Beiträge von BoondockDuckling

    so ... ich bin aber der meinung das ist ein markenabzeichen irgendeines fahrzeugherstellers. Es kommt mir auch irgendwie bekannt vor nur ich kanns nicht einordnen


    €dit: achja was zur hölle soll das eigentlich. Wohnt denn jeder verd.... Mensch in Deutschland im Ruhrpott und Umgebung?
    Seit einem Jahr höhr ich nur noch Köln, Essen, Wuppertal, Mönchengladbach und so weiter.... und du auch. Das ist keine Kritik, aber was soll das... ihr verfolgt mich :verwirrter:

    Zitat

    Original von Drehschieber
    Es gibt doch zich möglichkeiten ums Cockpit zu gestallten, da sind doch keine grenzen gesetzt!! Hier ist meines

    sieht gut aus, wie is das gemacht? aus blech?


    was haben die leds für funktionen? Benzindurchflussanzeige?



    Mal eine Allgemeine Frage: Darf man sein Cockpit eigentlich umbauen wie man will oder gibts da wieder irgendwelche Tüfbestimmungen die man einhalten muss?


    Was mir irgendwann mal vorschwebt ist ein komplett neues Blech vorne in dem Tacho und alle elektrische Einrichtungen ordentlich systemantisch per Kippschalter und Leds als Statusanzeige eigebaut sind und dann vielleicht noch ein paar kleinigkeiten wie eine led-uhrzeitsanzeige ähnlich wie bei drehschieber.


    Mir gehts halt darum dass der Tüv nicht plötzlich sagt eas wäre nicht zulässig oder so :verwirrt:

    Zitat

    Original von Trabiteamer
    der Lack kostetete mich 450 Euro.

    Der Lack selber oder komplett mit lackieren lassen? Wenn incl. Lackieren, war das ein offizieller Preis oder ein Freundschaftspreis?

    Zitat

    Original von majo601
    Steht da nicht hinten schon auf der Dose, dass es leicht entzündlich ist?!
    Spätestens aber im Datenblatt.


    stimmt ... "entzündlich" steht hinten drauf. aber nicht alles was brennt kann man desshalb gleich als startpilot benutzen


    Zitat

    Original von Calle
    Habe wieder ne blöde Frage! Habe mal gelernt das man zweitakter nie aber auch wirklich niemals mit Startpilot startet, weil da dann das eben wichtige Motoröl nicht da ist in der Motor trocken läuft.

    wieso, das öl kommt doch aus dem treibstoffgemisch und nicht aus der luft? und selbst wenn, wie lange benutzt du denn startpilot? wenn er selbst damit nach einigen sekunden starten nicht anspringen will ist echt was faul


    und ja klar, zweitakter mit startpilot starten is nicht so super, aber ich wusste in dem moment noch nicht was überhaupt das problem war. (und angenommen er wäre sofort damit angesprungen wär ich ja schonmal einen schritt weiter gewesen, hat aber nicht geklappt)

    Ich meld mich mal wieder zu Wort....


    WD40 .... tolles Zeug. Fettet, entfettet, schmiert, bügelt, pflegt und nach der Arbeit putz ich mir damit auch noch die Finger ab. Kann ja echt alles das Zeug... (ausser vielleicht Hochdeutsch, aber das ist ja ein anderes Thema)


    Wer meinen letzten Thread in Erinnerung hat weiss das mein Trabant net mehr läuft. (Ich werde das Problem jetzt mit nem neuen Zylindersatz beheben ...warte aber noch auf die spätbremser)


    Es war vor der Haustür eines Freundes als er nichtmehr ansprang und da meinte ich er soll mal Startpilot bringen, vielleicht hilfts ja.
    Antwort war nur "nee... bin jetzt zu faul es zu holen, nimm WD40"


    Da meine Laune eh am UT angelangt war hab ichs mal probiert und es hat einwandfrei funktioniert.



