Beiträge von Karateatze

    Habe mal wieder ein wenig weiter auseinander gebaut und natürlich ein paar Fragen...


    1. Krümmer: Wir dachten immer, richtig ist die alte Ausführung. Der Krümmer, der montiert war hat das Datum 30.11.60 eingeprägt. Das würde ja mit dem Bauzeitraum Januar 1961 passen? Als Vergleich mal sie alte Ausführung dagegen, hier finde ich das Datum 05.10.59. Auf dem Bild mit beiden ist der linke Krümmer der, der montiert war...


    2. Hupe: ist das die richtige Hupe? Motte meinte, eigentlich müßte die gleiche nur größer rein?


    3. Lichtmaschine: Müßte ja die richtige sein?! Hat die Prägung 1-1961 auf dem Typenschild. Sollte das echt noch die erste Lima sein??? :staun:


    Von der Auspuffanlage habe ich auch mal ein Bild gemacht. Der Nachschalldämpfer ist schon neuere Ausführung...


    Interessant ist der Pfusch der Lackierer, hinterm Tank und hinter der [lexicon]Batterie[/lexicon] sind gefühlte 100 Farbnasen. :lach:


    Was besagt die eingestanzte 473 hinter dem Tank?


    Die Motornummer und Getriebenummer konnte ich jetzt im halbleeren Motorraum auch gut ablichten...



    Gruß + gute Nacht, Atze :winker:

    Habe von meiner Dame zum Geburstag auch Karten bekommen. Am 25.09.2009 bei uns in Rostock. Ich bin schon sehr gespannt!


    Die DVD die es dazu zu kaufen gibt ist wirklich gut! Empfehlung! :top:


    Gruß, Atze

    Nach meiner Frage bei Dekra und FSP erhielt ich diese Antwort. Mir wurde 2007 das H-Kennzeichen für die Murmel verwehrt, da ich 601 Sitze ohne Kopfstütze und zu [lexicon]DDR[/lexicon] Zeiten schon mal "überarbeitete" Innenverkleidungen drin hatte... Die originale Sitzgruppe und die Verkleidungen waren noch beim Sattler und nicht fertig zum [lexicon]TÜV[/lexicon] Termin.


    Ich werde meinen Gutachter und auch den Prüfer nochmal gezielt befragen und das hier posten. Wenn "zeitgenössisches Tuning" erlaubt wäre, könnte man in der Bemessungsgrenze keine klare Linie ziehen. Deshalb gilt bei 21iger und 23iger der originale Werkszustand bei der Erteilung. O-Ton Gutachter und Prüfer... :zwinkerer:


    Ob die im Westen sich mit Trabant auskennen und hier im Osten mit dem Käfer ist eine andere Sache. Aber es ging hier in diesem Thread auch um Ratten. Und das bedeutet ungeflegte unoriginale Trabanten mit H-Kennzeichen. Schau dir oben die Bilder der beiden Murmeln an und sei ehrlich zu dir. Sollte sowas ein H bekommen?

    Man sollte vielleicht nicht vergessen, dass das "H" den originalen Zustand von damals wiederspiegeln soll. Das muß ja nicht "Werksoriginal" sein. :zwinkerer: Das kann auch durchaus mal "tiefer, breiter, schneller" sein, wenn es authentisch ist und in die damalige Zeit, dieses Fahrzeuges, eingeordnet werden kann.


    Und genau das ist nach den uns allen vorliegenden Informationen falsch. Der Originalzustand ab Werk ist die Bemessungsgrundlage für ein H-Kennzeichen... :top:


    @ motte: über den Audi meckerst du und bei den verkorksten Murmeln weiter oben sagst du ok? :verwirrt:


    Und der Wartburg geht ja mal überhaupt nicht! :schock:


    Meine Oma sagt immer: "Rede mit einem Affen französisch..." :winker:

    Es wurde in diesem Thread, der sogar H-Kennzeichen Mißbrauch? heißt, gefragt, ob der abgebildete Runde in eben diese Katagorie fällt?


