Beiträge von simmifreak

    Danke Leute für die reichliche Resonanz, ich glaub ich hab mich jetzt entschieden was es werden soll.


    Mit Absprache meiner Frau und einigen Bekannten und aus der Beiträge hier hab ich dass es ein QEK Junior werden soll.


    Zumal kommt man an diese leichter als an einen CT und wir bevorzugen unter anderem eben das feste Dach ^^



    Jetzt ist es ja so das die Preise für gut erhaltene oder restaurierte Modelle so hoch sind das ich mir für mein normales Auto einen großen Wohnanhänger kaufen könnte ^^ daher kommt nur ein restaurierungsbedürftiger in Frage. Was kommt denn da so auf mich zu, was is ne schwachstelle beim QEK und was is so das standart Prozedere bei der Restauration eines QEKs


    Oder Lohnt es sich fertig restaurierte zu kaufe da man so oder so, so viel Geld rein stecken muss? Wenn ja was für ein Preis wäre denn gerechtfertig?

    Hallo Leute,


    ich hab mich ein wenig durch den Thread gelesen und bin auf einen Beitrag gestoßen wo darauf hingewiesen wird dass man sich doch
    die Anleitung von BO601 runterladen kann. Wo bitte kann man die sich runterladen, ich hab hier nichts gefunden auch in der FAQ ecke is nichts drin. Würde nämlich auch gern auf Scheibe umbauen und der Thread is ja genau so ellen Lang wie der Wabant Thread und an tut sich echt schwer da druch zu forsten um eine gesammelte Info zu bekommen was genau man nun machen muss und worauf man achten soll


    danke schön


    LG

    Also mein Trabbi is ne Limo Bj 88 mit originaler Anhängerkupplung.
    Derzeit sind wir 2 Erwachsene mit einem großen und einem kleinem Hund. Nachwuchs is aber geplant :)
    Wie oft ich weg will kann ich nicht sagen. Aber da durch den Hauskauf und co. keine großen Flugreisen mehr drin sind
    wollte ich gern recht idyllisch mit meinem kleinem Trabbi mal Campen. Mal in Italien, mal auf Treffen. Zwickau is auf alle fälle geplant,
    schon sehr lange ein Ziel von mir. Joar und dann mal sehen was so kommt.


    Stellmöglichkeiten hab ich ausreichend. Besitze kanpp 10000m² Grund und ein Stellplatz für QEK oder Klappfix findet sich immer. Zur Not wird einfach so ein günstiges Carport vom Baumarkt hin gestellt.


    Derzeit bin ich recht von der größe des CT5-3 angetan. Aber natürlich juckt mich auch der "feste" comfor des QEK. Tut sich denn der Trabbi wirklich so viel leichter mit dem CT als mit dem QEK?

    oh super so viele informative Anworten. Vielen Dank. mit so einer schnellen Rückmeldung hab ich ganricht gerechnet. ^^ Ok dann also nur Junior oder das Ei, oder eben so ein Falter.


    @Lotze ich hab mir dein Model vorhin etwas genauer angeschaut. gefällt mir eigentlich ganz gut muss ich sagen. wie schwer is der denn ohne gepäck?
    in der nähe von Zwickau steht einer der soll 599€ kosten und is angeblich inpregniert und dicht und allgemein in einem guten Zustand laut anzeige. Hängt an einem Gelben Trabant Carbio. Is der Preis ok und kennt den evtl jemand?

    hey Leute mein kleiner muss jetzt dann mal mit Bremsflüssigkeit befüllt werden. kann ich das einfach rein tun und halt entlüften oder muss man vorher mit irgendwas durch spülen da das System ne weile leer war.


