Beiträge von Trabine

    Das war zu erwarten, dass die RBZ hinüber sind. Schließlich sollte das Bermsverhältnis zwischen vorne zu hinten 70:30 sein. :hmm:
    Es hätte natürlich auch "alles" sein können- also auch noch die Bremsbacken....


    Da er aber schon vorher hinten mehr Leistung gebracht hat, war das fast klar. :grinser:


    @Trabiteamer
    Wahrscheinlich sind nicht nur die Gummis hinüber, sondern die ganzen Zylinder. Aber das weißt Du bestimmt.... :winker:


    Wir haben meine Bremsen hinten auch gerade gemacht- Backen erneuert und Zylinder regeneriert. :top:


    Viele Grüße
    trabine

    Ja, ich gratuliere auch und wünsche viele gute Erfahrungen (wörtlich zu nehmen) mit dem guten Stück. :top:


    Ich möchte keinen meiner Trabitage missen, obwohl ich manchmal arg in der Klemme war, wenn es irgendwo gekriselt hat. :verwirrt:


    Aber man wurschtelt sich so rein.
    Bestimmt ist Dein Trabi auch wesentlich unkomplizierter als der Mini.
    Jedenfalls ist er übersichtlich, man kann es lernen, ihn zu reparieren.
    :grinser:
    Und Du als Minischrauber erst recht.


    Viele Grüße
    trabine

    Zitat

    Original von "G-Punkt" Und ich will gar ni wissen wieviel die Kriegsmaschinerie der BRD bzw von einem gewissen Herrn Bush,... im Jahr ausstoßt und für Sprit verfrisst....
    Heute kümmert sich ein Teil der Welt um den Klimawandel, damit morgen irgendwelche Leute mit tollen Ansichten wieder Krieg führen können, wo bestimmt auch ne Menge Feinstaub ensteht, CO2 augestoßen und vieleicht auch mal an die Verstrahlung der ganzen bekloppten Menschheit gedacht wird....


    Das sehe ich auch so ähnlich. Bei den Kleinen werden Gesetze erlassen, die zu Einschränkungen führen werden (auf Dauer in jedem Fall!). :heuli2:
    Gleichzeitig wird das Ganze, da wo es noch viel wichtiger wäre (und auch einen Preis hätte) nicht konsequent durchgezogen.


    Es wird wieder ein "Klassenklimaschutz" werden. Den Preis zahlen wie immer die kleinen Leute. :hä:
    Naja. Nichts Neues in der Bunten Republik.


    Viele Grüße :zwinkerer:
    trabine



    Ja, das ist auch die einzige Möglichkeit, Einfluss zu nehmen.


    Ich verweise nochmals auf meinen Brief, den ich jedem gerne per Mail zuschicke, der sich bei mir per PN meldet. Bisher haben etwas mehr als 10 Leute sich in die Liste eingetagen. Die Mitúnterzeichner werden natürlich darüber informiert, was vom Ministerium zurück kommt.


    Viele Grüße
    trabine

    Hi Leute, :winker:
    wer keine Lust hatte, den ganzen letzten Beitrag zu lesen: hier nochmals eine Kurzfassung.



    Wer sich als Mitunterzeichner an einem Schreiben an Verkehrsminister Tiefensee beteiligen will, der melde sich mit Emailadresse bei mir per PN.


    Ich werde ihm/ ihr dann das Schreiben per Anhang zum Lesen zuschicken. Außerdem die Liste in der sie/er sich bitte eintrage.


    In dem Schreiben geht es um die Pläne, die Steuern in Zukunft an die C02-Ausstöße zu koppeln.
    Wenn das so durchgezogen wird, werden wir die ersten sein, die geschröpft werden.



    Viele Grüße :winker:
    trabine

    Anne


    Erstmal danke für den Tipp.
    Nöö, du sollst auch nix unterschreiben, was Du nicht gelesen hast. Aber ich will auch nichts irgendwo reinstellen, wenn ich noch gar keinen Plan habe. :dududu:


    Falls Du aber Interesse hast und dann evtl auch unterschreiben würdest :augendreh: (ich dachte bei unseren regionalen an Name, Adresse und Trabityp, sowie Baujahr, allerdings ohne eigenhändige Unterschrift), dann lass es mich wissen. Ich kann Dir und jedem anderen der interessiert ist, das Schreiben dann per Email im Anhang zuschicken. :top:
    Lass es mich also wissen!! :zwinkerer:


    Ich halte es eher damit: Gerade weil es noch keine Regelung gibt, ist es nicht falsch im Vorfelde aiuf die besondere Siituation von Trabifahrern aufmerksam zu machen. :grinsi:


    Wenn sie nicht reagieren oder wenn es nichts bringt, dann ist es halt so. Man hat aber wenigstens diese Chance es zu versuchen.


