Beiträge von Karateatze

    @ Heckman: Gbts da echt ne Neuauflage? Ich bin sehr interessiert! Fange ab April/ Mai dieses Jahr den 61'er Kombiwagen an. Das wäre sicherlich sehr hilfreich, dann auf solche Repro-Teile zurück greifen zu können!!!


    Ist denn schon was genaues bekannt? Ab wann sollen die Radschalen verfügbar sein? Und was soll der Spaß kosten? Schön!!! :top:



    Gruß, Atze :winker:

    Schon vor 2 Jahren zu Weihnachten wollte ich bei ebay zuschlagen und mir ein Weihnachtsgeschenk machen. Damals ging die originale (die mit jeweils 1 Schraube auf jeder Seite - oben und unten, Wartburg hat ja 2) mit kompletten Haltern im Zustand 2-3 für irgendwas bei 330,- € über den Tisch. Da war ich schon überascht. Ich habe meinen beiden Schuten komplett für jeweils 155,-€ und 170,-€ bekommen. Ebenfalls bei ebay. Ich denke, daß momentan der Bedarf über dem Angebot liegt. Das erklärt wohl die Preise zwischen 250,- € - 400,- €. Ich glaube die ganzen Retro & Ratten Fahrer sind schuld, die Sonnenschuten waren ja eigentlich richtiges P50-P60 Zubehör und werden neuerdings überall am Retro 601 benutzt... :lach: + :winker:


    Die Sicht wird bei meiner Größe dadurch auch nicht eingeschränkt. Ich sehe die Schute gar nicht, wenn ich normal drin sitze. Der CW-Wert stimmt. Durch die Schute habe ich ab 50 km/h ein fieses Windheulen. :grinsi: Habe mich aber dran gewöhnt. Am Windlauf habe ich genauso wie Motte kleine Kupferplättchen unter die Schrauben vom Halter gelegt, aber den ein oder anderen Kratzer haben die Halter schon verursacht...


    Ich finde es einfach schick und Zubehör ist echtes Entertainment... :grinser:


    Mossi: Rufe morgen mal durch und komme die Feder dann abholen... Danke im Voraus!!!


    Gruß, Atze :winker:

    Ich finde die neuen Schuten, die es ja auch ab und zu in der Bucht gibt, nicht sonderlich gelungen. Wenn man sich für eine Sonnenschute entscheidet, muß man wohl in den sauren Apfel beißen und die mittlerweile schon 400,-€ für eine originale, guterhaltene mit kompletten Haltern ausgeben. Ich möchte meine nicht mehr abbauen. Durch die Sonnenschute wird die vordere Dachkante "gebrochen", die mir von der Gesamtform immer ein Dorn im Auge war. Aber dieser Eindruck ist wie immer subjektiv und über jeder hat ein anderen Sinn für Formen und Linien... :zwinkerer:


    @heckman: Hoch lebe das Zubehör!!!! :grinser:



    Gruß, Atze :winker:

    Habe letztes Mal in Neuruppin so ein Nachbauset Halter bei einigen Händlern gesehen. War richtig professionell gemacht, richtig eingeschweißt und Farbverpackung etc.


    Und richtig, da war der Luxor Schriftzug nicht drauf, sah aber alles wie original aus... :staun:


    Der Preis varierte zwischen 90-110 Euro. Da habe ich dann drauf verzichtet, denn ich hätte nur als Rserve gekauft und weggelegt...


    Zu ebay - ich würde keine Schute kaufen, wenn die richtigen Halter nicht dabei sind. Es sei denn, man hat schon welche liegen...



    Gruß, Atze :top:

    Also Mottes 60'iger, Andi 60'iger, Alis 62'iger und mein 64'iger haben diese Bleche alle drin gehabt. Fand sie auch seltsam, aber Motte hatte mir damals die Erklärung als zusätzliche Abtropfkante gegeben...


    Ich habe mir am Anfang ein paarmal richtig fies den Kopf an diesen Dingern gestossen, da habe ich sie verflucht und mich geärgert, sie eingebaut zu haben. Das waren Schmerzen... :verwirrt:


    Gruß, Atze :winker:

    @ ZWEITAKT: Habe nicht das Gefühl, das das Muster ausgeblichen ist. Wenns immer abheftet war, hat es ja kaum die Sonne gesehen. Habe mal das Grau und Grün am richtigen Auto gegengehalten und das passte...


    Kalibrierung-Scan? Keine Ahnung was du damit genau meinst. Eine Farbechtheit auf dem Scanner ist natürlich schwierig. Ich benutzte einen Canon CanoScan 650U und importiere das ganze in Adobe Photoshop. sage mir, wie ich es machen soll...


    Gruß, Atze :winker:

    @ Frösi: Ach du liebe Zeit, der Kombi ist ja echt schwer angeschlagen! :heul: + :staun:


    Macht ihr den wirklich noch? Hatte von Motte Bilder bekommen und da war der Zustand schon ganz schön böse... :augendreh:


    Aber ein pastellblauer... :top:



    Gruß, Atze :winker:

    Farbtafeln helfen hier einigen Usern, ihre Trabant Farbe zu bestimmen. Bisher habe ich im Vergleich von Original mit Farbtafel die Farbe immer erkennen können. Viele User wissen auch gar nicht, welche Farben es zu welcher Zeit gab. Als eine Entscheidungshilfe bei der Farbauswahl vor der Restaurierung oder Neulackierung sind diese Tafeln schon sehr hilfreich. Also, mehr davon! :top:


    Gruß, Atze :winker:

    @speedstar: Wenn man so eine große Klappe hat und hier im Forum auftritt wie Graf Zahl, dann bekommt man solch eine Resonanz und wird gebeten, mit Bildmaterial seine großen Taten zu beweisen. Also wenn du alles so gut kannst und der Trabant ein Kindespiel ist, lasse uns an deinen Werken teilhaben. Ich würde mich sehr freuen! Danke... :top:


    P.S. Meine Oma läßt grüßen... :lach:


    Gruß, Atze :winker:

    Konnte vor Ort das auch nicht so richtig einordnen. Viel Auswahl haben wir bei den Farben und dem Bauzeitraum ja nicht. Mein 65'er pastellgrüner sieht von der Farbe her doch anders aus?! Und das ist der erste Lack...


    Aber pastellgrau oder pastellbraun wars irgendwie auch nicht... Die Stoßstangen sind nicht original und deswegen nach lackiert, das Dach wurde mal weiß nach lackiert. Auf alle Fälle sieht das pastellgrün vor Ort am Auto auch richtig grün aus. Die Bilder hat Motte mal gemacht, mit Blitz - deswegen ist die Farbe ein wenig verfälscht...


    Gruß, Atze :winker: