Beiträge von Kübel

    Hallo,
    an einen der kalten Tage ist mein 1.1 ausgestiegen.Die Ursache war, er hatte Öl aus der Kurbelgehäuseentlüftung angesaugt und der Vergaser war voller Öl. Habe den Vergaser 32TLA gereinigt und auch den Kurbelgehäuseentlüftungsverteiler, welche in seinen Innenleben nicht mehr der Beste ist und den Motor wieder in Betrieb genommen. Er ist zwar angesprungen und fährt auch, turt aber im Standgas immer auf und ab und lässt sich nicht in der Lehrlaufdrehzahl einstellen. Wenn ich den Schlauch vom Luftfilter zufitzewer läuft der Motor immer ruhiger und konstanter.Wer kann mir sagen was die Ursache sein könnte, habe ich vielleicht beim Zusammenbau des Vergasers etwas falsch gemacht. Ich hatte nur die Startvorwärmung unten in welcher eine Spiralfeder ist.
    Ich bedanke mich schon mal für eure Antworten und Mühe!!!!!


    alles wird gut :verwirrter::hä::hmm::staun::lach::winker:

    Hallo,
    danke erst mal Swen für die Antwort mit Bild. Habe gleiches Bild und heute auch mal den Schlauchanschluss welcher als Deckel Kühlwasserregler bezeichnet wird ausgebaut
    und versucht den Regle (Thermostat) einzubauen. Der kleine Teller geht nur unter Spannug in den Schlauchanschluss und es sind keine Spuren zu sehen das er angelegen hätte .


    alles wird gut :verwirrter::hä::dududu::lach::winker:

    Hallo.
    habe bei meinen 1.1das Thermostat vor längerer Zeit ausgebaut weil mein Motor bei der Kälte ausgestiegen ist. Wollte es wieder Einbauen habe mir aber die Einbaulage nicht gemerkt.Der Temperaturregler hat ja in seinen Aufbau den großen Teller der mit seiner Dichtung in die Flaschverbinung eingebaut wird. Der kleine Teller mit den längeren Aufbau wird in Richtung nach oben Zylinderkopf kleiner Wasserkreislauf oder nach unten in Richtung Schlauch Kühler eingebaut.


    alles wird gut :verwirrter::augendreh::zungeaus::winker::lach:

    Hallo,
    danke TV P50 für die ausführliche Darlegung, sie hat mich erst mal weiter gebracht und den Weg aufgezeigt den man gehen kann. Werde die nächsten Tage die Sache in Angiff nehmen, mal sehen was raus kommt Billig ist die Variante nicht der E-Nachrüstsatz ca. 225 € der Mini auch noch mal um die 80 € und dann die Einzelabnahme und Amt. Dafür aber leichter wie eine Maschine zu wechseln und bei meinen Uni und Tramp schon eine Variante. Ich kann immer nur einen fahren neben meinen 601 den ich aber jetzt schweren Herzen aufgeben muß,wegen einer 600 Limo. An dem das Blech noch gut ist bis auf eine kleine Ecke hinten im Kofferaum, kein Vergleich mit meinen Uni 1,1.
    Werde mich auf jedenfall wieder melden.


    alles wird gut :verwirrter: :heul: :lach::winker:

    Deine Antwort TV P50 hat mir sehr weiter geholfen. Habe zwischenzeitlich selber noch ein paar Nacforschungen angestellt bin aber nicht viel weiter gekommen. Die TSN 312 ist überall aber nicht der Anhang 003. Habe noch mal den Brief beigeholt und da steht unter 3 Trabant 1.1 Tramp 312003 1. Auf der letzten Seite steht nochmal unter Bescheinigung........Betriebserlaubnis/EWG Betriebserlaubnis TYP 312 Ausführung 003 1. Ich werde wohl nur die Möglichkeit ohne Brief zur Anmeldung haben alleine schon wegen Euro 4.
    Bei den [lexicon]KAT[/lexicon] sind erst mal nur absagen von mehreren Katherstellern/händlern gekommen. Es wäre bei einen Vergaser nur Euro 1 drin, selbst ein nachgerüsteter Einspritzer ginge nicht auf Euro 2 usw. ist nicht der Polo mit der kleinen Maschine, ich glaube mit 45 [lexicon]PS[/lexicon], auch ein Vergaser und bei den ist es Möglich mit einen Mini und wie ereicht der die Euro 1, Werde erst mal mit Prüfern reden welche Möglichkeiten es gibt, es geht jetzt nur um das Machbare.


