Beiträge von jane

    Naja, auch hier gehen die Meinungen mal wieder weit auseinander....
    ich selbst wäre ja, angesichts der Fahrzeuge, für den guten alten Go Trabi Go, aber da wir zusammen mit den Wartburgfreunden veranstalten, fanden sie die Idee jetzt nicht so spannend....


    Insgesamt wär ich dann letztlich doch schon für nen guten Ost-Klassiker???

    Hallo an allen erst mal,
    wir haben mal ne Fragen zu unserem eigenen Treffen (klingt komisch, ist aber so :zwinkerer::(
    Wir führen gerade ne kontroverse Diskussion mit unseren Mitveranstaltern, wie das Abendprogramm gestaltet sein soll, also mit DJ oder ohne, mit Band oder ohne, eher Party oder eher nen Film angucken, mit Stripperin oder ohne naksch machen, also rund ums Programm. Nun steht für uns die Frage, wie ihr, als Besucher das so seht??????

    Hm hm, das ist ja alles wirklich interessant, aber so wie ich Henk verstanden hatte, sind die kein gemeinnütiger Verein, sondern haben derzeit nur "Schwierigkeiten" mit der Anmeldung als solche und vor allem im Moment Schwierigkeiten als nicht gemeinnütziger Verein ne Steuererklärung abgeben zu müssen und daher nochmals:
    Wenn Du nicht als gemeinnütziger Verein eingetragen bist, mußt Du keine abgeben und genau das würd ich dem FA auch mitteilen.....


    Und ansonsten versteh ich nicht, warum man unbedingt als gemeinnütziger Verein eingetragen werden will, das hat doch erst Recht nur Nachteile. Wirkliche Vorteile beim Sponsoring von Trabitreffen hat das Ausstellen von Spendenquittungen auch nicht und für uns lohnt sich daher der Aufwand, nur für den Vorteil der Spendenquittungen dann ne Steuererklärung abgeben zu müssen nicht wirklich.

    @ Barkas-Harald: Danke Danke Danke, ich sehe, wir verstehen uns.... :top:


    Also entweder ich steh auf der Leitung oder s ist Freitag und ich bin überarbeitet oder ich bin einfach nur blond, im Moment kann ich euch nur leider nicht folgen.
    Ne Steuererklärung muss doch bei nem eV nicht gemacht werden, nur wenn man als gemeinnütziger eV eingetragen ist. Solange sich der Verein nur als eV (also ohne Gemeinnützigkeitszusatz) eintragen läßt kann man zwar ne Steuererklärung abgeben, muss aber nicht; und wenn man keine abgibt, muss man auch nix bezahlen. Oder von welcher Steuer sprecht ihr?
    Für nen Verein fallen m.E. nach Kosten für die Anmeldung im Vereinsregister an und dann halt Kosten, wenn man die Satzung oder Personen oder sonstwas in der Satzung ändern lassen will (also z.B. neue Personen im Vorstand, Beitragsänderungen usw.), ansonsten bleibts erst mal bei den Kosten für die Anmeldung und das wars.


    Naja und zum Thema Spendenquittungen: Wir machen das Treffen in Dresden auch nur zum Teil über Spendenquittungen, die nicht wir (weils wirs nicht dürfen), sondern die Mitveranstalter dann ausstellen. Wir haben z.B. letztes Jahr vermehrt die Erfahrung gemacht, dass viele Firmen/Sponsoren, die Geld geben wollen, eigentlich keine Spendenquittung wollen, weil die ja auch nur zum Teil und nicht zu 100 % abgesetzt werden können. Die haben dann halt Rechnungen für uns bezahlt. Also z.B. haben wir die Pokale bestellt und die Rechnung dann auf die Firma XY ausstellen lassen und die hat sie dann bezahlt, so hatten wir zwar kein eingenommenes "Bargeld", aber auch keine Rechnungen zu bezahlen (außer ein paar kleinen), für den Resthatten wir Sponsoren gefunden, die das dann halt über die Rechnungen gemacht haben. Und dann halt beim Treffen die üblichen Einnahmen, wie Eintritt, Bratwurst und Kuchen selbst verkaufen, Lose verkaufen (was man eigentlich immer problemlos findet sind Sachspenden, die dann verlost werden können) usw., so daß man das Treffen eigentlich ganz gut finanziert bekommt.


    Bei Tag der Sachsen isses auch so, wie trabihenk sagt, da ändert sich nix, egal ob eV oder nicht, dort kommts nur auf die Personenzahl an und Schriftkram ist halt überall und immer, da kommt man nicht drumherum.... wir sind hier schließlich in Deutschland :grinsi:

    Hey an alle, hab eure Diskussion gerade mit Interesse gelesen. Ich selbst kann mich da nur Dr. Jene anschließen. Ich bin seit 8 Jahren in einem eV und davon seit 6 Jahren im Vorstand. Angefangen haben wir aber auch als lose Vereinigung und habe uns gerade wegen des Zusammenhaltes für ein eV entschieden. Ich meine, Schwierigkeiten gibts überall mal und auch unterschiedliche Meinungen, aber da wir ja alle das selbe Hobby haben und auch die gleichen Interessen verfolgen, findet sich immer irgendeine Lösung. Ein eV bedeutet halt Arbeit und Kompromisse und eben auch Verantwortung für sich und die anderen Vereinsmitglieder, aber eben auch einen großen Zusammenhalt untereinander. Und uns gibts immerhin seit 12 Jahren und davon seit 11 Jahren als eV, soviel dazu.


    Eine Gemeinschaft, egal wie sie genannt wird, ist immer nur so gut wie die Leute, welche die Gemeinschaft prägen.


    Binoxe: Vielleicht ist es aber allerdings tatsächlich so, daß für die Leute, die immer zu allem ne Meinung, aber von nichts ne Ahnung haben wollen, eine lose Vereinigung besser ist, als die Verantwortung für einen eV zu übernehmen.


    In diesem Sinne... wünsch ich allen Trabantfreunden/-innen im Namen des (immernoch) SSE eV ein erfolgreiches Jahr 2007!