    @ lonestar: So und nun von dir mal zur Abwechslung eine sachdienliche Antwort nach oben genannter Erklärung, wenn es dir möglich ist... :top:

    Aber trotzdem ist dieser Trabant in diesem Zustand nicht H-Kennzeichen würdig und trägt es zu Unrecht. Zierleiste + Unterfahrschutz fehlen, Rost schon an sichtbaren Stellen wie Front und Heck... :verwirrt:


    Und das nur auf den ersten Blick... :augendreh:

    DAS SAGT WIKIPEDIA. Das Oldtimerkennzeichen (auch „H-Kennzeichen“ genannt), bei dem der eigentlichen Zulassungsnummer ein „H“ nachgestellt wird, ist eine deutsche Kennzeichnung eines historischen Kraftfahrzeugs nach § 9 FZV, die nach einer Prüfung auf zeitgenössisch originalen Zustand erteilt wird. Eine weitere Voraussetzung ist, dass das Fahrzeug nachweislich mindestens 30 Jahre alt ist („Fahrzeuge, die vor mindestens 30 Jahren erstmals in Verkehr gekommen sind.“ § 2 Nr. 22 FZV).



    Kennzeichen für Historische Fahrzeuge. Die Kriterien zur Vergabe eines H-Kennzeichens werden uneinheitlich angewandt: Oftmals werden Abweichungen vom Originalzustand geduldet, insoweit sie bereits als zeitgenössische Umbauten vor 30 Jahren oder früher anzutreffen waren. Strengere Prüfer hingegen weisen bereits Fahrzeuge ab, die zwar in exzellentem Zustand vorgefahren werden, von denen es aber „zu viele“ gebe, und die daher als historische Zeitzeugen angeblich entbehrlich scheinen: Der VW Käfer ist nach Ansicht einiger Zulassungsstellen ein typisches Beispiel hierfür.


    In keinem Fall werden H-Kennzeichen ausgegeben, wenn erkennbar wesentlich jüngere Komponenten eingebaut wurden: Ein stärkerer Motor passenden und ähnlichen Typs, der erst später erhältlich war, ist bereits ein Negativkriterium. Anfangs waren sogar Katalysator-Nachrüstungen als zeituntypisches Zubehör teilweise ein Ablehnungsgrund, jedoch ist hier mittlerweile die einschlägige Rechtsprechung klar umweltfreundlich. Auch schlecht gepflegten Fahrzeugen wird oftmals der „H“-Status verweigert. Als allgemeine Orientierung können hier die Zustandsnoten nach DEUVET gelten, die nach dem Schulnotensystem den Zustand eines Fahrzeugs dokumentieren. Ein Fahrzeug, das für ein H-Kennzeichen angemeldet wird, sollte in einem Zustand sein, der nicht schlechter als „3“ ( = gebrauchter Zustand, kleine Mängel, aber vollständig fahrbereit, keine Durchrostungen) ist.[



    Habe gerade gestern mein Classic Data Gutachten für den 76'er 601 erhalten und da steht zu den Zustandsbenotungen folgendes:


    Note 1: Makeloser Zustand. Keine Mängel an Technik und Optik. Fahrzeug der absoluten Spitzenklasse. Unrestauriertes, vollständig funktionsfähiges Original oder komplett und perfekt restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten. Ein Fahrzeug auf das man begeistert zugeht und bei dem man auch bei genauerster Prüfung keine Mängel feststellen kann...


    Note 2: genau wie 1, aber mit leichten Gebrauchsspuren...


    Note 3, und damit die Grenze zur Erteilung eines H-Kennzeichens: Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. KEINE Durchrostungen oder Roststellen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Ein Fahrzeug, das von weitem zwar mängelfrei, aber dennoch gebraucht aussieht. Auf den heutigen Gebrauchtwagenmarkt bezogen würde es einem 8-12 Jahre alten, gepflegten Fahrzeug entsprechen...


    Ich denke das sagt alles. @ stoffhahn: hoffentlich jetzt mal was dazugelernt! Deine Frage sollte hiermit beantwortet sein! :top: + :winker:

    In einem anderen Thread sprach ich mal davon, daß einfach deutliche Worte gesprochen werden müssen. Die Beschreibung vom stephanfranz war ausführlich und jeder, der sich mit dem Trabant beschäftigt konnte nach Lesen seines Beitrages verstehen, warum er das H-Kennzeichen bezweifelt hat. Ich habe auch schon 07'er Ratten geshen, die letzte in Pütnitz. Da habe ich mich gefragt, wie geht das. Ohne Motorhaube und total verkorkst über den Platz gehäämert... Wir haben uns da im kleinen Kreise verwundert angeschaut...