    alles wird gut :verwirrter::hä::hmm::lach::winker:

    Danke erst mal mb-01, wollte aber eine Alternative oder eine Möglichkeit ohne gosse Umbauten am Motor Euro 2 zu erreichen,es geht um ein Neufahrzeug.
    Bei der Typen-Schlüssel-Nummer kann keiner weiter helfen, was es mit der 003 am Ende auf sich hat.


    alles wird gut :verwirrter: :heul: :hä::winker::lach:

    Hallo, für eine Neuzulassung brauche ich ja Euro 2 und mein Tramp hat ja nur ungeregelten [lexicon]KAT[/lexicon]. Jetzt wollte ich von LRT den E2-Nachrüstsatz einbauen um die Euro 1 zu bekommen und versuchen mit einen Minikat Euro 2 zu erreichen.Bei der ganzen Suche bin ich auf so viele Unterschiede bei den TSN gestoßen. Mein Tramp hat die 312003, wobei ich nicht weiß wofür die 003 steht, mein Uni hat die 311000. Kann einer weiter helfen und hat schon jemand versucht auf den Weg Euro 2 zu erlangen.


    alles wird gut :verwirrter::augendreh::zwinkerer::lach:

    Erst noch mal Danke Bocki 01 für die Hilfe! Habe mir die letzten Tage um den Motor vorgenommen, Zündung mit Stroposkop eingestellt bei abgezogenen Unterdruckschlauch und habe mich schon gewundert bei höheren Drehzahlen ist er immer mehr auf Früh gewandert, (er hat ja so wie ich gesehen habe auch eine Fliehkraftverstellung) beim Aufstecken des Schlauches Motor aus. Also auf den Schrott anderen Verteiler eingebaut, Zündung eingestellt und nun konnte ich den Unterdruckschlauch aufstecken und die Zündüng ging bei höherer Drehzahl auf Spätzündung. Also alle Schläuche richtig aufgesteckt und den Schlauch noch in der Lufthutze gelassen, Motor lief und los gings zur ersten Probefahrt und er ging. Ich zur Tanke und Motorwäsche, auf der Rückfahrt ging bei höheren Geschwindigkeit/Drehzahl der Motor laufend aus und das auf einer stark befahrenen B Strasse, ich habe die Gesichter gesehen (der mit dem Trabi). Ich erstmal nach Wasser geschaut aber nichts gößeres gefunden, also wieder alle Schläuche umgesteckt und mich nach Hause gerettet. Noch mal alles getrocknet und der Motor lief im Stand, Schläuche wieder umgesteckt und nächsten Tag zur [lexicon]AU[/lexicon]. Auf der Fahrt nach kurzer Zeit bei höherer Drehzahl das gleiche Spiel, wieder Schläuche umgesteckt aber keine Änderung und alles in kürzeren Abständen.Jetzt konnte es nur zu wenig Sprit sein und Filter ausbauen durchgeblasen und wieder eingebaut Schläuche richtig aufgesteckt und [lexicon]AU[/lexicon] gemacht :top:
    Ich verstehe bis heute noch nicht was es sollte mit dem Schlauch durch die Lufthutze, hat auch richtig Arbeit gemacht den so rein zu bringen, denn er ist erst mit einen Stück Gummischlauch um die Drosselklappe geführt und dann mit einen Kunststoffschlauch rausgeführt.
    Habe ihn erst mal zur Beruhigung gelassen. Bei dem Temperaturregler bin ich mir noch nicht ganz so sicher ob die Funktion gegeben ist. Wie kann man die Prüfen, da ich Denke sie steht fast immer auf Warmluftansaugung.
    Nun kommt noch [lexicon]TÜV[/lexicon] dran.


