Beiträge von BoondockDuckling

    Papiere heißt hier "Allgemeine Betriebserlaubnis" wie bei jeder Tröte bis 50ccm.


    Bei der HUK24 kannst du z.b. online ein Schild holen. Das geht auch ohne dass man im Besitz der Papiere ist.
    Offiziell MUSST du aber Papiere haben.
    Die gibt es hier:
    http://www.kba.de/Abt4/form_abe.htm


    kostet ca. 25€


    Ein ganz nettes Forum in der Sache: http://www.s51welt.de/


    Kannst ja mal ein paar Infos zu der Simme geben, und wenn du Hilfe brauchst wende dich am besten an das o.g. Forum.

    och bestimmt ist das möglich.
    gibt ja auch bodengruppen als ersatzbleche ...
    wird aber schon eine ziemliche arbeit. Ich habe sowas noch nicht gemacht, ich würde aber denken du musst deiene karosse stark versteifen (ohne boden fällt der rest ja ziemlich zusammen oder verzieht sich), bodengruppe abschneiden und dann die passend zugeschnittene "neue" bodengruppe wieder dranschweißen



    so zumindestens die theorie, die praxis is viel arbeit

    es ist übrigends garnicht unwahrscheinlich dass nicht nur der eine Radkasten weggammelt sondern ziemlich der ganze Trabi.
    Hab bis vorgestern auch gedacht meine Schweller sind noch gut. Klopfen mit Hammer klang stabil. Draufhauen mit Hammer überzeugte mich aber vom Gegenteil.
    Die Radkästen machen auch alle noch einen Stabilen Eindruck, ich verwette aber meinen Kopf dass es etliche Stellen gibt bei denen nur noch der Unterbodenschutz eine tragende Funktion erfüllt... der Rest ist Matsch. Ist jetzt halt sau doof weil so halb anfangen und nichts richtig machen will ich nicht, ein kompletter Neuaufbau steht aber auch nicht zur Debatte (zu teuer, kein Platz, kann nicht schweiße ... )

    ließ einfach mal den fred komplett durch und deine Frage wird sich von alleine beantworten :winker:

    Ich hab den ganzen Thread jetzt nochmal durchgelesen weil ich dachte ich habe etwas übersehen ...
    Ich bin kein Fachmann und meines Wissens nutzen Mig/Mag Geräte Schutzgase um das Schmelzgut vor Oxidation zu schützen ... sei es Edelgase oder CO2 bleibt mal dahingestellt.
    Deswegen verstehe ich nicht warum es nun Mig/Mag Geräte ohne Gas gibt.
    Wenn ich die Erklärung dafür auf den letzen beiden Seiten übersehen habe dann tut es mir leid...

    Zitat von "WHIMS Kapitel 10.2.1"

    Die Ladekontrolllampe erlischt, wenn die Lichtmaschinenspannung gleich der Batteriespannung ist. Erlischt die Ladekontrollampe auch bei höheren Drehzahlen nicht, so liegt der Fehler entweder in der Lichtmaschine, im Reglerschalter, oder an den Leitungsverbindungen.


    D.h. wenn die Lampe nach dem Anlassen ausgeht ist das ein gutes Zeichen für die Lichtmaschine und die Batterie.



    Ich habe mein Fehler gefunden: Das grüne Kabel an der Lichtmaschine war abgetrennt. Ist jetzt erst mal provisorisch behoben, demnächst baue ich dei Lima aus und ersetz das Kabel.

    sorry, aber ich habe gerade wirklich total keinen Durchblick oder sitze auf dem Schlauch.



    was soll mir die Ladekontrolleuchte denn sagen?
    Also sie soll leuchten wenn ich die Zündung starte aber nicht wenn der Motor läuft?
    Ich könnte jetzt schwören dass sie bei meinem ehemaligen immer geleuchtet hat, aber wirklich sicher bin ich mir jetzt auch nicht mehr.


    Ich habe mir den Schaltplan noch nicht genau anschauen können, vielleicht heute abend mal. Vielleicht verstehe ich dann ja was ich gerade nicht ganz verstehe...


    Wenn die Ladekontrolleuchte beim Starten, bzw wenn man die Zündung einschaltet, nicht leuchtet, was ist dann kaputt?


    Natürlich müsste ich mich erstmal im die Kabel kümmern, ich hoffe es ist einfach ein Wackler irgendwo. Hoffentlich komme ich nachher mal dazu.

    Also die Batterie macht einen guten Eindruck. Batterie und Lima nachmessen muss ich noch tun.... morgen hab ich Zeit.


    Zitat

    Geht den die Ladeleuchte aus?


    ... :verwirrt: Ich vergisst immer die wichtigsten Details.
    Du meinst das Lämpchen unten auf dem Tacho? Das "Zündungslämpchen"?
    Die war jetzt schon öfters aus, bzw hat geflackert. Was genau zeigt die denn an? Bzw. was ist kaputt wenn sie nicht leuchtet? Ich dachte die leuchtet wenn an der EBZA Spannung anliegt, deswegen bin ich auch von einer defekten Lampe oder einem Wackler ausgegagen.


    Zitat

    Mit defekter Lima, kann man wenn die Bat voll ist und keine Verbraucher wie Licht etc an sind noch gut und gerne 30km fahren.


    Ja ich schätze 20km bin ich gefahren, aber mit Licht.

    moin
    Gestern ist mein Trabi nicht mehr angesprungen, er hatte keine Leistung mehr für den Anlasser. Abblendlicht etc funktionierte schon noch, aber für den Anlasser hats halt nicht mehr gereicht.


    Dann wollten wir ihn anrollen, das hat aber nicht funktioniert. Habs nach 100m auch wieder aufgegeben. EBZA heißt ja elektronische BATTERIE Zündanlage, braucht man eine geladene Batterie damit diese funktoniert? Ich war darüber doch sehr verwundert weil ich mir eigentlich sicher war/bin der Trabi müsste auch ohne Batterie laufen.


    Nach Überbrücken der Batterie ist er sofort angesprungen. Ich hatte bereits vor ein paar Tagen gemerkt dass er Probleme mit dem Anlassen hatte, sprang dann aber doch an. Ich dachte mir nichts weiter dabei außer dass vielleicht die Batterie durch die vielen kurzen Strecken etwas weniger Leistung haben könnte.



    Deutet das auf eine defekte Lima hin oder kann das einfach so passieren wenn die Batterie leer ist?
    Ich habe gestern nicht mehr viel rumprobiert, war schon spät, und heute bin ich arbeiten.


    Was ich jetzt konkret wissen möchte:
    Funktioniert die EBZA nicht ohne Batterie?
    Die Lima sollte im Betrieb ca. 14V Spannung liefern?
    Das ganze deutet auf ein Problem mit der Lima hin?
    Wie lange ungefähr kann man denn mit defekter Lima fahren?

    Hi
    ich weiß es gibt schon einige Beträge zu dem Thema, aber so ganz schlau geworden bin ich nicht.
    Ich suche gerade neue Reifen für den Trabi. Sommer oder Ganzjahresreifen, im Winter will ich nicht mehr mit ihm fahren, hat eh nur ein Saisonkennzeichen.
    Nur habe ich von den ganzen Bezeichnungen und den Reifen keine Ahnung.


    Ich (glaube ich) habe die Orinigal-Standard-Felgen am Trabi mit 155 R13 Reifen. Obs 70er oder 80er sind muss ich nachschauen, bin gerade auf der Arbeit.
    5.20-13 70P steht zumindestens im Fahrzeugschein drin.


    Sehe ich das richtig dass ich hier 155/70 R13 aufziehen kann?


    Aber welchen Reifen denn? Ich habe mal bei Reifen.com gesucht, abgesehen davon dass ich ein paar Hersteller vom Namen her kenne habe ich keinerlei Bezugspunkt welchen Reifen ich nehmen soll.
    Fulda klingt gut, das habe ich auch schon ein paar mal gelesen. Da habe ich z.b. den Fulda 155/70 R13 75 T für 29€ das Stück gefunden.
    Spricht irgendwas dagegen?`Gibt es andere die ich nehmen sollte? In der gleichen Preisklasse gibt es auch noch Firestone und Pneumat.



    Thema Schlauch: Die Standardfelgen sind definitiv für schlauchlose Reifen? Die jetzigen Reifen sind auch "tubeless", aber bei meinen Recherchen habe ich hier irgendwas gelesen dass man trotzdem Schläuche aufziehen solle.