    Man sollte sich das Thema nicht schön reden und für Toleranz einen Nobelpreis erwarten. :hmm:

    Guten Abend,


    habe heute mal ein wenig weiter gemacht und es war sozusagen der Tag der Wahrheit... :staun: + :verwirrt:


    Er ist doch mehr angegriffen, als wir es uns gedacht hatten. Aber nutzt ja nichts... :hmm:


    @ Dirk: Dann muß ich den Klaus mal kontaktieren. Denke aber, die Beiden werden sich das Murmeltreffen nicht entgehen lassen... :zwinkerer:


    @ Heckman & Dirk: Da Ihr den Zustand auf den Bildern gesehen habt... Meine Frage: Hatte nicht einer von euch beiden mal in irgendeinem Thread etwas von Halbschalen-Nachproduktion für die Murmeln erzählt? Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt eine gute Nachricht zu verkünden... :lach: Mal im Ernst, gibt es da was neues? Habe ja nun Großbedarf und es würde es sehr vereinfachen. Oder habt Ihr eine andere Idee. 601 Schalen anpassen gilt nicht... :lach:


    Wir müssen unbedingt auf dem Murmeltreffen Kontakt aufnehmen. Wir kommen schon am Freitag zusammen mit Mossi in der Murmelkolonne, Motte kommt erst Samstag Vormittag nach...


    Gute Nacht, Atze :winker:

    Guten Abend,


    irgendwie fällt mir in letzter Zeit auf, daß sich die Diskussion um die Oldtimer-Problematik Trabant verschärft. Neulich hatten wir einen Thread, der Trabant unerwünscht hieß. Ein weiteres Mal fiel es mir gestern auf, wo es um Preise für 3-teilige Stoßstangen verchromt ging.


    Es spaltet sich momentan die Szene. Die [lexicon]Oldtimer[/lexicon] Fraktion sieht mit Schrecken das Treiben der Ratten & Hardcore Retro Abteilung. Was früher die böse Tuning-Abteilung war ist heute die letztgenannte Rattenfraktion .


    Viele Original-Fetischisten sehen diese Ratten Problematik mit gemischten Gefühlen. Bei fast allen stößt diese auf Ablehnung. Es gibt halt Leute, deren Ziel es ist, den Trabant zu erhalten und ihn als "kulturhistorisches Gut" der Nachwelt zu erhalten. Demzufolge versucht man mit dem Trabant auf dem Oldtimersektor zu bestehen und wir wissen alle, das es mit dem ernstnehmen schwierig ist. Natürlich helfen dann diese Dinge nicht dazu, den Trabant in sein richtiges Licht zu stellen.


    In diesem Falle liegt eindeutig ein Mißbrauch des H-Kennzeichens vor. Wenn Ratten Fahrer ein H-Kennzeichen haben wollen, müssen sie die gleiche Zeit und Arbeit, das Wissen und auch die seltenen Teile aufopfern, um diese Stufe zu erlangen. Ein H-Kennzeichen ist für Auto wie ein Ritterschlag. Ein H-Kennzeichen an so einem beschriebenen Auto ist eine SCHANDE!


    Das hat auch nichts mit verdatterten und verbohrten alten Leuten zu tun. Es gibt Regeln, denen wir unterliegen. Wenn das die Runde macht, wird es bald ein Statussymbol eine Ratte mit H-Kennzeichen zu präsentieren. Eine neue Mode. Interessant schein es ja zu sein, sonst wären hier nicht so zahlreiche postings zu diesem Thema. Mit dem 07'er Kennzeichen haben wir es schon durch. Da kann ich nur Deluxe recht geben. Einfach ärgerlich!!! Es wurde sowieso überlegt, das H-Kennzeichen anzupassen oder komplett abzuschaffen. Gerade wegen der Umweltzonen, bei denen ein H-Kennzeichen ein Freibrief bedeutet, wird in Zukunft verstärkt darauf geschaut... Dann sind solche Verfehlungen nicht förderlich.


