Beiträge von Sneaky

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    Original von Bullenbeisser
    Sneaky " Zumal die Möglichkeiten im Fahrzeug ja auch begrenzt sind - ist ja schließlich kein Haus "gerade deshalb sollte man sich bei der Abstimmung Mühe geben.


    Und wenn deine Komponenten nicht die entsprechenden Möglichkeiten zur Abstimmung hergeben, kannste abstimmen bis du schwarz wirst. Aus Scheisse kann man eben kein Gold machen!
    Bitte nicht falsch verstehen, aber das nützt alles nix, wenn du vorher beim Elektronik-Discounter einkaufen warst.


    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    [...] Nicht umsonst beschäftigen diverse Automobilkonzerne ganze Armeen um die Soundsysteme(vor allem multimedia)optimal im Fahrzeug zu integrieren.(von H&K,Bose oder gar Manger) [...]


    Tja, aber leider steht da der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen!
    So ein Vollaktiv-System von z.B. Bose klingt besch...eiden. Egal, ob 6 oder 12 Lautsprecher verbaut sind und auch unabhängig vom Fahrzeug. Und dafür würde ich keine 2000 EUR + x ausgeben.
    Allerdings wird jemand, der bisher "nur" 40 EUR Pioneer-LS verbaut hatte, davon möglicherweise begeistert sein.
    Daher möchte ich deinen treffenden Schlusssatz nochmal aufgreifen:

    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    Denn schliesslich muss jeder seinen Maßstab selber anlegen.Das muss jeder selber entscheiden! :zwinkerer


    Um das nicht zu einer Têt-à-têt-Diskussion ausarten zu lassen, will ich das für alle Interessierten mal kurz so formulieren: Zuerst überlegen, WAS man genau mit dem HiFi-Ausbau erreichen möchte (von ein bißchen Bumbum bis Sound-off-fähig (Klangfetisch) bzw. DB-Drag-fähig (Druckfetisch)), und WIEVIEL man ausgeben möchte.
    Aber auch für den kleineren Geldbeutel kann man eine herzeigbare Konfiguration zusammenstellen und entsprechend verbauen. Es muss kein Rainbow-Frontsystem für 10.000 Euro sein!

    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    [...] Wenn Du aufmerksam gelesen hättest,hättest Du meine Anmerkung zur Qualität der verbauten Komponenten und dessen Einbauorte gelesen :zwinkerer:


    Wenn das Wörtchen wenn nicht wär' ... :grinser:


    Wie gesagt, halte ich nicht viel von solchen Mikros, egal welcher Qualität. Das Hörempfinden jedes einzelnen ist sowieso immer subjektiv.
    Eventuell lassen sich die Werte der Laufzeitkorrektur damit einstellen oder zumindest annähernd optimieren, die Pegeleinstellung etc. hingegen sollte man dann doch manuell machen.
    Und was den Einbauort anbelangt: Ok, von mir aus kann auch die von dir angesprochene Software zum Einsatz kommen. Ich persönlich halte davon allerdings nicht viel. Zumal die Möglichkeiten im Fahrzeug ja auch begrenzt sind - ist ja schließlich kein Haus :zwinkerer:

    Zitat

    Original von Bullenbeisser
    [...] ein Notebook zur Verfügung hast,kannst Du mit diversen Softwarelösungen und einem angeschlossenen Hifi-Handmike die ortimale Einstellungen einmessen. :zwinkerer:


    1. Bei qualitativ besseren Komponenten kann die Headunit das selbst und das Mikro ist dabei (z.B. Pioneer AVH-P7500DVDII).


    2. Ist die Qualität des Klanges nicht nur von den Einstellungen abhängig, sondern von den verwendeten Komponenten UND vom Einbau!


