse oder Herstellerinfos für diese Dämpfer/Gewindefederbeinen ?
    Ein paar Fotos wären auch nicht schlecht .


    Dank euch schon mal


    viele Grüße Manu


    ps. für die HA gibt es da ja schon fertige Lösungen zu kaufen evtl. hat ja da auch noch jemand andere (bessere) Infos