Beiträge von Fischdieter

    Zitat

    Aber bei nem 68er brauch ich ja sowieso kein Abgasgutachten oder?


    das stimmt...


    Zitat

    Was gab es denn für Abgasvorschriften? Was steht denn in nem Abgasgutachten drin wenn man denn eins machen lassen würde? Vorschrift bei der AU ist der CO-Gehalt im Leerlauf, Schließwinkelmessung und ZZP.


    die AU hat nichts mit nem Abgasgutachten zu tun. Ich weiß nicht, wie es sich mit den KTA-Genehmigungen verhält, für Westfahrzeuge braucht man jedenfalls einen Nachweis. Je nach BJ ist das Verfahren verschieden.

    Zitat


    Und woher willst du wissen dass meine Eintragung nicht legal war?


    ich dachte der Tuner "hotwheelz" in Winsen-Luhe ist gemeint. :D

    Zitat

    Wofür ein Abgasgutachten? Ne AU kann ich ja noch verstehen aber bei O-Kat ist alles andere völliger Mumpitz.


    Die Aussage ist völliger Quatsch! Auch für diese Fahrzeuge gab es Abgasvorschriften. Auch hier bräuchte man rein rechtlich ein Abgasgutachten...dieses ist aber nicht so aufwendig wie bei den Kat-Fahrzeugen.


    Zitat

    wie es ja u.a. hotwheelz gemacht hat.


    Das ist auch ne gute Quelle.....weil da auch alles immer so legal lief 8|

    Die 1,1er Vorderachse ist ne Katastrophe im harten Einsatz!!!! Ich fahre nicht mehr damit, solange ich keine vernünftigen Rohr-Dreieckslenker mir gebaut habe..... Dann braucht man bei nem vernünftigen Fahrwerk auch keinen Stabi mehr.....


    Ist ja peinlich wie das alles wackelt. :D:/

    um es mal aus der fachlichen sicht zu betrachten, hätte ich die Gurte auch so nicht eingetragen!


    Wenn an der Domstrebe, dann nach DMSB Vorschrift. Also Stahlstrebe mit einer zusätzlichen mittigen Abstützung nach schräg unten. Und das wäre schon sehr kulant vom Prüfer, da es aus der Motorsport-Ecke kommt. Er brauch sich daran nicht halten.




    Dem Prüfer kann man keinen Vorwurf machen. Mit Scheinkopien kann man sich im übrigen den Arsch abwischen. Dies ist keine Abnahmegrundlage. Wer weiß wie die entstanden ist.


    Gruß
    Andreas

    Moin,


    K Alex hat vollkommen Recht! Das Problem ist ganz einfach. Die wenigsten haben das Hintergrundwissen und denken, nach §21 kann man alles eintragen! Dies ist aber nicht so. Es wird immer nur auf den Prüfern herumgeschimpft und Geld in die Hand nehmen, um eine vernünftige Eintragung zu machen, möchte auch keiner. Die meisten wollen ne 21er für 30 bis 70 Euro! Sowas kann keine vernünftige Eintragung sein.


    geht doch mal zum Bauing. und fragt was da ne Stunde kostet.


    Wenn man solch ein Fahrwerk per §21 standfest eintragen will, würde es bei 200Euro losgehen. Und das wäre noch günstig bei den ganzen Prüfungen die gemacht werden müssen.


    zum Thema Briefkopie: wer weiß wie die dahin gekommen ist?!? Schwarze Schafe gibt es überall.....

    wie trägt man denn Sitze ohne Gutachten nach §13 ein? Sag ich doch, dass das keine vernünftige Eintragung ist. Quasi Wertlos. Sei froh, dass Du es in den Papieren hast. Den anderen Wisch würde ich wegschmeißen!!

    Man bekommt immer alles irgendwo eingetragen.....

    Zitat


    Was denn für Angst? Ich mein im Endeffekt halten die sitze egal ob fia
    abgenommen oder nicht nur 4 schrauben. Und von der stabilität nehmen
    sich die noname Sitze auch nichts.