    LG

    oh Danke für die rasche und kompetente Antwort. ja die preise sind wahrlich nicht niedrig. wenn man bedenkt das für manchen Preis einen qeks einen große Camper für ein normales Auto bekommt ^^


    beim klapfix scheuch ich eben auch etwas das aufbauen und so. Platzmangel hab ich gott sei dank Zuhause keinen. ;) War heut schon wieder fleißig am suche und lesen. der qek 325 ist scheinbar das jüngste modell. ist dies auch das ausgeklügeltste im puncto Aerodynamik und Raumaufteilung?


    was für preise sind den fair für solch ein Modell ? und macht die schnittigkeit des aero wirklich so viel unterschied zum Junior den man ja doch eher günstiger bekommt

    Hallo Leute,


    ich hab ja seit ein paar tagen endlich wieder ne Pappe daheim und da dieser eine original Anhänger Kupplung hat würde ich mir gern einen Campinganhänger zulegen. jetzt ist die Auswahl bei 300 kg ungebremst bzw 400kg gebremst nicht sonderlich groß ^^
    Hab schon etwas gestöbert hier im Forum bin aber noch totaler Neuling in dem Bereich.


    jetzt die Frage. was ist für den trabant am besten geeignet bzw am effektivsten. so nen QEK is schon klasse. nur was von denen. is ein aero so viel besser oder is der Junior vom Platz her es wert auf die Windschnittigkeit zu verzichten.
    oder is ein klappfix besser.


    ich möchte halt gern die anhängelast so gut wie möglich ausnutzen


    optisch und stylisch wäre ja das Dübener Ei am geilsten aber des is ja kaum aufzutreiben so weit ich gesehen habe und wenn dann preislich sehr hoch angesiedelt für so nen kleines Ding.


    was würdet ihr mir jetzt empfehlen ?

    Des is mir klar ;) da habe ich auch nicht vor einen der von der grundsubstanz so gut is wie mein 601 er zu verbasteln. da such ich eher nach etwas ziemlich runter gekommenen. der 88er scheint mir ja nur zu schade weil er noch einigermaßen in nem Guten zustand is.


    sollte es passieren, was hier unten im tiefen Bayern eher unwahrscheinlich ist, dass ich für ein Spott Preis einen p50/60 in einem guten fahrbaren Zustand finde dann werde ich auch diesen nicht verbasteln ^^


    der nächste p60 is jedoch über 200 km weit weg in georgsgmünd und der sieht schon wieder so extrem vergammelt aus . habt ihr evtl schon gesehen is auch in mobile der mit die Flammen drauf ^^ vielleicht nehm ich ihn mir mal genau unter die Lupe oder hat zufällig einer von euch den schon näher betrachtet ?


    LG

    puh des macht mir die Entscheidung nicht leicht. Will hier nicht unbedingt ein seltenen Trabbi verbasteln. Naja vorerst wird er mal so gelassen wie er ist.
    Am liebsten hätte ich nämlich einen P50/60 umgebaut auf Wabbi und doppelt will ich mir die arbeit nicht machen, daher evtl den original lassen und zeit und Geld
    in einen P50/60 stecken und da nen Wartburgmotor rein pflanzen.


    Mal schaun ob sich was passendes findet :)

    Ja die hässlichen Aufkleber kommen auf jedenfall ab. ^^ Das selbe was du meintest hat auch mein dad gesagt, das es diese Farbkombi nicht oft gab. Aber macht ihn das nun zu etwas seltenem oder nicht? Eher nicht oder?


    @P601S wieso sollte ich deiner Meinung nach ihn original lassen, gibts da einen bestimmten Grund?


    LG

    hey low Budget des wäre ja super denn ich arbeite in ner sehr großen Industriefirma wo es von Bohrmaschine bis cnc alles gibt. das würde mir schon mal ein Haufen Geld sparen. Wäre also sehr dankbar für die Zeichnung.


    zum Thema hilfsrahmen dachte ich mir den so zu fertigen das der Motor so gelagert ist wie im original wartburg da hier oft darüber diskutiert wurde wie und wo er fast gemacht wird.


    ja ich werd auf alle fälle unsere Prüfer mal abklappern und wenn da keiner Bock hat dann muss ich das gute Stück halt nach Zwicke fahren .