    Also mal ehrlich.... wieso kann das Zeug denn eigetlich alles, und dann immer das was man gerade brauch? :eismen:


    p.s.
    http://www.twbc.org/wd40.htm
    konnte jetzt nichts wie "startpilotersatz" finden ... :hä:

    ich habe mal 2 bilder vom betroffenen zylinder gemacht. In einem anderen Forum meinten sie es könnten Klingelspuren sein.
    Kann sowas von zu wenig Kompression kommen? Für mich sieht das eher aus als wär was in den Zylinder gekommen. Die Zylinderwand ist allerdings plan (abgesehen von einer kleinen erhebung im OT)
    kolben
    zylinderdeckel



    Nur wie ist es möglich dass ein Zylinder so wenig Kompression hat? Selbst ohne Kolbenringe müsste man doch eine geringfügige Verdichtung beim Drehen des Ventillators spüren können.


    Zum heilen .... das alles. :heul:


    mfg
    Christoph

    ok ... ich mal wieder



    Es ist wohl nicht die Zündung. Zylinder1 hat keinerlei Kompression und ist von innen Verballert. Scheint mal etwas im Zylinderraum gewesen zu sein. Die Zylinderwand ist in Ordnung aber Deckel sowie Kolben haben Macken.


    Ich habe mal Probeweise etwas Öl auf den Kolben an der Zylinderwand gegeben, ist sofort komplett versickert.



    Ich denke Kolbenringe und Dichtungen welchsen wäre das Beste?


    Wie kann ich rausfinden was für Kolbenringe ich brauche?


    mfg
    Christoph

    ok die leidensgeschichte geht weiter



    ich habe heute die zündkabel getauscht, sie waren wirklich total im eimer. (ich weiss ich sollte mich schämen das nicht gemerkt zu haben)


    nur das problem ist nach wie vor nicht behoben. Mit den neuen Kabeln läuft er auch nur auf einem Zylinder, Tauschen der Zündkerzen ändert nichts.


    Der Zündfunke springt von beiden Kabeln gut 1cm über, also hier scheint nicht das Problem zu sein.



    Seltsamerweise sprang er mit den neuen Kabeln erstmal sehr gut an (dafür dass es nur ein Zylinder ist), später aber nichtmehr und jetzt ist wohl der Vergaser abgesoffen, es tropfte zumindestens etwas Sprit aus dem Überlauf.



    Ich werde nachher mal versuchen den Berg runterzurollen, aber ehrlich gesagt ich weiss nicht weiter.
    :heuli2:



    Also zusammengefasst: Zündkabel sind neu, Zündkerzen sind ok (Schlussfolgerung da er egal welche wo ist gleich läuft), Zündfunke ist vorhanden und springt auch gut über, Zündfunkenübersprung in der kerze sieht auch normal aus.

    so ich habe nun rausgefunden was nicht geht.


    wenn man von vorne schaut der rechte zylinder zündet (fast) nicht. Die Kerze ist immer feucht und der zyinder nur lauwarm wenn der andere heiss ist.


    folglich ist wohl die zündspule und oder dassteuergerät kaputt


    was kann ich da machen?



    nachtrag:
    habe gerade besuch bekommen und da mal den zündfunken testen können.
    ich habe die beiden zündkerzenkabel abgemacht und ca. 2mm von den kerzen entfernt gehalten und dann starten lassen. In meinen Augen sieht das so aus wie es sein soll, gleichmäßig aus beiden kabeln kommen zündfunken.


    Das es an den Zündkerzen liegt glaube ich aber weniger weil also ich sie mal getauscht habe lief er genauso (schlecht) wie vorher.


    :heuli2:

    so ich bin wieder da


    also danke schoneinmal für die tipps. ich habe gerade die zündkerzen nachgeschaut. die eine ist rehbraun wie es sein soll und die andere ölig-feucht-schwarz, wie wessi.der.trabi.fährt auch schon beschrieben hat.



    heute ist sonntag, also kann ich heute keine neue zündkerzen mehr besorgen


    wenn ich die zündkerzen nun tausche dürfte das problem ja behoben sein. Kann es trotzdem an den Zündspulen liegen? Wenn ja wie kann ich das irgendwie herausfinden (ausser auf der Straaße liegen zu bleiben und mich abschleppen zu lassen) ??


