Beiträge von Cayci

    Vielen Dank für die Info, habe ich das Richtige bei EBAY gekauft :)


    kann es dann sein, dass eventuell


    http://www.autoteile-baller.de/


    falsch ist. Ich kann das nicht direkt verlinken, aber bitte mal wie folgt vorgehen:


    auf Start drücken (auf das Auto in der Mitte)
    dann auf Trabant P50 bis P601 drücken
    dann Fahrgestell drücken
    dann Achsstumpf für Hinterachse


    dann bitte mal unten auf die Bilder gucken ....


    by the way


    es gibt / oder gab ??? mal eine Druckfeder für Radlager, jetzt scheint das irgendwas anderes zu sein - gibt es bei https://www.reich-tuning.de/shop/product_info.php?cPath=1_2_3_38_40&products_id=343 Kann man auch die alte Druckfeder nehmen, oder dieses neue komische Teil (sieht auf dem Bild aus wie Gummi, oder was ist das?


    Danke

    Hallo
    habe mir gerade Felgen gekauft - bei EBAY natürlich,
    das sind


    Artikelmerkmale - Auto-Felgen
    Felgentyp:
    Aluminiumfelge
    Lochkreis:
    98


    Felgenbreite:
    6J


    Felgenhersteller:
    Ative

    Zollgröße:
    14 Zoll


    Felgenaufbau:
    einteilig

    Einpresstiefe (ET):
    33


    Felgenbezeichnung des Herstellers:
    atiwe V6433C

    Lochzahl:
    4
    Artikeleigenschaft:
    Gebraucht

    passen die wohl, oder muss ich mir jetzt andere kaufen? Danke für die INfo

    danke Sebi für die HInweise.


    tja, wenn ich dass man schon wüßte. Ich will mich ja erst umgucken.


    Mir schweben Reifen in der Größe 155 bis 175 vor.


    Den Rest weiss ich nicht. Wichtig wäre noch die erlaubte ET.
    Werde mich wohl nach 14 Zoll - Reifen mit 6 oder 7 umgucken. Nur eben die ET ???

    Ich habe keine Ahnung von NIX
    nur soviel, ich habe hier nach Antworten gesucht, leider keine exakt passende für mich gefunden (geht ja primarä um Tieferlegung und sowas)


    ich habe einen Standart 1.1er Trabi - das soll auch so bleiben.
    Ich möchte jetzt Alufelgen drauf ziehen. Weiss aber nicht welche Größe. Kupke Tuning spricht davon, man solle welche mit 14 Zoll nehmen, damit hätten diese die besten Erfahrungen gemacht.


    Ich weiss, ich habe ein Lochkreis von 98 - mehr weiss ich nicht.
    Wieviel Zoll soll man also nehmen? 13, 14 oder 15 ???


    Was kann ich nehmen, ohne Probleme mit dem Tacho und dem TüV zu bekommen? Also 5; 5,5; 6; 6,5 oder 7 J (obwohl ich nicht weiss was das ist) ?? Welche ET sollte ich nehmen. Danke wenn mir jemand helfen könnte.

    stimmt, für das normale fahren geb ich Euch recht
    jeder will aber noch mal jung sein - besonders wenn er älter ist
    mein 1,1er (ohne Türgriffe) stahlblau soll eventuel noch ein wenig auffälliger werden .... für den Alltag ist das nix, dass ist logisch. hab ja auch schon einiges hier im forum an bildern gesehen ... na mal sehen

    hi, ich habe von Reifen und Felgen 0,00 Ahnung - weiss nur, dass man davon 4 bis 5 Stück braucht. Hier und in anderen Bereichen ist viel geschrieben. Kann mir vielleicht jemand meine Anfängerfragen beantworten?


    Für den trabi 1.1, mit welchen Reifen/ Felgen braucht man keine Tachoanpassung? Soweit ich weiss nimmt man 4 - Lochfelgen mit 98er Lochabstand, aber welche ET ???


    Ich möchte den Wagen nicht tiefer, sondern eher höher haben. Welche Alufelgengrößen nimmt man da ? (Ich weiss weder was Zoll zu sagen hat noch die anderen Zahlungen und Ziffern, also bitte Nachsicht)


    Bei den Reifen denke ich für den Winter an 155 80 R 13 - ist das OK?


    Für den Sommer denke ich an sowas wie 175 oder 185, oder ist das zu groß? Wäre nett wenn jemand mal meine

    übrigens, meine 3 Stück 1.1er klappern alle, angeblich soll das eine 1.1er Krankheit sein und an den Ventilen liegen. Angeblich soll es anders werden, wenn man den Ventildeckel gegen einen von VW austauscht. Weiss ich allerdings nicht, kann nur soviel sagen, alle 1.1er die ich kenne und original sind klappern (da hilft auch der Ölzusatz gegen klappernde Ventile nichts :( ) Berichte doch mal, wie es weiter gegangen ist .....