    Aberkennen ist das einzig Richtige! Mein Segen dazu gebe ich.

    Das sind die Preise, die immer mehr aufgerufen werden. Es gibt halt keine Produktion mehr. Und in diesem Zustand, mit allen Ecken und auch den passenden Haltern geht das doch noch. Rechnet doch mal die Einzelteile zusammen. Natürlich taugt sowas eigentlich nur für "Original Spezis". Die lassen sich ja gern mal das ein oder andere Teil was kosten. Ist ja aber auch besser so, sonst werden solche raren Stücke vielleicht noch an einer Ratte verschwendet... Sorry... :winker:

    Mein 500'er Kombiwagen von Anfang Februar 1961, (Prägungen auf den Bauteilen verschieden von 12-1960 bis 01-1961 vorhanden) hat die grauen Gummis komplett rundherum...


    Die Frage stellt sich uns immer noch, ob unter den Zierleisten (die alten eckigen) ein Gummi drunter war. Bei Motte seinen beiden 60'ern und meinem 61'er waren seltsamerweise keine??? :schock:



    Gruß, Atze :winker:

    Myspace finde ich anstrengend und nicht so übersichtlich und komplett, stayfriends versucht jetzt auch mehr über den jeweiligen Benutzer zu zeigen. VZ ist perfekt, um Kontakt zu Leuten zu halten, die man nicht jeden Tag sieht. Du hast Teil an ihrem Leben und bekommst wichtige Infos mit. Außerdem kannst du dort auf einfache Weise Fotos online stellen, dich in Gruppen zusammen finden. Ich habe schon so den einen oder anderen über diese ominösen Gruppen gefunden.


    Und es gibt zu allen möglichen Dingen Gruppen. Ich bin zum Beispiel in einer LOST Gruppe, da werden alle Folgen diskutiert und Neuigkeiten ausgetauscht. Jede Gruppe ist wie ein Forum... :)


    Außerdem findet man da auch Damen, die man auf Party oder sonst wo kennengelernt hat.... :top:

    Guten Abend,


    habe heute mal wieder ein wenig weiter gemacht und die Lampen, Blinker & Heckleuchten demontiert. Auf den Lampentöpfen habe ich sogar eine Prägung mit 12 - 1960 gefunden. :top: Das Kennzeichen hinten habe ich auch rausgenommen. Dann habe ich mich an die Stoßecken und die Stoßstange mit Unterfahrschutz gemacht. Fast alle Schrauben waren bei Stoßstange & Unterfahrschutz fest gegammelt... :verwirrt:
    Wenn die Zierleisten oben runter und die Pappen ab sind, ist die Zeit der Wahrheit. Ich mache dann mal ein paar Fotos und stelle sie rein...


    @ heckman: wegen der Handbremsseile können wir ja mal auf dem Murmeltreffen absprechen...


    Atze :winker:

    Hallo alle zusammen,


    habe gestern angefangen, den Trabant auseinander zu bauen. Habe mal Fotos von der Sitzgruppe und den Gummi-Matten angefügt. Sind die Matten original? Motte meint ja. Dann habe ich noch in der Fahrertür so einen "Seitenaufprallschutz" aus Holz gefunden (letztes Bild). Da war noch eine Spur vom Produktionstag zu finden (vorletztes Bild). Der Zettel war eingeklemmt zwischen Türpappe und dieser ominösen Holzstrebe?


    Die Beifahrertür hat diese Strebe nicht? Man kann auch sehen, daß niemals eine verbaut wurde, da die Löcher fehlen, mit der die Strebe am inneren Türblech befestigt bzw. fixiert wurde? Hat jemand sowas schon gesehen?


    Sitze sind in einem Top-Zustand! Und vier Felgen mit der Prägung 1-61 sind auch am Auto. :top: Was mir aufgefallen ist, das auf einer Seite das alte Handbremsseil gegen ein neues ausgetauscht wurde. Hat jemand sowas noch liegen?


    Gruß an unseren Motte, der auf hoher See verweilt... :lach:


    Gruß, Atze :winker: