Beiträge von Al.75

    Hallöchen,


    ich wollte einmal wissen, wofür die folgende Stange (Stütze) meiner Kippvorrichtung ist. In diesem Zusammenhang vielen Dank an Rainman, der sie mir besorgt hat! :top:

    Was könnt ihr mir empfehlen um meine Sitze zu schonen und zu pflegen???
    Gibt es die Schonbezüge aus DDR-Zeiten noch irgendwo?


    Meine Sitze bleichen irgendwie langsam aus und verfärben sich in einen leichten (häßlichen) Rosaton! :schock: :schock: :schock:
    Sieht nicht gerade gut aus. Vorallem eben auch nicht gleichmäßig!


    Was kann ich dagegen tun??? Habt ihr da irgentwelche Tricks und Tips auf Lager???


    Vielen Dank


    Al.75

    @ Trabantone
    Das mit den Wettbewerben mag ja sein, aber für den Alltag wird sich kaum einer solch eine Anlage einbauen und preislich spielen sich Wettbewerbsfahrzeuge eh in anderen Regionen ab, als hier gesucht werden. Gehe ich zumindest mal aus.
    Bisher habe ich auch noch keinen Trabser auf einen Sound off gesehen. Und sei mir bitte nicht böse, aber dafür ist er auch keinesfalls gemacht!!! Und mit Sicherheit auch nicht sonderlich Alltagstauglich. Alleine die Bedämmung, Pufferbatterien und Elektronik beansprucht die gesamte Nutzlast und die größere LiMa verlangt dann vom Motörchen den Rest!


    @ Gromit
    Wenns mal passt, kann ich Dir das mit den Elkos gerne mal zeigen. Dann Klemmen wir sie mal ab und können einen praktischen Vergleich machen. Allerdings habe ich keine 2000Watt Sinus sondern weit darunter. Trotzdem brauche ich 2*1F Pufferung damit die Spannung stabil steht. Und selbst das reicht kaum aus!!!
    Trotz einer guten Gelbatterie, 100A Lichtmaschine , 50qmm Kabeln zum Elko und jeweils 2*35 qmm und nur 20cm zur Endstufe.Allerdings wirkungsgradschwächsten Sub!!! Nicht im Trabser, aber ist das selbe Problem!
    In der Praxis kommst Du bei höheren Leistungen echt nicht mehr ohne Elko aus. Und auch wenn das Licht nicht flackert, gewinnt der Klang an Straffheit und Brillianz. Ganz ehrlich.


    Al. 75

    @ Andi
    Du hast bei den Berechnungen vollkommen recht. Allerdings gelten diese rein theoretisch. In der Praxis kommt noch der nicht 100%ige Wirkungsgrad der LiMa und der ganzen Reibung u.s.w. hinzu. Dadurch kannst Du die Werte durchaus annehmen, wenn nicht sogar noch aufrunden!!! :schock:


    Dafür ist der Trabser halt nicht gemacht. Aus diesem Grund empfehle ich eben eine wirkungsgradstarke Anlage mit geringerer Leistung. Zumal der erreichte Schalldruck nicht geringer ist!!! :lach: :top:


    Meine Erfahrungen sagen, dass für ein Alltagsfahrzeug 4*75 Watt Sinus fürs Frontsystem um die 300 bis 500 Watt im Bassbereich bei passenden Chassis mehr als nur den Bär steppen lassen. Besonders im kleinen Innenraum eines Trabsers!!!
    Damit hat man dann ca. 500 bis 800 Watt Gesamtsinusleistung, was mit einem guten Elko (1F oder besser 2*0,5F) und einer stärkeren Batterie locker zu verkraften ist (kürzeste Kabelwege von Elko zur Endstufe ermöglichen), ohne eine stärkere LiMa einzubauen.


    Denkt mal drüber nach! :top:


    Al.75

    Also ich für meinen Teil kann bei ehrlichen 2000W Sinus nur auf eine größere LiMa drängen!!! Wo sol der Strom dafür sonst herkommen. Denn die Elkos gleichen nur Spannungsspitzen aus, erzeugen aber keinen Strom! Und selbst Pufferbatterien musst Du dann ständig nachladen. Welche da passen wurde in einem anderen Beitrag schon mal angesprochen.
    Und bei einer guten analogen Endstufe mit ca. 50% Wirkungsgrad sind das mal gute 300 A maximale Stromaufnahme (bei ca. 2000Watt Sinus). Erreichst Du zwar nicht dauerhaft, aber 100 A kommen da schon zusammen wenn Du aufdrehst!!!
    Damit ist die Trabi-Lima dann echt überfordert und Du benötigst zusätzliche Quellen. Wie halt Pufferbatterien oder ne größere LiMa. Am besten Beides!!!
    Elkos natürlich erst recht für die Leistungsspitzen!!!


    Meiner Meinung nach ist das bessere Konzept beim Trabser auf eine wirkungsgradstarke Anlage mit geringerer Leistung und damit verbundenem Stromverbrauch zu setzen.


    Immer ehrliche Sinusangaben vorausgesetzt!!!


    Zu diesem Thema gab es aber schon mehrere Beiträge. Such da mal im Forum!!!
    Al.

    Nur mal kurz ne Anmerkung!


    Es ging nicht darum, wer, wann, warum oder warum nicht sein Auto fährt oder zulässt! Das kann doch jeder individuell entscheiden. Und die Trabsers sind nunmal 15 Jahre oder älter. Da kann doch jeder Besitzer selber entscheiden wann er seinen Trabi fährt oder lieber stehen lässt! Und was er seinem guten Stück zumuten will!!!


    Das interessante dieses Themas waren doch die unterschiedlichen Möglichkeiten sein Auto zuzulassen! Begründet in der Frage, wie man ein Fahrzeug mit Saissonzulassung kostengünstig außerhalb der Saisson fahren kann!
    Und das geht scheinbar nur mit viel Aufwand!


    Für die Zulassung gibt es zusammenfassend bisher drei Möglichkeiten:


    Eine Saissonzulassung, bei der immer feststeht wann man fahren darf und wann nicht, und bei der es scheinbar relativ teuer ist von diesem Zeitrahmen im Nachhinein mal abzuweichen


    Oder die Ganzjahreszulassung, bei der man seinen Wagen halt immer zugelassen hat und fahren kann oder könnte. Oder er bleibt halt ungenutzt stehen.


    Und davon abgeleitet, die von mir beschriebene Möglichkeit, bei der man ohne große Probleme jederzeit fahren kann, seine Nutzungsintervalle ständig und flexibel je nach Zeit, Witterung oder Treffen anpassen kann! Zudem ist es für diejenigen, die relativ viel Versicherungsprämie zahlen eine Möglichkeit ein wenig zu sparen, ohne an eine feste Saisson gebunden zu sein!
    Und es ist nunmal nicht ein Jahr wie das Andere! Und das Geld für eine Ganzjahreszulassung hat auch nicht jeder für einen Zweitwagen übrig!
    Somit kann man eine flexible Saissonzulassung gestalten, bei der man zusätzlich die Option hat ihn mal schnell ausßerhalb der Saisson zu fahren!


    Gut, genug und schluß!


    Al.75

    Naja, dazu vielleicht noch nen Tip!


    Ich habe meinen Trabser das ganze Jahr angemeldet. Über den Winter oder falls man mal überhaupt keine Zeit für sein Hobby hat, lege ich ihn auf der Zulassungsstelle vorübergehend still. Dann kann man ihn jederzeit und unkompliziert wieder anmelden und wenn es nur für ein Wochenende oder einzelne Wochen ist. Dadurch kann man sich ganz individuell nach seiner Zeit, dem Wetter oder besonderen Anlässen richten. Man hat keinen großen Aufwand und kann ihn jederzeit zulassen oder stilllegen!!!


    Stillegen kostet übrigens hier im Ilmkreis ca. 5 Euro und Anmelden ca. 10 Euro! Somit kann man ihn für 15 Euro an und wieder abmelden!


    Die Versicherung und Steuer wird dann Tageweise verrechnet! Bei mir läuft dann einfach die normale Police weiter!


    Tip: Lasst euch einfach ein paar Doppelkarten von der Versicherung geben, dann könnt ihr jederzeit euren Trabi innerhalb von einer Stunde (Wartezeit auf der Zulassungsstelle) wieder anmelden!


    Und noch was. Ihr dürft mit dem abgemeldeten Trabant zur Zulassungsstelle und auch in eure Garage fahren! Auf dieser Fahrt ist er versichert!!!


    Ich zahle im Gesamtjahr ca 450 Euro Steuern und Versicherung. Somit ca. 8,50 Euro pro Woche!
    Alles was ich also über zwei Wochen abmelde, rechnet sich (durch 15 Eus An- und Abmeldung)!


    Einzig der Fahrzeugbrief füllt sich, was ich aber als kein Problem sehe!!!
    Und man hat eben die Wege zur Zulassungsstelle.


    Vielleicht hilft es ja einigen Fahrern von Saissonfahrzeugen!!!


    mfg. Al.75

    Echt Super! Ein dickes Danke für solche Tips! Das ist ein richtig guter Forenbeitrag! :top: :top: :top:
    Weiter so!!!
    Diese Punkte werde ich alle einmal abchecken. Vorallem die Tips der Zündeinstellung mit EBZA! :top:


    Al.75

    Vielen Dank für die guten Tips!
    Ich habe auch schon einmal darüber nachgedacht, nur die Blende des tournee zu verwenden und dahinter ein anderes Radio zu basteln. Das wird aber wegen der Tife zur Lüftung nichts. Da muss man schon das komplette Tournee-Gehäuse verwenden und dann ein anderes Radio einbauen. Allerdings habe ich davon dann keinen Plan und der Platz dürfte viel zu eng werden.


    Blauer Rennhobel
    Habe freilich Interesse. Was ist es denn für eines, und hat es UKW oder gar Kassette?????


