Beiträge von MichiU

    Calle


    Danke für den Tip. Aber das Gebinde sind eben Kartons à 12 einzelne Literflaschen, die die uns zum Selbstkostenpreis weitergeben. Aber für uns hier im Vergleich zu OBI mit ca. 7 EUR pro Liter ein Segen ...

    Danke für die Anregung. Werde die Frage gleich nächste Woche meinen Mathe-Nachhilfeschülern für den Hauptschulabschluß stellen. Da paßts vom Niveau sehr gut rein:


    Antwort (die lesen ja hoffentlich nicht das Forum):


    Summe Kronen : 50(Mischverhältnis) mal den Preis pro LIter = Liter benötigtes Öl.


    Einfaches Beispiel zur Kontrolle: 50 Kronen, Preis 10 Kronen/Liter


    50 : 500 = 0,1 Liter Öl (stimmt also bei 5 Litern Benzin)

    Na ja, an der Tanke gibts das natürlich nicht. Wir kaufen das bei einem Motorradclub, die damit ihre Rennmaschinen (2-Takter) füttern. Ich gehe also davon aus, daß die Qualität stimmen sollte - hab jedenfalls selber noch keine unangenehmen Erfahrungen gemacht.

    Selber mischen ist niemals billiger. Selbst bei Deinem Traumpreis von 2 EUR pro Liter heißt das bei 1:50 also 4 cent. An der seltenen Zapfsäule kostets normalerweise auch nur 4 ct mehr als Normalsprit.


    Und wenn man keine so günstige Quelle hat, ists sowieso an der Tankstelle billiger, als selber mischen. Ich kauf das Öl in Literflaschen mit Skala für ca. 3,20 EUR pro Liter. Ists mir aber wert: die lästige Panscherei beim Umfüllen, wo im Zweifelsfall auch noch der ein oder andere Tropfen verlorengeht, spar ich mir dann doch. Und den Preisvorteil auf den vollen Tank (bei den momentanen Spritpreisen besonders) hochgerechnet, kann man dann leider eh vergessen.


    Zum Thema Super: Ich bin jetzt in 7 Jahren ca. 150 000 km gefahren, hab nur Normalbenzin gemischt und glaub nicht, daß die 2 Motorwechsel mit Super zu verhindern gewesen wären. Hätte aber bei durchschn. 7 Litern und 2 ct Preisunterschied nach Adam Riese 210 EUR für nix an der Tanke gelassen. Dafür kriegt man z.Zt. mit etwas Glück ja noch einen brauchbaren Motor mit ganzem Trabi drumrum ...

    spät, aber dennoch auch von mir:


    3 x 26 PS (also 78 PS) und sonst nix. Macht dann gesamt:


    1. 3615 PS
    2. 11136 PS


    Hab jetzt auch den gerade an "Oxy" :winker:(siehe weiter vorn) verkauften noch bei mir mitgezählt, weil der erst am Monatsletzten übergeben wird - sonst wär ich wg. Saisonkennzeichen ja kurzfristig ohne - unmöglich!!!

    Ist ja schön, wenn Ihr alle soviel Spaß am selber mixen habt. Als fauler Wessi genieße ich aber schon die ein oder andere Mix-Säule, die es gelegentlich noch gibt. Auf meinen üblichen Rennstrecken (hauptsächlich Brandenburg) reichts für mich auch.


    Aber nun meine Frage:


    Gibts in der Nähe der A9 Richtung München in Süd-Thüringen kurz vor der Mauer noch irgendwas? In Schleiz oder so?


    Ich gestehe, daß ich mir selber noch nicht die Mühe gemacht hab, von der Autobahn runterzufahren und mich durchzufragen. Wenn ich da bin, will die Pappe meist schnell heim. Mein letzter halbherziger Versuch auf der B2 südl. von Schleiz schlug fehl.


    Hoffentlich liest das jemand aus der Gegend ... Ich freu mich auf Antwort.


    Gruß
    Michi

    Ich habs ja auch schon vorher kapiert, aber diese plastisch-deutliche Erklärung nötigt mir höchsten Respekt ab. Als zeitweiser Mathe-Nachhilfelehrer kenn ich die Tücken des Fachs (trotz, oder wegen Leistungskurs - is aber auch schon fast 30 Jahre her ...).


    Gruß aus dem Pisa-Land Bayern - weglach!!!, wie man hier so sagt ...

    ... und nach längerem noch was von mir - für die, die sich an meine doch durch dürftigere Optik hervorgestochene Pappe erinnern ....


    Hab mal ein Bildchen in meine Galerie gestellt - nicht wiederzuerkennen. Aber es ist tatsächlich dieselbe! (ist jetzt auch verkauft)

    jetz wart i scho ewig auf irgendeine Reaktion von den Andern. Man darf hier schon auch auf Deutsch seine Meinung schreiben. Ich habs halt erstmal lustig gefunden, denen zu antworten. Und ich hab eigentlich auch irgendwelche Reaktionen erwartet von Leuten, die technisch mehr Ahnung haben als die Crew, die da offensichtlich etwas zu optimistisch ist.


    Also vorwärts mit Kommentaren!!!

    Also mir wird das hier jetzt langsam zu blöd - auch wenn weiter oben schon auch mal was von mir gekommen ist. Aber um ehrlich zu sein: zuerst kommt ein Link zu irgendeiner sinnlosen Trabi-Zerstörung - und dann kommen eine Reihe Postings, wie verwerflich das alles ist. Völlig richtig - aber es dreht sich im Kreis....


    Daher zur Auflockerung das folgende:


    http://youtube.com/watch?v=01KvQcDoMN8


    Die einen werdens schon kennen, die anderen werdens lieben. Hat zwar nix mit Trabi zu tun, bringt aber hoffentlich neue Stimmung in den thread. Wer dabei nicht unter dem Tisch liegt vor lachen, der hat auch keinen Trabi verdient ... (bin gespannt auf Gegenreden).


    rainman: bitte nicht sofort ins Gemischte verschieben - hier is mehr los ...


    Michi aus Bayern

    Also aller "Wissenschaft" zum Trotz: War ja sehr spannend, den Thread nach langer Zeit nochmal nachzulesen. Jetzt muß ich ihn eben hervorkramen....


    De facto siehts doch eher so aus, daß jemand seine Pappe komplett neu lackieren will - dann sieht das menschliche Auge die Nuancen sowieso nicht. Und wenn ich einen alten Trabi lackmäßig ausbessern will, dann schaut die linke Seite eh anders aus, als die rechte - weiß ich aus eigener Erfahrung.


    Und die verschiedenen grau-weiß-Töne nenn ich sowieso bloß noch "bitterfeld-grau". Wenn man bei Danzer etc. eine Lackdose nach bestem Wissen und Gewissen bestellt, kann's absolut super sein (evtl. aber bloß auf einer Seite des Autos), aber auch völlig daneben. Ich mach aber da nicht mal Herrn (oder offz. Frau) Danzer einen Vorwurf - siehe die Vorredner.


    Fazit: Wenn die ganze Pappe eh neu lackiert wird, sieht die Unterschiede zum vermeintlichen Original eh keiner, weils gar keinen offiziellen Unterschied gibt. Und wenn nicht: dann fahrn wir weiter so fleckig rum, wie bisher, Hauptsache, die Trabis bleiben erhalten!!


    Gruß von einem, der das alles nicht so eng sieht - aber viel fährt ...

    So direkt passen wir geographisch nicht zusammen, aber schaden kanns ja nix, wenn wir in Bayern gute Kontakte pflegen. Also wendet Euch zur Koordination mal an


    http://www.bayrischer-trabant-club.de/


    Das ist sozusagen unser "Dachverband" für die regionalen und Ortsvereine. Relativ nah zu Euch liegen auch unsre Oberpfälzer:


    http://www.ifa-ig-opf.de.


    Die freun sich sicher über gute Nachbarschaft, weils halt zu uns in den Süden für jede kleine Ausfahrt zu weit ist ...


    Viel Erfolg
    Michi
    www.chiemseetrabiclub.de.tc

    Ich gestehe, daß wir im Süden in der Masse bequeme Herdentiere sind. Also fahren wohl fast alle Bayern am Wochenende drauf zum Schweizer Treffen. Da weiß ja auch noch keiner, ob das in Zukunft zur Tradition werden kann.


    Und wir hier in der Diaspora freuen uns natürlich auch, wenn wir nicht immer so weit fahren müssen. Fazit: Jedes Wochenende auf Tour machen Geldbeutel und Familie leider nicht mit. :heuli2:


    Aber: Aufgeschoben ist nicht aufgehoben ...


    Ich wünsch Euch (und uns allen) aus Bayern jedenfalls alles Gute, auf daß sich die europäische Großwetterlage von 2006 wiederholen möge...


    Michi
    CTC

    Hi cobmog (whoever of the team you are ...),


    I just studied your website and can only say that I wish you all the best for your little trip.


    Personally, I can't come to Zwickau this year to wave you good bye, 'cause at the same time there is the famous Uftrungen meeting ...


    My personal Trabi experience kept myself in Europe so far, so you can imagine that I'd like to join you. My longest Trabi trip so far was to Albania (see the little picture on the left).


    But, be aware that an engine can never be changed in fifteen minutes (as mentioned on your website). This idea will be helpful when you'll be sitting in Gobi desert telling the girls that there'll be a nice restaurant within the next half hour....


    At least the eight of you can sacrifice one of the cars, if necessary (or pull it with a rope as a spare part disposal), and still continue. By the way, what do you do with the cars after arrival? Do you leave them there and fly home? At least in Vietnam I've seen a lot of East German built W50 lorries still working. They'd feel at home again.


    So, again all the best. And take care


    Michi
    CTC


    P.S. See some pictures of my trips at www.chiemseetrabiclub.de.tc in the members area on my site

    Zitat

    Original von smithers601
    It was made in Hennickendorf!


    Welches H'dorf?
    Das bei Strausberg oder das bei Luckenwalde?


    In ersterem werden meine Pappen regelmäßig TÜV-fein gemacht. Hab da aber noch nie was von einer Trabischrauberhalle gehört ... :verwirrt: