Beiträge von Gunnar

    offtopic

    Da "wir" (in meinem Elternhaus) nie aufgehört haben, Braunkohlebrikett zu verfeuern (ja, ich weiß, unseretwegen geht die Welt unter...) habe ich damit nun wirklich Erfahrung. Auch ich kenne die Schornsteine, wo es oben blau und schwarz raus kommt und ich frage mich immer, was die Leute da nur machen?!? Wenn wir vorschriftsmäßig feuern, ist nur bei kaltem Ofen beim Anfeuern Qualm zu sehen und so 5...10min beim Nachlegen, wenn die Kohle noch kalt ist; danach muß man schon seeehr genau hinsehen, um noch Qualm zu sehen.

    Ich vermute, die Leute packen viel zu viel Kohle auf einmal in den Ofen und/oder verfeuern allen möglichen Müll und/oder drehen die Luftzufuhr ab, anders kann ich mir dieses Gequalme nicht erklären.

    Ende offtopic


    Zum Thema:

    hab noch ein Fläschchen MZ22 stehen, das riecht eindeutig süßlich. Ich glaube also gern, daß die Abgase entsprechend anders riechen. Bei 15W40 riecht es mMn verbrannt, bei unlegiertem Öl auch, aber weniger.

    Welches soll zu dünn sein? Das LM47?

    Ich nehm das nur noch. Natürlich drückt sich ein bißchen was raus, aber langfristig laufen die Scharnierwellen (auch und vor allem die inneren Antriebe) bei mir damit ruhiger als mit allen anderen Fetten.

    Hab auch NLGI3-Fett von Addinol probiert; das drückt sich auch bloß raus und läuft nicht so ruhig wie LM47. Meine Erfahrung.

    Die Risse scheinen schon irgendwie (ist halt nicht meßbar), aber nicht gravierend größer geworden zu sein. Es tauchen auch nur an bestimmten Stellen Risse auf, nicht flächendeckend auf dem Gummi. Bin noch nicht dahinter gekommen, nach welchem System die Risse auftreten.

    Eben...

    Gut, Firma Zwotec kann natürlich tun und lassen, was sie will. Wenn sie aus welchen Gründen auch immer die Spulen nicht mehr herstellen (wollen), kann man da wenig machen. Wenn sie es aber auf mehrfache Nachfrage nicht mal hinkriegen, eine vernünftige und nachvollziehbare Antwort zu geben, dann scheint der Kunde (i.S.v. Endverbraucher, mit dem gibt man sich anscheinend nicht mehr ab, nur noch mit größeren Kalibern...) nicht unbedingt im Fokus des Firmenhandelns zu stehen. So gesehen können die das Geschwafel von wegen Kompetenz und Flexibilität usw. ruhig löschen.


    Sich dann aber auch noch (nach wie vor) hinzustellen und zu behaupten "Originalersatzteile für alle Kraftfahrzeuge, Motorräder und Kleinkrafträder der ehemaligen DDR-Fertigung" finde ich schon sehr frech.

    Da schmückt sich die Firma mit fremden Federn und wirbt mit Produkten, die es nicht gibt. Eine schnöde Lüge. (oh nein, werde ich jetzt verklagt wegen Rufmord...?)


    Also für mich sind die unten durch...

    Wobei man im Falle einer eventuellen Demontage schlechte Karten hat, wenn man ringsum klebt, weil man an manchen Stellen einfach keine Chance hat den Kleber einzuschneiden oder zu durchstochern oder so. Einfach nur hebeln ergibt dann ein sehr großes Zerstörungspotential für die Kotflügel.

    Ich denke es ist schon sinnvoll an manchen Stellen eben nur Dichtmasse ohne Klebwirkung zu benutzen und früher war das eben Kitt.

    Wohl wahr.

    Ich muß gestehen, ich zolle allen höchsten Respekt, die ein Auto originalgetreu wieder aufbauen und dabei auch auf die tausend Kleinigkeiten achten wie z.B. Schrauben, Schlüsselweiten usw.

    Ich persönlich hätte dazu einfach nicht die Geduld und letztlich würden mir die raren Originalteile einfach leid tun. Mir macht das Fahren (bei jedem Wetter) einfach zu viel Spaß, weshalb ich meist auch ganz pragmatisch repariere, mich freue wenn's auch gut aussieht, aber an 100% Originaloptik erfreue ich mich dann doch eher bei fremden Autos ;)

    Da spricht der Experte...

    Irgendwas muß ich wohl falsch machen, daß meine selbst zusammen geschusterten Motoren mehr als 30km halten und sich auch ohne Vollgas der Verkehr hinter mir nicht bis Moskau staut :zwinkerer:


    Also mal ehrlich, das soll man noch ernst nehmen? :augendreh:

    Rucki,das ist jetzt schon die zweite Ankündigung Deines Ausstieges,???

    Eben. Aber anscheinend wird nicht mal daraus was :zwinkerer::thumbsup:

    Ich verweise hier nochmal gern auf mich ;)

    einmal hier

    und hier nochmal


    An dem Meßergebnis hat sich zwischenzeitlich auch nix geändert, auch die Feinwaage zeigt 1,01g.

    Fazit: der Clip ist viel zu leicht und die Drehzahlen zu gering, als daß der Clip sich von selbst zusammen drücken und aus der Nut rutschen könnte.

    Irgendwo hatte ich hier doch vor Jahren mal ausgerechnet, welche Beschleunigungen und Kräfte da wirken. Ich dächte ich wäre zu dem Ergebnis gekommen, daß ich nicht glaube, daß es die Clips von alleine da raus katapultiert. Die Kräfte sind zu klein bzw. der Clip ist zu leicht. So schwach kann die Vorspannung eigentlich gar nicht sein.