Beiträge von rb_diantis

    Das ist Müll... In DTL. gibt es auch Lackierer die es für das gleiche Geld machen. Wo man beispielsweise bei Reklamationen einfach hinfährt... Ich habe für meine letzte Volllackierung (zweifarbig) 1400€ bezahlt. Das in erstklassiger Qualität. Die haben alles blank geschliffen, einen vernünftigen Lackaufbau gemacht und ich konnte mir alles anschauen. Also Pfusch hatte da keine Chance.

    So, das Teil ist im Hyco verbaut. Aber ganz ehrlich, wenns nicht original währe, dann hätte ich es wieder rausgeschmissen. Weder an den Vergaser noch an den Krümmer kommt man ordentlich ran. Die ohnehin schon üble Fummelei ist jetzt doppelt so groß :( Foto mache ich die Tage mal.

    Mein Gott, warum muss man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen? Dann sag doch einfach wie du das siehst und fertig. Zu sagen das ist falsch kann an sich jeder... FG hat auch erst nach Aufforderung gesagt was er denkt und weis. Von dir erwarte ich das ebenso, wenn du solch eine Behauptung in den Raum wirfst. Besten Dank! :thumbup: Man kann sicherlich über alles reden und ich kann mich ggf. eines Besseren belehren lassen.

    Was ich mich aber frage, dass mir das in meiner ganzen Laufbahn, die ich mich mit den frühen 601ern auseinandergesetzt habe noch nicht einmal aufgefallen ist. Echt komisch. Habe ja nun auch schon sehr viele zerlegt. Leider bis jetzt immer ohne dieses Teil.

    Tach auch,


    bei der letzten Putzaktion an meinem 65er Hyco, ist mir an der Unterseite des Getriebes eine Art Hülse an einer Schraube aufgefallen, die garkeinen Sinn ergibt. An der Hülse befindet sich ein abgebrochenes Stück. Es muss auf jeden Fall mal etwas da dran befestigt gewesen sein. Das Zeigt auch in Richtung Krümmer. Ich glaube zu wissen das genau das selbige bei "grauzones" 65er auch so ist.


    Kann es sein, dass es beim 601er Anfangs noch die Hitzschutzbleche gab?

    Falk, eine Trommelbremse hat für mich nur Nachteile. Sei es vom Bremsverhalten, der Dimensionierbarkeit und auch der Wartungsfreundlichkeit. Alles Dinge die ich bei einer SB nicht mehr missen will!
    Ich habe mich gerade mal in ein Auto mit Trommelbremse und eines mit Scheibe gesetzt und bin ne kleine Runde um den Block gefahren um einen direkten Vergleich zu bekommen. Einen wirklich nennenswerten Druckunterschied, anderen Pedalweg konnte ich nicht feststellen, nur das es sich mir Scheibe deutlich angenehmer bremst.
    Warum macht es mit dem verstellbaren Druckventil mehr Spaß? Na weil die Scheibenbremse von Haus aus mehr zupackt und du somit bei trockener und auch bei nasser Fahrbahn die HA so ansteuern kannst, wie du es brauchst. Bei trockener Strasse gebe ich vollen Saft nach hinten und bei nasser Strasse mache ich hinten fast komplett dicht. Also so das es noch gut bremst aber ebend nicht überbremst.
    Da mir nicht bekannt ist, dass eine Trommelbremse so dermaßen überbremsen kann, dass das Heck ausbricht, habe ich bei einer Serienbremse über einen Druckregler nie nachgedacht, geschweigedenn irgendwo verbaut.


    @FG, wie eine STUKO funktioniert brauche ich dir doch sicherlich nicht zu erklären, oder? Bei mir stehen die Räder immer ganz leicht negativ. Mit einem guten Fahrwerk bekommt man den Trabi im Höchstfall in einer Extremsituation zum ausbrechen. Bei straffer aber dennoch sicherer Fahrweise ist mir das wie gesagt bis jetzt nicht gelungen. Auch nicht mit einem 120PS Trabi. Ich kenne deinen Fahrstil nicht, deswegen kann ich mir kein Urteil erlauben, was du für Erfahrungen damit hast.

    Was ist klar? Na das hilft nun auch nicht weiter...! Was denkst du denn darüber? Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Und wie es sich mit dem Trabi im Kreisel dreht habe ich mit original Bremse und Fahrwerk mehrfach erleben dürfen. Drei in den Raum geworfene Wörter sind doch auch nicht die Lösung.

    @FG ich fahre nun nicht den ersten Trabant mit Scheibe auf der VA und originaler Trommel auf der HA. Dennoch ist es mir bis jetzt nicht passiert die HA bei Nässe in Kurven zum ausbrechen zu bewegen. Voraussetzung dafür ist eine STUKO an der HA. Diese hat er verbaut. Also ist alles gut. Das schaffe ich nur mit Scheibe auf der HA, die ich wiederum durch ein Regelventil sehr gut kontollieren kann. Wenn er will kann er das Ventil auch jederzeit nachrüsten und selber bestimmen wie viel Duck hinten anliegen soll. Das bringt bei Scheibenbremse auf der HA beispielsweise einen unglaublichen Fahrspass!

    Ach Falk :)


    mach dir doch nicht solche Gedanken und erfinde das Rad neu. Bau es doch so wie es schon Jahre lang gebaut und umgesetzt wurde. Da überbremst nun rein garnichts. Den HBZ kannst du getrost lassen und denke bitte nicht über einen mit einem größeren Durchmesser nach!


    "Leistung = Kraft mal Weg". So einfach wie das Gesetz klingt, ist es
    auch. Bei einem größeren HBZ passiert nichts anderes, als dass ich bei
    gleicher Pedalkraft weniger Pedalweg habe um die Bremsbacken an Scheibe
    bzw. Trommel anzulegen (da ja mehr Bremsflüssigkeit durch den größeren
    HBZ zu den Radzylindern gepumpt wird). Also gleiche Pedalkraft mal
    weniger Pedalweg als beim originalen HBZ bedeutet letztendlich weniger
    Leistung die an der Bremse anliegt oder im Umkehrschluss: ich muss
    fester aufs Pedal treten. Zudem bedeutet weniger Pedalweg auch eine
    verschlechterte Dimensionierbarkeit und das wiederum bedeutet eine
    höhere Blockierneigung. Alles Dinge, die ich weder auf der Straße noch
    im Rennsport haben möchte!


    Das Vordruckventil kann man entfernen, es ist aber nicht immer erforderlich.

    So, der kleine hat TÜV ^^


    Frag mich aber mal warum? Ich habe an der VA alles nocheinmal zerlegt - das was ich jetzt nun schon paar mal gemacht habe. An sich auch
    alles 1 zu 1 wieder zusammengesteckt. Alle Infos und TIP´s beherzigt. Auf der Rolle gab es jetzt noch ne Ungleicheit von knapp 25%. Dem Prüfer
    hats gefallen - mir auch :thumbup:

    Ja ich weis bei 1956 musste ich auch schmunzeln, aber was solls, ist halt die BILD - am Ende zählt das Ergebniss und das ist für mich schlichtweg einmalig und perfekt! :)

    Der "Super-Trabi" ist in der VW Tuningszene sehr bekannt. Den Besitzer kenn ich auch ganz gut. Mein GTI ist von ihm. Ich find das Teil rundum gelungen. Das ist für mich Tuning vom feinsten! Alles in Handarbeit gemacht und das mit einer Genauigkeit, da könnte mir glatt einer abgehen :love:
    Sobald man sich reingesetzt hat, ist man in einer anderen Welt. So bisschen Bentley like...
    Klar ist das Teil ne absolute Geschmackssache, aber sowas individuelles und exklusives wird es kein zweites mal geben. Das Auto sieht so aus, als müsste alles so sein wie es ist und es wirkt rein garnichts rangeschmissen, für mich jedenfalls.


    P.S.: Es müsste kein Auto sterben, was nicht eh auf dem Schrott gelandet währe. Der 1.1er und auch der 500er, waren beide "Kernschrott"! Also alles wird gut! :thumbup: