Beiträge von WW_Trabi

    Das 360 Eus Haftpflicht bei 55% zuviel ist, mein ich auch, da gibts bedeutend Besseres.
    Günni, was ist denn bei dir günstig?
    2002 bei 55% =117 €
    heute (2006) = 112 € , (bei 30% nehm ich mal an), oder welche SFK hast du jetzt?
    Prozente runterfahren und fast gleiche Prämie?

    Na, geht doch, sogar mit Bildern zur Info.
    Übernehm ich doch gern, wenn der Betrieb hier von euch mal vorübergehend eingestellt wurde. :zwinkerer:
    Wir hoffen auch, das in Rehe Bier vor Genuß gekühlt werden muss. :prost:
    Den Jürgen B. werde ich noch informieren, dann werden schon mal um die 5 Trabis mit 7 Leuten aufschlagen (wenns nicht hagelt). Anmelden ist wie immer so 'ne Sache, keiner kann 100% zusagen. Platz habt ihr ja genug, das funzt schon.
    Bis in 2 Wochen dann.

    Termin: IFA-Mai-Treffen
    vom 12. bis 14. Mai 2006 in Rehe
    Da von den IGWTB - Mitgliedern keiner hier vertreten zu sein scheint, übernehm ich mal die Werbung.


    Die Trabi- oder IFA Treffen sind hierzulande wirklich nicht sehr häufig, deshalb werden die "Westerwälder Trabifreunde" dies als Saisonstart nutzen. War dort mal gucken, wirklich ein tolles Areal (Camping mit Auto direkt am Wasser, Strom, Gaststätte mit zivilen Preisen, Toiletten...), kann ich nur empfehlen. Bei schönem Wetter sollten Trabifahrer näherer und weiterer Entfernung den Termin wirklich nutzen. Der Winter war lang genug. Hier deren Flyer:



    Liebe IFA-Freunde,
    Zu unserem IFA- Mai- Treffen vom 12.05.2006 bis 14.05.2006 auf dem Camping- und Freizeitparadies bei Rehe, an der Krombachtalsperre (Hessen) laden wir euch recht herzlich ein.
    Vorgesehener Tagesablauf:


    12.05.2006
    Nachmittag Anreise der ersten Teilnehmer


    13.05.2006
    bis 12 Uhr Anreise der Teilnehmer, 12 bis 18 Uhr Präsentation der Fahrzeuge
    ab 18 Uhr gemütliches Beisammensein in der Gaststätte des Platzes


    14.05.2006
    8 Uhr bis 12 Uhr Präsentation der Fahrzeuge und anschließende Heimreise.


    Rehe ist leicht zu erreichen:


    · Über die A3 Frankfurt – Köln:
    Abfahrt Montabaur auf die B 255 Richtung Rennerod/Marburg bis Rehe.


    · Über die A45 (Sauerlandlinie):
    Abfahrt Herborn auf die B 255 Richtung Montabaur bis Rehe.


    Für Campingfreunde steht der Campingplatz zur Verfügung. Zimmer oder Ferienwohnung kann bestellt werden. Reservierung über Axel Welter 56479 Rehe Tel.: 02664 / 8533 Fax: 02664 / 90928


    Für unsere Aufwendungen (Platzmiete etc.) erheben wir pro Fahrzeug einen Beitrag in Höhe von € 5,00.


    Info und Anmeldung:
    Willi Schlicht, Telefon: 0151-14147426
    Auf euer Kommen freuen wir uns!

    Nun ja, Versicherungen sind genau so 'ne Glaubensfrage wie z.B. 2-Takt Öl, Zündkerzen u.a. ständig wiederkehrende Beiträge.
    Meine Empfehlung: Wenn du aus wertmäßigen Gründen keine Voll- u. Teilkasko für den Trabi benötigst, reicht irgendeine Online Direktversicherung zur gesetzlichen Haftpflichtversicherung völlig aus. Ich hab in der Vergangenheit zirka alle 4 Jahre meine Kraftfahrzeugvers. - Anbieter gewechselt, bis einer gefunden wurde, der alle Fahrzeuge nach dem Ersten mit 85% beginn, natürlich Prozente runtergefahren werden und bei dem die Prämien meiner Vorstellung entsprachen. Mach dich mal in online Vergleichen schlau, da kannste noch auswählen. Gibt einen guten Stundenlohn bei den auftretenden Differenzen. Und arrogant versichert, ich weiß ja nicht, vielleicht gibts da bei 'nem Dutzend bestehender anderer Verträge guten Bonus.

    Also, ich schnitz mir die Nut immer mit der Feile, nach ausmessen anhand des alten ausgedrückten Bolzen freilich. Von eventueller Oberflächenhärtung habsch da noch nichts bemerkt. Bis jetzt nur vor Wende Bolzen verbaut. Die von TV P50 angesprochene Abnutzung stimmt absolut nach meinen Erfahrungen, wenns schnell gehen muß, wegen TÜV meist, reicht vorläufig Entnahme von Distanz-Reibscheiben und gut anziehen für Korrektur Höhenspiel. Natürlich sind die Bolzen meist so eingelaufen, das die gewechselt werden müssen.
    Allerdings würde ich gern wissen @TV, wie die Kerbe in den eingebauten Bolzen gearbeitet wird.

