Beiträge von Sneaky

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    Original von dominik.richter
    Wie wird der gemessen? Und wie ist das genaue maß? :hä:


    Moin! Anbei der Link zu einem bereits existierenden Thema, in dem das ausführlich behandelt wurde - das sollte dir helfen :zwinkerer:
    Schwimmernadelventil einstellen


    Zum Keilriemen: Wenn ich mich nicht irre, war der beim Trabi genau 1000mm lang. Mußt also nur noch die Breite messen und dann gehst du zum Autozubehör-Shop deines Vertrauens und holst dir so ein Teil. Sollte preislich unter 10 EUR liegen. :top:

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    Original von AureusPhoenix
    [...]Oben am Tank is doch noch so ein Anschluss zur Entlüftung, der is aber bei mir nich angeschlossen. Da is nur ein Stück schlauch drauf, der am Ende dicht gemacht ist. Soll ich das einfach mit nem t-Stück in die Leitung integrieren?
    Wie is das bei euch gemacht?


    DANKE


    Jau, der ist original mit einem T-Stück an die Leitung angeschlossen.
    Vielleicht solltest du auch mal den Wassersack am Benzinhahn (graue Plastikkappe) auf Verschmutzung überprüfen und das Loch im Tankdeckel...

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    Original von stumpenraucher
    [...] für den mopedschaden ist die versicherung zuständig, für deinen eigenen (auch den seelischen) bist du zuständig. [...]


    Wenn sie das überhaupt ihrer Versicherung gemeldet hat. Für mich klang das so, als wolle sie das aus ihrem Portemonnaie zahlen :staun:


    Zu @Stumpenrauchers Tipp kann ich nur noch hinzufügen: Es war zwar der erste, aber es wird nicht dein letzter sein. Das wichtigste dabei ist immer, dass sich niemand ernsthaft körperlich verletzt. Also: Akzeptiere das so, meld den Schaden deiner Versicherung und kümmere dich um einen neuen Koti & Spiegel für deinen Trabser :zwinkerer:

    Dem Bewertungsprofil des Verkäufers aus genannter Auktion kann man außerdem noch folgende, intelligente Bemerkung entnehmen:
    "Jemand der nicht zuhört wenn man schreibt ne!!!!" :augendreh: :staun: :tkopf:

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    Original von Topy44
    Ach ja, ich meine aufgeschnappt zu haben das der "Fahrer" des gezogenen keinen Führerschein benötigt? Das wäre nämlich der Fall...


    Das ist richtig - er benötigt keinen Führerschein. Allerdings muss er geeignet sein und sollte eine Einweisung bekommen.


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    Original von Topy44
    Ach ja, mal ne Frage. Der neue hat hinten unter der Modellbezeichnung die Aufschrift "Turbo". Sieht original aus. Hat die irgendwas zu bedeuten? Ich find im Netz auf Anhieb keine Hinweise darauf.


    Ist definitiv nicht original. Einen Turbo gab es beim Trabant nicht. :zwinkerer:


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    Original von Matt McBowl
    Fühl dich doch nicht gleich angepinkelt, das war ein Spass und für Leute mit etwas mehr Humor gedacht.


    Ich hab das auch nicht als anpinkeln verstanden - ganz im Gegenteil, deswegen ja auch die :eismen: :zwinkerer:

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    Original von Matt McBowl
    Du willst uns also erklären das eine S-Klasse nur 615Kg wiegt und man sie dadurch auch mit trabi abschleppen kann?? :grinsi: :grinsi: :grinsi:


    OkOk ich habs verstanden, war ja auch nur ein einwurf weil ich selber unsicher war.
    Dennoch hätte ich angst um mein Päppchen wenn ich da so schwere Sachen dran hänge...
    (S-Klasse Model 2006 hat in Serie knapp 2t Leergewicht)
    Oder meinst du man muss nur noch 1,4t in den Trabi laden damit er genauso schwer ist, damit man dann die S-Klasse schleppen kann...??


    Ich schrieb "Das zu ziehende Fahrzeug sollte [...]" und "[...]man könnte[...]". Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :verwirrt: :zwinkerer:
    Aber ich erkläre es gern nochmal genauer für DICH, lieber @Matt: :eismen:
    Sollte beschreibt eine Kann-Bestimmung (weil nicht näher gesetzlich geregelt) und könnte ist die 2. Form des Konjunktiv - die sog. Möglichkeitsform.
    Dass soetwas praktisch nicht umgesetzt werden sollte, dürfte auch dir klar sein...


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    Original von Matt McBowl
    Aber noch ein zweiter einwurf: Wenn man den gezogenen nun wirklich ohne zulassung abschleppt sollte man auch sicherheitshalber dafür sorgen das er wirklich betriebsunfähig ist!!
    Also Zündung raus oder sowas....


    Im einfachsten Fall brauchst du nur das Massekabel von der Batterie abmachen oder eine Sicherung rausnehmen...

    Nein, die Anhängelast spielt dabei keine Rolle, weil das zu ziehende Fahrzeug in der StVZO nicht als Anhänger gesehen wird.
    Das zu ziehende Fahrzeug sollte das Gewicht des Zugfahrzeugs nicht überschreiten. D.h., man könnte durchaus auch eine S-Klasse mit dem Trabser ziehen, was allerdings nicht empfehlenswert ist.


    Übrigens, m.greiling, hat der Trabi i.d.R. auch hinten einen Abschlepphaken :zwinkerer:


    Das zu ziehende Fahrzeug ist vom Zulassungsrecht, sofern es denn betriebsunfähig ist, befreit (laut §18 StVZO). D.h., du brauchst weder eine Versicherung, noch eine Zulassung, noch eine Betriebserlaubnis.
    Das zu ziehende Fahrzeug ist, wenn keine Fahrlässigkeit vorliegt, im Schadenfall über das Zugfahrzeug versichert. Ausnahme: das abgeschleppte Fahrzeug fährt auf das Zugfzg. auf. Dann haste ein Problem.


    Dazu gibt es dieses Merkblatt.


    Sollte die Rennleitung dich anhalten und Fragen stellen, kannst du dich auf folgendes berufen:
    Abschleppen
    ... ist das Ziehen eines betriebsunfähigen Fahrzeuges im Rahmen der Nothilfe mit dem Ziel der Ortsveränderung zur Behebung der Betriebsunfähigkeit, zur Verwertung oder Vernichtung des Fahrzeuges.


    Wer's mit allen Paragrafen von einem Lehrbeauftragten für Verkehrsrecht wissen möchte, kann hier klicken.


    Fazit: Hin fahren, Seil oder sicherheitshalber Stange ran und weg mit dem Teil.

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    Original von BoondockDuckling
    [...]Es ist wohl nicht die Zündung. Zylinder1 hat keinerlei Kompression und ist von innen Verballert. Scheint mal etwas im Zylinderraum gewesen zu sein. Die Zylinderwand ist in Ordnung aber Deckel sowie Kolben haben Macken.


    Wie hast du denn die Kompression ermittelt???


    Dein Zylinder 1 ist ziemlich versifft. Und eine Menge Ölkohle ist auf dem Kolbenboden & im Kopf. Was für ein Gemisch fährst du? Hast du den anderen Kopf auch runter gemacht?


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    Original von BoondockDuckling
    Ich habe mal Probeweise etwas Öl auf den Kolben an der Zylinderwand gegeben, ist sofort komplett versickert.


    Das ist kein gutes Zeichen. Allerdings ist es, wie Andi schon schrieb, nicht allein mit dem Wechseln der Kolbenringe getan. Wenn, dann solltest du die komplette Zylinder/Kolben-Garnitur wechseln.
    Ich würde allerdings zunächst mal die Dichtflächen von der Ölkohle befreien und den Kopf mit einer neuen Kopfdichtung wieder montieren (Anzugsmomente beachten!).

    Mal ganz ehrlich: Wer seinen Trabi in eine Werkstatt bringt und noch dazu im "Westen", der muss auch damit rechnen!


    Aber zurück zum Thema: Warum hat dein Onkel nicht gleich mal die Welle auch noch ausgebaut und die Lager geprüft? So ein Kolbenfresser kommt ja nicht von ungefähr...
    Versucht doch mal, das Geräusch mittels eines Metallrohres o.ä. so genau wie möglich zu orten. Welcher Zylinder hatte denn gefressen?


    Ich vermute mal, dass das/die Lager wirklich hin ist/sind.

    Ich würde auf jeden Fall mal den Wassersack (graues Plastik-Käppchen) unterm Tank am Benzinhahn abschrauben und diesen und das Siebröhrchen auf Verschmutzung prüfen. :zwinkerer:
    Wenn Sprit-technisch alles i.O. ist (auf jeden Fall den Schwimmer richtig einstellen -> siehe hier), dann schau mal nach, wie das Kerzenbild aussieht. Sollte das ziemlich ungleichmäßig von Zylinder 1 zu Zylinder 2 sein, musste die Zündung überprüfen (siehe Vorredner).

    Zitat

    Original von mutschy
    Sneaky:
    Für die Heckablage hab ich das Triax-System schon, ebenso wie 3 Stck 30er Teller (muss mich nur entscheiden, welchen ich nehme). Also in die Türen die Tieftöner u die Hochtöner aufs Armaturenbrett? Oder wie meinst du das?
    Bzgl des Dämmmaterials: Eine Dose (1,5 kg) müsste reichen, oder? Ausserdem würde ich, wenn, dann 2 kleine Dosen kaufen. Denn 5 kg scheint mir dann doch etwas zu viel zu sein... Hast du das Zeug schonmal verwendet? Wie ist die Handhabung?


