Beiträge von Gunnar

    So, was macht man am Wochenende, wenn man grad nichts Besseres zu tun hat? ... Richtig, man besorgt sich eine Auswahl an verschiedenen RAL-Farbtönen sowie eine Feinwaage und nutzt den Sonntag dazu, sich seine benötigte Farbe einfach selber zu mischen :thumbup:


    Es geht nochmal um papyrusweiß. Es muß einiges ausgebessert werden am 83er, ich will aber am Ende nur eine Lackart auf dem Auto haben. Nun finde mal einen Lackierer, der Alkydharzlack nach Vorlage mischt. Nachdem die Vorlage dann auch noch absolut eben sein sollte, weil sie nur so unter den Farbscanner passe (echt praktisch bei einem noch nicht zerlegten Auto, was Planes zum Lackierer zu schleppen :rolleyes: ) dachte ich mir: wie helfe ich mir selbst ^^


    Auch wenn nach zig Jahren Bewitterung es gefühlt genau so viele Farbtöne wie Trabant gibt, hier mal mein Rezept, was nun zumindest bei mir paßt:
    34,48% Gelbgrau RAL7034
    34,48% Grauweiß RAL9002
    22,99% Kieselgrau RAL7032
    3,74% Seidengrau RAL7044
    4,31% Beigegrau RAL7006


    Die blöden Zahlen sind Zufall, ich hatte nach Gewicht gemischt im Verhältnis 60:60:40:6,5:7,5


    Lustige Begebenheit: ich hatte diverse Mischungen auf dem Kotflügel aufgetragen und dann eine Unbeteiligte dazugeholt mit der Frage "Und, welches paßt am besten?" Sie: "Wo is'n da was?" :thumbup: Ich denke also, ich hab's ganz gut getroffen ^^

    Scharniergelenkwelle?


    Also prinzipiell kann sich 'ne Antriebswelle nicht kaputt stehen. Die könnte allerhöchstens Rost ansetzen, wenn kein Schmiermittel vorhanden ist, aber dann wär sie auch im Fahrbetrieb kaputt gegangen. Und so richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, daß man die Welle durch rausschieben aus der Garage schrotten kann...


    Was war das denn für eine Motorpanne?
    Rein theoretisch, wenn der Motor bei eingelegtem 1. bis 3. Gang plötzlich richtig festgeht, könnte das auch ein altersschwaches Gelenk entschärfen...

    Das Meeraner Werkzeug hatte ich im Video auch schon bewundert. Aber braucht man bei der Vorgehensweise nicht auch (zwingend?) den umschließenden Holzrahmen? Drückt man nicht sonst die relativ weichen Fensterbänke einfach auseinander?

    "Die Ichthyophagen sollen rauhe, ungepflegte und äußerst feindselige Menschen gewesen sein, die vollkommen abgeschottet an der Küste lebten und mit keinen anderen Völkern in Kontakt standen, geschweige denn irgendeine Form des Handels betrieben. Ihre Haare und Nägel sollen völlig ungeschnitten gewesen sein, und sie sollen sich in schäbigem Fell wilder Tiere gekleidet haben."


    Ich muß Dich unbedingt mal besuchen :grinsi:

    In Limbach hab ich letztens vorbei geschaut, als ich auf der Durchreise nach Dresden war, und hab einen Satz Simplex-Backen zur Regenerierung dort gelassen.


    Ja, es ist teurer als beim Händler ;) Viel teurer als fertige 601er Backen und immerhin noch etwas teurer als fertige 500er Backen.
    Bei der "Beratung" muß man auch ganz genau wissen, was man eigentlich will ^^ Der nette Mann am Empfang meinte gleich "Trabantbacken - haben wir da, die müssen wir nicht regenerieren". Der war auch nicht davon zu überzeugen, daß Simplex und Duplex nicht untereinander passen (oder ich war einfach - mal wieder - zu nett und geduldig und hätte einfach sagen sollen 'Schluß! Die hier und keine anderen' :thumbup: )
    Jedenfalls hat er dann erst noch rumtelefoniert und sich vom Kollegen am anderen Ende dann doch belehren lassen, daß mir die vorrätigen Backen nix nützen.


    Nach den verschiedenen Belagqualitäten mußte ich zumindest explizit fragen. Wir sind dann verblieben, daß ein etwas weicherer Belag drauf soll. Er hats angeblich notiert. Ich bin gespannt.


    Ich werde berichten, wenn die fertigen Backen da sind.


    P.S.: Kann natürlich daran liegen, daß ich direkt in Limbach war und nicht in Penig, wer weiß... :rolleyes:

    Gibts die Regelung für den Sperber auch irgendwo in aktuell?
    Die StVZO gilt ja nicht mehr. In § 50 FZV gibts zwar eine Übergangsregelung mit Verweis auf § 18 StVZO, aber der ehem. § 72 StVZO ist da mit keinem Wort erwähnt.
    Sprich, gilt die in § 72 StVZO erwähnte Regelung betreffs 31.12.1983 noch, obwohl in der FZV nur der § 18, nicht aber der § 72 erwähnt werden?


    (nicht, daß ich einen Sperber hätte, aber das interessiert mich jetzt mal ;)

    So wird das nix... Nur mit "läuft schlecht", "qualmt" usw. kann keiner eine Diagnose stellen, schon gar nicht aus der Ferne.


    Schnapp Dir das WHIMS und kontrolliere die Zündanlage systematisch durch. HIER für die Unterbrecherzündung bzw. HIER für die EBZA.


    Und wenn das nix bringt, dann blättere zum Vergaserkapitel und kontrolliere die Spritversorgung. Aber mach erstmal und berichte dann, was Du gemacht hast und mit welchem Ergebnis.