Beiträge von zwigge79

    Es nützt ja nix. ;)
    Das Auto wäre sonst kommenden Montag auf den Schrott gekommen und das ist er nicht wert.
    Es handelt sich um einen 601S Universal Bj. 06/89. Gerade der Dachbereich ist kombiuntypisch, zumindest äußerlich, gut in Schuß.
    Naja, am We erstmal abtransportieren, den Rest werden wir dann vermutlich ab der 2.Februarhälfte ergründen.

    Für den Fall des leichten eher frischen Rostes kannst du es mit nem "Negerkeks" probieren. Nennt sich im Handel meist Reinigungsscheibe, gibt es u.a. von 3M und ist in veschiedenen Härtestufen erhältlich.
    Die Dinger kriegen leichte Rostporen noch ganz gut weg, meines Erachtens besser als mit Runddrahtbürsten oder Fächerscheiben etc.. Der Gesamtmaterialabtrag hält sich in Grenzen, bzw. ist dosierbarer.
    Rostumwandler usw. sind eher nur ne Zwischenlösung, allerdings auch stark abhängig von der Fahrzeugnutzung, allerdings auch besser als nix. ;)
    Schwerere Rostgeschichten sind langfristig nur nach der Deluxe-Methode dauerhaft behandelbar und auch da nur bei Vertrauen zur Strahlqualität und/ oder auch Kontrolle derselben.


    Das letzte gewerbliche Ergebnis hat uns da schwer enttäuscht und wir werden die Sache beim nächsten Projekt nach technischer Aufrüstung wieder selber angehen. ;)

    Orientier dich mal an den Anregungen, die du schon im Nachbarforum erhalten hast. ;)
    Der Nachbau eines solchen Federspanners ist nicht sooo aufwendig. Wenn du alle Bauteile dafür vorbereitest, sollte sich doch sicher irgendjemand finden, der dir das zusammenschweißen kann. Mit geeignetem Ausgangsmaterial und ein wenig Improvisation geht`s sogar auch ohne Schweißerei ab. ;)
    Hab jetzt grad das Whims nicht am Start, aber irgendwo in der auch online erreichbaren Fachliteratur siehst du auch ne Abbildung von einem Federspanner und ich meine jetzt nicht diesen komischen Hebel. ;) Der soll zwar auch originales Werkzeug sein ist mir aber eher unsympatisch.

    @Metalking 1 Wär`s möglich , daß du die Radlager supergünstig gekauft hast?
    Ich hatte vor ca. 4-5 Jahren bei Trabantwelt auch mal die billigsten für vorne gekauft ( in der Bucht gibt`s die manchmal für noch weiniger Geld, Hersteller unbekannt) und hatte das gleiche Problem wie du.
    Allerdings bei mir ohne Scheibenbremse, aber die Lager sind ja ab Gleichlaufgelenkwelle die gleichen.
    Also Anruf bei Trabantwelt, da gab`s dann ohne Problem neue Lager, mußte auch nix zurückschicken, und der Fall war erledigt.
    Der Herr Hofmann gab am Telefon zu verstehen, daß es da mal eine fehlerhafte Charge gab und er einige Reklamationen hatte.
    Bei solchen Geschichten ist es wahrscheinlich doch besser Markenzeug zu kaufen, es sei denn, man hat Zeit beim Zusammenbauen und kann den zusätzlichen Postverkehr verkraften.
    Die gelieferten Ersatzlager ( allerdings auch unbekannter Herkunft ) haben bisher ihre ca. 80000 km gelaufen und sind nicht auffällig.

    @Helmchen Heftig zustimm. :) OMMA 2013 als Erstbesucher nach 7-8jähriger Willenserklärung war das Highlight des Jahres.Die Wartburgfahrt war ein Gedicht und gleichzeitig Gelegenheit zu testen, ob unser Aufwand an Restaurierungsmaßnahmen am blauen, bzw. Reparaturarbeiten am roten Wartburg auch langstreckentauglich sind.