    Noch eine grundlegende frage hätte ich. es wird immer viel diskutiert welches ausrücklager welche Kupplung usw. zusammenpassen. gibt es denn mittlerweile eine klare Aussage welches Material optimal zusammenpasst ohne das man irgendwo was abdrehen oder unterlegen muss ?


    kümmer werde ich mir wohl selber schweißen da des ja scheinbar auch immer eine kompromisslosen ist. so kann ich ihn mir so zurecht legen das der warti Schalldämpfer optimal drunter passt. oder was meint ihr?


    LG

    ja des is ja leider das Problem, aber naja dann muss ichs mir halt zam suchen. Aber wie ich so sehe sind bei Fragen die Leute ja immer gleich parrat. Und auf nem anderem Forum hab ich sowas ähnliches gefunden wie ne Story, da sind halt aktuelle bilder und der Thread is nich so ellen lang :)


    In meinem Vorstellungsthread hab ich auf meine Frage leider noch keine antwort bekommen. Und zwar ist meiner ein beiger mit himmelblauem Dach Bj88 . Mein Dad meinte es is eine Rariät aber naja, mein Dad halt :rolleyes: Kann mir von euch einer sagen ob er zu Schade für so einen Umbau wäre da er so ziemlich original ist und die KM von 45000 glaubwürdig sind (beteuert der Verkäufer und anhand von Abnutzung und so kann man es glauben) Weil wenn Wabant dann auch bissl Tiefer und Alus usw.


    LG

    Hey Leute,


    ich hab mich schon ein wenig durch die SUFU gekämpft und auch durch diesen Thread. Aber leider bin ich dabei nicht auf eine direkte Umbaustory bzw Anleitung gestoßen. Ich habe vor ein paar Jahren mir mal einen Link gespeichert von einer Website von jemanden der eine schöne Bilderstory von seinem Umbau auf Wabant online gestellt hatte. Jedoch is das schon so lange her und ich ich finde nix mehr im Web was dem entspricht.


    Der Thread hier is schon sehr hilfreich aber dadurch dass er so lang is, ist es sehr schwer sich als Neuling im Punkto Wabant zurecht zu finden.


    Hat also jemand eventuell sowas wie eine Fotostory zu dieser Sache?


    vielen Dank


    LG

    Ich hab ihn aus Kleinanzeigen. Wenn du das mit Bucht meinst dann ja ^^


    Mein Dad hat gemeint wegen Farbkombi wäre er was besonderes, trifft das zu ?


    Bin mir nich ganz sicher ob ich ihn original lassen soll oder obs wurst is wenn man ihn verbastelt.

    Hallo Leute,


    ich War schon ziemlich lange nicht mehr aktiv was wohl daran lag das ich mein lieben "Karl" vor einigen Jahren hergegeben habe.
    Doch vorbei ist die Zeit ohne Zweitakter Geruch. :D


    Ich hab mir vor ein paar Tagen aus meiner Nähe wieder ne Pappe zugelegt. Es ist ein 88er mit glaubwürdigen 45000km. ich bin Besitzer Nummer 3. Er wurde von seinem vorbesitzer gut behandelt. er hat ihm erst neue Radkasten hinten und neue Schweller verpasst und auch so hält sich der Rost in Grenzen außer vorne rechts im Radhaus. Er stand zuletzt 5 Jahre in der Garage und wurde nur ab und an umgestellt. Er sprang sofort an als ich ihn getestet habe. außerdem wurde hinten die Bremse und Stoßdämpfer erneuert. leider ist noch keine Bremsflüssigkeit drin.


    Allen in Allem ein guter Allgemeinzustand.


    Hier das erste Foto als er daheim angekommen ist.



    Ich werde demnächst mal die Bremsen funktionsfähig machen und dann mal sehen wie schlimm der Rost vorn im Radkasten ist und dann zum TÜV.


    Also dann. man liest sich ^^


    LG