    Ach und dann noch die Geschichte mit dem Ventil: Das ist jetzt eher aus Neugierde weil ich das auch nicht weiß.
    Bei der Gelegenheit will ich entweder die alten Felgen oder "neue" von Ebay strahlen und beschichten. Wie ist das bei Tubelessreifen denn mit dem Ventil, werden die da einfach reingesteckt?

    neues getriebeöl nützt dir garnichts denn es ist eine trockenkupplung. Das soll aber nicht heißen dass ein Getriebeölwechseln nicht sinn macht.


    Kupplungswechsel geht eigentlich ganz einfach. Ich habe bei mir gleich die Kupplungsscheibe und die Kupplungsplatte gewechselt. Dazu musst du den Motorblock aus dem Motorraum heben, die Kupplung ist auf der Schwungscheibe befestigt. Dazu musst du erstmal die Anbauteile am Motor entfernen. (Heitung, Vorschalldämpfer, Luftleitbleche...)
    Sinnvoll ist es wohl das Fahrzeug vorne aufzubocken, Getriebe und Motorblock vom Hilfsrahmen zu lösen, das ganze etwas in richtung Getriebe verschieben, den Motorblock vom Getreieblock lösen und dann zu ZWEIT (geht sonst auf den Rücken) aus dem Motorraum heben.
    Einbau in umgedrehter Reihenfolge, vorher darauf achten dass die neue Kupplungsscheibe zentriert ist sonst geht sie schwer oder garnicht auf die Getriebewelle. Hier wirst du auch erkennen warum das vorherige Verschieben des Getriebes Sinn macht. Ich musste es bereits zweimal ohne Getriebe versetzen machen weil ich den Wagen nicht aufbocken konnte (abschüssige Wiese, war mir zu heikel). Denn sonst bleibst du beim Einbau am linken Radkasten hängen. (Erstaunlicher Weise ist das beim Ausbau eher weniger ein Problem.)

    bei mir ist einer der beiden Schrauben eine größere. Sprich eines der beiden Gewinde ist wohl mal rausgerissen. Das größere Gewinde hält zwar noch, die Frage ist aber wie lange. Die Wandstärke im Block ist nun halt ziemlich gering und bei einem größeren Schlag wird es wohl die Schraube komplett rausreißen.


    Jonathan
    Ich würde es, wie Trabbischrauber schon sagt, erstmal mit einem größerem Gewinde versuchen. Das sollte funktionieren. Wenn das aber nicht mehr geht muss man entweder in der Lage sein am Motorblock zu schweißen, sehr kreativ sein und eine Konstruktion entwickeln die die Lima hält, oder einen neuen Motorblock holen.

    hm ich bib mir nicht so sicher obs an mir lag oder an den Nachstellern.


    Nachdem ich dann herausgefunden habe wie man die überhaupt zurückstellt hat sich dann eine der Backen leicht verhakt und ist nicht mit dem Radbremszylinder wieder reingerutscht.
    Ich war dann froh als die Backe wieder richtig saß und die Bremstrommel wieder gepasst hat und hab dann nicht weiter an den Nachstellern rumgespielt.

    Hi
    Danke für die ausführliche Antwort.


    Die Bremstrommel habe ich jetzt wieder drauf. Einer der beiden Nachsteller war allerdings etwas wiederwillig und musste erst überredet werden sich wieder zurückzustellen.
    Ich habe die Bremsen nach der Anleitung im WHIMS entlüftet. Nach der Farbe der Bremsflüssigkeit (schwarz und siffig) wäre ein kompletter Wechsel der BF wohl auch mal zu überdenken. Wieviel BF passt denn ungefähr in das System?
    Hinten Rechts kam ziemlich viel Luft, aus den anderen jeweils ein bisschen.



    Der pathophyseologische Befund war keineswegs plötzlich aufgetreten, vielmehr waren die Bremsen laut Vorbesitzer "vor nicht allzu langer Zeit" in stationärer Behandlung. Da die Briefe dieser Opertatonen natürlich verloren waren, bin ich nicht wirklich von einer adäquaten klinischen Behandlung ausgegangen. Wie sich jetzt aber herrausstellte wurden die genannten Maßnahmen scheinbar durchgeführt, doch kam es wohl im Verlauf, oder erst nach der Behandlung, zu Komplikationen bezüglich des Gefäßsystemes. Der absolute Volumenmangelschock konnte vom Kreislauf leider nicht mehr kompensiert werden, weswegen die Beanspruchbarkeit und Funktion der Bremseinheiten nicht mehr im vollen Maße gegeben war.
    Ob es sich um eine offene Gefäßverletzung hadelt werden weitere Untersuchungen zeigen. Die bisherige Volumentherapie zeigt eine gute Verträglichkeit, genauere Aussagen werden aber erst in einigen Wochen getroffen werden können.
    Bei Nebenwirkungen fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker.


    :verwirrt: .... komm direkt aus der SanPrüfung von daher vergebt mir :grinsi:

    vonden Radkästen eigentlich nicht, da ist ja keine direkte Verbindung.
    Höchstens die hinteren Radkästen, aber du redest ja von Vorne. Richtig?


    Ich hatte meinen Trabi jetzt auch eine Woche am Hang stehen. Hat ja fast jeden Tag geregnet, aber selbst ohne dass Windschutzscheibe undicht sind hat es Wasser, ich vermute durch die Seitenscheiben und die Tür, in den Innenraum gwedrückt.
    Ich habe einfach den Teppich vorne etwas angehoben damit da Luft dran kommt. Jetzt steht er drinnen und ist ziemlich trocken.


    Drückt das Wasswer während der Fahrt rein oder nachdem der Trabi etwas stand?

    danke.
    und was soll ich daraus jetzt entnehmen?
    Ich hätte es lesen sollen um zu wissen dass man die Bremse nicht treten soll wenn die Bremstrommeln ab sind?
    oder
    Ich hätte es lesen können und herausfinden zu können dass Bremsen entlüften eine Möglichkeit ist das Problem zu beheben?


    Zum ersten: Ja, manchmal denkt man halt nicht nach. Es ist mir schon klar dass das dumm war,
    Zum zweiten: Soweit war ich bereits ohne WHIMS. Da die Bremsen aber (Zitat) "neu gemacht wurden" wollte ich erstmal schauen wie es denn mit den Belägen steht.



    Oder soll das heißen:
    Im WHIMS steht drinnen wie man die Nachsteller zurückstellt?
    Wenn ja, dann stimmt das nicht direkt. Das wird nur in Verbindung mit Bremsbacken wechseln erklärt, und den Radmitnehmer (oder wie das Ding heißt das noch auf der Achse sitzt) will ich ungern abnehmen wenn es nicht sein muss.


    Also nochmal eine ja/nein-Frage:
    Muss ich den Radmitnehmer abnehmen und die Bremsbacken ausbauen um den Nachsteller zurückzustellen?


    Auf den Rest meiner Fragen könnt ihr natürlich auch mit einem Verweis zum WHIMS eingehen :bäh:

    morgen
    Ich habe zwei Probleme:


    Einmal: Die Bremswirkung der Bremsen kommt erst auf den letzten cm Pedalweg.
    Deswegen habe ich vorne Links das Rad und den Bremstrommel abgenommen.
    Die Bremsbacken haben noch eine Dicke von ca. 3,5-3,6mm.
    Das sieht doch eigentlich gut aus, woher kommt es dann dass die Bremsen so spät greifen?
    Ich habe die Bremsen noch nicht entlüftet, will ich demnächst machen. Kann das der Grund sein?


    Und jetzt Problem zwei: Als der Bremstrommel runter war hab ich meinem Bruder gesagt "Tret mal drauf".... jetzt stehen die Bremsbacken zu weit außen und die Bremstrommel passt nicht mehr. Wie kann ich den Nachsteller wieder zurücksetzen? Ich hoffe das geht ohne den Radmitnehmer abzunehmen.


    schonmal Danke :)

    hi
    nochmal eine Frage zum Ausbau:
    Im WHIMS steht man muss den Wagen vorne beidseitig aufbocken Räder abnehmen.


    Ich weiß nicht wieso, denn damals hatte ich das WHIMS auch zur Hand, aber das letzte Mal habe ich den Wagen nicht hochgebockt.
    Allerdings habe ich auch nicht das Getriebe "zur Seite geschoben".


    Ist das mit dem Aufbocken sinnvoll oder bringts nichts? Ich habe nämlich das Problem dass der Wagen draußen am Hang steht und ich ihn ohne Kupplung nicht in die Garage bekomme... und die ist ja leider am Ar...