    3. Hast du das schon mal gemacht Bullenbeisser??? Das klingt furchtbar! Total analytisch, wenig melodisch und vor allem wenig räumlich.


    mutschy Sowas kannst du auch selbst abstimmen und das sollte auch jeder selbst machen. Sicher kann man sich vom Fachmann eine gewisse Basis voreinstellen lassen, aber die finale Einstellung sollte jeder nach seinem Geschmack durchführen (Geschmäcker sind verschieden, auch beim Gehör!).
    Der Knackpunkt dabei ist, dass man sich damit beschäftigen muss (wie bei allen Dingen, die man selbst tun möchte), um zu wissen, was man wie und vor allem warum einstellt. Außerdem ist es natürlich abhängig davon, ob die Headunit nur Höhen & Tiefen verändern kann oder ob ich z.B. einen parametrischen Equalizer mit Laufzeitkorrektur habe.


    Von einem Kompo-System wirst du immer mehr haben, als von einem Triax oder Koax.
    Warum? Weil die Hochtöner individuell und unabhängig vom Tieftöner platziert werden können.
    Wozu dient das? Mit der Position der Hochtöner und natürlich auch der Ausrichtung bestimmt man die sogenannte Bühne im Fahrzeug. D.h., du hörst dann nicht jeden einzelnen Lautsprecher quäken, sondern hast eine gewisse Räumlichkeit, die dir das Gefühl vermittelt (bei einer guten Aufnahme), dass der/die Sänger/in mittig vor dir steht.
    Voraussetzung dafür ist ein gutes Frontsystem, ein Sub und ein guter Einbau. Vielleicht noch ein kleines Hecksystem, was nur über die Endstufe der Headunit läuft und für ein bisschen Rearfill sorgt.


    Wenn nur ein bisschen lautes Bumbum im Auto sein soll, tun es auch die angesprochenen 0815 von eBay.
    Legst du allerdings wirklich Wert auf ein wenig Klang und ein angenehmes Hörgefühl beim Fahren, musst du etwas tiefer in die Tasche greifen (z.B. Headunit Pioneer ab 300 EUR aufwärts, Frontsystem z.B. MB Quart, Endstufen von Sinfonie oder Genesis). Ein echter "Klangfetischist" hingegen gibt schon mal 600 EUR nur für die Hochtöner aus (Microprecision Serie 7, auch als Scanspeak bekannt).


    So, und bevor mich jetzt einige erschlagen: Die angegebenen Komponenten sind nur Beispiele! :zungeaus:

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    Original von AureusPhoenix
    [...] Wenn man mit 100 mit m Trabi gegen n Baum fährt besteht doch schon im grunde null überlebenschance. [...]


    Das kann man so nicht unbedingt sagen. Aus eigener Erfahrung (Frontalcrash mit 60 auf einen querstehenden Ford Ka :zornig:) kann ich sagen, dass der Trabi ungeahnt stabil vorn ist. Ich war jedenfalls erstaunt! :staun:
    Sicher, bei einem Baum wirkt das noch ganz anders, als bei einer Wand. Und 100 sind auch mehr als 60. Aber null Überlebenschance ist ziemlich drastisch ausgedrückt.

    Hallo Willy,


    wie wär's, wenn du dir die Arbeit sparst und einfach ein paar neue Stossis für Schraubfedern bestellst oder sie sogar selbst regenerierst???


    Ich habe mir vor einem Jahr HIER ein paar regenerierte bestellt. Kosten pro Stück: 27,50 EUR minus 5 EUR (bei Altteil-Rückgabe).

    Moin Gromit,


    am besten erklärt ist es bei Wikipedia :zwinkerer:
    Der Vorteil zu einer Mail ist, dass du siehst, wer von deinen Freunden online ist, sofern du diese in deiner Freundesliste abgelegt hast.
    Am besten ist die Lite-Version, weil sie auf deutsch ist und auch aktueller als die Pro-Version.
    Ich persönlich nutze es nicht allzu häufig, ist aber ein nettes kleines Tool, mit dem man schnell und einfach mit Freunden/Bekannten Kontakt aufnehmen oder auch Hilfestellungen anbieten kann. Die Möglichkeit zum Spielen habe ich persönlich noch nicht ausprobiert.


    Gruß
    Sneaky

    Zitat

    Original von Troublemaker
    ein an die zündspulen angeschlossener DZM meiner meinung nach schon, da dieser auch bei mir einen zylinder lamgelegt[...]