    Ich werde erstmal nach Unterstüzung von unserem regionalen Trabiclub anfragen.


    Wenn ich Zuspruch erhalte, werde ich versuchen weitere Untersc hriften zu kriegen, evt. in einer solchen Form wie von Dir vorgeschlagen.


    Wenn nicht, zieh ich das Ding alleine durch. :winker:


    Viele Grüße
    Trabine

    Anne


    Schade, dass Du meine Frage nicht beantwortest.
    :heuli2:


    Versuche ich es nochmals: :verwirrt:
    Macht es Sinn Unterschriften zu sammeln für ein Schreiben, das auf die besondere Situation von Trabifahrern (Stinker aber oft noch keine Oldtimer) verweist bei einer evtl KFZ- Steuer, die vom Co2 Ausstoß abhängig gemacht wird?


    Falls ja, in welcher Form?
    Online Eintragungen?
    Handschriftliche Eintragungen?
    Mit Adresse?


    Vielleicht hat wer ne Idee :top:. Oder hat so was schon mal durchgezogen.


    Viele Grüße
    trabine

    Anne


    Dann bitte ich Dich erst mal zu erklären, warum. :augendreh:


    Will sagen: Ich suche lediglich eine Organisationsform für den Brief.
    Allerdings nicht um erst vorher ewig drüber zu diskutieren. :zwinkerer:


    Also bitte ich um die Darstellung oder Vorstellung des gedachten Prozederes von Dir. :top:


    Vorher stelle ich hier nichts rein.



    Viele Grüße
    trabine

    Hi Bastler, :winker:
    ich habe ein Schreiben an Verkehrminister Tiefensee aufgesetzt, das werde ich nach Berlin schicken. :hmm:
    Darin geht es unter anderem um den Sonderfall Trabi als "Kulturgut" und stummer Zeuge der Vereinigung. :staun: :grinsi:


    Falls mir wer sagen kann wie man eine Unterschriftenaktion, bei der möglichst viele Trabifahrere unterschreiben, mit dem Schreiben initiiert, könnte ich das Schreiben im Vorfelde zum Mitunterzeichnen veröffentlichen. :verwirrt:


    Also, hat wer Interesse und wie könnte man es machen? :verwirrter:
    Ich erwarte Eure Vorschläge bis in 8 Tagen.


    Sonst schicke ich das Schreiben unter meinem alleinigen Namen los- was ja auch nicht schlecht ist.


    Viele Grüße
    trabine

    Icke


    Naja, soo viel verdienen Parlamentarier aber nicht. Man hat mal ausgerechnet was Peer Steionbrück, Finanzminister, in der Stunde netto verdient.


    DAs sind 40 Euro. :staun: Das hat die Redaktion von hart aber fair ermittelt. Die recherchieren gut.
    Ist also nicht viel. :augendreh:


    Das ändert aber nichts daran, dass die dennoch Elektrofahrzeuge nehmen könnten. Denn angeblich sollen Stinker ja der Umwelt zuliebe zahlen.........


    Viele Grüße :winker:
    trabine

    :winker:
    So und zu allem Unglück plant Bundesverkehrsminister Tiefensee nun auch noch eine Abgasabhängige KFZ- Steuer.


    Kann ja nur heißen, dass Stinker wie wir richtig teuer werden. Was denken die sich eigentlich. :hä:
    Die greifen ohne Skrupel tief in unser Leben ein. Ist ja egal, sollen die sich ein neues Auto kaufen.....(denken die sich...) :dududu:


    Will ich eins? Nein.
    Kann ich eins? Nein.


    Weiß wer mehr? :verwirrter:


    Viele Grüße
    trabien

    Hi Bastler,


    ja, war so. Die Bremszylinder mussten raus und ein neuer Gummi rein.
    Sieht so aus, als wären die Bremsen jetzt erst mal fertig. :top:


    Hoffen wir, dass das so bleibt. :zwinkerer:


    Viele Grüße
    trabine

    Hallo Bastler, :winker:
    hab mich heute nochmals rangemacht.
    Es scheint so zu sein, als wären die Entlüftungsventile hinten nicht richtig angezogen gewesen. DAs habe ich jetzt gemacht. :hmm:


    Kurios ist, dass ich dazu hinten rechts den 10er brauchte, hinten linlks den 9er :augendreh:. :hmm:


    Außerdem habe ich den Verdacht, dass die Zylinder links hinten nicht dicht sind. Jedenfalls ist es da rund um das Entlüftungsventil trocken.

    Dafür sieht man schon von außen am Reifen, dass das was runterläuft.
    Also die Zylinder? :winker:


    Viele Grüße
    trabine

    Hi Toom :winker:


    die Bremszylinder hatten wir rausgeholt und die waren wohl in Ordnung.
    Dann muss es wohl die Entlüftungsschraube sein.


    Muss ich dann alles nochmals enrlüften oder reicht es, die Schraube nachzuziehen? :zwinkerer:


    Viele Grüße :winker:
    trabine

    Hi Bastler, :winker:
    nach meinem Jubilieren gestern kommt heute wieder ne Flaute. :traurig:


    Heute kann ich mein Bremspedal voll durchdrücken und der Bremsflüssigkeitsbehälter ist fast leer. :heul:


    Ich meine, es suppt hinten am linken Hinterrad wo wir gestern die Backen erneuert haben raus.
    Es könnte sein, dass die Entlüftungsschraube nicht gut zugedreht ist.
    Komm da grad net ran, erst morgen wieder.


    Was könnte es sonst noch sein? :verwirrt:


    Viele Grüße
    trabine

    Hi Bastler, :winker:


    ich hab jetzt hinten neue Bremsbaciken drin und die Nachsteller sind auch wieder leicht gängig. :grinsi:


    War das ne Sauerei. Jetzt aber ists wieder fein und die Kiste bremst viel besser und ohne dieses Reibegeräusch. :zungeaus:


    Also, sagte ich ja: Wenn mans mal gemacht hat, dann sieht es gleich anders aus.
    Aber ohne den Gestöhrten wärs gar net gegangen-
    Viele Grüße an diesen! :winker: :top:


    Viele Grüße
    trabine

    Hallo Bastler, :winker:
    so, jetzt sind die Stecker im Zündschloss neu sortiert.


    Es gibt zwar noch eine kleine Auffälligkeit, die ich aber nicht als Problem sehe, da sie auch hilfreich ist.


    Den Motor kann man jetzt (heute, den ganzen TAg! :grinser:) anmachen. WEnn dazu das Licht brennt, geht er nur aus, wenn auch das Licht aus ist. :augendreh:
    Da ich aber nix dagegen habe, dass mich etwas daran erinnert, das Licht auszuschalten, lass ich es so. :zwinkerer:


    Also, hoffe, mich jetzt erst mal nicht mehr melden zu müssen.
    Danke für Hilfe- auch an den GEstöhrten! :top:


    Viele Grüße
    trabine

    Hi Bastler,
    heute bin ich :grinser:, ja, ja , ja wieder liegen geblieben.
    :augendreh:
    Der Gestöhrte und Sunny gesellten sich dazu und wir bastelten mitten in Hamburg - Altona, abends um 8. :verwirrt:


    Es scheint am Zündschloss resp. der Verkabelung zu liegen. Sieht aus, als wäre dort ziemlich viel durcheinander.....


    Versuche es selbst nochmal und WHMS. Mal sehen, ob das bald was wird. Anspringen tut er jetzt. Dafür muss man am Ende das rote Kabel ziehen, sonst brennt die Benzinlampe weiter trotz abgezogenem Schlüssel. :grinser: Ja, ja die Technik! :bäh:


    Viele Grüße und Dank für die wohl richtigen Ansätze!


    trabine

    Hmm, leider hab ich keine Digi... :heuli2:
    Sonst fände ich so ne Fernberatung ne coole Sache.


    Aber ich beobachte jetzt erstmal.


    Danke für das Angebot!! :winker:


    Vielleicht bis dann dann......


    Viele Grüße
    trabine