    Dazu fällt mir jetzt gar nichts mehr ein..... Es geht nicht um die Anbindung, sondern um die Sitze selbst. Jeder soll das verbauen, was er für richtig hält....

    Zitat

    Den versteh ich nicht.

    evtl. weil die nicht geprüft sind :thumbup: Warum spart man eigentlich bei solchen Umbauten, welche viel Geld verschlingen, immer bei solchen Sachen. Ein FIA-Sitz wäre auch nicht soooo viel teuer.....und man bräuchte nicht so viel Angst haben....



    muss aber jeder selber wissen.

    Zitat

    Was soll das mit SAT habe ich noch nie gehört..

    Das ist ein Tuner, welcher Gutachten für Fahrwerksfestigkeit erstellt hat und diese dann verkauft.(Je nach ET-Grenze zwischen 100 - 300€)

    Zitat


    Ziemlich aggressiver Tonfall....

    Falls Du mich meinst kann ich dies nicht ganz nachvollziehen... Aber ich merke schon, hier geht es nicht darum wie ich etwas vernünftig (protestsicher) eingetragen bekomme, sondern wie bekomme ich meine Eintragungen unkompliziert für 36,50 €


    Ist aber Offtopic und deswegen werde ich zu sowas nix mehr schreiben. Ist ja eh keiner an den Hintergründen bzw. Grundlagen interessiert....

    Zitat

    mit vernüftig arbeiten hat das nun mal ganrichts zutun, vernüftig wäre
    gewesen...fahr mal in die Halle ich schau mir das ganze mal an und
    erkundige mich mal falls ihm das nötige Wissen fehlt!!

    bist Du denn auch bereit dafür zu bezahlen? Oder wer soll die entstandene Arbeitszeit bezahlen. Kannst ja mal zum Bau-Ing. gehen und fragen, ob er mal eben Dir ein Haus berechnet. Wenn es Dir zusagt, bezahlst Du vielleicht auch dafür.


    Ist aber offtopic


    Sicher gibt es unter den Prüfern auch
    Arschlöcher.....trotzdem sollte man ruhiger bleiben wenn man das nötige
    Fachwissen nicht hat.

    Zitat

    @Tauti: nimm das Gutachten von Mattig für die 6x13 mit. Da steht
    sinngemäß drinn, das die Trabantachse mit mehr als 2% Spurverbreiterung
    geprüft wurde. So hat bei mir der TÜV Garching meine 6x14 abgenommen.
    Ich hatte das gleiche Problem wie du.

    siehste, ist doch schon mal ne Grundlage....müsste man nur noch wissen bis zu welcher ET

    ich kann es micht mehr hören wie unfähig die TÜV/Dekra-Prüfer sind...... Er macht im Gegensatz zu seinen anderen Kollegen (die sowas für 200 Euro eintragen) seine Arbeit richtig.


    Nur die 40mm Distanzscheiben würden die 1500 Euro schon verschlingen, falls Du kein Gutachten für die Fahrwerksfestigkeit beisteuerst! (Da würde ich mal bei SAT-Motorsport anfragen, die machen da relativ viel).



    Falls Ihr Eure Luschi-Prüfer habt, freut Euch, aber schimpft nicht immer so auf die, die ihre Arbeit verünftig machen! Um zu schimpfen zu dürfen, muss man auch die Hinergründe kennen.


    gruß


    Im Übrigen wer die FK-Sitze einträgt, dem gehören schon die Stempel abgenommen.

    Zitat

    Normalerweise sollte doch eine Kopie von einer Eintragung oder Fahrzeugschein reichen für einen Prüfer oder nicht?

    reicht wohl normal nicht, sonst würden sich nicht alle so anstellen.


    Zitat

    Bei mir war das kein Problem ich hab dem gesagt wie ich was Gebaut bzw Verbaut habe und da war gut.




    Und ich hatte auch keine Versteifung am Unterboden wie soviele.



    Das kann Dein Prüfer dem Richter bzw. seiner Quali dann ja auch sagen. vielleicht hat Dein Prüfer ja aber auch was......