das ist natürlich mieß, aber seh es mal so, du hast es jetzt Eingetragen und dich kann niemand mehr ankacken. was hast du denn dafür berahlt und was kam bei der Messung raus wenn man Fragen darf? warst du noch bei den 81dB drinn?
Beiträge von trabi-hans
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@ kolbenfresser:
genau, wenn die Nennleistung des Motors unter 5000 U/min ist (was ja beim Trabi so ist, andernfalls bei der hälfte der Drehzahl)
Wie ist das zu verstehen, das du dir den Spaß gegönnt hast? wars Pflicht wegen der Rennleitung -
dass das Standgeräuch nicht reglementiert ist hab ich schonmal gelesen, aber es gilt ja als Anhaltspunktbei einer Verkehrskontrolle (weil die ja da kein Fahrgeräuch messen konnen...) wäre aber geil wenn´s so einfach wäre, dann könnte man im Stand seinen Auspuff gleich nach dem VSD öffnen und beim Losfahren schließt sich die Öffnung wieder, so das es wieder leise wird
was für Grenzwerte beim Fahrgeräusch gibt es denn zu den Baujahren, bezogen auf den Trabant und die 100dB? weil was ich so finden konnte ging nur bis Anfang der 90dB und das war alles recht Allgemein gehalten.
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Grüße,
die Frage beschäftig mich schon länger... ich konnte leider noch nirgentswo etwas dadrüber finden...bei den meinsten 601er steht wohl als Geräuchpegel 82/81 dB im Fahrzeugschein, aber ich hab jetzt auch schon einige gesehen die 100dB eingetragen hatten.
Die Frage ist jetzt, was ist dafür Ausschlaggebend?
- liegt es am Tag der Erstzulassung, haben die einfach nur Glück gehabt oder waren es einfach nur mit die ersten, die sich nach der Wende den neuen Breif ausstellen lassen haben und die Behörden da noch keine Ahnung hatten?Es geht mir jetzt nicht drum, das ich die 100dB erreichen will. Nur wenn ich die Möglichkeit haben es eingetragen zu bekommen, dann will ich das auch wahrnehmen
danke mfg
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gruß,
zum Glück sind es keine Faserzementplatte, das sieht auf dem Bild vll. nur so aus. Das sind nur Wellbitumenplatten, also geht es noch vom Gewicht (die haben wir ca. von 5 Jahren drauf gemacht)
Um erlich zu sein, wir haben nicht vor einen neuen Dachstuhl setzten zu lassen. 1. Preislich und 2. sind die Grundmauern auch schon sehr alt, so das vll kein Dachdecker das Risiko eingehen will was drann zu machen. Also wir werden jetzt erstmal neue Ständerbalken einziehen (um einen stabilen Unterbau zu haben) und dann wird das Dach abgestützt(rote "Balken" Bild 1)Bild 1: Dachkonstruktion. schwarz vorhandene Balken, rot müssen noch eingezogen werden.
Bild 2: der kleinere Ständerbalken (siehe bild 1) ist in durchgefaulten Balken eingesunken (wurde provisorisch mit einen anderen Balken -daneben- abgestützt)
Bild 3: ergebniss von Bild 2wiegesagt, vor 30 Jahren wurden einige Baumängel gemacht, kann aber auch am Materialmangel gelegen haben. um erstmal Platz zu haben muss jetz auch erstmal ein Trabi draußen stehen bleiben.
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das Thema ist zwar schon ein bisschen älter aber nun will ich nun auch mal ein paar Bilder reinstellen... so lange ich es noch kann
naja was soll ich sagen, der Winter war halt hart und auf dem dach lag ca. 70cm hoch der Schnee, der später zu Eis wurde. Zum Glück haben wir schon über Silvester jeweils die untere hälfte des Daches von Schee befreit, aber das hat nicht gereicht... am 8.1. hat sich das Dach "verbogen" so das sich die Balken vom Ringanker angehoben und tlw den Ringanker verschoben haben. Ein Balken ist richtig gut gerissen und andere angeknackt. Grund hierfür ist auch tlw. das vor über 30 Jahren beim Flachdachbau geschlampt wurde.
Fazit von einem Dachdecker: "extrem Einsturzgefährdet"
naja, es muss irgentwie weiter gehn, also heist es erstmal die Scheune zu entkernen und von Grund auf neue Balken ziehen wo es von nöten ist. (mind. die hälfte neu, weil auch Baumängel von damals beseitigt werden müssen)Bild 1: die 2 Trabis passen locker hintereinander rein und man kann noch drann Arbeiten
Bild 2: Dachlinie mit der zusammen"gesackter" Stelle
Bild 3: gerissener Balkennun hoffe ich das erstmal kein Schnee mehr kommen wird...
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oder du baust dir einen Auspuff schom Schrottplatz ran. Wenn du "Glück" hast ist der so zugesetzt, das er so richtig schön Nebelt!
Bei meiner Probefahrt mit so einem Auspuff stand ein Kind am Staßenrand, es hat ein bisschen doof geguckt und sich die Nase zugehalten. Als ich dann gleich wieder zurückgefahren bin, ist es gleich Weggerannt. Könnte vielleicht auch an der Lautstärke gelegen haben, oder in Verbindung von beiden
Oder im Sommer beim losfahren noch schön den Choke ziehen, ist gut wenn man den Nachbarn Grüßen will Nachteil ist der Trabi geht nich vorwährts. zum Glück sind meine Nachbarn so TolerantNee jetzt mal im ernst, ich stimme den anderen zu. Ein guter Motor muss/darf nicht Nebeln (kommt auch auf´s Gemisch udnd andere zustände an).
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mit ganz viel warmen bzw. heißen Wasser auswaschen...
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Woodstock601:
warst du schonmal mit dem NSD bei der HU?
hat der Prüfer nix wegen veränderungen der Auspuffanlege was gesagt? weil man sieht ja, das es was selber besateltes ist...ich frag nur, weil es bei einer Polizeikontrolle wirklich Probleme geben könnte..
...das soll jetzt nix gegen dich und deine Arbeit sein... ich wollt nur mal fragen
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Crazy-Kaktus: du studierst Kraftfahrzeugtechnik? lass mich raten, bestimmt an der August-Horch Berufsschule, oder?
...auf die Berusfschule geh ich auch noch. -
meine kleine Ratte...
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@ Woodstock601:
welche Grenzwertem musstest du bei der DB-Messung erfüllen?
hat das extra gekostet, oder haben die einfach nur das Messgerät hinter den Auspuff gehalten und dann gesagt das es i.O. ist oder halt nich?
steht in deinem Schein wirklich nur "geänderte Auspuffanlage"? oder wollten die noch extra eingeschlagene Zahlen haben? -
hehe.. im Hintergrund vom zweiten Bild sieht man meinen arbeitsplatz
aber mich würde nun auch mal intressieren, ob nun das treffen stattfindet... ich glaub es wird wohl besser sein, wenn wir intertrab mal direkt anschreiben... dann werden wir bestimmr mehr erfahren... -
nö, das sind doch die ganz normalen 601er Biluxe Scheinwerfer... da sah doch der Topf auch anders aus, hat ja auch keine scheinwerferhöhenverstellung....
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ist die Frage wirklich ernst gemeint? nach noch nichtmal 5 min suche im whims findet man die Antwort....
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klar, mein saison trabi is immer fit zwar ist zurzeit der auspuff etwas laut, aber zum ende der saison kann man schon so rumfahren
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hehe
ich weis gar nich mehr, ob das bild mit´n 1H1 oder schon mit´n 28HB gemacht wurde... aber der 1H1 lief wirklich nur mit schock^^ (ich hatte aber auch keine lust ihn sauber zu machen ) deswegen der Umbau auf den HB -
1:33... der Duft der Erinnerung
hab mal meinen 65er (der blaue) wieder angemacht. leider hab ich zuspät das Foto gemacht, es sah vorher noch besser aus^^ -
also ich hab mal nachgeguckt, ich hab doch kein ostereiergrill als blech. ich hab nur beide varianten aus duroplast...
ich glaub Fotos von mir sind jetzt nicht mehr nötig, oder werden trotzdem welche erwünscht? -
Ich persönlich halte Blechgrill mit Osterei für seeeehr selten, quasi gar nicht existent.
denkst du wirklich... ich denk ich hab auch noch so einen in meinen Lager ich muss morgen gleich mal nachgucken