Posts by Gunnar

    Im besten Fall gibt Muddi ja ihr Wissen und Können an Sohni weiter oder beide finden eben zusammen eine Lösung. Und alles wird gut.


    Ja, viele sind heute unbeholgen, und ja, früher war das anders, aber wenn man sich mal anschaut, WIE unbeholfen heute viele sind, gibt es wirklich nichts zu tadeln, wenn hier jemand mit Muttis Hilfe eine Lösung findet. Die meisten Altersgenossen würden erst gar nicht auf die Idee kommen, Mutti zu fragen. Oder würden erst gar nicht merken, daß mit dem Chokezug was nicht stimmt.

    Als Lehrer höre ich das Wort Reform auch mit Schaudern ;-)

    (allerdings nicht, weil sich bisher alles so bewährt hat, sondern eher, weil immer nur unqualifiziert mal in die eine, mal in die andere Richtung reformiert wird, wie der Wind grad steht)

    Würd ich auch meinen. Typisch für "die" Generation wäre eher gewesen, nen YT-Video zu drehen, aber das ganze gemeinsam mit Muddi zu rocken, ist ja direkt schon wieder sympathisch ;-)


    Sicher, woran es jetzt eigentlich lag, bleibt unklar, aber es ist jetzt sicherlich auch kein Fehler, der die Fahrzeugexistenz grundlegend gefährdet, von daher: jeder fängt mal klein an.

    Es geht nicht um den Durchfluß, der wäre ja sogar erwünscht. Aber für den (statischen) Schweredruck der Kraftstoffsäule ist es unerheblich, ob die Benzinleitung ne Kugelschreibermine oder ein 200er KG-Rohr ist. Solange 60cm Gefälle da sind, ist der Druck gleich (Schweredruck, nicht Fließdruck) und es ist letztlich nur entscheidend, welchen Querschnitt der Schwimmer unmittelbar verschließen muß.

    Ich hatte hier auch nicht vor, irgendwas negativ abzustempeln, bin nur ehrlich gespannt, ob bzw. wie das funktioniert.

    Und ja, zumindest beim H1-1 hat man noch Bauraum, um einen größeren Schwimmer einzupassen, beim HB eher nicht.

    Das ist dann sicher der Trommelschwimmer.

    Der Tonnenschwimmer aus Plaste wiegt 0,3g mehr, leider. Hab den trotzdem drin und in der Regel funktioniert der auch, aber auf ner (richtigen) Katzenbuckelpflasterstraße ist mir der Vergaser schon übergelaufen.


    Aber mir dem japan. SNV das ist wirklich interessant. 3mm statt 2,5mm bedeutet knapp 45% mehr Querschnitt und theoretisch müßte der Schwimmer dann 45% mehr Schließkraft aufbringen.

    Wenn man das so hört, wird das wohl darauf hinauslaufen, früher oder später die Elektronikteile der EBZA planmäßig zu erneuern. Die Jahrzehnte gehen eben nicht spurlos vorüber. Aber Ersatzplatinen gibts ja zum Glück.


    Ist wohl so ähnlich wie bei der U-Zündung. Gibts ja auch nur noch Altteile dafür. Beru führt zwar offiziell einen Zündkondensator für Trabant, aber wenn ich Bilder davon sehe, hat der einen Lötanschluß, ist also auch eine Luftnummer.

    TV P50

    Die Engstellen sind eben nicht allein verantwortlich für die Durchflußmenge, sondern auch der Durchmesser der restlichen Leitung, Stichwort Druckverlust.


    Ist wie bei ner Wasser- oder Heizungsleitung. 10m 1/2" Leitung und ein 3/8"-Fitting vorm Wasserhahn oder das ganze mit 10m 3/4" Leitung, beides gespeist mit 4bar. Bei letzterem kann mehr Wasser fließen, auch wenn der 3/8" Fitting bleibt.

    Ist beim Trabant nicht anders, nur eben mit 0,06bar Eingangsdruck.

    Direkter Schlauch.

    Muß allerdings auch dazu sagen, daß ich Blockvergaser fahre und an der HD-Halteschraube messe. Der Schwimmer gibt dann das SNV nicht vollkommen frei, weil er nicht beliebig weit nach unten ausweichen kann. Ist also nicht direkt vergleichbar mit einer Messung am "freien" SNV.