Ich nehm auch 1,5mm unverzinktes Blech für tragende Teile (Schweller). Hab mir für meinen P50K die Seitenschweller und den Heckschweller aus 1,5mm Blech neu anfertigen lassen beim Metallbauer um die Ecke. Gestrahlt und innen gestrichen hab ich selbst. Geschweißt alles mit Mig/Mag.
Beiträge von roburdriver
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Ok danke für die Infos. Werd da das Motörchen erst mal zerlegen und einer Grundreinigung unterziehen.
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Wo bekommt man eigentlich noch die asym. Kolben für P50/1?
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Hallo,
habe gerade einen P50/1(?)-Motor zerlegt um den ggf zu regenerieren. Was mir aufgefallen ist, das der nicht den Simmerring auf der Kupplungsseite mit Bund 55x75x10 hat, sondern den aufgeschraubten Deckel mit innen sitzendem Simmerring. Die Nut für den Simmeringbund ist nicht vorhanden. Motornummer: 51-138044. Ist das original so? War der Motor ein Austauschmotor? Kolben/Zylinder war alles 500er.Gruß Robin
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Also ich strahle auch selbst mit Quarzsand wie heckman. Und das funktioniert sehr gut, aber Nachteil beim Quarzsand - es macht viel Staub! Vorteil ist wenn man im Freien strahlt kann der Sand ruhig breitfliegen, Schlacke und Korund möcht ich da nicht in der Wiese liegen haben. Ich verwende einen mobilen Eigenbaukompressor mit 2,2KW-Drehstrommotor und 3 angeflanschten W50-Kompressoren(Übersetzung 1:1). Mit 2 W50-Kompressoren gehts gerade noch so.
Keramikdüsen halten übrigens auch recht lange.
Gruß Robin
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Hallo.
Sind die Schraubenfedern vom HP500 noch wo anders verbaut? Quek hat ja längere und Trabi scheint wie Quek zu sein.
Ich suche immernoch verstärkte Federn, hat jemand vom HP550 oder HP650 welche abzugeben??Gruß Robin
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Ich suche immernoch eine Briefkopie von einem P50/P60-LimoHeck -Anhänger. Bitte in einer Quali wo man auch die Zahlen lesen kann. Danke!! Gibts da evtl ne KTA-Zulassung dafür??
Gruß Robin
Robin.001@gmx.de -
So hier mal die Hinterachse von meinem P50/1K Bj60. Ist doch original oder?
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Ich habe auch diverse Blechteile(Bodenwanne, Einstiege, Heckträger, ...) gebraucht und die unbeliebte Variante genommen.
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Das Geweih wird sauber demontiert, restauriert und eingelagter. Die Ablauflöcher könnten auch etwas größer sein.
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Das sich die schwarzen Lenkräder in wohlgefallen auflösen und davonlaufen trifft auch auf alle W50 und [lexicon]Robur[/lexicon] zu. Für [lexicon]Robur[/lexicon] gibts bisher auch keine alternative, kein Repro, viele fahren deshalb das etwas größere als Repro erhältliche W50-Lenkrad. Ist zwar nich original und fährt sich wie mit Servolenkung aber ohne Lenkrad gehts nunmal nicht.
Wie schon geschrieben ist der Zerfall nicht aufzuhalten und dieser reicht von Zentimeter großen Rissen bis hin zu flüssigteerähnlicher auslaufenden klebrigen Subtanzen.Da hilft auf längere Sicht nur eine Neuauflage!
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Hab gerade meinen Teilespender aufs Kreuz gelegt und siehe da ein sauberer Riss durchs Geweih, ansonsten ist das Blech des Geweihs auf dieser Seite noch tadellos(wahrscheinlich da das Wasser rauslaufen konnte), während die andere Seite ....
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so das erste Bild ist die Seite mit dem konischen Achsstumpf, das zweite Bild mit dem zylindrischen
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Das ist ein und die selbe Achse, einmal linkes Rad und einmal rechtes Rad. Da mach ich mal Bilder von der Rückseite.
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Danke für die Werte!
Reparaturhandbücher hab ich mal nen Stapel für den 601er bekommen, hab ich jetzt garnicht dran gedacht da drin zu suchenHier mal nen Bild von einem DDR-Eigenbauhänger mit 600er Hinterachse. Sind zwei verschieden Naben drauf. Wie kann man die zeitlich etwa einorden? Ist doch sicher eine von beiden 600 und eine 601er?
Gruß Robin
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Zum einen hab ich die 175er Reifen rumliegen und aufm Hänger sind noch die werksseitig montierten runderneuerten 155R13 von 1985 drauf, diese lösen sich langsam in Wohlgefallen auf. Und zum anderen brauch ich den Hänger vorwiegend zum Feuerholz fahren und die schmalen 155er versinken so schnell in der feuchten Wiese, da sind die 175er einfach viel praktischer und sieht auf den Wabufelgen auch noch original aus. Werd die Woche mal zu Dekra düsen, mal schauen was die Kittelträger sagen.
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Hi,
kann mir mal jemand vom 500er den Abstand der Wagenheberaufnahme schreiben? Also Abstand mitte Rohre zueinander, bei mir sind nur noch die hinteren Aufnahmen vorhanden - warum auch immer!Danke!
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So hab heut wieder bissl geschraubt und geflext und muss erst mal Karosserieblech besorgen. Die Schweller scheinen original 2mm Blechstärke gehabt zu haben, das Bodenblech ist 1mm.
So hier mal nen Bild von der Fahrertür mit und ohne Verkleidung. Nummer würde ich als 15538 deuten.
Ja wenn man sucht findet man fast immer was nicht originales, einiges war ab Werk schon nicht original ... war halt 40Jahre Mangelwirtschaft. Hauptsache es rollt
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Nee bin nich in Anklam, is ja nicht gerade um die Ecke, bekomm ich dieses Jahr nicht gebacken.
Meine Türen passen zum Auto außer Hecktür.
Der Kennzeichenausschnitt wurde mal zugeschweißt, aber das ist das kleinste Problem dort das Loch wieder reinzumachen. Zur Not muss ich halt die Hecktür ummodeln wie Marsiator schrieb, aber noch ist Zeit was aufzutreiben.
Muss sowieso erstmal die Schweller rundum austauschen(zum größten Teil) und die Einstiege müssen auch neu.
Die Karosse wird dieses Jahr noch nicht fertig aber nächstes Jahr dann -
Hallo.
Hat jemand von euch auf dem HP500.01.01 175/70R13 drauf auf Wartburgfelge 4 1/2J13? Habe das nämlich vor und eine Kopie von einem Schein wo das eingetragen ist wäre sehr hilfreich.Gruß Robin