    Professor
    Meine Letzte Notidee ist auch das Tournee original mit Kugelbox drin zu lassen und zusätzlich ein anderes (modernes) Radio unter die Rückbank zu bauen und mit Fernbedienung zu bedienen. Dazu ein paar Aufbaulautsprecher unter die Sitze oder unter das Amaturenbrett und es lässt sich einigermaßen damit leben. Aber das ist dann ja nicht original!!! Und in dem speziellen Trabser sollte es eingentlich bei der Originalität bleiben.


    Besten Dank!!!
    Al.75

    Ja, das ist es bei mir auch. Aber ehrlich gesagt ist es ohne UKW einfach auf Dauer nicht auszuhalten. Und Kassette wäre dann auch sehr schön! Aber es muss halt original aus der damaligen Zeit sein und in die vorgesehene Ausspahrung passen.


    Al.75

    Vielen Dank!
    Ich möchte ein original DDR-Radio einsetzen, welches in die original dafür vorgesehene Ausspahrung passt. Also keinen DIN-Schacht!
    Vorallem sollte es UKW haben und wenn irgendwie möglich auch Kassette.
    Bin da aber bisher leider noch nicht fündig geworden.
    Falls jemand noch solch ein Radio besitzt und nicht mehr benötigt, dann bitte anbieten. Ansonsten hoffe ich mal auf Ebay oder auf das gewisse Glück. Vielleicht einmal bei einem Treffen!


    Al.75

    Zu dem Thema: Motor von Ölkohle befreien.


    Gibt es da außer zerlegen und reinigen noch andere Tips, wie man ihn mal reinigen kann??? Und was muss in so einem Fall alles gereinigt werden???


    Al.75

    Klingt mir auch wie verstopfter Filter oder verstofptes Loch im Tankdeckel. Wobei da nach dem Tanken der Effekt erst einmal ne Weile weg ist! Oder versdreckte Vergaserdüsen. Ich hatte auch einmal ein ähnliches Verhalten bei hängendem Schwimmernadelventil im Vergaser.


    ede
    Guter Tip, ich weiß nämlich was in den Tanks alles für Siff und Dreck drinne ist. Aber woran erkenne ich wann die Tanke das letzte mal Sprit bekommen hat?


    Al.75

    @ TrabsCabri
    Ok, da komme ich gedanklich mit. Also ist 15W40 für die Ölkohle besser.
    Aber trotzdem mal eine Frage. Wenn es dann nicht verbrennt und relativ viel davon flüssig bleibt und ausgestoßen wird, wo geht das Öl dann hin?
    Setzt das dann den Auspuff mehr zu, oder was passiert mit ihm?

    Ich hab mich extra mal umgeschaut. Allerdings habe ich das Heft nirgendwo gefunden. Weder Kaufland, Tanke oder Zeitschriftenhändler hatten es liegen!?!
    Schade!!!
    Sonst hätte ich bestimmt auch einmal reingeschaut!


    Deshalb schließe ich mich mal Rainmans Frage an!!! Wo bekomme ich das Heft her??? Außer über ein Abo oder von Little.


    Al.75

    So, zuerst einmal muss ich feststellen, dass ihr euch irgendwie nur angiftet und zum Teil die Argumente den Anderen Gegenüber als (unpassende) Provozierung aussprecht. Außerdem nehmt doch mal nicht alles gleich als persönlichen Angriff!!! Das ließt sich eher wie ein Streitgespräch als eine Sachliche Diskussion oder gewinnbringender Erfahrungsaustausch!!!


    Desweiteren finde ich dieses Thema hochinteressant, da es jeden 2-Takt-Fahrer betrifft und das Öl nunmal das Herzblut des Motors ist!!! Somit kann man genau an dieser Stelle viel verbessern oder vermasseln! Bleibt also bitte sachlich ohne irgendwelche persönlichen Angriffe oder Vorwürfe und sammelt und begründet weiter solch interessanten Erfahrungen! :top: :top: :top:


    @ Little


    Wenn ich das richtig verstanden habe, rätst Du also folgendes:


    1. Da das Öl besser geworden ist, reicht weniger für die Schmierung aus. Somit sollte man lieber hochwertiges Öl fahren als das Mischungsverhältnis zu erhöhen.


    2. Durch die geringere Ölmenge verringert sich die Klingelneigung (zwecks höherer Zündtemperatur) und der Motor hält länger.


    Naja, die Öle sind wahrlich besser geworden. Ich werde die Klingelneigung in Abhängigkeit des Mischungsverhältnisses mal testen.
    Aber eine 1:100 werde ich aus Vorsicht nicht probieren.


    Eine Frage aber mal noch. Was für Öl nimmst Du da??? Teilsysnthetisches 2T?


    Trabs Cabri


    Weißt Du was bei dem 4T Öl anders ist??? Vielleicht verändert das den Zündpunkt anders als 2T Öl und hat somit andere Einflüsse auf die Klingelneigung!?! Oder ist das mineralische 15W40 vielleicht einfach von der Schmiereigenschaften her nur schlechter als z.B. teilsynthetisches 2T-Öl??? Hast Du da zufällig Infos zu???


    Al.75 :verwirrt: