Beiträge von Topy44

    Naja, der Rost ist doch meistens der Grund dass man die Nieten überhaupt rausmachen muss. :)
    Und neu bohren meinte ich vor allem weil Blindnieten bei etwas zu grossen Löchern (z.B. vom Ausbohren) gerne durchrutschen statt richtig zu greifen. Und natürlich weil wie schon gesagt wenn man die Nieten rausmacht meistens sowieso neues Blech angesagt ist.

    Blöde Frage, aber kann man mit einer normalen Zünduhr die Kolbenposition überhaupt so genau messen? Die Kohleablagerungen auf dem Kolben, sowie das häufig vorhandene kleine "Loch" unter den Zündkerzen (Ich weiss, soll da nicht sein, aber sind wir mal ehrlich, viele Kolben haben "Klingelspuren") dürften doch die Messung mehr oder minder stark verfälschen.

    Merk grad dass ich ganz vergessen hab den aktuellen Stand mitzuteilen:
    Ich hab die Spur mit Messlatte so gut es geht ausgemessen, so weit siehts eigentlich gut aus. Verstellt hab ich nichts.
    Aber viel wichtiger: Ich hatte ziemlich alte Reifen drauf. Nachdem ich brandneue Hankook Reifen draufgezogen hab ist das Spurrillenjagen und jegliche Instabilität komplett weg!
    Ich bin echt überrascht wieviel Einfluss die Reifen wirklich aufs Fahrverhalten haben. Wie Tag und Nacht!

    Hallo,
    ich hab gestern Abend ziemlich viel Zeit damit verbracht meine Zündung neu einzustellen. Mit Zünduhr und dem Trabitronic-Diagnosegerät.
    Nach ewigem Rumprobieren hab ichs auf ca 0,2mm genau eingestellt gekriegt. Der Motor läuft, aber klingt etwas... holprig. Ich hab nicht das Gefühl dass er wirklich rund läuft.


    Daher nun die Frage: Wie genau muss die Zündung wirklich eingestellt werden? Kann das unrunde Laufen wirklich von einigen Milimeterbruchteilen Unterschied zwischen den beiden Zylindern kommen?
    Habt ihr irgendwelche guten Tips um die Zündung wirklich genau einzustellen? Die Grundplatte und die Geberplatte lassen sich schwer um solche kleine Schritte bewegen.


    Immerhin, das komische Geräusch im Volllastbereich bei hohen Drehzahlen ist weg. Er läuft eigentlich ziemlich gut. Aber so richtig gesund klingts meiner Meinung nach noch nicht. Wie die Kerzen aussehen werde ich kontrollieren sobald ich mal eine etwas längere Strecke gefahren bin. Falls es nicht an der Zündung liegt muss ich evt. nochmal den Vergaser unter die Lupe nehmen...


    Eine Frage an Postkugel oder andere Trabitronic-Experten: Warum muss man die Zündung so genau "in Hardware" einstellen? Wäre es nicht einfacher die Zündung Pi mal Daumen auf "reichlich früh" einzustellen und dann ein Softwareoffset für jeden Zylinder einzustellen?


    (Bevor jemand fragt: 26PS Motor, HB4-1 Vergaser frisch bedüst und so gut wie ich das als Laie hinkrieg eingestellt, Trabitronic Ausführung V)

    Ich weise nochmal darauf hin: Wenn ich eine Dichtung entferne bin ich _nicht_ mehr bei dem vorgegebenen Pegel von 22mm ab Oberkante. Aber gut, viel mehr fällt mir nicht mehr ein, werds also nun mal versuchen.


    [EDIT]
    So, eine Dichtung rausgenommen, alles nochmal gereinigt, und:
    Es funktioniert! Zumindest bin ich gerade eine Runde über den Hof gefahren ohne Probleme. Ob nun wirklich alles in Ordnung ist wird sich zeigen wenn ich mal ein paar km fahre. Ich werd mich melden.


    Trotzdem würde es mich sehr freuen wenn sich jemand in der Gegend hier mal die Einstellungen von Vergaser und Zündung anschauen könnte. Ich komm auch gern vorbei und bring nen Kasten Bier mit. ;)


    pinokio:
    Die Düse über der Schwimmernadel ist übrigens neu, nur die Nadel selbst hab ich nicht ausgetauscht. Das neue Teil was ich von Trabantwelt gekriegt habe hat viel Spiel und verkantet sich ständig, darum hab ich die alte drin gelassen.


    Achso, Hauptdüse hab ich jetzt gar nicht geschaut... Ich glaub es ist ne 115er drin. Irgendwann muss ich die Düsen alle nochmal ausbauen und schauen ob das die richtigen sind...

    Super, du hast geschrieben während ich am Tippen war. :)


    Also es klingt zwar wirklich etwas danach. Aber ich hab echt viel Zeit damit verbracht den Schwimmer möglichst genau einzustellen. 22mm stimmt doch, oder? (HB 4-1 mit alter Schwimmerform).


    Es sind 2 Dichtungen unter dem Schwimmernadelventil verbaut, ich könnte theoretisch mal eine entfernen... Langsam hab ich das Gefummel echt satt.

    Erste Frage ist etwas schwer zu beantworten... :huh:


    Blockvergaser, HB 4-1


    Nein, läuft nix aus, Schwimmer funktioniert wie er soll.


    Ich werd gleich nochmal testen, gerade sprang er wie schon gesagt einfach gar nicht an.


    Luftschraube ist ca 1 Umdrehung raus.


    Mehr in ca ner Stunde.


    [EDIT]
    So, aktueller Stand:
    Kaltstart, springt relativ schnell an, läuft erstmal gut. Losfahren, alles in Ordnung, aber beim Abtouren geht er aus. Springt widerwillig wieder an. Wenn ich versuch mehr als ein paar Sekunden zu fahren stockt er, als würde er keinen Sprit kriegen.


    Klingt also alles danach dass er zuwenig Benzin kriegt, was ich mir aber nicht erklären kann. Benzinhahn ist frisch gereinigt, alle Filter und Dichtungen ersetzt, Benzinschlauch ist neu (8mm Innendurchmesser) und hat keine Knicke, Schwimmer ist neu und mittels Senfglasmethode eingestellt. Schwimmernadelventil ist allerdings das alte, das neue was im Düsenset dabei war ist völlig unbrauchbarer Mist. Aber wenns daran liegen würde würde ja eher zuviel als zuwenig Sprit ankommen. Ideen?

    Hallo,
    ich verzweifel hier gerade echt mit dem blöden Vergaser. Habe gestern einen Düsen- und Dichtungssatz und einen neuen Schwimmer gekriegt und alles eingebaut. Schwimmerstand ist korrekt eingestellt, alles ist sauber, Spritfluss ist gut, eigentlich sollte alles tun. Nun will er aber einfach nicht recht. Erst lief er im Leerlauf einwandfrei, ging aber aus sobald ich Gas gegeben hab. Etwas später, ohne dass ich etwas verändert habe, mag er den Leerlauf nicht mehr halten, dafür läuft er wenn ich Gas geb. Jetzt gerade will er gar nicht mehr anspringen. Der ganze Kram macht mich echt grad wahnsinnig... Vor allem weil ich halt echt nicht richtig weiss was ich tu, Vergaser sind für mich schwarze Magie.


    Ich hab die Vermutung dass etwas falsch zusammengebaut oder völlig verstellt ist... Vor der Aktion lief er übrigens relativ gut. Ein paar Probleme gabs (siehe andere Threads, etwas wenig Leistung und so), aber im grossen und ganzen lief er rund. Aufgemacht hab ich ihn wegen Problemen mit dem Schwimmer und weil mir bei der letzten Reinigung aufgefallen ist wie ausgenudelt die Düsen schon aussahen, also hab ich die bei der Gelegenheit ersetzt... Falsche Düsen? Irgendwo ne Dichtung vergessen? Irgend ne Einstellung die ich nicht verstanden hab?


    Gibt es jemanden in der Kölner Umgebung der sich mit Vergasern richtig auskennt und mir helfen könnte den in Ordnung zu kriegen? Bevor ihrs sagt: Alles was ich an Lektüre gefunden hab hab ich durch, aber ich versteh einfach zu wenig von der Materie, und zu meinem Vergaser (HB4-1) gibts sowieso recht wenig. Ich versteh zwar Prinzipiell was jedes Teil ist, aber nicht wie das alles zusammenspielt.

    Korrekt, aber das kann doch auch noch andere Ursachen haben. Aber klar, kann zumindest nicht Schaden die Spur zu überprüfen, werd ich die Tage zumindest mal so grob machen. Die ganzen Anleitungen zum Spurmass selber bauen hab ich ehrlich gesagt noch nicht so ganz verstanden.

    Hallo,
    gerade die ersten 500km mit dem "neuen" (gebrauchten, siehe andere Threads...) Motor/Getriebe/etc. zurückgelegt, soweit alles OK.


    Allerdings jagt der neuerdings ganz stark Spurrillen! Bei nem Auto was schmaler ist als die von LKW verursachten Spurrillen natürlich besonders toll... Entweder haben wir bei der Umbauaktion zufällig was beschädigt, oder es ist die gleiche Ursache wie der hohe Reifenverschleiss den ich dieses Jahr hatte (aber auf viele Heisswetterfahrten mit billigen Allwetterreifen geschoben hatte). Gibt es eine typische Ursache für Spurrillenjagen? Die Spurstangenköpfe sinds schonmal nicht, das Lenkspiel ist noch im Rahmen, und die Lenkbuchsen hab ich vor 1,5 Jahren gewechselt.


    Der Wagen stand einige Monate, weswegen ich nicht so genau sagen kann obs nun wirklich plötzlich entstanden ist oder ob das langsam mehr wurde und ich es einfach erst gemerkt habe nachdem ich ne Weile nicht gefahren bin.

    - Stand der Kraftstoffsäule sollte so gemessen werden, dass man den reellen Wert im Schwimmergehäuse bestimmen kann. Einstellung über Schwimmer-Abstand ist nur grob


    Wüsste nicht wie ich das machen soll.


    - Miss mal bitte den tatsächlichen Kraftstoffdurchfluss durch das Schwimmernadelventil in ml/min bei halbvollem Tank


    Puh, kann ich demnächst mal machen. Aber glaubst du echt dass es was damit zu tun hat??

    Da es sich im anderen Thread etwas verlaufen hat und dort sowieso nicht wirklich passt:
    Was könnt ihr mir über die Motornummer 5B1221618 verraten?


    Wüsste gern von wann der Motor ist. Gibts denn nirgends ne Tabelle im Netz? Ich konnte nichts finden.


    (Sorry dass ich hier grad einen Thread nach dem anderen eröffne. Wollte die Fragen separat halten.)

    Eine Frage zum Vergaser noch:
    Die Stange die auf den beiden Kugelzapfen steckt für das Gemischabmagerungsluftventildingsda hat schon ein wenig Spiel. Gibts da irgendwelche Tricks um das wieder Spielfrei zu kriegen? Wieviel Spiel ist überhaupt akzeptabel? Solange der nicht zu früh abmagert ist das Spiel doch nicht weiter schlimm, nur etwas höherer Verbrauch, oder?

    Ach, der Herr Postkugel höchstpersönlich. Danke für die schnelle Antwort. :)


    Oha, das 8mm vs 9,5mm war mir nicht bekannt. Wie kann ich die Firmwareversion rausfinden? Steht die im TTRcom? (Kann grad nicht testen.) Die Trabitronic hab ich gebraucht gekauft, könnte somit auch ein älteres Modell sein.


    - Ölkohle wurde ziemlich gründlich beseitigt. (Zahnbürste, Bremsenreiniger und viel viel Geduld. ^^ )
    - Schwimmer hab ich so eingestellt dass der Abstand vom Deckel zur Kante des Schwimmers 11mm ist wenn die Feder nicht eingedrückt ist. Stimmt das so?
    - Schwimmerkammerdichtung ist neu.
    - Düsen sind etwas malädiert, aber sauber. Neue kauf ich nach den Feiertagen.
    - Benzinleitung hat keine Knicke und es "plätschert" ordentlich wenn ich den Benzinhahn aufmach und der Schlauch nicht angeschlossen ist. Filter muss mal erneuert werden, aber Verstopfung halte ich für unwahrscheinlich.
    - Vermurkster Motor, nunja, das ist natürlich sehr weit gefächert. Hoffen wir mal nicht darauf. :S


    Ich könnte mal temporär Softwaremässig den Zündzeitpunkt anpassen und schauen ob sich was tut.


    Wenn ich schonmal deine Aufmerksamkeit habe: Warum muss man eigentlich die Zündung so genau über das frickelige Geberteil einstellen? Wäre es nicht sinnvoller die Zündung einfach Pi mal Daumen auf einen ausreichend frühen Wert zu stellen, diesen dann mit der Uhr auszumessen und dann einfach ein permanentes Softwareoffset einzustellen? Evt. mach ich ja was verkehrt, aber ich finde die Einstellung über das Geberteil sehr umständlich, vor allem weil es sich beim festziehen gerne wieder um ein paar Millimeterbruchteile verstellt.

    So, nach über eine Woche basteln ist der Kleine nun endlich wieder richtig fahrbereit. Auf der Heimfahrt hab ich allerdings gemerkt dass er nicht so gut zieht wie ich mir das erhofft hatte. Im 4. auf der Autobahn schafft er bei Vollgas kaum 100, und das erst nach ner ganzen Weile. Ausserdem fängt er im Volllastbereich sehr plötzlich an zu klingeln. Glaube zumindest dass es Klingeln ist - es klingt irgendwie anders als das (leider allzu bekannte) Klingeln meines alten Motors. Weniger metallisch. Kommt sehr plötzlich sobald ich das Gaspedal über den Widerstandspunkt bewege und geht auch sofort weg wenn ich es wieder loslass.


    - 26PS Motor
    - Trabitronic "V" (Drosselklappensensor, am Gaspedal montiert)
    - HB4-1 Vergaser


    Vergaser ist frisch gereinigt, Flanschdichtungen erneuert, Teillastabmagerungsluftventil korrekt eingestellt, Zündung mit Uhr auf 8mm v.oT. eingestellt, Brennraum von Ölkohle befreit, Kerzen sehen frisch aus und wurden auf 0,55mm eingestellt, Drosselklappensensor erkennt den Lastbereich korrekt. Der Motor zündet mit Choke sofort, schalte den Choke nach ca 15 Sekunden aus, dann hält er den Leerlauf sauber bei ca 900 Umdrehungen. Niedriger mag er den Leerlauf allerdings nicht. Der Motor klingt meiner Meinung nach gut. Abtouren tut er jetzt auch ordentlich. Im Stadtverkehr fühlt sich alles gut an, Motor läuft rund und beschleunigt gut, wobei alles etwas ungewohnt "dumpf" klingt - mit dem alten Motor hats immer "Geröhrt". Schwer das zu beschreiben... Kann aber auch Einbildung sein.


    Vermutungen meinerseits wären:
    - Auspuff dicht? Was kann man dagegen tun? Wie kann mans testen?
    - Ausgenudelte Düsen am Vergaser bzw. immernoch Einstellungssache? Ich habe zum ersten Mal nen Vergaser zerlegt und kenne mich nicht wirklich damit aus. Die Düsen sahen etwas mitgenommen aus, aber neue lassen sich über die Feiertage nicht besorgen und ich brauch das Auto dringend, also hab ich die alten erstmal nur sauber gemacht und wieder eingebaut.
    - Zündung falsch eingestellt? Ich hab zum ersten mal selber die Zündung mit der Uhr eingestellt, und war etwas verwirrt. Ich _glaube_ dass ich auf 8mm +/- 0,3mm oder so eingestellt gekriegt hab. Genauer hab ichs einfach nicht hingekriegt. Wie genau muss das sein?


    [EDIT]
    Beim Abmontieren der Zylinderköpfe ist mir aufgefallen dass auf Zylinder 1 zwei Kopfdichtungen verbaut waren. Ich hielt dies für ein merkwürdiges Missgeschick beim Einbau, habe aber gerade in diversen Threads gelesen dass manche dies zur Klingelreduzierung absichtlich machen. Könnte natürlich sein dass der Vorbesitzer (ist ja ein Gebrauchtmotor) das genau darum getan hat. Ich habe nun nur eine verbaut.


    Die Teile (Motor, Vergaser, Trabitronic, etc.) wurden übrigens gerade frisch eingebaut. Alles Gebrauchtteile. Die einzigen relevanten Teile die nicht getauscht wurden sind das Mittelrohr und der Endtopf sowie die Zündspulen.