    Gruss


    Mutschy


    Das Triax kannst du von mir aus auch hinten einbauen. Vorn würde ich dann, wie du schon gesagt hast, in die Tür den Tieftöner und auf's A-Brett oder an die A-Säule den Höchtöner verbauen. Dabei die Hochtöner in etwa auf den Kopfes des Fahrers ausrichten.


    Das Dämmmaterial ist optimal für die Türpappen. Es wird einfach ein wenig Wasser dazu gegeben und dann mit Spachtel oder auch Pinsel auftragen. Anschließen 12 Stunden durchtrocknen lassen. Habe das schon öfter verwendet, das Zeug ist richtig gut. Für eine Seite braucht man so ca. 1 bis 3 kg, aber beim Trabi ist die Türpappe ja nicht sehr groß. Wenn du es etwas dünner aufträgst, reichen 1,5 kg.
    Für die Dämmung der Außenhaut kannst du das auch verwenden, allerdings empfiehlt sich zuvor ein Bekleben mit Bitumenmatten (aber vorsicht, auch hier gibt es große Qualitätsunterschiede - der "Plunder" fällt nach einer Woche wieder ab und liegt dann in deiner Tür).

    Wenngleich ich an deiner Stelle das Koax vorn gegen ein Kombo-System tauschen würde, noch ein paar Tipps zum Einbau. Für die Dämmerung der Türen kann ich dir Brax eXvibration empfehlen. Dann solltest du die vorderen Lautsprecher möglichst mit der Tür verschrauben.
    Vielleicht überdenkst du auch noch mal den 30er und nimmst stattdessen einen 25er im Gehäuse. Spielt auch bis 50Hz runter und dabei noch sauberer und knackiger (vielleicht nicht ganz unbedeutend bei deiner bunten Musik-Mischung). :zwinkerer:

    Manger habe ich leider noch nicht gehört, H&K dürfte ich letztens wieder im E46 genießen (inkl. griechischer Musik :zwinkerer: )
    Wobei ich das Serie 7 trotzdem noch vorziehe. Klingt irgendwie wärmer und harmonischer.


    Da hast du recht, die Leistungsspektren & Komponenten haben sich geändert. Ungefähr proportional zum Anspruch des gemeinen Kunden.
    Trotzdem gibt es immernoch so Kleinigkeiten, die sich in der Szene seit Jahren bewährt haben, die aber dennoch selten von der Autoindustrie übernommen werden (z.B. Hochtöner in der A-Säule). Schade eigentlich.

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    Original von Bullenbeisser
    Und es hat auch zu keinem Moment jemand etwas von höherpreisigen Zusammenstellungen im 5stelligen Bereich gesagt!Das hast Du vielleicht so reininterpretiert! :zwinkerer: Es geht die ganze Zeit um eine sinnvolle Zusammenstellung.


    Im Übrigen war das auch mehr eine Floskel, um bei den übrigen Lesern nicht den Eindruck zu erwecken, dass man tausende Euros investieren muss, um was brauchbares zu haben.


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    Original von Bullenbeisser
    Lese doch einfach nochmal langsam Beitrag Nummer 7!


    Hab ich gemacht, Herr Lehrer! :zwinkerer: Man möge mir nachsehen, dass ich nicht gewillt bin, bei jedem Posting nochmals den ganzen Beitrag zu lesen. Das übersteigt meine physischen Fähigkeiten... :grinser:


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    Original von Bullenbeisser
    Sicher klingt ein 40€ 0815 Tütchen von Pioneer vielleicht in uralt Aktivsystemen wie in früheren Audifahrzeugen(Audi80,90,100&co) besser aber mit der Radautüte setze Dich mal in höherwertige neuere Fahrzeuge mit H&K oder sogar Manger Systemen.Da kannst Du mit der Krawalltüte nach Hause gehen.


    Uralt? Aha. :hmm:
    Ich hab schon gesessen. Ging auch halbwegs. Aber nach dem Blick auf den Preis - nein danke! Da geh ich dann lieber nach Hause :zwinkerer:

    Da wirst du wohl selbst auf die Suche gehen müssen. Meistens erfährt man sowas nur über Beziehungen und dann sind die Garagen auch heiß begehrt.
    Gute Chancen dürftest du in Gewerbegebieten haben oder in den sog. Garagenparks aus DDR-Zeiten oder alte Armeegelände am Stadtrand.
    In welchem Stadtteil wohnst du denn?