Beiträge von maxxl

    Ich lese hier immer wieder Jugendliche Raser...
    ich glaube das ist wohl auch Sinn und Zweck der Aktion, denn viele fahren auf einmal ordentlich, wenn ein Elternteil daneben sitzt und sammeln so erstmal einige Erfahrungen. Die meisten Unfälle passieren wohl nach der Disco, wenn man schon gut was getrunken hat und den Kumpels nochmal zeigen will, wie gut man doch fahren kann.
    Und es werden die wenigsten Eltern ihre 17 Jährigen Kinder aus der Disco abholen und dann vorallem nicht mehr ans Steuer lassen, sondern eher selbst fahren.
    Ich denke das Ganze macht schon Sinn...warten wir mal ab wieviele 17 jährige Fahrer demnächst in den Unfallstatistiken auftauchen.

    Ich meine die bekommen irgendwas um die 20 Nm, bin mir aber nicht sicher.
    Ich ziehe die immer Handfest an und hatte noch keine Probleme.
    Ansonsten mal einfache Dichtmasse nehmen - neuere Fahrzeuge haben teilweilse nur noch Dichtmasse und keine Gummidichtung mehr.


    Wenn du die Einkleben willst, dann sollte einfache Schraubensicherung reichen, sonst bekommste die irgendwann nichtmehr los.

    Ich habs nur gehört wo ich die Zylinder ab hatte. Man hört ganz gut wie sich die Kugeln bewegen, wenn man die Welle dreht. Hab schon eine ausgebaut da liegen aus einem anderem Motor, da sieht man es auch ganz gut, was man bei der nur hören konnte.
    Habe allerdings auch noch nen Motor hier stehen mit neuer KW und neuen Zylinder + Kolben, will den allerdings noch nicht reinmachen - habe derzeit keine Gelegenheit den richtig Einzufahren.


    Kann ja bei Gelegenheit mal nen Bild von der KW machen die ich schon ausgebaut habe, da kann man sehr gut sehen wie da Kugeln fehlen.
    Warum keine Ahnung... wahrscheinlich irgendwann der Käfig gebrochen, weiß nur das bei der neuen KW noch alle da sind und Diese auch anders klingt, wenn man Sie dreht.

    So, hab gestern mal alles auseinander gerissen. Beide Fußdichtungen neu, Vergaserdichtung kontrolliert und nachgezogen, aber kein Erfolg.
    Außerdem hat das äußere KW- Lager (Zündungsseitig) nen paar Kugeln zu wenig.
    Etwa doch die Leerlaufschraube?
    Doch der Leerlauf ist nicht überhöht und läuft auch gut und gleichmäßig.
    Wenn ich die Leerlaufdrehzahl jetzt weiter zurücknehme, dann bekomme ich an der Ampel probleme, wenn ich Licht anhabe und dann die Bremse trete.

    Moderne Fahrzeuge haben teilweise auch diese Frostwarnfunktion (zB Golf 5)
    ab ca 6°C Außentemperatur leuchtet dieser * (Stern) für Frost - einfach weil es möglich ist, dass bei dieser Temperatur die Straße noch glatt sein kann.

    Kondensator brauchste nur bei der Unterbrecherzündanlage an Kl. 1 (die lässt sich etwas leichter erklären)
    Bei deiner Zündanlage funktioniert das über den Hallgeber und das Steuerteil.
    Du hast also im Zündungsgehäuse an der KW nichtmehr die Unterbrecher sitzen, sondern den Hallgeber.
    Über das Signal vom Hallgeber schaltet das Steuergerät den Primärstromkreis ein und aus.


    Im Fahrzeug hast du wahrscheinlich noch irgendwo Übergangswiderstände (z.B. schlechten kontakt der Kabel) und dadruch nur 10 Volt.


    Wenn nur ein Zylinder geht, ist der Andere wohl durchgebrannt (im Steuergerät)
    Habe aber leider keine Pläne für die Schaltkreise in dem EBZA-Steuergerät

    Die Klemmenbezeichnungen sind für fast alle KFZ gleich (ob Japaner weiß ich nicht genau)
    30 ist Dauerplus
    15 ist Zündplus
    31 ist Masse



    Jeder Verbraucher hat ne eigene Klemme
    Abblendlicht rechts / links
    usw..


    gibts aber sicher auch Tabellen für im Internet wo das alles gelistet ist

    Einfach testen ist so ne Sache...
    würde erstmal mit Multimeter durchmessen, ob die Widerstände stimmen.


    Ansonsten musst du Wissen was die Spule macht.
    Über den Primärstromkreis (12V) wird ein Magnetfeld aufgebaut, welches durch unterbrechen des Primärstromkreises, eine Spannung im Sekundärstromkreis induziert - je nach Bedarf bis zu 30 000 V. (genau soviel wie zum "Funkenübersprung" benötigt wird)


    Von der Theorie her könnte man die Spule auch ohne Steuerteil (oder früher Unterbrecher) laden und einfach 12V draufgeben. Theoretisch müsste, wenn du die Spule lädst und dann unterbrichst, ein Funke kommen. - ohne einem Kondensator dazwischen allerdings auch an der Stelle wo du den Stromkreis unterbrichst
    An der Spule sind 3 Klemmen:
    15 Zündplus (geschalten, wenn Zündung an)
    1 Leitung zur Steuerung der Zündung (Unterbrecher)
    4 Zündkabel von der Spule zur Kerze


    Aber an sich ist es zu Aufwendig, im Normalfall kann man an den Widerständen des Primär - und Sekundärstromkreises sehen ob die Spule i.O. ist oder nicht.


    Gemessen wird:
    Primärstromkreis: kl. 15 und kl. 1
    Sekundärstromkreis: kl.4 und kl. 31 (Masse/Minus)
    Hab aber leider grade nicht die Werte für die Spulen am Trabant im Kopf - steht aber sicher im Internet irgendwo. (Whims?)


    ---


    Es wird die Spule geladen, die als nächstes Zündet.

    Gemisch zu mager/zu fett), Mitnehmer an der Zündgrundplatte mit zuviel Spiel? (defekt), falsche oder defekte Zündkerzen, Kerzenstecker/Kerzenkabel i.O.?
    Zundspulen mal durchmessen (Auf Widerstand prüfen - OHM)


    Sitzen die Kabel an den Zündspulen alle fest?
    Ansonsten vielleicht irgendwo nen Kabelbruch? (EZBA - Grundplatte, EZBA - Zündspulen)



    das sollte es erstmal gewesen sein, hoffe es hilft dir ein wenig weiter.
    Würde mit den einfachsten Sachen anfangen:


    Kerzen wechseln (neue rein)
    Stecker / Kabel i.O.?
    Wie sehen die alten Kerzen denn aus? (Gemisch)

    muss meinen Bremslichtschalter auch mal neu machen - leuchtet immer erst bei relativ viel druck
    Irgendwo hab ich mal was davon gelesen, von wegen Bremse getreten lassen und dann wechseln?


    oder einfach raus und neu rein - in den neuen schon Flüssigkeit reintröpfeln, damit keine Luft drin ist


    War davon ausgegangen, dass ich komplett entlüften muss und habs deshalb immer rausgezögert - lese das jetzt zum ersten mal, dass es ohne Entlüften gehen soll.


    m.greiling Falls du noch nen Schalter brauchst, ich hab noch neue rumliegen.

    Überfettet würde ich nicht sagen, dann hätte er ohne Kat nicht so gute Abgaswerte gehabt.
    Nur das schlechte Abtouren lässt mich auf Falschluft schließen und wie erklärt sich sonst, dass er mit einmal besser läuft?

    Hab seit einigen Tagen Probleme beim Abtouren - also zieht wahrscheinlich irgendwo Falschluft.
    Allerdings musste ich feststellen, dass er seit dem um einiges spritziger läuft.
    Bis 120 km/h beschleunigen auf der Geraden ohne Probleme, leicht Bergab auch bis zur Fernlichtleuchte.
    Auch wenn bergauf vorher bei 80 Schluss war komme ich da jetzt locker mit 100 hoch - also irgendwas geht da besser.
    Vermute mal die Fußdichtung ist irgendwo durch und zieht da Falschluft.
    Läuft aber wohl nicht zu mager (kein Klingeln) und bei Dauervollgas bin ich noch gut unter 10 Litern.
    Werde allerdings trotzdem mal schauen müssen, wo die Undichtigkeit ist, denn der tourt wirklich schlecht ab.
    Wäre aber mal Interessant zu Wissen wie man da nachhelfen kann - also den Effekt evtl. ab - und an - schalten je nach Bedarf.
    Kann mir gut Vorstellen, dass er durch den kleinen Querschnitt am Kurbelgehäuse nicht genug Gemisch für mehr Leistung bekommt und damit Eingedrosselt wird.

    majo601
    Ich bin eher auf Nierenhof gekommen, weil ich da am Bahnhof hin und wieder nen Trabi stehen sehe (die Halle da am Bf)
    Fahre da jeden Tag mit der Bahn vorbei...dachte das es evtl. deiner ist.
    Habe selbst ne weiße (beige - schreibt man das so?) Limo und bin eigentlich hauptsächlich am Wochenende damit irgendwo unterwegs. Und wenn ich nicht grade auf Reserve bin, dann siehste nur die Rücklichter :grinser::grinser:


    Platz ist hier wirklich nen Problem, habe selbst auch nur ne kleine Garage, aber es reicht.


    m.greiling
    ich melde mich, wenns nicht gleich klappen sollte :)
    Aber bisher hab ichs immer irgendwie hinbekommen.
    Wielange sind denn so die Wartezeiten auf die Anlage?
    Hatte die Bestellung am 14.08. in Auftrag gegeben.

    m.greiling


    Aber den Einen oder Anderen erreichst du mit deiner Werbung :)


    Ich hab mir, nach dem Bericht über die Anlage, auch erstmal eine bestellt (hoffe mal die kommt bald).


    majo601


    Wo denn in Langenberg? Nierenhof?
    Wohne auch in Langenberg... jetzt weiß ich das ich hier nicht der Einzige mit nem Trabant bin :)