Beiträge von Gunnar

    Also wenn schon Ersatzflüssigkeit dann bitte was Alkoholisches.


    Genau. Sollte wohl nicht das Problem sein, sich ein bißchen Spiritus ranzuschaffen.


    Die Nadel nicht direkt in ein Bohrfutter spannen


    Ist es eigentlich schlimm, daß ich immer von Hand einschleife? ;) Nein aber mal im Ernst, ich nehm dazu immer Rubin Schleifpaste von Rot-Weiß, die packt eigentlich sehr gut, es reicht ja auch ein ganz schmaler Streifen, der trägt. Mit Maschinenunterstützung hätte ich glaube mehr Angst, zu viel abzuschleifen.

    STOP Nicht die Physiklehrer schlecht machen!! Sonst fühl ich mich auch beleidigt ;)


    Theoretisch ist das alles richtig, von wegen daß der Schweredruck nur von der Höhe abhängig ist.
    Aber die Praxis weiß davon manchmal nix und kocht ihr eigenes Süppchen. Ich habe das auch schon alles durch (gerade bei KMVA) daß man durch andere Verlegung der Leitung den Druck soweit beeinflussen kann, daß sich die Schwimmerkammer gar nicht mehr füllt.


    Es kommt eben auch sehr darauf an, wie man in die Leitung Bögen/Siphons/Hohlräume (ungewollt) einbaut.
    Auch das ist Physik!! Von daher ist der Einwand von Fg601 mehr als berechtigt.

    Mich würde jetzt eigentlich nur noch interessieren, wozu du einen Tafelzirkel und ein Tafeldreieck zur Einstellung benötigst? :D


    So unberechtigt ist der Einwand von Fg601 übrigens nicht! Gerade der Gegenversuch mit den Nachbauteilen hat doch hier eindeutig gezeigt, daß dabei ganz enorm andere Justierungen rauskommen als beim Original.
    Ich sag's mal so: im Marmeladenglas ist viel Platz, in der Schwimmerkammer des H1-1 aber nur wenig, im Blockvergaser gar keiner. So kann es sein, daß eine mühevoll mit Nachbauteilen hingedrechselte Einstellung in der Schwimmerkammer nicht mehr hinhaut, weil der Schwimmer z.B. beim HB schon auf dem Boden aufliegt und keinen Sprit mehr reinläßt.


    Achso, fast vergessen: wer partout kein Benzin nehmen will, nimmt halt Spiritus, da ist der Dichteunterschied nur bei etwa 0,06 g/cm³ und nicht bei 0,27 g/cm³ wie bei Wasser.

    Bei den Kontrollleuchten könnte man ja auch eine automatische Umgebungslicht Anpassung verbauen, eine LED spart ja auch Strom und bei einen Trabant mit 6V Anlage ist jedes gesparte Watt von Vorteil.


    Vermutlich wäre das gerade bei den 6V-Kandidaten sehr sinnvoll, denn wenn @Marlene schreibt, daß die LED-FKL nun auch bei Neonlicht auf den ersten Blick zu sehen ist, dann möchte ich nicht wissen, wie man sich nachts mit der LED selber blendet. Der Adaptation des Auges sei dank.

    Also bei mir ist das nicht so :D


    Nein, Spaß bei Seite: also er ist ja erst 2 Jahre alt und bis jetzt ist eigentlich alles i.O. War jetzt nur etwas erkältet, aber das ist auch schon wieder vorbei.

    Hab gerade meine minimal-invasive Wasserleitungsreparatur abgeschlossen und bin sehr stolz auf mich. Zum ersten Mal Fliesen geschnitten und verlegt - dafür ist's ganz annehmbar geworden. Und wenn der Keller fertig ist, dann wird das nächste Projekt sein, die Bäder mal mit schönen Fliesen zu versehen und die in die Jahre gekommenen Badeöfen gegen schicke neue Exemplare auszutauschen, vielleicht sogar mit farbiger Emaille :)


    Und außerdem amüsier ich mich grad, weil die Katzen sich mittlerweile übereinander auf dem Katzenkissen stapeln :D

    Ah, die PVC-Dichtprofile. Das hatten wir doch letztens erst irgendwo...
    Also die sind spaltfüllend, sprich wenn man unten nur klebt, kann man sie weglassen und füllt den Spalt einfach mit Dichtmasse. Schraubt man aber wieder, muß man wieder was dazwischen packen, weil man sich sonst die Kotflügel krumm zieht.

    Richtig, denn um die Eingangsfrage zu beantworten: es kann und darf nicht sein, daß das was mit der Kälte zu tun hat.
    Der Schwimmer kann sich zwar schon mal verklemmen, aber nicht einfach so, sondern meist nur unmittelbar nach De/Montagearbeiten. Und selbst dann fließt bei intaktem BH nur der Spritleitungsinhalt nach; das ist aber kaum in der Größenordnung.


    Also Benzinhahn und Schwimmersystem oberfaul und dringend reparaturbedürftig.

    Also Vorweg: Dauerhaft passiert folgendes. Ich mache die Zündung an, und sobald ich Sie wieder ausmache gibt es einen Zündfunken auf beiden Zündkerzen.


    Das sollte zunächst mal normal sein. Wie ich im Nachbarforum schon schrieb:
    Das Phänomen ist eigentlich ganz normal und nennt sich Induktion, sprich bei Veränderung des magnetischen Flusses in einem Leiter wird dort eine Spannung erzeugt. Die Änderung des magn. Flusses erreicht man z.B. über eine Änderung des fließenden Stromes (nichts anderes macht die
    Zündanlage).

    Wenn sich also der fließende Strom ändert, z.B. durch Ein- und Ausschalten der Zündung, wird es funken.


    Das Problem mit der Unregelmäßigkeit hört sich für mich auch irgendwie nach einem Verkabelungsfehler an. Ist die Masseleitung des Steuerteils richtig angeschlossen?

    Weihnachtsessen Nr. 2 ist auch überstanden. Und ich freu mich riesig, daß es mir nicht an Gelegenheiten mangelt, die Weihnachtskalorien gleich wieder zu verbrennen ... Wasserleitung im Bad undicht ... yeah, kann ich gleich mal den kürzlich erworbenen Bohrhammer ausprobieren und den Estrich, der in den 80ern reinkam, wieder rausholen. Stille Nacht... ;)

    Der Nachteil an solchen Düsenreibahlen ist halt, daß der Durchmesser allein als Orientierung nicht reicht, weil der Durchfluß letztlich von der gesamten Geometrie der Düse bestimmt wird. Sprich aufreiben und Durchfluß messen wechseln sich mehrmals ab, bevor man den richtigen Wert hat.
    Hab ich auch schon gemacht, geht alles, aber fertige Düse geht halt schneller ;)

    Achso, zur eigentlichen Frage: die ungarischen Düsensätze sind nicht so besonders. Aber mit den Düsen hier
    http://www.ebay.de/itm/Vespa-Duse-fur-Vergaser-M5-Grose-wahlbar-/161254932601?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item258b8b0079
    hab ich zwecks Maßhaltigkeit sehr gute Erfahrungen gemacht. Entsprechen vom Durchfluß her exakt den BVF-Vorgaben. Einzig der Düsenkopf ist etwas größer im Durchmesser, aber das ist auch kein Problem. Schraube M8x25, Kopf plan gefeilt, Innengewinde M5. Da rein kommt die Düse, die Schraube kommt in die Bohrmaschine und schon kann man mit ner Schlüsselfeile den Kopf "abdrehen".


    Ich verbau gar keine alten Düsen mehr, sondern nur noch die o.g. Seitdem laufen die Motoren sauberer und v.a. ist jeder Düsentausch wirklich reproduzierbar geworden.


    Kleiner Tipp am Rande zum Lagern gebrauchter Düsen: einölen mit Nähmaschinenöl. Man glaubt gar nicht, wie schnell die Öffnungsweite sich durch Oxidation verändert.

    @heckman
    Sinnlos ist es ganz gewiß nicht, und so wie mich gibts hier doch auch noch soooo viele andere, die gespannt die Ohren spitzen, wenn du und andere Erfahrene ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudern.
    Nur hier an dieser Stelle in diesem Thema wär's wohl tatsächlich fehl am Platze, jetzt darüber weiter zu diskutieren. Denn 1. war das Thema wohl ursprünglich anders gemeint und 2. bringts keine neuen Erkenntnisse außer, daß es wohl geht, man es aber nicht machen soll.

    Och Leute (alle) : jetzt laßt's doch mal gut sein...


    Der_Ingenieur hat doch nun schon auf der vorigen Seite gesagt, daß er so nicht im Alltag fährt und das ist doch die eigentliche Kernbotschaft, oder? Selbst ich hab's nach dem Lesen der Beiträge hier letztens mal probiert und ja, bei mir gehts auch ohne Ruckeln ab 30 im 4. Gang. Aber jeder, der eine Weile was von seinem Motor haben will, wird so nicht im Alltag fahren, das ist uns doch wohl allen klar, oder?


    Und selbst, wenn ihr der Meinung seid, er will provozieren (ich les das nicht raus, empfinde das höchstens als ne theoretische Rechthaberei...) dann laßt euch doch einfach nicht provozieren. Selbst im Ich fahre einen Trabant steht geschrieben:
    Für die Güte des Trabant-Motors spricht ferner, dass derselbe in den kleineren Gängen auch unterhalb des maximalen Drehmoments ausgezeichnet "zieht", wenn die Zündeinstellung in Ordnung ist. Man kann dann beispielsweise im dritten Gang mit der Geschwindigkeit ohne weiteres bis auf 25km/h (etwa 1 500U/min) und im zweiten Gang bis auf 10 bis 15 km/h (etwa 1 250 U/min) heruntergehen, ohne dass er Schaden nimmt.


    Klar, hier war die Rede vom 4. Gang, ich weiß, aber .... laßt's jetzt einfach mal gut sein, OK?

    Die Kugeln sollen alle an den Baum? ;)
    Die Amiga-Weihnachtsplatten spielen rauf und runter, das "Advents- und Weihnachtsglockenspiel" ist aufgebaut, jetzt werden Lebkuchen gebacken und für nachher liegen die Weihnachtsklempner schon bereit