Beiträge von Oxy

    Schließ mich meinen Vorrednern an - schließlich bin ich einer der Vorbesitzer, die grad verdächtigt werden... :grinser:


    Nicht wirklich, den intensiv-am-Trabi-Schrauber habe ich in dir bisher zumindest nicht wirklich gesehen ;)

    Ich habe gestern mal die Zündspulen abgemacht und dabei festgestellt das es irgend einer meiner Vorbesitzer mit dem Festziehen übertrieben hat, beide sind an den Stellen, an denen das Halteblech aufliegt (mehr oder weniger leicht) verbeult.


    Momentan funktionieren sie noch problemlos aber da ich so ein Ding bisher noch nie von innen gesehen habe und deshalb nicht weiß wie dünn das Eis hier ist: ab wann muss ich mir denn Sorgen machen? Ist da noch Platz zwischen dem Zündspulengehäuse und den Wicklungen bzw. ist die Wicklung noch schön dick gepolstert?

    Hehe...ich habe die Woche schon eine kleine Runde in der Tiefgarage gedreht - und eine mordsmäßige blaue Wolke da drin stehen gelassen. Aber angesprungen ist er auch problemlos :)

    Was sind die letzten Worte des Elektrikers?


    "Was issn das fürn Draht???"




    Und was sagt der Architekt?


    "Mir ist da noch was eingefallen..."

    Solange man zum Leuchtmittelwechsel Werkzeug braucht, das über einen Schraubendreher hinausgeht, kann man von unseren Luxus- und Serviceverwöhnten Menschen nichts anderes erwarten...


    Bzw. wenn die Bedienungsanleitung bei Xenon-Licht gleich von Haus aus verrät dass sich da nix selbst wechseln läst und man - selbst wenn nur das windige Standlichtlämpchen defekt ist - zur Werkstatt fahren muss...


    Ich als technisch doch halbwegs begabter Mensch habe mir meinen Scheinwerfer dann trotzdem mal näher aun gesehen und tatsächlich: es ist nirgends ein rankommen. Lediglich das Abblendlicht ist Xenon, trotzdem sind alle Birnen in diesem Plasteeimer betroffen: Fernlicht, Standlicht und Nebelscheinwerfer. Auf die Art werden wohl die Werkstätten ein bissl unterstützt.

    Den Münchner Feinstaub haben sie jetzt auch mal genauer untersucht. Ergebnis: der größte Verursacher ist der Winterdienst, es war jede menge Salz im Feinstaub. Den Saharasand hatten wir hier auch schon.


    Das absurdeste an dem Theater ist ja, das die "Umwelt"zone wegen so extrem belasteten Straßen wie der Landshuter Allee eingerichtet wird, der mittlere Ring liegt aber noch außerhalb der "Umwelt"zone. Und wozu gehört die Landshuter Allee? Richtig, zum Ring! Was die Leute geraucht haben als sie DAS beschlossen haben möchte ich mal wissen...

    Bitumenmatten, mit denen ich die Bleche bedämpft habe


    Tropfen dir die Dinger nicht unten raus wenn der Motor warm wird? Ich habe mir sowas auch schon überlegt, bisher aber zweifel ob deren Hitzebeständigkeit...

    Kann es sein dass dein Bremsenreiniger etwas aggressiv ist und das Metall gleich wieder angreift?


    Prinzipiell: Wenn du mit der Bürste Rost entfernst massierst du einen guten Teil davon einfach nur ins Metall ein, sprich so fern du keine Möglichkeit zum Sandstrahlen hast solltest du als erstes mindestens Rostumwandler drauf tun. Zweitens ist es ganz wichtig dass der Untergrund absolut fettfrei ist. In wie weit Bremsenreiniger geeignet ist um diesen Zustand her zu bekommen weiß ich nicht, funktionieren tut es auf alle fälle mit Terpentin oder nitroverdünnung.

    Wäre es nicht deutlich einfacher, sich für ein paar €ueo ein Buch zu kaufen, als hunderte Seiten Druckerpapier nebst Tinte/Toner zu investieren??? :staun:
    Zumal das buch deutlich handlicher im Format ist, da es kleiner als A4-Format ist. :zwinkerer:


    Nein, denn beim A4-Format kann ich mir jede Seite in Folie packen und dann auch mit den dreckigsten Griffeln anfassen ohne das irgend was zurückbleibt. Auch einzelne Seiten aus einem Buch raus- und zum Trabi mitnehmen ist eher nicht so einfach.

    Ich glaube rausbohren und dann gleich ein größeres Gewinde reinschneiden ist die beste Maßnahme.


    Original sind da unten keine sonderlich guten Schrauben drin, die haben nicht mal ein richtiges Gewinde. Selbst wenn du die Schrauben alle sauber rausbekommst dann hast du spätestens mit den neuen Schrauben Probleme, sprich die drehen durch, weil rostige, schwache Gewindegänge eben nicht viel halten...

    Oh sorry, ich habe meine Frage wohl ziemlich ungenau formuliert. Ich meinte das eigentlich aus Bedienersicht, sprich welchen Hebel (die hat ja Fußschaltung, oder?) muss ich für welchen Gang wo hin bewegen?

    Also wenn ich mich an meine letzte Amazon-Bestellung erinnere: Samstag abend bestellt, Sonntag kam eine Mail dass die Ware jetzt versandt wird Montag Vormittag (!!!) waren die Sachen da. Geliefert von DHL.


    Wenn ich mir das so ansehe kann nicht nur UPS (mit seiner letzten preiseröhenden Serviceeinschränkung) sondern auch Quelle, Neckermann und Co. einpacken...

    Naja, wenn der Anhänger nicht mit einer Sendung gekommen ist für die du unterschreiben musstest kann es dir ja egal sein, in dem Fall können sie nicht nachweisen dass du die Ware nicht erhalten hast und Rechnungen schreiben bis sie schwarz werden :) Unverlagnt irgend etwas unbestelltes liefern wäre sowieso ziemlich unseriös...