    Wenn der DZM korrekt angeschlossen und nicht manipuliert ist, tut er der EBZA auch nix... :zwinkerer:


    Trabant P601 L
    Eventuell (im angenehmsten Fall) hast du einfach Pech gehabt und dein E-Teil war nicht mehr 100%ig.
    Hast du schon mal die Kabel (vom Geber am Motor und zu den Spulen) auf Beschädigung geprüft???

    Zitat

    Original von TV P50
    Da steckt auch ein PY mit turbo drin und es ist glaub ich ein K04 gewesen oder warsn 03.


    Beim T Sneaky sitzt der Ansaug etwa an der selben Stelle wie beim G :zwinkerer: zumindest wenn er z.B. mit Rothekrümmer wie im polo verbaut ist.


    Ich vermute was aus der Haube schaut ist das Abgasrohr das für die Meile direkt aus dem T ins Freie bläst ohne den lästigen Rückstau der Auspuffanlage. Ich denke sonst wär das Rohr auch innen blank :zwinkerer: [/img]



    Du hast recht :grinser: - ich bin von dem größeren PL ausgegangen, aber bei den kleineren sitzt ja der Krümmer vorn :tkopf:

    Moin,


    sicherlich ist die Sirokko nicht das Non-Plus-Ultra, aber sooo schlecht ist sie nun auch wieder nicht. Was die Technik angeht, ist das wie beim Trabant an sich: ziemlich simpel und durchaus in den Griff zu bekommen, wenn man sich etwas damit beschäftigt!
    MichaH Wieviele Trabis hast du denn aufgrund der Sirokko schon brennen sehen? Ich noch keinen :top: Vielmehr ist das doch ein Mythos, um "Unwissende" davon abzuhalten, so ein Teil zu verwenden.


    Zitat

    Original von WW_Trabi
    [...] Hab noch nie gesehen, das der Vorwiderstand zum Glühen kommt, da muß echt was nicht stimmen. Ach so, gibt auch 2 verschiedene Glühkerzen, guck mal auf den Wert, muß 6 V haben. Dann fehlt dir warscheinlich der Aludichtring (Abdichtung Glühkerze - Brennkammer), da unten suppt. Die Kerze wird auch unten nicht sehr warm, die Heizwendel setzt ja die Verbrennung nur so zirka 30 Sekunden in Gang. Wieso bekommst du die Benzinpumpe nicht unter Brennerkammer Niveau? Da hast du sicher den Tank mit der BP-Schelle zu weit nach oben gerückt, der eventuelle Geber KMVA müsste dafür weiter runter gesetzt werden.
    Noch ein kleiner Spass :zwinkerer: (und bitte echt nicht mißverstehen bei dem derzeit herrschenden Umgangston in diesem Forum!), eine Sirokko läuft immer nur so gut, wie der einbauende Monteur die Materie beherrscht.


    Bei meiner Heizung (die nach einiger Einstellungsarbeit übrigens tadellos läuft) glüht der Vorwiderstand tatsächlich auch ein wenig, was allerdings nur im Dunkeln zu beobachten ist.
    Die zu verwendende Glühkerze muss eine HA01 mit 6V sein, wie WW_Trabi schon erwähnt hat. Tausch einfach mal die Dichtung an der Kerze, dann sollte das Suppen auch Geschichte sein.
    Die Platzierung des Tanks ist ziemlich tief am Radhaus, du musst dafür auch den eventuell vorhandenen KMVA-Geber versetzen.


    Einschlägige Details zu Funktion und Einbau findest du unter genannter Website bestens beschrieben.
    Hörst du denn nach dem Einschalten dieses typische Verbrennungsgeräusch oder ist da gar nichts außer dem Säuseln des Lüfters??? Sind alle Kabel angeschlossen und ist der korrekte Querschnitt verwendet worden???

    So groß ist der LLK gar nicht - geht nur bis zur Hälfte des Kennzeichens... daneben ist der Ölkühler :zwinkerer:
    Wird, wie 16Vau-Pappe schon geschrieben hat, ein G40-Motor mit Turbo sein, da ja im Bild das Ansaugrohr aus der Haube schaut. Und beim G-Lader liegt der Ansaug vom Lader ziemlich weit rechts (in Fahrtrichtung)...