Beiträge von Mowlwurf

    Tach,


    die steigenden Spritpreise, gepaart mit meinem geringen Einkommen haben mich dazu gezwungen auf ein sparsameres, billigeres Auto als Primärauto umzusteigen (Daihatsu Cuore '98...)
    Jetzt habe ich haber keinesfalls vor meinen geliebten Trabant zu verkaufen oder vergammeln zu lassen, ich möchte ihn ab nächsten Jahr im Juni + Juli + August als Saisonfahrzeug anmelden und dann auch fahren.
    Jetzt stellt sich mir aber die Frage: Wie stelle ich ihn optimal über den längeren Zeitraum ab? Er steht klar in meiner Garage aber was muss ich bei so einer Standzeit alles beachten? Ich kann ihn z.B. immer mal wieder über den Gragenhof fahren o.ä. aber z.B. beim Tank hab ich da meine Bedenken. Ich würde ihn ausbauen aber wie lagere ich ihn am besten damit innen nichts rostet?


    Einfach mal ein paar Ratschläge reinwerfen!

    Also das mit dem anlassen hab ich jetz in den Griff bekommen, das Pluskabel von der Batterie zum Anlasser war wohl nich mehr 100% fest, nachdem ich es abgeschraubt und wieder drangeschaubt habe, leiert er jetz normal und gleichmäßig. Ich werd da nochmal mit Kontaktspray rangehen dann solltes i.O. sein.
    Zum Standgas... Also die kleine Schraube hab ich bisher nicht gesehen, da werd ich nachher nochmal in die Garage gehen und mir den Vergaser ganz genau anschauen.
    Was ich mich jetzt aber noch frage: Du hast geschrieben die kleine CO-Schraube rausdrehen bis der Leerlauf deutlich ansteigt und dann an der großen Schraube einstellen... Ja was denn einstellen, wenn das Standgas ansteigt bin ich doch schon zufrieden? *g

    Ich habe einen niegelnagelneuen 28H 1-1E Vergaser und ein paar Problemchen. Anfangs mickerte er nur recht stark im Standgas, also hab ich das Standgas an der lustigen großen Schraube eingestellt (Schraube ganz rein, dann 1 und ne halbe Umdrehung rausgedreht. Wenn er warm ist läuf er ganz gut, zwar recht rüttelnd aber er läuft. Wenn der Motor aber noch recht kalt ist (500m gefahren) muss ich aber an der Ampel z.B. immer ein wenig zwischengas geben damit er nicht ausgeht. Das dürfte soweit ja recht normal sein oder? Kann ich das Standgas irgendwie stabilisieren? Dass er halt nicht mehr so ruckelig im Stand läuft.


    Dann hab ich einige Probleme beim Starten, ich muss recht lange leiern lassen bis der Motor anspringt. Oft klappt das erst beim 2. Versuch. Choke öffnet korrekt aber ich glaube er leiert ein wenig zu langsam, manchmal jedoch ganz normal und dann wieder stockend mit nem leisen klopfen. Wenn er dann nicht anspringt geht erstmal garnix mehr, dann muss ich einige Sekunden warten bis er wieder auf die Zündung reagiert und anfängt zu leiern.
    Kanns sein dass da eine oder beide Zündspulen nen Treffer haben? Eine neue Batterie hat der gute schon bekommen, daran liegts schonmal nicht.


    PS


    Wie siehts eig. mitm anlasser aus? Trabant is Baujahr 86, hat also EBZA.


    Boing.

    Edit Anne:
    Bitte den Beiträge sinnvolle überschriften geben

    Will keinen neun Thread eröffnen da ich ähnliche Probleme habe. Ich habe einen niegelnagelneuen 28H 1-1E Vergaser und ein paar Problemchen. Anfangs mickerte er nur recht stark im Standgas, also hab ich das Standgas an der lustigen großen Schraube eingestellt (Schraube ganz rein, dann 1 und ne halbe Umdrehung rausgedreht. Wenn er warm ist läuf er ganz gut, zwar recht rüttelnd aber er läuft. Wenn der Motor aber noch recht kalt ist (500m gefahren) muss ich aber an der Ampel z.B. immer ein wenig zwischengas geben damit er nicht ausgeht. Das dürfte soweit ja recht normal sein oder? Kann ich das Standgas irgendwie stabilisieren? Dass er halt nicht mehr so ruckelig im Stand läuft.
    Dann hab ich einige Probleme beim Starten, ich muss recht lange leiern lassen bis der Motor anspringt. Oft klappt das erst beim 2. Versuch. Choke öffnet korrekt aber ich glaube er leiert ein wenig zu langsam. Wird das wohl die Batterie sein, welche den Geist allmälich aufgibt? Ich hab die Batterie auch schon ne Nacht laden lassen aber er leiert irgendwie immernoch zu langsam.
    Könnt ihr mir ne Preiswerte (Preiswert, nicht billig aber auch kein überteuerter Tunig-Plunder) Batterie empfehlen?
    Wenn ich zudem über Kopfsteinpflaster fahre höhre ich von der Vorderachse her ein metallisches Schlaggeräusch (nicht laut aber höhrbar), als wäre irgendwas locker und bei 90kmh rüttelt mein Lenkrad recht heftig, was kann das denn sein? Ich hab vorne 2 Spurverbreiterungsscheiben und VW-Bremsen.


    Boing.

    Ja klar is das nich mein Trabi, wär ja noch schöner ;)
    Mir gehts eher um den rasch abnehmenden Trabi-Bestand der durch sowas auch nicht gerade gebremst wird. Ich frag mich dann immer warum man sowas nich mit nem 2er Golf oder nem Polo machen kann.

    Ich schau mir gerade auf MDR den Bericht zum Trabi-Rennen an... Eine absolute Materialschlacht für die Autos 8h lang auf einer Off-Road-Strecke.
    Mir kommt da das blanke kotzen... Da gibt es nur noch relativ wenige Trabanten und dann gibts solche Hirnverbrannten Vollidioten die die Trabanten für solch einen Schwachsinn verheizen, Autos und Ersatzteile verschwenden...
    Was haltet Ihr davon?

    Tach.


    Da mein Freilauf so langsam endgültig am abnibbeln ist, möchte ich eben diesen beim KFZ-Meister meines Vertrauens erneuern lassen. Ich möchte aber alle benötigten Teile selber kaufen (da der auch nicht mehr alles auf Lager hat und eig. keine Trabis mehr macht).


    Also, was bräuchte ich (er) denn alles für Teile? Ich würde näml. gleich noch möglichst viele andere Verschleißteile tauschen lassen wollen, wenn das Getriebe schonmal draußen ist.

    Also ich wasche meinen Trabant nur in Handwäsche. Ordentlich einschäumen und dann mit Hochdruckwäsche sauberspülen. Danach wird poliert bis ich mich drin spiegeln kann.
    Die heutigen Waschanlangen sind wie ich finde, nicht mehr für _richtige_ Autos gemacht. Die sind auf die rundgelutschten Windkanalzepfchen hin optimiert.

    Sooo ich hab das Ganze gestern mal mit meinem Bruder eingebaut. War eigentlich kein Problem.
    Der Lüfter passt perfekt in den Gummischlauch, und sitzt mit 2 Schellen auch schön fest, das Minuskabel is als Masse an der Karosse befestigt und das Pluskabel is mit ner Sicherung versehen in den Innenraum verlegt und dort mit nem Schalter dazwischen an die Sicherung 7 gehängt. (Ich hab die Heckscheibenheizung zwecks Ineffektivität deaktiviert und den Wippschalter stattdessen für den Lüfter genommen, da musst ich nix zerbohren für nen neuen Schalter)


    Zum Lüfter selbst: Die Lautstärke ist recht hoch, ich war aber sehr überrascht wie kräftig der kleine pustet. Man spürt sehr schön deutlich einen Luftzug der über die Scheibe bläst (oder eben in den Innenraum) und das Auto deutlich schneller warm macht als ohne Lüfter. Ich kann also sagen dass ich die Anschaffung und der Einbau absolut gelohnt haben und wer sich nicht an der Lautstärke stört, kann da bedenkenlos zugreifen ;) .


    --Edit--


    Wie es scheint, ist der Lüfter nicht für Heizschläuche konzipiert denn nach einer längeren Fahrt hat sich das Lüfterrad einfach von der Antriebswelle abglöst. Der Klebstoff hat sich verflüssigt und ist rausgelaufen, wodurch das Rad nat. keinen Halt mehr hatte und im Schlauch rumlag.
    Eins muss ich aber sagen, der alte Leim hat keine Sauerrei gemacht sondern es lagen nur 2 kleine Fitzelchen im Schlauch welche man einfach rausklauben konnte ;) .
    Ich habe das Lüfterrad jetzt mit einem 2 Komponenten Epoxidharz (welcher Temperaturen bis 300°C aushält, sollte also gerade so reichen... hehe) fixiert und denke mal, dass es jetzt bombenfest sein sollte.


    Mal sehen obs das war.

    Sooo heute is mein Paket angekommen:


    [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/dreadnought/uebersicht_klein.jpg] [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/dreadnought/luefter_vorn_klein.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://scifi.pages.at/dreadnought/luefter_hinten_klein.jpg]


    Für den Einbau sind also 2 Schellen, ein Kippschalter und der Lüfter selbst vorhanden. Brauchen werde ich nat. noch einiges an Kabel.


    Interessant ist auf dem Anleitungszettelchen der "Wiring Instruction" Absatz:



    One of the main battery leads must always be disconnected prior to installing the blower.


    1. The white wire is the positive side of power source and the black wire is the negative side.
    2. A separate overcunent protector fuse (4 amp.) must be installed in the positive lead from the power supply.
    3. An ON/OFF switch must be placed in the circuit for operation and it is better to moumted in a dash control panel.
    4. Use 12 volt D.C source only. I ligher voltage will damage the blower.


    Eventuelle Tippfehler hab ich nat. nur von der Anleitung übernommen ;) .
    Kann mir aber vllt. jemand den Punkt "2" erklären? Damit weiß ich jetz so garnichts anzufangen...

    Ich weiß dass beschlagene Scheiben viele Gründe haben können, ich habe aber nicht dauerhaft beschlagene Scheiben. Das heißt die Scheiben beschlagen nur wenn die warme Atemluft auf die kalte Scheibe stößt. Mein Innenraum ist knochentrocken, hab sogar einen Luftentfeuchter drinnen liegen und das Auto ist 100% dicht.


    Dann werd ich den Lüfter mal an die 7 Sicherung klemmen, das klingt gut. Sobald alles fertig ist, werd ich die Resultate hier reinschreiben. ;)

    Klingt fast so als wär er irgendwie ersoffen, probier mal folgendes: Wenn du am einparken bist, mach mal schon vorher den Benzinhahn zu, sodass du den Vergaser "leerfährst". Springt er danach besser an, weißt du schonmal wo du suchen musst ;)

    Tach,


    ich hab mich ja lange nicht mehr gemeldet aber es is auch einiges in der Zwischenzeit passiert.
    Ich hab meinen Trabant in Katastrophalen Zustand aus der Werkstatt geholt und ihn gaaanz langsam und vorsichtig in eine richtige KFZ-Werkstatt gebracht. Der Chef dort hat wirklich Ahnung von Trabis und konnte alle Fehler die die gemacht haben in einem Tag beheben. (Die haben wirklich alles falsch gemacht was man falsch machen konnte und mich zudem noch belogen, von wegen Stoßdämpfer alle defekt usw.)
    Also hatte ich meinen geliebten Trabant wieder und er fuhr endlich wieder einwandfrei.
    Einige Zeit später jedoch is mir ein hässlicher 3er BMW hinten reingekracht und hat mich in einen Honda geschoben sodass mein Trabant ziehmlich gestaucht wurde und damit musste er wieder in die Werkstatt, diesmal aber auf einem LKW... :/
    Dann dauerte es einige Zeit bis die gegnerische Versicherung (VHV - Ich glaube dort MUSS man ein Arschloch sein um dort arbeiten zu dürfen...) das Geld für den Schaden (1280€, war der Wert des Fahrzeugs vor dem Unfall) überwiesen hat und damit die Reperatur losgehen konnte.


    Neues Heckabschlussblech + Lackiern, 2 neue Stoßstangen + Lackiern, neues Gesicht + Lackiern und neues Gestänge unter der Motorhaube + die 2 Halterungen für die Stoßstange vorne (also die die am Radkasten angeschweißt sind und einige diverse "Kleinteile" die noch bei dem Unfall zu Bruch gegangen sind.


    Letzte Woche konnte ich dann wiedermal endlich meinen Besten abholen und alles ist 1A gemacht, perfekt lackiert und man sieht nichts mehr vom Unfall.
    Ich hoffe nur dass ich so schnell nicht mehr in eine Werkstatt muss, über 4 Wochen ohne meinen Trabant war echt hart.

    Gibt was neues, der Werkstattmensch hat gerade angerufen. Er meint jetzt rausgefunden zu haben, warum bei dem Trabant alles verpfuscht wurde.
    Er sagte mir dass die Federn die ich habe einbauen lassen, für den Kombi waren und nicht für die Limo.
    Soweit ich weiß sind die Kombi-Federn doch aber nur ein paar Milimeter stärker als die Limofedern oder? Wo kann ich denn die genauen Abmessungen beider Federn finden?

    Ne, die is in der Nähe vom Bahnhof Radebeul-Weintraube, dort wo der White-Club in der Nähe steht.
    Erstmal abwarten was die morgen früh/mittag sagen, er meinte heute zu mir dass die sich nen alten Trabant-Veteranen geholt haben (warum machen die das nicht gleich?).
    Mit etwas Glück, was ich nach all dem Ärger wohl verdient hätte, kann er morgen aus eigener Kraft in seiner Heimat-Garage fahren...

    Ganz toll, das ist dann ja die Bestätigung für mich, dass die Leute dort absolut keine Ahnung von dem Auto haben und den Auftrag nur angenommen haben um Geld zu scheffeln.
    Man geht mir das auf den Keks, als ob ein Trabant irgend ne Pferdekutsche wäre...
    Ich denke morgen werde ich dort hinfahren und den Trabant entweder abholen oder Abschleppen lassen, dann kann man sich anschauen was dort alles verpfuscht wurde.

    Aha, das Lenkrad muss doch aber gerade stehen? Ich muss im September zum TÜV!
    Problematisch ist ja, dass das Lenkrad flattert, sobald ich über eine Bodenwelle fahre, muss ich es mit beiden Händen festkrallen, sonst wird es mir aus den Händen gerissen.


    Der Chef meinte, dass man bei einem Trabant nach dem Federeinbau die Spur i.d.R. nicht einstellen muss, das halte ich persönlich für Unsinn, liege ich da richtig?

    Ja klar gibts hier haufen Leute mit Ahnung, mein Bruder hat mich aber dort als Neukunde geworben und 20€ Rabatt auf eine Reperatur bekommen.
    Der Chef meinte auch, dass er früher selbst einen Trabant hatte und wisse was zu tun sei, deswegen hab ich denen dort einfach mal vertraut... Ein Fehler wie ich jetzt auch weiß aber ich muss die ja nachbessern lassen.

    Ich komme aus Meißen (bei Dresden), also aus dem Osten ;)
    Das sind schonmal gute Anhaltspunkte, die werde ich jetzt alle sammeln, danke.
    Die Bremsbeläge habe ich eigentlich überprüft, die sehen sehr gut aus (keine Kerben oder sowas..) wie das mit den Zylindern aussieht, muss ich prüfen.