    Da muß unbedingt eine Dichtung in die Glühkerzenaufnahme rein, ist ein Alu O-Ring der in die Nut passt. Maße habsch grad nicht im Kopf, liefer ich nach, wenns keiner schneller schreibt. Richtig, die Pumpe arbeitet etwa einmal die Sekunde im Betriebszustand, wenn genügend Gegendrück aufgebaut wurde und keine Luftblasen im Schlauch stehen (stetiges Gefälle der Leitung). Guck mal, ob die richtige Glühkerze drin ist, muß (!)6 Volt haben.
    Dran Rumdrehen an der Lufteinstellung solltest du eigentlich nicht (gibt doch meist nur 'ne Verschlimmbesserung), i.A. sind die vom Werk aus schon richtig eingestellt. Hast du beim Reinigen den Brennkammereinsatz rausgenommen und gründlich von Ruß befreit? Läuft der Lüfter richtig rum und hat auch 12 Volt (6 Volt zu schnell)? Rücklauf frei von Schmutz, nicht verbogen?

    Stulle, den ersten Teil deines Postings kann ich zwar nicht teilen, aber akzeptieren. Im Weltall der Öl-Philosophien gibts halt sehr unterschiedl. Erfahrungen.
    Zitat:"Von den wessi kan man immer wieder nur staunen, frag doch mal nach den Termin wan in Himmel Jarmarkt ist" kannst du absolut stecken lassen. Ist natürlich möglich, das der verborgene Sinn dieses Satzes(?) in Rechtschreibung und Grammatik untergegangen ist.

    Microtaster noch mal nachjustieren wie in Bedienungsanleitung beschrieben. Der schaltet den Lüfternachlauf. Gegebenfalls die Verkabelung Lüfter-Microtaster auf richtigen Anschluß/Durchgang prüfen.

    Kann nur zum wiederholtem Mal auf diese Seite verweisen. http://sirokko211.de.vu/
    Da steht wirklich alles drin und besser kanns , glaub ich mal, keiner erklären.
    Hab noch nie gesehen, das der Vorwiderstand zum Glühen kommt, da muß echt was nicht stimmen. Ach so, gibt auch 2 verschiedene Glühkerzen, guck mal auf den Wert, muß 6 V haben. Dann fehlt dir warscheinlich der Aludichtring (Abdichtung Glühkerze - Brennkammer), da unten suppt. Die Kerze wird auch unten nicht sehr warm, die Heizwendel setzt ja die Verbrennung nur so zirka 30 Sekunden in Gang. Wieso bekommst du die Benzinpumpe nicht unter Brennerkammer Niveau? Da hast du sicher den Tank mit der BP-Schelle zu weit nach oben gerückt, der eventuelle Geber KMVA müsste dafür weiter runter gesetzt werden.
    Noch ein kleiner Spass :zwinkerer: (und bitte echt nicht mißverstehen bei dem derzeit herrschenden Umgangston in diesem Forum!), eine Sirokko läuft immer nur so gut, wie der einbauende Monteur die Materie beherrscht.

    Hab dazu 'ne relativ neue Seite, wie's ausschaut, gefunden.
    http://sirokko211.de.vu/
    Zitat: "das Abgasrohr: hierbei handelt es sich um ein reines Blechrohr, es leitet die Abgase vom Heizgerät zum Auspuff (auf keinen Fall sollte man dieses mit dem Warmluftrohr verwechseln => Feuergefahr)." Das zur Aussage von Troublemaker. Sollte auch klar sein, wenn man Abgastemperatur liest und Material-Beschaffenheit des Flex-Schlauches anguckt.
    Da ist der Einbau gut veranschaulicht und so muss er auch sein.
    Kann schon sein, das dieses kurze Rohr nicht passt, wenn der Stutzen der Halterung abgesägt wurde wegen anderem Auspuff oder Einbau in anderes Fahrzeug. Dann mußt du passendes Rohr zum Verlängern (gegebenfalls abgewinkelt) aufschweißen.

    Noch 'ne Stelle, wo gern Wasser eindringt, ist die Scharnierbefesigung der Kofferklappe. Die liegt genau in der Regenabflußrinne. Je nachdem, wie er steht, sammelt sich da Wasser und dringt langsam durch.
    Dreieckslenker hat ich Anfang Dez. einen von innen Durchgefaulten. Der ist am neben dem inneren Auge durchgebrochen (Material dünn wie Zeitung) und hat gleich noch die Stoßdämpferstange (Spiralfederbein) im Dom abgerissen, da während der Fahrt passiert. So krass hab ichs auch das erste Mal gesehen. In deinem Fall würd ich sagen, ausbauen, entrosten. Begutachten auf Wiederverwendung, Rostschutz, eventuell (bestimmt erforderlich) neue Gummis und wieder einbauen. Oder von mir Gebrauchte gut erhalten bzw. bereits aufgearbeitete Teile holen oder die Online Händler bemühen. Der letzte Satz ist eine Frage deiner Brieftasche.
    Beim Aus-und Einbauen VORSICHT, Blattfeder kann gefährlich werden.

    Nee, die 4-türer Sitze gehn nicht weit genug zu klappen. Da kommt der Ar....zwischen B-Säule und Sitzlehne nicht durch, selbst beim Vorfahren noch schwierig. Ich hab als Fahrersitz einen derartigen und als Beifahrersitz einen 2-türer Sitz drin. Gabs grad so. Die Kopfstütze des Klappsitzes liegt bis aufs A.-Brett auf, das Einsteigen ist bequemer als mit orig. Sitzen möglich.

    Nee, verändert hab ich nichts an den BMW Sitzen. Allerdings gibts da, glaub ich mal, Unterschiede bei der Längsverstellung zw. 2- und 4-Türer Sitzen. Grad nachgemessen, sind 9 Zentimeter Beinfreiheit hinten, gebe aber zu, die Lehne steht etwas auf Schlafposition.
    Hatte bisher nur Kombi. Ist da ein Unterschied zur Limo (Abstand zur hinteren Bank)?
    Hab auch noch 2 E30 Sportsitze (da kann man noch Oberschenkelauflage und Seitenführung verstellen, sind auch schmaler) auf Halde, müssen nur neu bezogen werden.