Beiträge von Gunnar

    Ich weiß nicht...
    Hatte ich eigentlich nicht vor. Ich wollt's erst nochmal mit C2-Lagern versuchen (die ich aber erst besorgen muß)


    Ich bilde mir auch ein, daß dieses mahlende Geräusch in Rechtskurven auch irgendwie zu spüren ist, unterschwellig.

    So, neue Lager sind drin. Bißchen besser ist's geworden (was ja dagegen spricht, daß es am Getriebe ((an dem ich ja nichts verändert habe)) lag) aber keinesfalls so, daß man zufrieden sein könnte.


    Immer noch deutliche Lenkrichtungsabhängigkeit. Besonders in leichten Linkskurven ist's etwas besser geworden, bei stärkeren Kurven oder höheren Geschwindigkeiten fast noch genau so schlimm.


    Sowas frustriert natürlich... Naja, selber schuld, wenn man keine C2-Lager zur Hand hat. Komisch nur, rechts sind auch ganz normale (nicht C2) Lager drin, da ist Ruhe ... naja.


    Wenigstens ist das Quietschen beim Drehen des Rades verschwunden. Und ein ganz leicht klappriges Scharniergelenk konnte ich bei der Gelegenheit auch gleich tauschen. Die ausgebauten Lager waren übrigens keineswegs klapprig, liefen nur nicht mehr so ganz perfekt seidenweich ... kein Wunder nach 50000km.

    Richtigen Anschluß des Meßgerätes vorausgesetzt: hast du mal die andere Zündspule probiert? Also bei stehendem Motor? Es fließt ja immer abwechselnd nur in einer Spule Strom, je nach Kurbelwellenstellung.
    13,5V bei stehendem Motor und eingeschalteter Zündung kommen mir auch recht viel vor, so viel schafft die Batterie eigentlich nicht.

    Ich klammere mich jetzt mal daran, daß beim letzten Ölwechsel (vor 4 Wochen) so gut wie keinerlei Abrieb an der Schraube zu sehen war und demzufolge der Defekt hoffentlich nicht im Getriebe liegt.
    Es ist übrigens in Rechtskurven bergab stärker als in (mit Gas gefahrenen) Rechtskurven bergauf...

    @Foliengriller


    Schon längst geschehen, indirekt. Das Klingeln ist mit 3 versch. Vergasern absolut reproduzierbar. Und der jetzt verbaute Vergaser lief am Vorgängermotor absolut klingelfrei.


    @Fg601


    Kanalwinkel hab ich leider nicht gemessen, die Höhen waren bei beiden Zylindern zumindest gleich. Was mir aufgefallen war: im UT haben beide Kolben den Auspuffkanal nicht voll frei gegeben, da war immer noch ne kleine Kante, weswegen ich dann nicht die serienmäßige, sondern dickere Fußdichtungen verbaut hab. Köpfe sind 7,5er verbaut, ausgelitert- nein, läßt sich aber nachholen. Abdichtung per Simmerringen.

    Und worauf müßte ich da mein besonderes Augenmerk legen?


    Hab den ja selber zusammengesetzt und dabei schon versucht, alle Erfahrungen hier aus dem Forum zu berücksichtigen.
    Das einzige ist momentan wie gesagt die ölige Stelle an der Gehäusetrennfläche. Bremsenreinigerprobe null Reaktion, Kerzenbild auf beiden Zylindern identisch.

    So, ich gebs auf. Aktuell mit 128er HD und 130er ALD immer noch Niedriglastklingeln ... schwächer, aber noch zu deutlich zu hören. Klingeln beim Schalten weg, immerhin ... schwacher Trost. Noch fettere Einstellung nicht möglich, sonst nicht mehr fahrbar.


    Mein Fazit: ich weiß nicht mehr, wie es beseitigt werden kann. Ich gebs auf.
    Kann nur noch am Motor liegen.

    Hallo alle miteinander


    Heut mal ein aktuelles Problem. Hab momentan mit einem Geräusch zu kämpfen und bin unschlüssig, wo es herkommt. Die Fakten:

    • Scharniergelenkvorderachse
    • es ist ein mahlendes Geräusch
    • tritt periodisch auf, in Abhängigkeit der Geschwindigkeit
    • in Rechtskurven (auch leichten) ist es ziemlich eindringlich, sonst eher sehr sehr leise
    • subjektiv ist es seit gestern deutlich schlimmer geworden

    Also vorhin nach der Fahrt mal Felge befühlt, alles schön kühl, also schon mal keine übermäßige Reibung. Dann mal hochgebockt. Oh Schreck, Spiel am linken Vorderrad zu spüren. Rad ab, genauer hingesehen, obere Federgabelbuchse hat Spiel. Spiel im Lager konnte ich nicht ausmachen bzw. nicht separat fühlen.


    Eigentlich hört es sich ja nach Radlager an, obwohl ich eigentlich Spiel erwartet hätte ... also Spiel, das man eindeutig dem Lager zuordnen kann.
    Beim Drehen des Rades vorwärts ist ein ganz feines metallisches Quitschen zu hören, beim Rückwärtsdrehen nicht. Ich hab nur den Eindruck, das kommt eher aus Richtung Getriebe als aus Richtung Radlager, aber ist auch schwierig zu orten. Außerdem klackt alle 2...3 Radumdrehungen was im Getriebe


    Was meint ihr? Mach ich mich nur verrückt und es ist einfach nur das Radlager?
    Oder was könnte das noch sein?

    So, heute ausgiebig gefahren und wieder Erfahrungen gesammelt, leider unerfreuliche...


    Trotz 122er HD und 100er ALD (die Kerzen waren sehr dunkelbraun) ist das Niedriglastklingeln unverändert vorhanden, nur das Abrißklingeln beim Schalten ist so gut wie verschwunden.


    Danach Gegenprobe: 118er HD, dafür 65er LD. Klingeln beim Schalten wieder leicht vorhanden, Übergangsbereich merklich fetter (aber ohne die extreme Anfettung, wie Duesentrieb sie beim 1-1er mit 70er LD beschrieben hat ... klar, der HB hat 150er LLD, der 1-1 100er LLD) Aber auch wieder unverändertes Niedriglastklingeln. Also die LD hat auf dieses Niedriglastklingeln zumindest keinen mildernden Einfluß, es wird nur noch schlimmer i.S.v. ausgedehnter, wenn sie zu klein ist.


    Fazit: irgendwas muß da im Motor extrem ungünstig aufeinander treffen, denn so weit weg von der Serienbedüsung ist schon seltsam.


    Bleibt wirklich nur noch HD noch größer und ALD größer, um nahezu schwarze Kerzen zu vermeiden.


    Einziger Trost: die Tatsache, daß ich ich die Kerzen so dunkel bekomme, zeigt mir wenigstens, daß mit der Spritzufuhr alles stimmt.

    So, und wieder ein paar Testergebnisse:


    1) Das Abriß-/Niedriglastklingeln scheint wirklich nur durch den HD-Bereich beeinflußbar zu sein. Hab mal die Probe gemacht und den Leerlauf so weit angefettet, daß die Kerzen nach einigen sekunden im Leerlauf schon deutlich geschwärzt waren. Keine Veränderung klingeltechnisch.


    2) Mit 120er HD weniger klingeln, aber nicht weg. Und die 115er HD war auch das Maximum, was mit der 80er ALD funktioniert - kein sauberer Lauf mehr. Mit 100er ALD besser, aber nicht perfekt.


    3) Momentan 122er HD + 100er ALD. Klingeln immer noch nicht gänzlich weg, will aber erstmal ne längere Fahrt machen, bevor ich weiter probiere.


    Tendenz: HD muß größer, ALD aber dann auch unbedingt
    Problem: im Niedriglastbereich läuft er dann wieder nicht sauber. Konstant fahrt im 1. Gang fast unmöglich, Zug- und Schubphase im Sekundentakt wechselnd, kein stabiler Mittelbereich. Das ging mit der 115er HD viel schöner.