    Weil was mich verunsichert: Scheinbar wenn die kerze einigermaßen trocken war lief er sehr gut im stand, also im Standgas oder wenn ich auf dem Gaspedal rumgespielt habe. Vielleicht ist es ja Zufall dass er im Stehen die Probleme nicht hatte.



    Mal eine Interessensfrage: Wenn eine Zündkerze so zu ist, dass er auf einem Zylinder nichtmehr zündet ,ist der Motor komplett aus oder läuft er auch noch auf einem Zylinder weiter?



    m.greiling
    sei doch still :verwirrt: ... ich fands trotzdem eng, bis jetzt habe ich vergaser nur von mofas und mopeds abgeschraub. aber naja man kommt ja mehr oder weniger ran

    hey


    ich habe ein sehr unschönes problem mit meinem trabi bzw mit dem vergaser und ich weiss nicht genau was das problem ist


    ich habe den trabi vor ca. 2 monaten erworben und erst eine tour gemacht die damit endete dass ich am straßenrand stand und er nichtmehr ansprang (plötzlich nahm er kein gas mehr an, irgendwann musst ich vom gas runter und bremsen, da ging er dann ganz aus)
    allerdings ist er nach ca. 30 min erfolglosen anlassversuchen beim anrollen wieder angesprungen. So bin ich dann blut und wasser schwitzend mit 40kmh und vollgas nach hause, währen der Fahrt zog er plötzlich wieder aber ich hab ihn nur noch schnell in die garage gestellt und bin erstmal heulen gegangen....


    ich habe mir gedacht da war wohl dreck im vergaser


    zuhause habe ich ihn mal ausgebaut (was eine scheiss arbeit an den vergaser zu kommen ...) und komplett durchgepustet. Dannach lief er wieder ganz gut. Eine 2km spritztour hat er auch überstanden. Gerade habe ich eine zweite tour machen wollen aber plötzlich hat er wieder das gleiche gemacht. Kein Gas mehr annehmen, zuckelt kurz vorm ausgehen im standgas rum und hat keine leistung mehr. Auf einmal fuhr er wieder etwas besser, dann musste ich wieder vom gas weg und aus war er...


    Angesprungen ist er noch mehrfach, vollgas läuft er auch, aber er zieht nicht. Naja ein freund durfte mich jetzt den berg hochschleppen und zum glück habe ich es gerade so geschafft den höhenunterschied zur garage (sehr steil und schief, zwischen 1m und 1,5m). Dankenswerter weise kam mein Vater noch auf die Idee aus dem Weg zu gehen als hineinfuhr....



    Was kann das sein? Düse verstopft und das zufälligerweise 2 Mal hintereinander in so kurzer Zeit? Kann es sein dass er zu viel Sprit bekommt? Oder dass der Vergaser regelrecht absäuft? Im Ansaugstutzen sieht man immer ein bisschen Benzin stehen und ich habe den Eindruck er springt besser an wenn der Vergaser fast leer ist.



    P.S. sorry für meinen Schreibstil .... meine freunin kommt in ein paar minuten und wir fahren innen Urlaub, ich habe noch nicht gepackt bin total verschwitzt und das einzige woran ich jetzt im Urlaub denken werde ist was mit dem Trabi los ist ... naja vielleicht schaffe ich es ja noch den vergaser abzubauen und durchzublasen bevor sie kommt
    Das heisst übrigens ich werde die nächsteb Tage eventuell nicht antworten können, aber ich melde mich auf jeden Fall wieder zu Wort.



