Beiträge von Johann&Pappe

    Hallo, mit was schmiere ich die Antriebswellen? Getriebe und Radseitig?
    Und was gibt es zu beachten?
    Oder nur Manschette beiseite Schmiermittel rein und fertig??
    MfG johann

    Hallo , muss ne Vollabnahme machen bei meinem Kombi..
    Nun die Frage: Viele behaupten das ich zur Dekra ohne Zulassung fahren darf aber ich kann mir das nicht vorstellen?? Ohne Haftpflicht darf man doch kein Auto bewegen??
    Gruß Joahnn

    Ja so hatte ich auch gedacht erstmal vertuschen..dazu ist zusagen das das Restliche Blech noch sehr gut ist halt nur die Stelle(durch schlechte Konservierung)


    Bremsen hab ich auch grad gemacht und hatte viel Spaß beim lösen der Mutter die denn Radmitnehmer auf der Antriebswelle hält.......

    Hallo,habe meinen Trabi soweit technisch fit gemmacht das Bremsen Lenkung etc top sind..nun ist mir aber aufgefallen das an der Einstigsleiste oben drauf direkt im anschluss an die aufgeschobene Plastikleiste in der mitte des Einstieges einne ca 12cm lange aufgewulstete Stelle ist die auch schon ganz leicht aufgeriisen ist! Ist zwar noch alles fest ist ja auch nur dort wo das Blech zusammen gepresst ist..Problem ist jetzt das ich Mitwoch zum Tüv wollte! Nu hab ich bedenken das der Prüfer sagt is nich???
    Keine Frage das er sco schnell wie möglich geschweißt wird, nu da ich selber keine möglichkeit hab soetwas zu machen geht das leider nicht von heut auf morgrn und mein Schweißer wohnt 25km weg und so muss der Wagen erstmal angemeldet sein um dort hinzukommen!
    sonst ist ja das Blech in Ordnung und der Rest des Wagens auch!!


    Ja soviel vielleicht dumme Fragen aber bin halt auf denn trabi angewiesen un der muss so schnell wie möglich auf dieStrasse
    MfG Johann

    Hallo, ja an Danzer hatte ich garnicht mehr gedacht :)
    die sind schick in Chrom! Und ne preiswerte Variante die Felgen nicht so plump aussehen zulassen! Obwohl ich sinst ja nix von radkappen halte.....Aber es gibt auch welche die noch etwas kantiger sin und somit breiter wirken,aber ddenk das sind dann welche von vW


    MfG Johann

    Hallo, ja wo habt ihr eure Sturzkorrekturen her???


    Reich oder Spätbremser...??
    In Ebay stehen oft welche von Ostmobiele.net(glaub ich) drin die 60mm haben sollen..die bei Spätbremser haben nur 38mm genau wie die von Reich! reichen denn 38 mm aus um die Räder wirklich gerade im Radhaus stehen zu lassen?


    Ich möchte das sie mindestens gerade stehen besser noch ein bissl entgegengesetzt dem orginal Zustand!


    MfG Johann

    Hallo, wie sieht es aus wenn das ganze Fahrzeug schon voller Elaskon ist ist es dann möglich Mike sanders Hohlraumfett zu nehmen ?? oder verträgt sich das nicht??

    Hallo, @2T viper was wäre denn das max.Kolbenmaß und wieviel ccm wären das genau????
    Also sind max ca.650ccm drin....
    Was hälts du von der Trabitronick Zündung und welche würdest du empfehlen??Gibt doch mehrere??
    Du sagtest ja das wenn man die Ungenauigkeiten an den einzelnen Motorteilen beseitigt sind 4-6ps mehr drin + kleine Hubraumerweiterung sind doch mal theoretisch 35ps drin und ganz bissl mehr Nm oder??

    Hallo, zuerst mal zur ungenauigkeit der DDR Triebwerke:
    Das habe ich auch schon festgestellt habe an einem S 50 Zylinder am Ansaugstutzen so eine schiefe Bohrung gehabt das diese mit der des Vergasers nur zu 3/4 übereinstimmt......bei den Überströmern ähnliches.......


    @2T Viper ich hatte die 40 ps auch nur mal so aus der Luft gegriffen...
    aber so 30 bis 35 ps wären schon klasse!
    Ich sag mal einfach wenn es durch Optimierung des Motors solch einen
    Zuwachs von 4-6ps gibt wäre das ja genau das was ich will ABER ob ich das alleine ohne viel Erfahrung alles finde woch es was zu verbessern gibt???????
    Weil ich wollte sowieso meinen Zweit Motor Überholen ,lagern....
    Kannst du mir mal genauer beschreiben wo Mögliche FehlerQuellen sind und wie man die beseitigt???


    Und wie sieht es mit Zylindern mit mehreren Kanälen bzw. größeren aus oder ein bissl mehr ccm zb 653ccm (mal so ausgedacht)??
    Fragen über Fragen??


    MfG Johann

    Hallo, ich denke das Thema wurde sicher schon oft durchgekaut,aber trotzdem was ist möglich mit dem Orginalen Motor??


    Meine Gedanke ist es auf 40ps zu kommen....


    also der Rumpf Motor Sollte orginal bleiben!


    Ist es möglich durch veränderung von Vergaser, Zündung und Ausspuff so ungefähr auf 40 ps zu kommen?
    Evtl. würde ich auch noch Die Zylinder verändern aber die CCM sollen bei 600 bleiben..


    Kurz: Tuning durch Vergaser,Zündung und Auspuff!
    Was geht ? Und wie geht es??


    Wichtig !! Er muss 100%ig alltagstauglich bleiben soll halt nur bissl spritziger sein und schön knattern...


    Danke schon ma für eure Tipps und Erfahrungen



    MfG Johann