Beiträge von WW_Trabi

    Hi Wilfred, willkommen hier.
    Wird auch Zeit das du in 'nem Forum aktiv wirst. Hättest du mich vor dem Umbau kontaktiert, wäre viel Blut, Schweiß und Tränen eingespart worden. Aber am Ende super geworden, die ursprüngliche Panama Limo aus Dresden (Schullwitz).
    Ich hab zwar auch 'nen Ostermann, würde mit dem Wissen von heute aber einen anderen Umbau bevorzugen. Nur halt finanziell ist der Ostermann fast unschlagbar günstig.
    Wie isses, hast Zeit dies WE? Komm mit deiner Frau nach Moselkern zum Quatschen. Gruß Ralf, der WW-Trabi

    Wie TV P50 sagt, erst Tür richten. Macht sich gut, wenn einer bei gelockerten Scharnier die ganze Tür von aussen an den Gummi randrückt (dran denken, das die auch noch leicht schließen muß, wenn du zu weit an der Scharnierseite nach innen gehst, bekommst du die nicht mehr ins Schloß). Man kann auch den Fensterahmen bei geöffneter Scheibe vorsichtig einige mm nach innen biegen. Wenn das immer noch nicht reicht, die Blechkante (Aufnahme Türabdichtprofil) mit'n Holzklotz und Hammer flächig leicht nach außen schlagen. Die neuen Gummis sind am Anfang sehr straff, nach einiger Zeit und Sonneneinwirkung setzen die sich, dann darfst du wieder korrigieren, einfacherweise dann den Schließkeil B-Säule einige mm nach innen bewegen.
    Türabdichtprofil der gezeigten neueren Ausführung ist in jeden Online-Shop erhältlich, zw. 15 und 19.. €/eine Seite + Versand. Hab auch noch sowas rumliegen, nur kommst auch nicht viel günstiger bei weg.

    Topy44, nach dem 2-maligen Durchlesen deines Eröffnungsbeitrages würde ich vom Trabant abraten.
    Du brauchst ein Auto, worauf du dich verlassen kannst. Das ist bei einem Trabi gerade hier im Westen nur mit einigen typbezogenen Schrauberkenntnissen und verstehen der Materie gegeben. Sorry, ist nicht bös gemeint, davon hast du aber null Plan.
    Für dich wäre ein Anfang 90-iger Corsa, Fiesta, Clio, 206 oder Reisschüssel eher was (etwa gleicher Anschaffungspreis hier), auch versicherungstechnisch machbar.
    Ich biete die an, bei mir mal paar Runden mit'n Traber zu drehen, einiges an Technik und Preisen für Auto/Teile zu schauen. Danach kannst du immer noch entscheiden, obs dir zusagt.
    Bin so 70 Kilometer von Köln entfernt, Nähe Neuwied/Altenkirchen.
    Ach so, 'ne Trabant-Werkstatt gibts auch in deiner Nähe, nur, bei den Preisen kannst gleich auf's Westblech satteln.

    Aus der Supertrabi:
    Vom 14. bis 17. Juli findet in Moselkern, Rheinland-Pfalz, das 50. Weinfest statt. In diesem Rahmen treffen sich dort seit Jahren regelmäßig Trabi-Freunde zur "Arterhaltung" ihrer Fahrzeuge und zum Erfahrungsaustausch. Kontakt....


    Vom vorigem Jahr: 5. Trabi Treffen in Moselkern
    und http://www.trabantforum.de/ubb/Forum2/HTML/000665.html
    Ich geb hier keine Wertung dazu ab. Für uns (Westerwälder Trabifreunde) wird das ein gemeinsamer Ausflug, etwa 6 Trabi's, die Spass haben wollen. Wer auch immer der Veranstalter nun ist, eigentlich egal.

    Das exakt gleiche Problem hatte ich auch mal. Bevor mal "schnell" das Getriebe zerlegt wird, schauen wir doch mal nach anderen eventuellen Fehlerquellen. Versuch die Schaltklaue auf dem Getriebe mit der Hand im gesamten Leerlaufbereich zu ziehen/schieben (Handschuhe an), bei der Schwergängigkeit mal leicht anheben. Bei mir war die Klaue leicht verbogen, zusammen mit ausgeleierten unteren Gummilagerungen des Schaltstockes hat es beim Rausziehen gedrängt/gehakt. Neue Lagerungen und vorsichtiges Nachrichten (VORSICHT, kann brechen) der oberen Klaue in mit 'ner Rohrzange in optimale Lage haben das Probs bei mir gelöst.
    Vielleicht ist es das ja. Halt probieren.