    Ansonsten fand ich das Treffen in Schwerin wieder sehr schön, ebenso das in Hagenow. Anklam war auch wieder ne Reise wert, hat aber in meiner Wertung abgenommen, da ein wichtiges Zubehör, in Form einer vernünftigen detailverliebten Bewertung, gefehlt hat.
    Jeder, der schonmal dabei war kann das sicher nachvollziehen. ;)


    Im Augenblick freu ich mir allerdings nen Kullerkeks darüber, daß ich es endlich mal hingekriegt habe, meinen Alltags601er von seinem Glockengeläutmotor zu befreien, das Getriebe mit neuen Simmeringen zu bestücken, die Auspuffanlage instandzusetzen, die Bremsanlage zu überholen, die Vorderachse neu auszubuchsen (mit neuen Silentbuchsen an den Querlenkern), die Vorderfeder zu reinigen und zu fetten, die hinteren Dreiechslenker mit neuen Gummis und neuem Hohlraumschutz zu versehen (Dämpfer nebst Gummis und Druckstücken waren schon zum Frühjahr neu ) , ne komplette Hohlraumkonservierung mit Herrn Sanders zu machen, diverse Teile aus dem Motoraum gegen neu lackierte, bzw. neu verzinkte und gelb chromatierte auszutaschen, die Sitzbezüge Iltis Rekord mit Kunstlederbeschlag zu waschen bzw. gegen bessere auszutauschen, meinen durchgesessenen Fahrersitz neu aufzupolstern und nicht zuletzt das gesamte Fahrzeug einer kompletten Maschinenpolitur mit anschließender Versiegelung zu unterziehen. :) Japs


    Die letzten zwischen den TÜV-Terminen gefahren Kilometer lagen bei knapp 38000km in 2 Jahren. Jetzt ist er erstmal wieder fit. "freu"


    Manchmal ist es echt nich einfach zwischen allen anderen Projekten und Vorhaben in unserer "Freizeit" den Alltagswagen fristgemäß seinen Wartungen zu unterziehen.


    Nun freu ich mich erstmal auf die oben von Helmchen zitierten Verlierer der Saison. ;)

    Ja sehr ärgerlich das, Helmchen sofort zustimm. Wir haben in Eigenleistung dann noch 3 weitere Tage mit Nachstrahlen zu tun gehabt. Daher geht unser Denken immer mehr in Richtung Selberstrahlen unter Verbesserung der Kompressortechnik.
    Da dieses Ergebnis jetzt schon das zweite war, was wir aus offizieller Firmenarbeit zurückbekommen haben und wir jedesmal überhaupt nicht begeistert waren, ist das fast die logische Schlußfolgerung.
    Es wäre kein Problem gewesen, wenns etwas teurer gewesen wär und dafür die Qualität besser.
    Von einer Firma, die so etwas gewerbsmäßig anbietet erwartet man schon etwas mehr.

    Normal zelten geht auch. Es gibt draußen hinter den Hallen die ein oder andere Grünfläche. Rechtzeitiges Erscheinen sichert die besten Plätze. ;) Aber auch in den Hallen gehts mit Zelt, gute alte Lumatra und ne Decke zum unterlegen plus Schlafsack reichen aus. Die Zelte muß man drinne nicht groß anbinden, es sei denn, die Leinen sind tragende Teile, wie bei meinem kleinen Pouch. ;)

    Es war ein echt schönes Treffen für uns als Erstlinge, auch von uns einen besten Dank an die Organisatoren und an die vielen Mitteilnehmer, die die Sache "rund" gemacht haben.
    Der riesige Teilemarkt, die Ikarus-Rundfahrt, die Rundgänge auf dem ausgedehnten Ausstellungsgelände, der Film und vieles mehr haben den Sonnabend mehr als gefüllt, da wär ein 2. kompletter Tag nicht schlecht.
    Das Wetter war doch in Ordnung, die paar Tropfen haben doch nichts gemacht, da gabs schon ganz andere Treffen...;)
    Nächstes Jahr ist gebucht, hoff mal, daß wir da den einen oder anderen von uns noch für begeistern können, nicht wahr Frösi und Leuko? ;)

    Für eine weitere Hilfestellung wär es nicht schlecht, wenn du mal deine Anghaben präzisieren würdest.
    Z.B. wäre es hilfreich zu wissen, was genau für einen Vergasertyp du drin hast, ferner ob elektronische Zündanlage (die bei Bj.88 Serie war) oder Unterbrecherzündung eingebaut ist.