    Hallo,
    beim Stöbern ist mir folgende Seite aufgefallen:


    www.trabant-tino23.de.vu/


    dort im Downloadbereich ist es möglich folgendes herunterzuladen:


    "Was bei Umbauten zu beachten ist"


    Das ist wirklcih lesenswert, dort sind "Empfehlungen" der Dekra / TüV zu den uns täglich sich eröffnenden Fragen, nämlich was ist bei Umbauten zulässig und was nicht.


    Beginnend bei Reifengröße / Felgengröße / Rad- und Reifenkombinationen; Anbau Sonderlenkrad / Lenkrad ändern / Ramschutzeinrichtungen / Einbau eines 1,3 er Motors in den 1.1er Trabi / Aufzähhlung der zulässigen Umbauten beim 1.1er und 601er / Verlegung des Tanks beim 601er nach hinten / Tunerumbauten / Fahrwerksänderungen / Höherlegung / Tieferlegung u.a.


    Sehr lesenswert, leider sehr versteckt, daher erwähne ich es hier

    Genau das ist das Problem


    Habe heute mit dem TüV gesprochen, die raten - wie immer - davon ab. Was soll man auch anders erwarten, die möchten lieber 3 jahre alte Autos prüfen.


    Jedenfalls bedarf es zur Vollabnahme eines Autos auch der Abnahme der Gasanlage. Dazu bedarf man dann allerdings der sog. Abgasbescheinigungen und Herstellernachweise. Natürlich liegen die in deutsch nicht vor und der Tüver sagte, die bekomme man auch nicht. Der Tüv habe schon hunderte von Autos weggeschickt, die ihre neuen Analgen in Polen haben einbauen lassen, daher habe es für ältere Anlagen aus Polen gar keinen Zweck entsprechendes zu versuchen.


    TüVer - die Götter in blaub eben ............


    Habe heute ein Angebot erhalten, sieht wie folgt aus:


    ANGEBOT



    Sehr geehrte Frau Cayci,



    Vielen Dank für Ihre Anfrage!


    Für Ihr Fahrzeug können wir Ihnen die Venturi-Anlage für 999 Euro incl. MwSt. anbieten.



    Im Preis enthalten sind: die Anlage, der Einbau, 1 Tank zur Auswahl (egal, welche Größe) und natürlich die TÜV-Abnahme, 2 Jahre Garantie. Alle Teile der Anlage entsprechen der europäischen Norm 67R-01.


    Fotos finden Sie in der Galerie auf unserer Internetseite.


    Sie bekommen 2 Jahre Garantie von uns für die Anlage und alle Gasteile.


    Wir laden Sie ebenfalls zu einer Probefahrt mit unserem Betriebswagen ein. Wenn Sie sonst Fragen haben, stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.



    Gültigkeit des Angebots - 2 Wochen, Filiale Leipzig.


    Achtung: die FSI-,GDI-Motoren und Direkteinspritzer sind nicht umrüstbar!


    Wir würden uns auf Ihren Besuch sehr freuen.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ekogas GmbH


    William-Zipperer-Str. 121


    04179 Leipzig


    Tel.0341 550 13 20


    Fax: 0341 4637935


    E-Mail: leipzig@ekogas.com


    www.ekogas.de

    Hallo


    habe das Auto noch nicht ...
    wegen der Spritpreise sollte man sich aber schon mit der Idee vertraut machen auf LPG (Gas) umzustellen, der Liter Gas kostet bei uns zur Zeit 54.9 cent. Der Verbrauch soll zwar 10% höher sein, jedoch sind dann die Kosten immer noch die Hälfte vom Benzin.


    Habe gestern mit jemanden gesprochen, der hat sich eine neue Gasanlage aus Polen geholt, hat dort 500 € gekostet. Einbauen will er die mit einem Freund (Kfz - Meister) selber. In der Werkstatt soll das angeblich komplett 1.800 € kosten.


    Ich komme aus der Gegend um Braunschweig - Telgte.


    Ein Gasauto soll es sein und logisch der 1.1er.


    PS.
    Warum ist der Beitrag den Verschoben und off topic ???

    Mutig mutig ....


    Trabis werden zwar weniger, aber 601er gibt es doch noch einige. Da bekommt man mit etwas suchen bei EBAY doch einen für 50 € der nicht so desolat ist.


    Verrrate mal, was Dich der Spass gekostet hat die Schweller und das Geweih wechseln zu lassen. Ich hatte das auch mal vor, war damit in einer West - Karosserie - Werkstatt. Da wurde mir dann etwas von Einspannen des Autos, richten usw erzählt. Dann war da noch die Rede von ca. 800 € - was ich mehr für einen Preis halte, der wohl sagen sollte, wir wollen nicht.


    Berichte doch mal, interessiert mich sehr. Denn ich habe einen 1,1er Kombi (einer von 444) Der sieht genauso schlimm aus wie Dein 601er.

    hallo
    Anhänger ist ohne Bremse.
    Habe allerdings nicht erwähnt, dass ich eine Nachuntersuchung brauchte - 2 Stunden nach der Hauptuntersuchung war ich wieder da. Ob die EXtra berechnet worden ist - keine Ahnung. Stand auf der Rechnung nicht drauf. Der TüV hat dann noch das Typenschild verkauft und die Zahlen eingeschlagen.


    Die Abnahme an sich war relativ einfach. Die Reifen waren zu alt - wie immer. Die Anhängerzugvorrichtung mußte mindestens 8,8er Schrauben mit selbstsichernden Muttern haben. Licht mußte gehen, sonst kein Problem.


    Die Versicherung nimmt 70 € - es sei denn, man versichert das Fahrzeug dann dort.


    Wenn man dass natürlich alles zusammen rechnet, da kommt schon einiges zusammen. Ich wollte natürlich einen Original - DDR - Eigenbau - Klaufix haben. Der ist auch für den Alltag. Nur, ein einfacher gebrauchter Anhänger mit Tüv, da kommt man echt preiswerter bei weg als die ganze Abnahme und Erstellung von Brief pp.

    Hallo, ich möchte mal zur allgemeinen Kenntnis die Kosten für eine Neuabnahme und Anmeldung eines 550 kg - zulässigen Gesamtgewicht - Anhängers aufzeigen:


    Ich habe mir einen gut erhaltenen Anhänger - Eigenbau - der DDR gekauft. Die Abholung war schwierig, waren nämlich 750 km. Aber, mit dem Trabi Kombi gar kein Problem ... Kosten vergessen wir mal. Die Anschaffungskosten von 50 € waren dafür preiswert.


    Benzinpreis für Abholung ca. 60 €
    Überführungskennzeichen ca. 80 €



    Was es sonst noch kostet:


    Überführungskennzeichen zur Fahrt zur Vollabnahme
    Bescheinigung vom Kraftfahrtbundesamt 12,20 €
    Vollabnahme beim TÜV mit neuem Typenschild 63,00 €
    Straßenverkerhsamt - neuer Brief - 48,30 €
    Kenzeichen und Halterung 21,00 €


    Die Kosten sind also ganz erheblich, wenn man eine Vollabnahme und einen neuen Brief benötigt, da sollte man schon ganz genau rechnen.

    Es gibt eine Firma, die macht entsprechende Verzinkungen. Ich habe dort angefragt, die Antwort füge ich anbei - den Ursprungspreis kenne ich jedoch noch nicht.


    Hallo,
    vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Ja , das Verzinken ist immer noch möglich. Leider muss ich Ihnen aber mit teilen, dass die Preise der Verzinkerei ab 01.01.2007 sich um 40% erhöhen und es lange dauert. Sollte trotzdem Interesse bestehen melden Sie sich bitte telefonisch bei Herrn Becker, er hilft Ihnen gerne weiter. Tel.: 06403/72221
    Ein schönes Wochenende wünscht
    M.Frisch

    601er mit Wartburgmotor &
    1.1er mit größerer Maschine


    sagt mal, muss man so einen Käfig / Überrollbügel eigentlich haben?


    Die Versteifungselemente sehen ja auch recht beeindruckend aus, nur der Preis für die wenigen Teile (oder sind es doch noch mehr?) erscheint mir wirklich fraglich. Sind die Teile (Kupke - Tuning) aus normalen Blech, oder irgendetwas spezielles?


    Ihr bringt den Trabi bis nach Würzburg um dort so einen Käfig einbauen zu lassen??? Was kostet denn der Spass?


    Das was ihr da macht sieht ja wirklich super klasse aus .... geht das auch einfacher, so für den Normalbürger???

    Hallo


    ich habe bei meinen beiden Trabis festgestellt, dass der Innenraum total nass ist (unter der Gummimatte, dass Flies ist nass) Ich bin nicht mit den Wagen gefahren, die haben nur gestanden. Fenster und Türen waren zu, die Dichtung der Frontscheibe ist dicht. Weiss jemand, wo dass dann herkommen könnte???


    Da ich den Ärger mit dem Rost am Trabi satt habe, mal eine andere Frage:


    Ist es möglich - welche Vor- oder Nachteile ergben sich - wenn ich folgendes machen würde:


    Ich mache das Bodenblech von unten und oben richtig sauber, die Radläufe von unten, Rostschutz drauf und dann klebe ich mehrere Schichten Glasfasermatte mit Kusntharz drauf. Von unten dann noch mehrere Schichten Bitumen - Unterbodenschutz. Kann man dass, kann da was schief gehen?


    Außerdem, ich beabsichtige einen Trabi für die Ewigkeit zu erhalten. Also auseinandernehmen pp. Wenn ich dann die Blechkarosse habe, die wollte ich Feuerverzinken lassen. Die Verzinkerei sagte, dass ginge nicht, wäre zu heiss, die Karosse würde sich verziehen. Welche Alternativen gibt es denn dann, außer Spritzverzinken???


    Ich habe in einem anderen Artikel recht unfreundliche Antworten auf Fragen zum Austausch von Schwellern / Längsträgern / Geweih gelesen. Trotzdem frage ich:


    Wenn ich Schweller / Längsträger o.a. wechseln lassen muss (was ist dafür ein realistischer Preis?) und, ist es möglich die Teile vorher verzinken zu lassen oder können die dann nicht mehr eingeschweisst werden ?



    Danke für die Infos und HIlfe
    Sevi


    PS
    Habe mit der Suchfunktion gesucht aber nix gefunden.