    Was der Wert hat? Nach den Bildern zu urteilen max. ein Kasten Bier. Verbastelt und rottig. Genau kann man das sowieso erst nach Augenschein beurteilen. Ich glaube auch nicht, das du in der Lage bist, den original wieder auf die Strasse zu bringen. Da bedarfs doch erhebliche Aufwendungen.

    @dgutschner, hab die originale Bedienungsanleitung ZEG 1 N von 1990 hier vor mir liegen, nur ohne Scanner nutzt das wenig. Wenns eilig ist, schick ich dir 'ne Kopie via Brief, sonst bring ich die nach Moselkern mit. Ja, Moselkern soll ja 'nen neuen Veranstalter haben, siehe Supertrabi, ihr kommt da doch sicher, oder?
    Im Prinzip hat mutschy das Meiste geschrieben, sind noch einige Kleinigkeiten zu beachten. Der Unterschied, einstellen mit Uhr oder Stroposkop, wurde schon mal in einem Thread besprochen, Stroposkop ist genauer.

    Raum Montabaur gehört zu meinem Service Bereich (siehe User-Map). Die 40 Kilometer sollten als "Erste Hilfe" ( im wahrsten Sinne) drin sein.
    Kann aber arbeitsmäßig bedingt erst nächsten Mo. + Die. vorbeikommen. Weiterer Kontakt via Mail.

    @Hanni, wohnst irgentwie in der falschen Gegend, mein Mitgefühl.
    Schick mir mal deine Tel.-Nr. als PN oder Mail. Wenn die Versicherung nicht für den Schaden aufkommt (Kasko?), kannste mit mir den Schaden beheben. Leider habsch keine blaue Tür am Lager.

    @Hanni, der Einbau von 'ner StuKo wär bei mir kostenlos :zwinkerer:.
    Kann Jockel nur zustimmen, neue Reifen wären schon Vorraussetzung für ein ordentliches Fahren bei Nässe, wenn deine Alten die 10 jahre überschritten haben, das wäre bei deinen angesprochenen Problemen auch die Lösung. Die SuKo hinten (vorn brauchst nicht) ist vorteilhaft und reifenschonend, wenn du überwiegend ohne Zuladung unterwegs bist. Reine Spurverbreiterung ist m.E. nicht sinnvoll, eher was für's Auge und mit breiteren Reifen bei 26 PS auch nur was teuer.
    Bei Reifenkauf kannste mich mal anmailen, hab da guten Draht.

    Der Schalter für den RFS sitzt meist auf dem Getriebe und wird beim Einlegen des Rückwärtsgang betätigt, guckst du von oben aufs Getriebe, siehst ihn direkt. Ich denke, der muss nur etwas nachgestellt werden. Es gibt auch noch eine Einbauvariante , wenn du davorstehst, rechts oben am Getriebe. Mit'n Prüfer auf Spannung kontrollieren. Die Leitung läuft auch meist unter der inneren Dachkante lang nach hinten. Auch auf Masseverbindung des RFS achten.
    Vollabnahme nach 18 Monaten Stilllegung erforderlich, ist etwas teurer und die Prüfer sind i.A.etwas genauer beim Check. Wenn der Brief mit allen Daten vorliegt, gibts aber kaum Probleme (wenn der Prüfer nicht grad Trabi - Hasser ist).
    Herzlich Willkommen in der Trabi - Gilde auch.

    Wie es bei ldm steht, die Gewindebuchse (Adapter) brauchst du unbedingt, um den Schalter ans Getriebe schrauben zu können, eben da, wo beim 601-Getriebe der Plaststopfen sitzt. Den Stift gibts so nicht, aber einen nachzubauen sollte kein Probs sein (der Distanz-Stift für RFS-Schalter Getriebe hat Maß 6 mm Durchmesser und 30 mm lang). Der Aufbau-Schalter (von der Schaltklaue auf dem Getriebe betätigt) geht einfacher und hat 'ne lange Haltbarkeit. Ist halt Geschmackssache, funktionieren tun beide.

    Das Teil heißt "Haltebock" Getriebe für Schaltrohr, wenn ich dich richtig interpretiere. Kann ich dir schicken , gibts aber auch bei einem Online-Händler im Shop. Guck auch mal das Schaltrohr dort an, da sind oft starke Laufspuren zu sehen, wenns zu dünn wird, ebenfalls wechseln. Wenn der Schalthebel vorher stark vibriert hat, mal die 3 Motor- u. Getriebeaufhängungen (Silentblöcke) auf Festsitz prüfen.

    Das 360 Eus Haftpflicht bei 55% zuviel ist, mein ich auch, da gibts bedeutend Besseres.
    Günni, was ist denn bei dir günstig?
    2002 bei 55% =117 €
    heute (2006) = 112 € , (bei 30% nehm ich mal an), oder welche SFK hast du jetzt?
    Prozente runterfahren und fast gleiche Prämie?