    Trabis sind böse.... liebe Grüße
    Christoph

    Alles hat ein Ende, nur die Worscht hat zwei ! :grinser:



    So richtig aussterben wird der Trabi wohl kaum, schaut euch dochmal andere viel ältere Autos, Motorräder etc an. Irgendwie sind die immer irgendwo noch mehr oder weniger erhalten. Letztenenedes von den richtig alten Sachen überleben dann nur noch die in Museen, die andere geraten in Vergessenheit.



    Nur als Nutzfahrzeug wird er schon früher oder später verloren gehen.

    hehe ja hast recht stromer


    ich muss ihn jetzt mal langsam anmelden. ich wollte es gestern tun .... nur da es eine *hust* erstversicherung ist (schätzt mal mein alter :grinsi: ... ohne in mein profil zu schauen natürlich) und ich die versicherungsnummer meiner mutter net habe (dann starte ich bei 140% was bezahlbar ist) und die versicherung das ganze auch nicht telefonisch gemacht hat konnte ich es noch nicht machen ...


    jetzt bin ich erstmal weg und werds erst in der zweiten Juli-Woche machen können. Dann wirds aber echt zeit :hmm:




    p.p.s.... ich dachte ja jeder hält mich für nen trottel dem ich das erzähle, aber es ist doch erstaunlich wieviele mädels so reagieren als wär ich mit mem porsche vorgefahren. :winker:




    ... mist schon wieder shift vergessen
    hier: shift SHift shIft shifT usw :heul:



    €: achja das mit dem schwarz rot gold überleg ich mir echt nochma, so ganz überzeugt bin ich doch net.

    Zitat

    Original von Matt McBowl
    das hat nicht viel mit dem Tüv zu tun, sondern mit der anmeldung!
    wenn er länger als 18Monate "vorrübergehend stillgelegt" ist (und dabei kommt es auf den Tag genau an, nicht nur auf den monat) wird er automatisch endgültig stillgelegt.

    danke, das is echt gut zu wissen.


    Naja gut ich überlege mir das mit dem Lack nochmal, war auch nur eine Spassidee (die wenn gemacht dann aber auch richtug gemacht wird)

    @matt
    danke, also neue sitze kommen vielleicht irgendwann einmal aber nicht jetzt. Bzw... in welchem preislichen Rahmen bewegt sich denn dein angebot?

    Zitat

    Original von heckman
    Mach dich lieber erstmal mit der Technik etwas vertraut, bevor du Spaß machst, falls du ernsthaft vor hast, damit zu fahren. :zungeaus:

    hey ich hab bis jetzt viel mit mopeds gemacht (alles zweitakter). Und das is nicht mehr allzuweit voneinander entfernt.


    eigentlich will ich auch nur ein paar denkanstöße von euch. Wa ich auf jeden fall machen will is den innenraum aufbessern, vielleicht neuen teppich rein. Und die Musik muss neu gemacht werden. geht zwar noch aber is alles wakelig und unschön

    Zitat

    Original von majo601
    Meiner Meinung nach zu schade, um den unprofessionell (unterstelle ich jetzt einfach mal) mit Rolle oder Spraydose anders zu lackieren.

    hrrrmmpppppfffffff :verwirrter:
    ich arbeite nebenbei bei ner professionellen autolackierei bzw karosseriebaubetrieb ... unprofessionell :heul: :heuli2:



    @heckmann
    was is gegen bullaugen einzuwenden? :roteaugen: Und wieso "pinselt" man net seinen trabi spasshalber an? Was bitte ist das denn sonst ausser spass?



    Natürlich lege ich Wert auf Professionalität, in einem gewissen Rahmen. Aber ich bin kein Perfektionsfetsischist. Hauptsache es ist gut gemacht, funktional, und sieht einigermaßen gut aus.


    Geputzt und lack aufgearbeitet sieht der bestimmt schon gut aber die farbe gefällt mir so nicht wirklich.

    guten abend
    ich mag mich mal vorstellen, so ein bisschen, und vielleicht ein paar Meinungen von euch einholen. Weiss garnicht wohin das passt, aber Off Topic ist da immer gut.


    Mitte letzter Woche habe ich mal wieder spaßeshalber bei den großen Auto-Onlinebörsen nach Autokrücken unter 500€ in meiner Umgebung gesucht, und was finde ich da? Einen Trabant P601L Bj. 1987 mit "diversen Ersatzteilen" keine 5km von mir entfernt für - 280€. Es war schon gegen 21Uhr, aber ich dachte ich rufe doch einmal an, und siehe da die Besitzer waren sehr freundlich. Nachdem dann geklärt war ob die "diveresen Ersatzteile" denn fahrrelevante Bauteile seien die u.U. erst wieder eingebaut werden müssen (sie müssen es nicht, der Trabi ist fahrfertig und funtionstüchtig) habe ich ihn auch gleich am selben Abend besichtigt.


    So ganz sicher war ich mir nicht, ich habe zwar nicht keine Ahnung von Autos, aber ich wusste nicht ob ich mir nicht nur wieder "Müll" aufhalse. Anderseits, das ist ein Zweitakter, es ist irgendwie sau dämlich, und der Preis - noch nicht verhandelt - ist auch nicht so dass es ein Weltuntergang wäre wenn ich absolut ins Fettnäpchen trete.


    Ich habe nochmal drüber geschlafen - naja ehrlich die Entscheidung war von Anfang an klar - und tags drauf erwarb ich dann das gute Stück.
    Für: 180€ (Wollte 150€ zahlen, aber wegen 30€ muss man sich ja nicht streiten). Was sagt ihr so auf den ersten Blick? Preis ok? Verchromte Bullaugen bekomme ich noch ... hoffentlich.


    [Blockierte Grafik: http://odw.grautier.com/img/p601l_sm.jpg]


    (P.S. ich bin keiner der beiden im Wagen)
    Habe leider auch kein bessers Bild


    Wie gesagt ich habe zwar keine große ahnung von KFZ, allerdings bin ich auch nicht unbegabt und eigentlich war er für sein alter nicht schlecht. Alles etwas dreckig und gebraucht, aber funktional. (Ausser Nebenschlussleuchte die nen kurzen hatte und das Rücklicht ging garnicht - kontakte waren korrodiert, ist aber alles schon behoben). Größere Mängel ausser lockerer Auspuff konnte ich keine feststellen. Sichtbare schlimme Roststellen gibt es keine.


    Etwas dumm geschaut habe ich dann allerdings als mir nach dem Erwerb aufgefallen ist, dass der Trabi am 01.02.2005 abgemeldet wurde. Und jetzt mal schnell nachgerechnet, das sind jetzt im Juni 17 Monate her. 18 Monate nach der Stillegung ist eine TÜV Volabnahme fällig (wurde mir gesagt und ich wusste nicht ob "18" Monate jetzt enschließlich oder ausschließlich Juli wäre). Also habe ich das Teil gestern zum TÜV geschleift, und siehe da... ich hatte zwar etwas Bammel, aber er hat bestanden.
    Auspuff locker (wundert mich dass das noch akzeptabel war, weil der is fast komplett im Ar...), Sitze vorne locker und das schlimmste: Die Scheibenwischwasserdüse macht was sie will :grinsi: (sau witzig, spritzt echt bei jedem mal drücken wo anders hin)


    Jetzt mal gleich eine praktische Frage: Die Sitze wollte ich für den TÜV noch festschrauben, nur die rutschen jeweils etwas in der Sitzschiene herum wo nicht der Feststellhaken ist. Wie kann man den Sitz festmachen?? Ich habe mich nicht lange damit befasst, aber für mich schien es so als sei Schiene und Sitz so verbunden dass man sie nicht auseinanderbauen sollte.





    Ja so... nun was sagt ihr so? Es wurde schon überlegt den Spasseshalber Deutschnational in Schwarz-Rot-Gold zu lackieren oder so.


    Was mach ich jetzt damit? Ich spiel noch mit dem Gedanken den jetzt anzumelden. TÜV und AU hat er jetzt ja bis 2008.