    Desweiteren hab ich nicht so ganz verstanden, welche Schritte mit welchen Folgen jetzt passiert sind.


    Für mich klingt das jetzt so, daß seit dem Anlasserwechsel überhaupt kein Zündwille mehr da ist, obwohl er gut dreht, richtig?


    Da wär es möglich, daß du da einen Wartburganlasser erwischt hast, der sieht genauso aus, dreht jedoch anders herum.
    Bei den Anlassern ist die Drehrichtung mit einem Pfeil gekennzeichnet, meist zum hinteren Schildlager hin. Die Benutzung einer Drahtbürste gibt Aufschluß darüber. ;)

    Das sei ihm ja gegönnt, reden kann er ja.
    Hingegen hat die Bundeswehr immer mehr Probleme sich öffentlich, gerade in Schulen und eben auch Unis, vorzustellen.
    Das find ich gelinde gesagt bedenklich.
    Als Retter in der Not scheint sie gut genug, aber als Organ des Staates scheint sie ihm selber egal zu sein.
    Gestern gerade wieder gehört, daß Schulen sogar Preise bekommen, wenn sie der BW die kalte Schulter zeigen.
    Man mag ja über gewisse Einsätze denken wie man will, aber als Staat es der eigenen Armee so schwer zu machen, find ich nicht in Ordnung.


    Das fiel mir nur grad zu Gregor Gysi im Audimax ein.

    Tja Motte, da wirst du wohl mit ihm Kontakt aufnehmen müssen, also ich kenn ihn nicht.
    NWM ist größer als man denkt. ;)


    Wünsch Was meinst du mit kleinen Fehlern? Das wär ja mal interessant.
    Die Chromringe hab ich jetzt auch auch bemerkt, aber sonst fällt mir erstmal nichts ungewöhnliches auf, allerdings hab ich so einen Exoten bisher auch nur bis zweimal irgendwo bewußt gesehen.

    War da nicht ein Unterschied bei den Befestigungslaschen des Verdecks?
    Wonach, von hinten aus gesehen, die letzte Öse vorm Einstieg etwas weiter Richtung Heck versetzt war, um ein Einreißen des Verdecks beim Öffnen zu verhindern?


    Kübelfahrer haben doch ihre liebe Not damit das Lösen eben dieser Öse nicht zu vergessen. Wenn doch, machts gern "ratsch". :doh:


    Dann wäre noch über die Zahl der Sicken im hinteren Seitenteil zu reden, da wüßt ich auch gern genaueres drüber.

    Solange dein auserwähltes Gerät nicht irgendeine Eigenbaulösung ist (und sowas darf, zumindest nicht offiziell vermietet werden) , die eigentlich nur Eingeweihte bedienen können, gibts da mit Sicherheit nen Überdruckschalter.
    Schwach ist, wenn sich der Anbieter damit selbst nicht auskennt, bzw. kein Personal dafür hat.
    Ich würde an deiner Stelle auf einer Vorortvorführung bestehen.
    Ansonsten kannst du mit dem Ding, wenn du die Angaben richtig übernommen hast, strahlen bis der Arzt kommt, bei der Förderleistung. Wieviel Watt soll denn der haben?

    "Meterware" hab ich im Baumarkt so noch nicht gesehen. Dort gibts oftmals diese Universaldinger mit der Plasteschiene obendran zum Einkürzen, die gehen aber m.E. nur für die DDR- Wischer und da auch nur bescheiden.
    Gut funktionieren auf jeden Fall die Einzelgummis, die es z.B. bei Matthies, Stahlgruber oder auch VW gibt. Die lassen sich auch sehr gut in die "Spangen" der PAL-Wischer einschieben.
    Ebenso lassen sich die Teile auch gut bei den DDR-Wischern verwenden, hierbei muß man nur 2 Gummis verwenden, da jedes Gummi nur an einem Ende eine sichere Fixiermöglichkeit bietet.
    Längentechnisch würde so ein Einzelgummi sonst für 2 Trabantwischer reichen.
    Bei den PAL-Wischern geht das ja auch so.


    Alternativ kann man sich günstige Komplettwischer für andere Fahrzeuge z.B. Unitec kaufen, nimmt die Gummis daraus und kürzt sie dann entsprechend.


    Hab ich grad kürzlich getan und bin mal gespannt, wie lang die Unitec-Teile für 4,59€ halten.
    Meine letzten Wischergummis waren von VW und haben 5 Jahre gehalten bei einer Jahresfahrleistung von 15-20000 km.

    H. Schlemmer
    Kann deine Angst so nicht nachvollziehen
    Heute, 00:01
    Ich bin definitiv übermotorisiert mit 26Ps, ich liebe Ampelstarts, allerdings ohne durchdrehende Räder( das können die anderen), grade hier in Rostock immer wieder geil, wie die Leute sich hochziehen lassen. Wenn man sich zwischendurch nicht mal am "Pisser" ziehen würde hätte ich den doppelten Verbrauch. Stadtverkehr macht Spaß, zuweilen.
    Ansonsten gerne Überland,, da gibts so schöne Kurven...und dann muß ich auf einmal drängeln,
    naja ist immer tagesform-und launeabhängig.
    Überholen, die Situation gibts doch häufiger mal.... ( Geländevorteile nutzen ) Wie gesagt je nach Bock


    Ergänzung: Ich fahr den Kollegen seit 16 Jahren im Alltag und es macht mir immer noch Spaß ;)




    Hab das mit dem Zitieren noch nich ganz durch, daher hab ich meinen Beitrag einfach nur kopiert und eingefügt ;)

    Die Rechnung wird nicht reichen, das wird ne Einzelabnahme werden und sowas stößt bei verschiedenen Prüfern bei dieser Sache auf unterschiedliche Echos.
    Du kannst natürlich auch erstmal so alles abklopfen bei verschiedenen Prüfern, vielleicht klappts. ;)
    Ich empfehle dir, dich mal intensiv durch diverse Freds in diesem Forum, die ähnliche Themen beinhalten, durchzuquälen.
    Dann suchst du dir die Leute raus, bei denen was geklappt hat und deren Wohnortentfernung nicht über deiner Schmerzgrenze liegt und schreibst die mit der Bitte auf Hilfe an.
    Du mußt nur darauf achten, daß die User hier auch noch aktiv sind, sonst wartest du ewig auf Antwort. :)


    Ps: Hast du auf deiner tiefen Feder denn wenigstens irgendein Schild am Herzbolzen?

    bseQ
    Hast du zufällig mal die Schleifringe auf dem Rotor angeguckt, is durch das Loch vom Bürstenhalter bissel schwer zu sehen, aber die Schleifringe deiner alten Lima und die "neuen" Kohlen sind natürlich nicht aufeinander eingelaufen.
    Darüber läuft bei der Drehstromlima zwar "nur" der Erregerstrom, im Gegensatz zur Gleichstromlima, aber bei nicht optimalem Kontakt auf der einen Seite kommt auch weniger "Dampf" auf der anderen Seite an ;)
    Also ich würde vom Einlaufen der beiden Komponenten aufeinander noch einiges erwarten. Du kannst die Lima natürlich auch zerlegen, die Schleifringe überdrehen und die Kohlen entsprechend anpassen. ;)