    alles wird gut :verwirrter: :heul: :heuli2: :augendreh::lach:

    Hallo, habe ein neues Leerlaufabschaltventil eingebaut und es hat sich nichts geändert. Wenn ich bei den Leerlaufabschaltventil den Stecker ziehe neu oder altes Leerlaufabschaltventil geht er aus. Habe heute erst mal die Zündung richtig eingestellt den Schlauch welchern aus der Luftansaughutze kommt abgezogen und den Temperraturregler wieder richtig angeschlossen, den Schlauch für die Unterdruckdose Zündverstellung kann ich immer noch nicht anschließen dann geht er auf zuviel Frühzündung und aus.
    Kann einer weiter helfen und mir erklären warum mein Vorbesitzer den Schlauch direkt im Vergaser angeschlossen hat.


    alles wird gut :verwirrter::hä::zwinkerer::lach:

    Nochmal Danke Bocki01 für die Hilfe.
    Habe noch schnell mal das Ventil an den Pluspol angeschlossen, nichts.Wollen wir mal sagen er hat einen Weg gefunden wie er das Problem löst.Also bei kaputten Leerlaufabschaltventil den Schlauch durch die Ansaughutze an das kleine Röhrchen anschließen und die anderen außer
    Bulldown ab und er springt wieder an.Werde mir ein neues Ventil besorgen, hoffe das wars dann. Habe heute mit den Bremsanlage angefangen, da ist so viel zu machen, werde wohl nie ein Ende finden.


    alles wird gut :heul: :verwirrter::hä::lach::winker:

    Habe mir die Zeit genommen und das Leerlaufabschaltventil gepüft, es funktioniert nicht. Also habe ich auch gleich geprüft ob Strom anliegt, genau 12V. Kann ich auch noch um Erklärung bitten über die Funktion oder was mein Vorbesitzer gemacht hat das er trotdem läuft.Ist das Teil noch erhältlich bei Vw oder so ?


    alles wird gut :verwirrter::augendreh::hä::lach::winker:

    Erst mal Danke Bocki01 für die Ausführung.
    Bei mir geht der rechte Anschluss durch die Gummihutze (Luftansaugstutzen)in welchen ein kleines Loch ist an das Röhrchen über der Starterklappe und der linke an die Pulldowndose.Der Temperraturregler müssten die zwei Anschlüsse an der Gummihutze sein welche garnicht angeschlossen sind.Der Motor springt in dem Zustand einwandfrei an und läüft auch, nur den Unterdruckversteller kann ich nicht anschließen dann geht halt der Motor aus und funktioniert der Luftvorwärmer unter dem Luftfilter wenn ich den Schlauch auf den Stutzen vom Temperraturregler stecke.


    alles wird gut :verwirrter::hä: :heul: :lach::winker:

    Es kann sein, keine Ahnung und kann zur Zeit auch nicht die Sache prüfen da ich zur Zeit an den Blechen bin. Habe sowas schlechtes noch nie gesehen und mich dadurch ein bischen in der Zeit verschätzt, aber nur ein kleines bis.....chen.Stehe jetzt unter Zeitdruck, da das Saisonkennzeichen meines 601 abläuft und dann noch [lexicon]TÜV[/lexicon] und ASU, da wollte ich so wenig Basteln und Probieren wie möglich. Wollte auf die Erfahrungen und das Wissen der Trabigemeinschaft zurückgreifen. Ist es nicht schon Ungewöhnlich das der Schlauch durch den Ansaugstutzen geht und an der kleinen Öffnung über der Starterklappe angeschlossen ist und nicht am Regler.Die Schläuche waren sonst alle nicht angeschlossen.
    alles wird gut :verwirrter::hä: :heul: :lach::winker:

    Leider ist nichts zu erkennen was weiter helfen könnte. Ich verstehe nur nicht warum er ausgeht wenn ich den Unterdruckschlauch am der Dose vom Zündverteiler anschließe.
    alles wird gut :verwirrter::hä::lach::winker:

    Hallo, habe mir einen 1.1 zugelegt, welcher nicht gerade im besten Zustand ist. Die Unterdruckschläuche kann ich an dem Drosselklappenflansch des Vergasers 32 F 1-1 nicht zuordnen. Der eine Schlauch geht direkt durch den Luftstutzen an den Stutzen über der Starterklappe zum Drosselklappenflansch von vorne gesehen an den rechten Stutzten und nicht vom ReglerW/K. Der linke geht an den Starter. Wenn ich den mittleren mit der Dose am Zündverteiler verbinde geht der Motor aus. Der zweite Stutzen am Regler müsste an den Luftvorwärmer unter dem Luftfilter gehen öffnet aber die Klappe nicht, die Fuktion der Klappe habe ich geprüft.
    Nun meine Frage, wie ist die Belegung der Unterdruckchläuche und wie ist die Funktion des Reglers am Luftstutzen.


    alles wird gut :verwirrter: :heul: :schnarchnase::lach:

    Danke erst mal 2TViper für den hinweis mit dem schwimmernadelventil, glaube ich habe es jetzt dicht. Vielleicht kann mir noch einer erklären warum die kraftstoffhöhe auf den niveau liegen soll. Bei den zzp ist alles klar und verständlich und es spricht auch jeder drüber, aber über die sache und deren einfluss auf das laufverhalten eines motors ist mir der sinn noch nicht klar. Mir ist nur der wert 26mm+/- 1,5 bekannt.
    alles wird gut :verwirrter: :heul: :lach:

    Hallo, habe mal versucht meinen Vergaser auf die genaue Kraftstoffhöhe 26 mm einzustellen. Der Schwimmer stand bei 17,5 mm Grundeinstellung wie angegeben was ca.30 mm bei mir entsprach, jetzt bei ca. 14-15mm was ca.27 mm entspricht.Habe den Benzinhahn aufgelassen und nach ein paar Stunden tropfte es aus den Ablauf des Luftansaugbogens. Obwohl der Kanal vom Mischrohr zum Zerstäuber höher liegt wie die eingestellten 27 mm ist ein Übergang des Benzines zu beobachten.Noch mal alles geprüft und auf ca.27.5 mm nachgestellt. Meine Kraftstoffsäule über den Vergaser beträgt ca.35 cm.
    Meine Frage ist, warum bei genau eingestellten Vergaser( wenn alle anderen Faktoren stimmen) die Klingelneigung abnehmen oder sogar ganz weg sein soll.
    alles wirt gut :verwirrter: :heul: :lach:

    Hallo, habe 3 Getriebe liegen von denen mir nur die ungefähre Laufleistung bekannt ist. Es lassen sich alle gut schalten und beim ablassen des Öles war bei allen etwas Schlamm an der Schraube also keine großen Metallteile. Die Antriebsbecher des Differetials habe bei allen leichtes achsiales Spiel. Meine Frage ist,an welchen Merkmalen kann ich ein Getriebe nach seinen Zustand noch beurteilen. Was sollte/kann man machen vor einen Einbau.


    alles wird gut :schnarchnase::lach::winker:

    Hatte das gleiche Problem, keiner wollte die Reifen ohne Schlauch aufziehen. Habe jetzt vorne welche mit Schlauch und hinten ohne Schlauch das haben Sie gerade so mitgemacht. Habe mir mal meine Felgen Bj. 89 angeschaut, es ist kein Hump von außen zu sehen. Bei dem 1.1 ist er klar zu erkennen. Wenn ich mir das Felgenbett bei anderen alten Felgen anschaue so ist es immer leicht nach der Felgenmitte abgeflacht. Ab welchen Bj. wurden H1 Felgen hergestellt und woran erkennt man was es für welche sind. Wie schon gesagt beim 1.1 klar erkennbar.



    alles wird gut :lach::lach::winker: